Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 384

Thema: [Colonization 1994 Classic] Obi goes America

  1. #31
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Wie kann ich den einen Wagenzug ausbilden?
    Wie ein Gebäude von Deinen Zimmerleuten bauen lassen. 40 Hämmer.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Falls du es noch nicht kennst: Die G-Taste ist in Colonization Gold wert

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Es ist auch möglich automatisierte Transportrouten für Schiffe und Wagenzüge einzustellen. Dann müßte nicht jeder Abtransport von Silber aus der Binnenstadt manuell gesteuert werden. Und im Gegensatz zu Schiffen können automatisch geschickte Wagenzüge nicht versehentlich Kolonisten aufnehmen.

    Ev. kommt man über Shift-T in das Menü (oder einfach über die Menüzeile). (Meine letzte Colonizationpartie ist viele Jahre her.)

    Neben der Kirche sind anfangs in den Kolonien ratsam: Hafenanlagen, Sägewerk und eventuell ein Verlag.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Mensch, lies weiter oben: Schreiner produzieren Hämmer und damit alles was du rechts unten bei der Produktion einstellst: Gebäude oder eben Wagenzug.
    Okay, dieses Produktionsmenü habe ich gefunden. Beispielhaft hab ich jetzt Jamestown abfotografiert und dort die Produktion eines Wagenzuges eingestellt. Hämmer hab ich 100 STk. auf Lager - muß ich jetzt noch weitere Einstellungen vornehmen? Es wird nicht angezeigt wann die Produktion abgeschlossen ist - wieviele Hämmer fließen pro Runde in den Bauauftrag?

    Bild

    In Plymouth wäre auch ein grösseres Lagerhaus notwendig. Allerdings kann ich hier auch keinen Baufortschritt feststellen. Irgenetwas mache ich wohl noch grundsätzlich verkehrt.

    Ich stelle fest, es gibt wohl einen Unterschied zwischen Hämmer und Werkzeuge?

    Bild

    Aber werden Hämmer nicht eingelagert? In der Warenliste ( unten ) erscheinen doch nur Werkzeuge? Sind Werkzeuge der Grundstoff für Hämmer? Mit Werkzeuge kann ich Pioniere ausrüsten. O.k., dass hab gestern bereits gesehen. Der Pionier hat mir dann eine Strasse ins Inland errichtet.

    Bild


    In Jamestown "beschleunige" ich nun den Wagenzug. 3 Hämmer waren drin. Der Rest kostet nur etwas über 400 Gold. Vermutlich zu teuer, aber ich will ja lernen.

    Bild

    Ganz schön kompliziert alles.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.916
    "Hämmer" werden von Zimmerleuten in der Zimmerei bzw. dem Sägewerk aus Holz gewonnen. Sie sind das, was bei anderen Civilization-Spielen die Produktion ist. Sie füllen langsam das Feld bei der Produktionsanzeige rechts unten und können nicht gehandelt werden. Das Holz ist quasi in der Kolonie verbaut, in dem jeweiligen Bautrojekt.
    "Werkzeuge" werden von Schmieden aus Erz gewonnen (Haus des Schmiedes, Schmiede, Eisenhütte) und in der Kolonie gelagert. Sie können als Ware verschoben werden, allerdings brauchen machen Gebäude neben Hämmern auch Werkzeuge, die dann abgezogen werden, wenn die Produktion voll ist (bzw. nicht, wenn nicht genug da sind, dann wird auch das Gebäude nicht gebaut).
    Wenn du ein Produktionsprojekt kaufst, werden sowohl die Hämmer wie auch die Werkzeuge aufgefüllt.

    Du hast übrigend vermutlich an dieser Stelle 50 Musketen verschenkt, weil du auf einem Bild 250 im Lager hast, aber nur Platz für 200 - und auf den späteren Bildern sind es nur noch 200. Da wäre es wohl besser gewesen, nicht jeden neuen Siedler zu bewaffnen, den du rüberholst. Und Eventuell den erfahrenen Soldaten einfach weiter als Soldaten arbeiten zu lassen.
    Des weiteren hast du eine negative Nahrungsproduktion von 6 pro Runde - aber nur 4 Nahrung im Lager. Ich weiß nicht, ob jetzt sofort ein Siedler verhungert oder nächste Runde erst, wenn nur noch 0 da sind, aber das solltest du vermeiden, wie in allen andere Civs auch. Du könntest zum Beispiel den Farmer als Farmer tätig werden lassen. Auf dem freien Stück Savanne erzeugt der schon einen guten Überfluss, das kannst du noch pflügen (Pionier), dann ist es noch 1 mehr. Auch das Koloniefeld kannst du pflügen.
    Der Holzfäller und der Felljäger produzieren auch je 1 mehr, wenn sie auf einer Straße arbeiten.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Danke für die hilfreiche Beschreibung. Endlich kann ich vernünftig meine Siedlungen ausbauen. Es ist in der Tat schon etwas länger her das ich ein ähnliches Spiel gezockt habe. Es erinnert mich etwas an den alten Klassiker "Imperialismus". Zwischenzeitlich sind die Holländer bei mir eingefallen. Gegen eine Schutzzahlung von 300 Gold haben sie aber eine Waffenruhe vereinbart...

    Ziel der Spieles ist es wohl die richtigen Personen bzw. Fähigkeiten an den richtigen Orten zu haben und die Produktion zu maximieren bzw. Autark zu werden. Man kann wohl auch mit den indianern handeln. Dazu muss dann wohl ein Wagenzug in die Dörfer geschickt werden. Außerdem habe ich bemerkt das Wasserläufe einen Bewegungsvorteil bringen. Das sollte ich bei der nächsten Partie berücksichtigen...

  7. #37
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Jetzt hast du den Bogen raus!

  8. #38
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Corona legt unser gepflegtes Familienleben lahm.
    Dafür breitet sich dieses Spiel im Forum aus
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #39
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Survival of the fittest.

  10. #40
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Dafür breitet sich dieses Spiel im Forum aus
    Erst eine Story, jetzt drei gleichzeitig. Das kommt dem Anfangsstadium einer Pandemie recht nahe.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Mich freuts
    Colonization ist neben Siedler 2 und Jagged Alliance 2 mein liebster Oldtimer und eines der unterschätzten Spiele aus der damaligen Zeit. Ich würde sogar meinen, dass Colonization um einiges besser ist, als das gehypte Civ 1.

  12. #42
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Beschweren werde ich mich deswegen sicher auch nicht

    Eine SMAC-Geschichte wäre auch mal
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #43
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Mal unabhängig von den ersten gespielten Runden hier. Ich hab mir auf gog das Spiel gezogen. Das Spiel startet in einer mitinstallierten dosbox. Sobald ich Screenshots schieße, skaliert die Grafik bzw. Auflösung ziemlich weit runter, aber ich kann die Dosbox anschließend nicht mehr vergrößern? Maximieren geht auch nicht. Was kann ich dagegen tun?
    Dosbox selbst kann auch Screenshots machen, str+f5, glaube ich.

  14. #44
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das waren echt coole Zeiten und Spiele damals. Man hatte alle Zeit der Welt, aber das Taschengeld war knapp. Heute ist das eher genau umgekehrt.

    Ich habe auf gog das alte Wolfenstein als Beifang mitgenommen. Werde es wohl in den Corona-Ferien angehen, leider darf man die Screenshots aus verständlichen Gründen nicht posten. Es wäre auch schwer da eine vernünftige Story hinzukriegen.

  15. #45
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Beschweren werde ich mich deswegen sicher auch nicht

    Eine SMAC-Geschichte wäre auch mal
    Ich habe mal eine geschrieben. Die ist aber in den Untiefen des Forums versunken.

Seite 3 von 26 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •