Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 345 von 384

Thema: [Colonization 1994 Classic] Obi goes America

  1. #331
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Auch hier der Tipp:

    Wenn die Grabhügel zu nahe an einer Indianersiedlung liegen, gibt es Ärger mit den Indios.
    Bei Azteken und Inka müssen mindestens zwei Felder Abstand zur nächsten Siedlung liegen. Bei allen anderen 1 Feld Abstand. Dann kann man die Hügel problemlos ausheben.

  2. #332
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    1604 stehen zwei spanische Dragoner vor den Toren ehemaligen spanischen Kronkolonie. Die Spanier versuchen mit einem schnell vorgetragenen Angriff die Stadtmauern zu bezwingen. Die englische Artillerie feuert und zerfetz mit ihren Schrapnellgeschossen die spanischen Angreifer. Der örtlicher Dragonerverband unterbindet zeitgleich mit einem Ausfall den konzentrierten Angriff. Die Spanier sind geschlagen und flüchten zu Fuß in den Tropenwald.

    Bild

    Mein erster eigener Konvertit. Ich sende Ihn nach Boston, eine neue Siedlung unweit von Plymouth und schicke Ihn dort auf die Felder. Er versteht sein Handwerk und liefert reichen Ertrag. Mein Pelzjäger benötigen genügend Verpflegung.

    Bild

    Leider kann ich den spanischen Kauffahrer nicht angreifen. Mein Kaperschiff liegt in Jamestown. Vor Isabella stehen die versprengten spanischen Truppen. Mein örtlicher Kommandant lässt die Invasoren angreifen.

    Bild

    Doch leider sind die Spanier wachsam und beschädigen meine Kanonen. Meine Dragoner sind erfolgreicher und können zumindest die erschrockenen Spanier entwaffnen.

    Bild

    In Jamestown übergebe ich Waffen und Pferde an den neuen Siedler. Ein weiterer Dragonerverband wird rekrutiert.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #333
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    In Jamestown übergebe ich Waffen und Pferde an den neuen Siedler. Ein weiterer Dragonerverband wird rekrutiert.

    Bild

    Mein gestählten Pioniere erhalten in Plymouth neues Werkzeug aus den Magazinen. Auch hier ist genug Ausrüstung für zwei weitere Dragonerverbände vorhanden. Ein weiterer Siedler sollte bald verfügbar sein.

    Bild

    Mein Kaperschiff kann das spanische Handelsschiff bei der Abfahrt stellen. Die Spanier können nach einem kurzen Gefecht übers offene Meer nach Sevilla flüchten.

    Bild

    Meine Späher können beim Eskortendienst einen kleineren Goldschatz bergen. 240 Gold die nehmen wir gerne mit.

    Bild

    Die Inka übergeben uns als Pfand für den ewigen Frieden 5 Tonnen Silber. Mit dem kleinen Goldschatz sind das knapp 350 Gold für wenig Einsatz. Für meine chronisch knappe Kolonialkasse ein erfreulicher Zuwachs.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #334
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.426
    Dein Goldschatz kann dort den Fluss nehmen, praktisch wie Straße...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #335
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Meine Galeone nähert sich langsam den vereinbarten Treffpunkt. Hoffentlich lauert kein Kaperfahrer in der Gegend und versucht uns aufzubringen. Die Franzosen warten weiterhin auf eine Möglichkeit die geschlossene Grenze zu überwinden. ( Kennt die KI meine Städte oder ist meine Sperre sinnbefreit? )

    Bild

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Dein Goldschatz kann dort den Fluss nehmen, praktisch wie Straße...
    Ja, den hab ich zur schnelle Fortbewegung genutzt.

    In Roanoke kann ich endlich die örtlichen Fischvorkommen nutzen. Eine kleine Hafenanlage wurde fertiggestellt. Durch den Nahrungsüberschuss kann die Stadt jetzt gut Nutzholz und Erz für den Aufbau der kolonialen Schwerindustrie liefern.

    Mit den Spanier schließe ich im Herbst 1607 Frieden. Ein Grenzlinien-Abkommen wird abgeschlossen.

    Mein Generalkapitän meldet das der Schatz endlich auf meiner Galeone verladen werden konnte. Die Winde sind günstig und es soll auf den schnellsten Weg nach Europa gesegelt werden.

    Bild

    In Plymouth steht ein weiterer Siedler bereit und verstärkt meine Arbeitskräfte. In Europa schließe ich einen Kaufvertrag mit der Werft und kaufe mir eine zweite Galeone. Ich benötige für die kommenden Aufgaben weitere Transportkapazitäten.

    Bild

    Die Tupis sind uns weiterhin freundlich gesonnen und liefern uns weitere Mäntel. Ich verspüre ein starkes Band zu meinen Freunden. Die fürchterlichen Gemetzel mit den Spaniern haben uns vereint.

    In Isabella wird 1608 das Sägewerk erweitert. Diese Siedlung soll kräftig ausgebaut werden und dazu benötige ich noch viele Hämmer.

    Bild

    Mein Kaperschiff ist zwischenzeitlich in den Norden verlegt worden und soll den französischen Handelsverkehr stören. Ein erstes Opfer ist schnell gefunden. Eine Karavelle wird im Herbst 1608 versenkt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #336
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ein Jahr später erreicht mich aus England die freudige Mitteilung das meine Galeone sicher in London angekommen ist. Wir erhalten 2700 Gold für die Kolonialkasse.

    Bild

    Ich kaufe die Ausrüstung für zwei weitere Artillerieabteilungen. Das kostet zwar 1500 Gold, kann aber bei entsprechenden Einsatz auch eine knackige Rendite liefern. ;-)

    Bild

    Eine weitere Karavelle taucht am Horizont auf. Ebenfalls nicht beladen. Mein Kommandant lässt die Schießpforten öffnen und ein volle Breitseite versenkt den französischen Kahn.

    Bild

    Die Spanier hingegen haben sich bei den Niederländern eingenistet. Sofort werden wieder die Dörfer der Tupis attackiert. Man hört das ein kleinerer Schatz geborgen werden konnte. Meine Truppen versetze ich in Alarmbereitschaft, da offensichtlich spanische Dragoner in meiner Hemnisphäre unterwegs sind.

    Bild

    In Plymouth habe ich ab 1610 nun die Möglichkeit selbst meine beschädigten Schiffe zu reparieren. Das soll die Reparaturdauer erheblich verkürzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #337
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Im Frühjahr 1611 errichte ich eine weitere Kolonie im Amazonsbecken. Baltimore soll als Vorposten dienen und weitere Rohstoffe erschließen.

    Bild

    Außerdem tritt Paul Revere dem Kontinentalkongress bei. Zur Verteidigung meiner langgestreckten Kolonie erscheint es mir sinnvoll noch weitere Defensivoptionen zu besitzen. Außerdem kann man erkennen das eine zweite spanische Siedlung auf dem Festland errichtet worden ist.

    Bild

    Ich investiere nochmals viel Gold in London. Es werden weitere Pferde eingekauft und ein Großer Staatsmann von unserer Sache überzeugt. Ich habe viel Gold für militärische Ausrüstung investiert und langsam reift ein Plan hier weiterführenden Profit zu generieren.

    Bild

    Außerdem möchte ich Francis Drake so schnell wie möglich als Mitglied im Kontinentalkongress begrüssen.

    Bild

    ( Spiel ruht )

    Nun ich bin bereit zu weiteren Schandtaten. Inkas, Azteken oder Spanier sollen die Power meiner Kolonisten spüren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #338
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Falls Du keinen ewigen Feldzug durchziehen willst, sondern schnell zu Ergebnissen kommen möchtest, bieten sich die Inka an. In Peru liegt eine Stadt, direkt südlich der Anden die Hauptstadt. Mit Vernichtung der HS sind die Inka wieder friedlich. Du überdehnst Dich nicht so sehr und wirst vermutlich gut 20.000 Gold zusammenbekommen.

    Die kleine spanische Kolonie (Veracruz) liegt extrem miserabel. Einnehmen, abreißen, den Siedler nach 7 verschieben und mit Holz und Fisch in Reichweite neu gründen.

    Du kannst den Kaperfahrer vor Nordamerika nach Hause schicken, Pferde kaufen, und die für viel Geld an die Irokesen verkaufen. Das sollte die Franzosen etwas beschäftigt halten.

    Und sehe ich es richtig, dass Werkzeuge in England immer noch bei 1/2 stehen? Kaufen! Alles kaufen! So billig kommst Du nie an Werkzeuge. Selbst 3/4 ist noch ein wahnsinns-Preis um 1600. Du wirst eine Menge Pionierarbeit leisten müssen. Das kostet Werkzeuge.

  9. #339
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Unabhängig von meinem ganzen Tipps: Es macht viel Spaß mal eine unbekümmerte Story zu lesen.
    Eine Ausdehnung von Panama bis Brasilien ist schon mal eine Leistung

  10. #340
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Es ist sogar lohnender Erz zu verkaufen und Werkzeuge aufzukaufen bei solchen Preisen! Du machst dabei sogar Gewinn und kannst zudem die Schmiede als zusätzliche Arbeitskräfte an anderer Stelle einsetzen!

    100er Stacks Pferde zu kaufen ist nicht nötig. Einfach die Amerikafahrer am Pier als Späher (oder Dragoner) ausrüsten und ihnen die Tiere in der Neuen Welt wieder abnehmen. Dort vermehren sie sich bei Nahrungsüberschuss von selbst.

    Tipp: Silber wird relativ schnell an Wert verlieren, bei jeder Löschung der Ladung. Daher vor Verkauf abwarten bis es 100 Stück sind.

  11. #341
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.998
    Ich hätte den spanischen Pionier noch eine Siedlung gründen lassen, dann hättest du ihn gefangennehmen können.

    Und mit der Artillerie nur Städte (inkl. Indianerdörfer) angreifen oder verteidigen, nicht für Kämpfe gegen Einheiten auf freiem Feld. Wie du vielleicht gesehen hast, gibt es dafür 75% Abzug (Feldartillerie).
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  12. #342
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.776
    Das ist ein ganz wichtiger Tipp.
    Die Jungs sollten auch nie unbewacht ins Gefecht. Jeder Miliz-Soldat ist besser in der Verteidigung, wenn im Gelände gekämpft wird.

  13. #343
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Von meiner Seite gibt es volle Zustimmung den aktuellen Tipps. Im südlichen Inkagebiet sollte es auch 1-2 gute Plätze für Binnenstädte geben; mit Baumwollvorkommen um die Exportgüter etwas zu diversifizieren.
    Geändert von Tochtli (03. April 2020 um 07:15 Uhr)

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  14. #344
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Auch hier der Tipp:

    Wenn die Grabhügel zu nahe an einer Indianersiedlung liegen, gibt es Ärger mit den Indios.
    Bei Azteken und Inka müssen mindestens zwei Felder Abstand zur nächsten Siedlung liegen. Bei allen anderen 1 Feld Abstand. Dann kann man die Hügel problemlos ausheben.
    Ich bin mir relativ sicher, dass das nicht korrekt ist, ich habe durch die ganzen Stories hier auch wieder zu spielen begonnen und bilde mir ein, die Inkas deutlich weiter als 2 Felder von ihrer nächsten Stadt entfernt verärgert zu haben.


  15. #345
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Noch einer! Das Spiel geht um... da ist das Coronavirus nichts dagegen.

    Obi, wichtig wäre noch, dass du weißt, wie man Wagenzüge und Schiffe automatisierst. Dann muss man nicht mehr alles händisch be- und entladen. Das ist aber erst wichtig, wenn die Kolonie einem über den Kopf zu wachsen droht.

Seite 23 von 26 ErsteErste ... 131920212223242526 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •