Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: [Drakensang AFdZ] - Abenteuer am großen Fluss

  1. #1
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932

    [Drakensang AFdZ] - Abenteuer am großen Fluss

    Heyho

    Nach der letzten Story (CIV VI) habe ich doch wieder Lust auf ein wirkliches Herzensprojekt, auf ein Lieblingsspiel von mir. Dann kam mir der Gedanke: Was würde sich besser machen als Drakensang? Anfangen tu ich jedoch mit Drakensang - Am Fluss der Zeit. Dieses Spiel erschien nach dem ursprünglichen Drakensang, ist jedoch etwas wie ein Prequel. Ich weiß, dass Ghaldak das Spiel bereits in einer Story (-> Link) behandelte, doch unterscheiden sich zwischen einzelnen Spielern Erzählstruktur und Handlungsentscheidungen, sodass ich wenig Probleme in einer weiteren Story sehe. Ich will das Spiel spielen und euch dabei etwas teilhaben lassen.

    Im Verlauf, aber gerade zu Anfang des Spiels werde ich ab und an Spoiler setzen. Diese dienen der Unterscheidung von Charakter- und Spielerwissen. Wer sich nicht spoilern lassen, sondern einfach die Geschichte erleben will, sollte über die Spoiler hinwegsehen und jene geschlossen lassen. Wer ebenso Anmerkungen zur Story machen will, wird gebeten, ebenso Spoiler zu verwenden.

    Aus Ermangelung des AddOns "Phileassons Geheimnis" spiele ich ohne jenes, aber auf dem höchsten Patchstand, der verfügbar gemacht wurde. Ich habe im Spiel bei den letzten Versuchen vor ein, zwei Jahren auf Win10 ab und an das Problem gehabt, dass Videosequenzen nicht richtig angezeigt werden. In diesem Fall werde ich sie raussuchen und euch dennoch Ausschnitte zeigen, sollte es dazu kommen.


    Ich wünsche dem geneigten Leser an dieser Stelle viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch Mitfiebern bei der Story.




    Grundlegend zu Drakensang: Am Fluss der Zeit

    Drakensang AFdZ ist das fünfte Computerspiel, welches auf den DSA-Regeln basiert. Die vorigen Werke waren die Nordlandtrilogie (Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva) und Drakensang. Während jener Vorgänger im Jahre 1032 BF (nach Bosparans Fall) spielt, ist es bei AFdZ 1009 BF. Der Ort der Handlung ist im Groben immer "Aventurien".
    Geändert von Brabrax (03. Oktober 2020 um 15:28 Uhr)

  2. #2
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wir starten nach Spielstart im Hauptmenü. Jenes zeigt uns eine idyllische Szenerie: Ein Blick auf einen Fluss, links dreht sich langsam eine Mühle, Buschwerk und Gras wogen leicht hin und her. Im Hintergrund liegt ein Schiff vor Anker, auf welchem zwei Personen einen Übungskampf mit Schwertern ausführen. Eine Person steht mit einer Katze mittig im Bild am Lagerfeuer und schaut den Beiden zu.
    Bild


    Der Hintergrund zum Spiel wird uns jedoch nach einem Klick auf "Neues Spiel" (und der Auswahl "mittel" für den Schwierigkeitsgrad) präsentiert. Wir sehen zunächst das Logo.
    Bild


    Wir sind in Ferdok, wo der Vorgänger sein Handlungszentrum hatte. Es ist Nacht, lediglich Tiere (wie etwa eine Katze, die über Dächer läuft) sind zu sehen. Es wirkt friedlich, immerhin wurden die Morde in Ferdok aufgeklärt. Auch das Jahr passt mit 1032 nach Bosparans Fall (DSA-Zeitrechnung).
    Bild


    Nur Tiere? Nein! Auf einem Dach sitzt die aus dem vorigen Spiel bekannte Kladdis auf einem Dach, wo eine Katze sich zu ihr gesellt.
    Bild


    Kaum hat die Rothaarige die Katze mit einem sanften "Na?" begrüßt, ertönt auch schon eine weitere, markante und bekannte Stimme: Der Zwerg Forgrimm ruft nach Kladdis. "Kladdis! Komm runter!" dringen die Worte des Zwergen so zu Kladdis nach draußen. Forgrimm war einer der Haupt- und wichtigsten Charaktere im Vorgänger. Ich habe ihn da oft als Tank genutzt gehabt, ein Zwerg in dicker Rüstung, mit Hammer und Schild, alternativ mit dem Zweihandhammer. Wie üblich hält der Zwerg einen Bierkrug in der Hand, wohl war es ein "Helles Ferdoker", eine lokale Biersorte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Drakensang is doch fast wie Baldurs Gate, das geht immer wieder, schade das es es bei den 2 Titeln blieb.

    Nichtsdestotrotz
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Forgrimm wendet sich vom Fenster ab, wobei sein Blick an einem Gemälde an der Wand hängen bleibt, welches drei Männer und ein Kind zeigt.
    Achtung Spoiler:
    Alle Charaktere auf dem Bild kamen im Spiel "Drakensang" vor: Hinten links sehen wir Ardo vom Eberstamm, auf den die Geschichte im Vorgänger zurückgeht. Rechts von ihm steht Cuano ui Benadim, welcher Chef der Ferdoker Diebesgilde war und dort auch zu finden ist. Hat man bei einer Begegnung Kladdis als Begleiter dabei, wird auch offenbart, dass er der Vater ist. Der Zwerg im Vordergrund ist eindeutig Forgrimm. Seinen Bart schnitt er sich aufgrund einer persönlichen Scham ab, mehr dazu jedoch bei Geschichten über den Vorgänger. Zuletzt haben wir da ein kleines, rothaariges Baby im Arm von Forgrimm, welches wohl Kladdis ist.

    Bild


    Noch während Forgrimm das Bild betrachtet, schwingt sich Kladdis mit Leichtigkeit über das offene Fenster in das Anwesen hinein.
    Bild


    "Na, Forgrimm? Holen wir dir ein Helles." ist die Begrüßung von Kladdis an den Zwergen. Während die junge Frau sich schon zum Gehen wendet, seufzt Forgrimm leicht. "Ohne Ardo schmeckt das Bier nur halb so gut." brummt er dann.
    Bild


    Kladdis wendet sich zu Forgrimm um, als dieser noch weiterspricht. "Das waren noch Zeiten... damals."
    Bild


    Die Rothaarige geht wieder auf den Zwergen zu. "Keiner von euch hat mir je erzählt, was damals eigentlich passiert ist." spricht sie leicht vorwurfsvoll. "Weil es ein Geheimnis ist." lautet die brummige Antwort des Zwergen. "Ja, das sagst du mir immer wieder." beklagt Kladdis, ehe Forgrimm resignierend seufzt. "Hrm.. vielleicht bist du jetzt alt genug dafür. Hör' zu."
    Kaum gesprochen, wendet sich der Zwerg mit dem Bierkrug in der Hand, mit dem er leicht zur nächsten Wand deutet, um. Dort hängt das nächste Gemälde. "Es ist eine Geschichte von Verrat und Gier und vom Beginn einer wunderbaren Freundschaft." Auf dem Gemälde sehen wir die drei Männer vom ersten Bild wieder.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Forgrimm und Kladdis setzen sich vor den Kamin. Forgrimm mit einem neuen Hellen im Krug. Erst dann beginnt er zu erzählen.
    Bild


    Gemeint ist mit dem jungen, unbekannten Abenteurer natürlich unsere Hauptfigur, der Charakter, den wir spielen. Wir finden uns daher in der Charaktererstellung wieder.
    Bild


    Zu den Charakteren:
    Ich persönlich bevorzuge folgende Arten von Charakteren:
    A) Schwere Haudraufs
    und
    B) Vollmagier
    Achtung Spoiler:
    Es gibt jedoch eine Problematik im Vergleich zum Vorgänger: "Drakensang" hatte eine Vielzahl von möglichen Begleitcharakteren, es war praktisch alles abgedeckt. Im Fluss der Zeit ist die Auswahl bedeutend kleiner. Aus den folgenden können nur drei immer dabei sein:
    Jaakon (Vollmagier) oder Fayris (elf. Waldläuferin) - Wir können nur einen der Beiden mitnehmen.
    Forgrimm (zwerg. Söldner) - Haudrauf, Tank
    Cuano (menschl. Schurke) - Dieb mit leichter Magie
    Ardo (später, menschl. Krieger) - Haudrauf

    Insgesamt stehen uns folgende Grundtypen zur Auswahl:
    Menschliche Kämpfer
    Menschliche Schurken
    Menschliche Magiewirker
    Menschliche Sondermagier
    Menschliche Sonderkrieger
    Elfische Archetypen
    Zwergische Archetypen

    Nach einiger Überlegung fällt die Wahl für mich schließlich auf einen weiblichen Soldaten der Mittelländer.
    Bild


    Im sogenannten "Expertenmodus" können einige Werte und Talente der Charaktere noch individuell angepasst werden. Der Soldat startet mit einem Anderthalbhänder (zählt als Zweihandschwert), weswegen ich die Kampfwerte anderer Waffenfähigkeiten zunächst senke, um die Punkte zu reinvestieren.
    Bild


    Aus mehreren einzelnen Nahkampfwerten wird somit ein grundlegendes +2 auf alle Nahkampf-Talente.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Steve-Y Beitrag anzeigen
    Drakensang is doch fast wie Baldurs Gate, das geht immer wieder, schade das es es bei den 2 Titeln blieb.

    Nichtsdestotrotz
    Sehe ich ähnlich. Mitleser sind immer willkommen.

  7. #7
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Ist der Charakter mit dem Haken oben links bestätigt und erstellt, geht es direkt vor dem Hintergrund auf dem Schiff "Stern von Ferdok" los. Der Kapitän, ein Herr Albass, ruft uns von Bord, während auf dem Schiff noch ein Junge (Schiffsjunge Hein ) herumwerkelt.
    Bild


    Unsere Charakterübersicht ist nicht sonderlich spannend. Das Hemd sieht zwar aufwändig aus, im Endeffekt ist es jedoch auch nur ein (1/1/1/1/1). Am Bemerkenswertesten ist das Schwert, welches ich bereits erwähnte.
    Bild


    Zunächst ein Blick ins Questlog. Im "Nachtlager" sollen wir direkt zum Kapitän gehen. Die untere Queste ist die Leitlinie, warum wir auf dem Schiff sind: Der Charakter soll seine Ausbildung bei der Stadtwache von Nadoret beenden und sich bei Hauptmann Nirulf melden. Deswegen sind wir dorthin auf dem Weg.
    Bild


    Wer weiß, was der da hämmert. Ich bin kein Experte, aber... fällt das schon unter "verschlimmbessern"?
    Bild


    Während wir im Vorgänger hier Fässer zerschlugen, wird erstmal eine Handwerkskiste geplündert beschlagnahmt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.921
    Ich fände es ja schön, wenn man einen Charakter erst durch "Fluss der Zeit" und dann durch den Vorgänger durchspielen könnte, aber dafür gibt es vermutlich keine Möglichkeit - und außerdem wäre er dann beim Start von Drakensang I zu stark für das, was da kommt. Aber es hätte etwas für sich, ähnlich wie bei der alten Nordland-Trilogie, wo man seine Charaktere auch mitnehmen konnte.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  9. #9
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #10
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Kaum von Deck getreten, informiert uns der Kapitän, dass er ein letztes Nachtlager habe aufschlagen wollen, weswegen wir nun hier sind. Na, wenn er meint.. das verzögert nur meine Ausbildung!
    Bild


    Oh, da war wohl noch etwas. Das hatten wir ganz vergessen, aber so eine Ausbildung war eben nicht ganz billig...
    Bild


    Der Kapitän schickt uns schließlich nur los, einem Matrosen dabei zu helfen, das Nachtlager vorzubereiten. Schlafmatten ausrollen? Na, wenn's weiter nichts ist. Den Kommentar über unsere "besser zahlenden" Mitpassagiere überhören wir gekonnt.
    Bild


    Vor uns stehen dann zwei Matrosen, Piet und Janah. Sie streiten sich über den Zunderschwamm für's Lagerfeuer, den Janah wohl nicht in Ferdok erwarb. Rechts im Hintergrund sind drei "Handlungsreisende" im hitzigen Gespräch mit einander.
    Bild


    So ein unfassbarer Charmebolzen, der uns hier begrüßt. Recht hat er ja...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich bin mal auf das Ende gespannt. Mir hat es den Spielstand und die Installation unter Win10 nach ca. 95% zerschossen
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #12
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Piet beschwert sich im Weiteren auch bei mir über Janahs Verhalten. Jene habe in Ferdok lieber Wetten abgeschlossen, als Zunderschwamm zu besorgen. Klingt fast, als stünde uns mehr Arbeit als nur Betten machen bevor. Gerade, wo Janah sich verteidigt, dass man ihr das Geld gestohlen habe.
    Janah und Dhana (uff...) werden schließlich ausgesandt, neuen Zunderschwamm auf der Insel zu suchen. Natürlich nehmen wir Janah mit, Mädels gehen immerhin immer zu zweit.
    Bild


    Kaum Vertrauen erlangt, erzählt uns Janah gleich etwas mehr. Sie scheint den Matrosen schon länger zu kennen.
    Bild


    Am Rande einer idyllischen Szenerie sehen wir ihn vor uns: Zunderschwamm! Es scheint, als würde dies ein ruhiger Abend werden.
    Bild


    Oder auch nicht! Der Zunderschwamm ist im Freien, nur an einem alten Baumstumpf, kaum vor Regen geschützt. Er ist nass wie sonstwas und nicht zu gebrauchen. Wir werden wohl in der Turmruine weitersuchen müssen... welche Turmruine?
    Bild


    Oh, diese Ruine also!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Kaum die Ruine betreten, führt eine Treppe nach unten. Dort sehen wir Janah neben einem Wanddurchbruch stehen. Das sanfte Licht der Abenddämmerung scheint in eine Höhle im Hintergrund hinein.
    Bild


    Und damit auch hier keiner alleine geht - Janah hat etwas Muffensausen - gehen wir zu zweit hinein. Janah ist nicht steuerbar, sondern ein temporäres Teammitglied als NSC.
    Bild


    Im Augenwinkel sehen wir links und rechts des Trampelpfads noch mehr nassen Zunderschwamm, den wir links liegen lassen.
    Bild


    Als Dhana seltsame Geräusche vernahm, dazu ein Flattern, Schlagen von Flügeln... zog sie ihr Schwert. Sicher keinen Moment zu früh, denn es waren drei aggressive Fledermäuse, die das Team angriffen. Janah zückt lediglich einen Holzknüppel.
    Bild


    Wenig später sind die Fledermäuse bereits besiegt. Es gibt die ersten "Abenteuerpunkte" (Erfahrungspunkte), zudem scheint im Hintergrund das Sonnenlicht auf ein Bootswrack, auf welchem wir Zunderschwamm erkennen. Könnte jener die Rettung sein?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Beim "Plündern" der Fledermäuse finden wir Fellfetzen. Reicht für den Händler, einen Heller pro Stück. Wie wir wissen: Kleinvieh macht auch Mist.
    Bild


    Tatsächlich handelt es sich um trockenen Zunderschwamm.
    Bild


    Wir wollen die Höhle noch ein wenig erkunden, da fällt uns eine "Schale mit Opfergaben" ins Auge. Wir wollen gerade die Hand reinstecken, da hält uns Janah zurück.
    Bild


    Ein Flussvater ist Dhana zwar nicht bekannt, doch hört sie auf den Rat. Wir rühren den Schrein nicht an, Götter und Mächtige soll man nicht erzürnen.
    Achtung Spoiler:
    Wer dennoch wissen will, was darin gewesen wäre:
    - 4x Flusskiesel (Munition)
    - 2x Alte Bronzemünze (Crap zum Verkaufen)
    - 3x Ausgebleichte Knochen (Crap zum Verkaufen)
    Des Weiteren wäre eine Trollkröte erschienen.

    Wir plündern eben den Rest der Ruine weiter. Fässer zerschlagen, good old times. Bringt Sachen zum Verkaufen und Handwerksmaterialien.
    Bild


    Dann erst verlassen wir die Turmruine wieder.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Wir führen noch einen kleinen Plausch unter Mädels über die Passagiere des Schiffs, ehe Janah zu Piet zurückwetzt.
    Bild


    Bei unserer Rückkehr finden wir Piet und Albass im Gespräch vor. Piet erzählt Schauergeschichten und scheint in Sorge um Janah. Wir geben den Zunderschwamm ab.
    Bild


    Der Kapitän lobt uns dafür, den Schrein des Flussvaters nicht angerührt zu haben, ehe er uns losschickt, den drei "Handelsreisenden" mitzuteilen, dass das Nachtlager bereit ist. Als wir auf sie zugehen, wandelt sich ihre hitzige Diskussion zu einem ausweichendem Tarngespräch über Kleinigkeiten wie das Wetter.
    Wir sprechen den Blonden an und werden darauf hingewiesen, dass man in einer "wichtigen Besprechung" sei. Ahja...
    Bild


    Man bedankt sich für die Information. Dann können wir ja schlafen gehen.
    Bild


    Unsere drei "Handelsreisenden" haben noch wichtige Besprechungen zu führen, der Blonde scheint ihr Kopf zu sein. Wir kehren zum Lager zurück und... das Spiel schmiert ab. Zum Glück speichere ich oft, da ich um die Probleme weiß.
    Wir geben dem Kapitän Bescheid und hauen uns aufs Ohr.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •