Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 384

Thema: [Colonization 1994 Classic] Obi goes America

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    [Colonization 1994 Classic] Obi goes America

    Corona legt unser gepflegtes Familienleben lahm. Die Kinder sind jetzt fünf Wochen zuhause, mein Arbeitgeber schickt uns ab der kommenden Woche teilweise ins Homeoffice und auch sonstige Freizeitaktivitäten sind reduziert oder eingestellt. Im Regelfall läuft am Samstag Nachmittag König Fußball im TV, aber auch hier ist der Spieltag abgesagt. Was tun? Am PC etwas zocken, aber C3C und Civ IV wollte ich jetzt nicht. Etwas neues muß her und da offensichtlich FS und Fonte ziemlich Spaß an Col haben, kann Colonization nicht so schlecht sein. Also los, das Spiel ist schnell gekauft und die 50 (!) MB fix heruntergeladen.

    Ich kenne das Spiel nicht und versuche mich mal einem schnellen ersten Spiel in der Orginalwelt...

    Bild

    auf einem einfachen Schwierigkeitsgrad.

    Bild

    Eine große Seefahrernation soll es sein und so entscheide ich mich für die englische Krone. Diese wurden in den aktuellen Spielen nicht gewählt. Ich habe zwar keine Ahnung was die so können, aber das soll mich nicht abhalten über den Atlantik kreuzen.

    Bild

    Religiöse Fragen beschäftigen meine Kolonisten. Mir fehlt hier jeglicher Background, keine Ahnung welche konkrete Auswirkungen das auf mein Spiel hat.

    Bild

    Augenscheinlich habe ich wohl mehr Kolonisten zur Verfügung. Kann ja nicht schlecht sein denke ich mir...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn du es noch nie gespielt hast: Empfehle dir, die Musik auszuschalten

  3. #3
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Der Englische Vorteil ist so mit der stärkste überhaupt, finde ich. Spanien und Frankreich nutzen nur bei einer bestimmten Spielweise (Spanien: Gegen die Ureinwohner, Frankreich: Mit den Ureinwohnern) etwas, England und Holland sind dagegen immer nützlich.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  4. #4
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Wenn du es noch nie gespielt hast: Empfehle dir, die Musik auszuschalten
    Verdammt, ja
    Wobei, bei den ersten Runden sollte man sich die schon mal anhören.

    In den Spieleoptionen gibt es den "Rundenende"-Button. Den solltest Du einschalten, damit nach der Bewegung der letzten Einheit, nicht plötzlich die Runde vorbei ist.

    Sonst: Viel Spaß. Eine frühe Kirche ist mit den Engländern Pflicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Allgemeinen Tipps stehe ich natürlich offen gegenüber. Eine frühe Kirche muß also kommen. Hab ich mir notiert. Zunächst begrüßt mich der König, das ist also der Mann dessen Portmonee gefüllt werden soll.

    Bild

    Wir starten also im Atlantik. Mein Schiff ist mit Soldaten und Siedlern beladen.

    Bild

    Wir kreuzen gegen den Wind. Kurs NW!

    Bild

    Das ist also die neue Welt.

    Bild

    …. und entdecken eine Küste mit viel Fisch. Scheint ein netter Flecken Erde zu sein.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich schicke meine Männer an Land in der Hoffnung hier viel Land für den König in Besitz zu nehmen.

    Bild

    Huch, wir sind hier nicht alleine. Fremdartige halbnackte Männer begrüßen mich am Strand. Sie nennen sich Tupi und erzählen uns, dass es noch viel mehr von Ihnen gibt.

    Bild

    Sie sind uns aber freundlich gesonnen....

    Bild

    ...und so entscheide ich im Auftrag der Krone hier unsere erste Kolonie zu errichten....

    Bild

    Jamestown!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Verdammt, ja
    Wobei, bei den ersten Runden sollte man sich die schon mal anhören.

    In den Spieleoptionen gibt es den "Rundenende"-Button. Den solltest Du einschalten, damit nach der Bewegung der letzten Einheit, nicht plötzlich die Runde vorbei ist.

    Sonst: Viel Spaß. Eine frühe Kirche ist mit den Engländern Pflicht.
    Kann man eigentlich irgendeine Datei bearbeiten, um gewisse Optionen standardmäßig zu setzen? Hab beim drüberschauen zumindest nichts offensichtliches gesehen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich erkunde etwas mein Hinterland und stelle erschreckend fest, dass die Tupis beunruhigt sind.

    Bild

    Meine Arbeiter schicken ich in die reichen Wälder zum Holz schlagen.

    Bild

    Parallel erreicht mich eine Nachricht aus London das Knechte eine Überfahrt nach Neuengland benötigen.

    Bild

    Ich hab zwar keine Ahnung was die Jungs so drauf haben, aber es kann sicher kein Fehler sein ihnen die Passage zu ermöglichen.

    Bild

    Ich belade meine Karavelle in Jamestown mit Holz und Zucker und lasse die Segel gen Europa setzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Mein Schiff kommt in London an und ich verkaufe Holz und Zucker. Holz bringt nur 1 Gold/Einheit. Zucker hingegen das fünffache. Der König möchte noch keine Steuern von uns haben...

    Bild

    Die Tupis sind nette Leute, offensichtlich merken Sie ich keinen Plan habe. Sie schenken mir doch ziemlich viel Zucker.

    Bild

    Meine Soldaten erkunden derweil das fremde Land und entdecken eine holländische Siedlung unweit von Jamestown.

    Bild

    Irgendwie verbummele ich es mein Boot zu beladen und so liegt der gute Kahn ein paar Jahre in London vor Anker. Die Tupis kommen zwischenzeitlich wieder vorbei und schenken mir nochmal Zucker.

    Bild

    Bild

    Ich finde dann wieder meinen Heimathafen und schaffe es nicht die verdingten Knechte einzuschiffen. Muß ich hier einen Beruf wählen? Vermutlich sollte ich die Jungs mit Werkzeugen ausstatten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Gehen die nicht automatisch an Bord wenn man abfährt? :dunno:

  11. #11
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.009
    Sie gehen automatisch an Bord, wenn man ihnen das nicht verbietet ("nicht aufs nächste Schiff gehen" heißt sie bleiben in Europa, sonst gehen sie mit). Solange da "S" auf dem Feld steht, gehen sie mit. Du musst gar nichts machen, nur das Schiff auf das mittlere Feld, "in die Neue Welt" ziehen.

    Mit Werkzeugen ausstatten kann Sinn machen, wenn du das Geld übrig hast. Da in deiner Siedlung aber schon 100 Werkzeug liegen, würden die verloren gehen, sobald der Knecht da arbeitet. Du kannst ihn mit den Werkzeugen aber als Pionier arbeiten lassen, dann werden die sinnvoll verbraucht (z.B. das Koloniefeld pflügen oder eine Straße auf den Wald bauen).

    Holz nach Europa verkaufen ist sinnlos, das braucht man nur für die eigene Produktion. Wenn du was zum Verkaufen produzieren willst, nimm Zucker, Felle, Baumwolle, Tabak, die Fertigwaren daraus und Silber. Auch Erz bringt noch anständige Erträge.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    Oh, man. So habe ich vor 27 Jahren bestimmt auch mal angefangen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.791
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Oh, man. So habe ich vor 27 Jahren bestimmt auch mal angefangen...
    Erinnerungen

  14. #14
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Schön.
    Irgendwann kommen da die moderneren, spätneunziger Spiele Fallout und so noch dazu und alles ist gut.
    Bitte mehr.

  15. #15
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.130
    Pferde sind sinnvoll, anders als Soldaten finden die Indianer die auch nicht so beunruhigend.

Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •