Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 169

Thema: [Workers & Ressources: Soviet Republic] Trabis für die DDR!

  1. #46
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Das schwarze Gold

    Bild


    Nun, das kann ja noch dauern


    Bild


    Dnega heißt unser Eisenort.


    Bild


    Dieses Baby ist natürlich enorm wichtig, ohne diese Station stehen Züge sonst bald nur herum.


    Bild


    In Anbetracht der horrorhaften Preise von Dieselimporten entscheide ich mich, in das Ölgeschäft einzusteigen. Das ist aus mehreren Gründen klug:

    1. Treibstoff lässt sich auch sehr gut verkaufen

    2. Bei der Treibstoffproduktion aus Rohöl fällt Bitumen (Teer) als Nebenprodukt an. Das kann wiederum für die Asphaltproduktion benutzt werden, um auch hier unabhängig von Importen zu werden. Mit dem Asphalt haben wir dann alles, was man im Straßenbau benötigt, aus Eigenproduktion

    3. Der Teer, den wir nicht zu Asphalt machen, lässt sich sogar noch besser verkaufen als Treibstoff


    Leszcie hat ja Öl, wie praktisch wir planen, das Ölfeld auszubeuten.


    Bild


    Das sind Pipelines. wenn mehrere auf ein Gebäude zulaufen, handelt es sich hierbei um eine Pumpe. Etwa jeden viertel Kilometer braucht es so eine, um den Druck aufrechtzuerhalten. Die Pumpe gibt es praktischerweise als Sammel- oder Verteilungspumpe: also entweder mit einem Input und drei Outputs oder eben umgekehrt.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  2. #47
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Nun mir fällt auf: erst Straßen und Strom, dann Pipelines. Andersherum ist es dämlich

    Also umplanen. Das kommt schließlich heraus:


    Bild


    Das runde Ding ist ein Sammeltank. Der sammelt das Öl der Pumpen, falls mal eine Schicht in der Raffinierie (das riesige Viereck) ausfallen sollte o.Ä. Die Raffinerie möchte auch mit 250 Arbeitern pro Schicht versorgt werden

    Über der Raffinierie führen zwei Pipelines zu zwei Tanks - einmal Teer, einmal Treibstoff. Diese wiederum sind mit einer speziellen Verladestation für Züge für Treibstoff/Teer/Öl verbunden. Wir wollen ja durchaus mehr produzieren als nur ein paar Liter. Ich dachte eine Zugverbindung dafür wäre etwas zukunftsorientierter gedacht


    Am 23.7 dann ein Alarm:


    Das Kraftwerk brennt


    Bild


    Schlecht. Das Feuer ist sogar schon auf ein weiteres Gebäude übergesprungen. Ui.

    Die Depesche informiert uns, dass kein Feuerwehrtruck entsendet worden ist. Naja woher auch.
    Dass die umliegenden Krankenhäuser (welches? ) angewiesen werden sollten, sich auf Verletzte vorzubereiten. Dass aber keine angewiesen werden konnten, da es keine gibt (ach, ja! Soll das etwa Kritik am Planungskommite der Partei sein?! ).

    Im Hintergrund könnt ihr übrigens die Verladestation bei Kirarush erahnen. Die Gelbe Pipeline gen Norden führt zum Asphaltwerk, im Osten steht ein Tank für Treibstoff (so können wir unsere Tanken im Norden mit günstigem Treibstoff aus Eigenproduktion beladen, ohne dass tausende Laster hin und her schippern müssen. So ein Zug hat durchaus einen großen Tank).


    Wir kaufen fix eine Feuerwehr!


    Bild


    Lassen uns mittels fortschrittlichster Teleportertechnologie Feuerwehrautos aus der Tschechoslowakei heranbringen...


    Bild


    ..und am morgen des nächsten Tages erreicht uns eine Depesche: das Feuer ist Dank unserer tapferen Feuerwehrleute und unseren exzellenten und jeglichen kapitalistischen Versionen weitaus überlegenen Feuerwehrtrucks gelöscht worden!

    Leider vier Tote. Aber hey! Kein Tschernobyl!


    Bild


    Das wäre natürlich eine Vollkatastrophe, wenn uns nun das Kraftwerk abgeraucht wäre
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  3. #48
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mehr als 305 Tausend Rubel. Aber wir investieren das. Die Raffinierie wird gebaut!

    Bild


    Ich weiß, Nachtbilder sind irgendwie doof. Ich möchte euch trotzdem das Panorama zeigen Ist leider von sehr vielen Baustellenschildern unterbrochen.


    Bild


    Damit das Öl auch verkauft werden kann, kaufen wir in diesem schmucken Gebäude den zugehörigen Zug. Das läuft so ab, dass man eine Lok kauft (Diesel in diesem Fall) und dann noch die gewünschten Anhängsel - in unserem Fall logischerweise Tanks. Das Layout kann man dann ganz einfach per Drag & Drop ändern.


    Bild


    Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das ziemlich große, ziemlich teure Maschinen sind... wir werden also wieder einen Haufen Rubel los...


    Aber am dritten Oktober 1960 rollt unser 1. Zug los
    Natürlich erstmal zur Tanke


    Bild


    Wie ihr sehen könnt, habe ich zwei Loks gekauft - eine vorne, eine hinten. Ich dachte, dass das insofern sinnvoll ist, als dass wir dann nur ein Gleis sofort kaufen müssen, um exportieren zu können und dadurch günstiger sei (dummer Gedanke: die Lok kostet 90.000 Rubel. Das Gleis dürfte wenig teurer sein, wenn überhaupt...). Im Endeffekt fällt mir aber irgendwann auf, dass die Loks im Bahnhof wenden. Nicht ganz so logisch, hier wären mir Pendelzüge mit zwei Loks wie ich sie jetzt gekauft habe lieber gewesen.

    Ich habe mir nochmal ein Panoramabild bei Nacht über die Felder und Ölfelder Lesczies erlaubt


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  4. #49
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    So eine frei Schnauze geplante Zugstrecke bringt natürlich auch logistische Probleme mit sich.


    Das hier z.B. scheint erstmal nichts mit der Strecke zu tun zu haben...



    Bild


    ..bei genauerem Hinsehen fällt mir aber auf: die Tanke hat keinen Strom. Kein Strom, keine Pumpen. Keine Pumpen... Naja ihr seht es ja...

    Eigentlich hat ganz Leszcie keinen Strom. Ich habe bei der Streckenplanung an der Stromversorgung gepfuscht...


    Bild


    Hm ja. Ups

    Oben im Hintergrund seht ihr übrigens die Ölverladestation bei Kirarush. Der Zug soll hier halten, so viel Teer und Treibstoff abladen, wie in die Tanks passt und dann zum Exportieren weiterfahren. Das hat den Vorteil, dass unsere Treibstofflaster hier oben den Diesel für Kirarush und Umgebung abholen können


    Ein weiteres Problem:


    Bild


    Der Zug ist sehr groß und wenn er in der Verladestation steht, schließen sich die Schranken der Hauptstraße zwischen Leszcie und Modred/Kirarush. Da der Zug mit 480 Tonnen auch ein ordentliches Ladevolumen hat, für die die Raffinierie entsprechend braucht (weil sie chronisch unterbesetzt ist ), tötet das den Verkehr regelgerecht...


    Ihr seht: ich baue eine Ausweichstraße. Schnell. Weil sie wichtig ist.


    Der Zug wird derweil nur zu zwei Dritteln beladen abgeschickt, um den Stau aufzulösen.


    Bild


    Da fährt er


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  5. #50
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mehr Rohöl braucht die Raffinierie. Sie hat einen maximalen täglichen Input von 250t Rohöl pro Tag (wenn sie durchgehend mit 500 Arbeitern ausgestattet ist, was sehr unrealistisch ist). Eine Ölbohralange bringt auf gutem Boden ungefähr 5-7 Tonnen pro Tag. Man braucht also durchaus viele, um die Raffinerie zu bedienen.


    Bild


    Leider passen auf das Ölfeld Leszcies nur noch zwei Anlagen...


    Bild


    Wahrscheinlich wird es Zeit, sich mit dem Signalsystem zu beschäftigen. Im Groben gibt es zwei Arten von Signalen (mit denen man schon echt viel machen kann eigentlich): Ein einfaches Signal, das in den den Bereich vor sich schaut und entsprechend auf Rot oder Grün steht. Dann gibt es ein Kettensignal, welches auf das vor ihm liegende Signal schaut und entsprechend auf Rot oder Grün schaltet. Gibt es vor dem Kettensignal zwei Signale, dann kann das Signal zusätzlich noch auf Blau schalten, was bedeutet, dass eine der beiden Abzweigungen frei ist.


    Bild


    Falls ihr das möchtet gehe ich da nochmal gesondert intnsiv drauf ein

    Der Teer- und Dieselspeicher bei Kirarush wird umgestaltet und die Zugstrecke erweitert.


    Bild


    Bild


    Wenn das fertig ist, können unsere Züge direkt von Leszcie den Teer- und Treibstoffbedarf im Norden bedienen und direkt weiter zur Grenze um den Rest zu verkaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  6. #51
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Vom Stahlwerk aus baue ich eine Erweterung der Zugstrecke nach Dnega zur Eisenmine. Diese braucht nämlich auch 250 Arbeiter pro Schicht und ist nochmal ein deutliches Stück weiter Weg von Modred.


    Bild


    Unsere Investitionen hinterlassen ein fettes Minus allein für den November. Der Jahresabschluss wird wohl Verluste von etwa 7 Millionen Rubel ausweisen wird Zeit, dass das Ölgeld sprudelt!


    Bild


    Ein Ölbohrer brennt


    Bild


    Natürlich hatte ich da keine Feuerwehr. Wird Zeit das zu ändern. Öl brennt bekanntlich gerne und gut.


    Aber es nützt nichts: der Feldweg ist zu kompliziert und die Feuerwehr zu langsam. Kurz vor Heiligabend fackelt uns das Ding ab


    Bild


    Mal sehen, ob ich der Verlustspirale nochmal entkommen kann. Mit dem Einkaufszentrum in Modred kommen ja nochmal deutliche Kosten in Form von Lebensmittelimporten u.Ä. auf mich zu
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  7. #52
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Zugfahren

    Der Bau Modreds geht voran


    Bild


    Auch ganz cool: wir können unsere Zugstrecke ausprobieren in der First Person View

    Wir starten in Leszcie mit einer Ladung Diesel und Teer


    Bild


    Dann fahren wir über das Land bis wir die Baustelle Modred sehen


    Bild


    Dann laden wir vor Kirarush etwas Diesel und Teer ab...


    Bild


    Und fahren weiter zur Grenze


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  8. #53
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Auf dem Weg dorthin erspähen wir eine Schienenbaulok im Einsatz


    Bild


    Passieren diese Station, die noch keinerlei Funktion erfüllt.


    Bild


    Die Tankstelle


    Bild


    Bis wir schließlich an der Grenzstation landen und Diesel und Teer für fett Rubel verhökern


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  9. #54
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Rubel scheinen auch dringend nötig zu sein, das Konto ist ja fast leer.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.11.15
    Beiträge
    160
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Rubel scheinen auch dringend nötig zu sein, das Konto ist ja fast leer.
    Naja ich sehe mir das LP von Steinwallen an, da sind die Rubel deutlich weniger

  11. #56
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Lebensmittel und Alkhol

    Ich gerate aber auch schon ins Schwitzen wegen der Rubel, um ehrlich zu sein





    Rein aus Interesse baue ich eine Station, die die Verschmutzung in der Umgebung von Leszcie misst. Was soll ich sagen. Ich dachte, dass das schon irgendwie so passen wird.


    Bild


    Die Häuser im tiefen Rot sind wahrscheinlich ziemlich todbringend auf Dauer. Vor allem, da es kein Krankenhaus gibt


    Die Stromversorgung erweist sich des Weiteren immer wieder als Problem, wie man des Nachts besonders gut (nicht) sieht.


    Bild


    Auch die Häuser um das Kraftwerk sind (wahrscheinlich) massig von Verschmutzung betroffen, was die Versorgung des Kraftwerks mit Arbeitern erschwert.


    Aber es gibt auch gute Neuigkeiten: neben dieser dämlichen Nachricht dieses neu verfügbaren, hässlichen Krankenwagens sehen wir unseren Zug: er wurde in einem halben Monat prall gefüllt und schippert mehr als 77k Rubel in der Form von Diesel und Teer umher


    Bild


    Natürlich sinken die Rubel noch weiter, da ich immernoch kräftig in neue Gebäude investiere, aber wir haben nun neben der Versorgung mit Rubeln durch den Verkauf Strom (das eher ein Taschengeld darstellt) nun auch ein großes Haupteinkommen. Schaffen wir es die Produktion der Raffinierie zu erhöhen so sind diesem kaum Grenzen gesetzt


    Aber wie immer gibt es auch schlechte Neuigkeiten: das Lebensmittel- und Alkohol Setup funktioniert nicht. Das Silo ist unfähig die Ernte ins Warenhaus zu senden, weshalb sie nicht weiter an die Fabriken gehen kann, die sie benötigen.


    Bild


    Ich muss also umplanen. Das Bulldozer Tool ist ja bereits ausgewählt.

    Da die Lebensmittel nach Modred ja durchaus einen langen Weg vor sich haben, spendiere ich in diesem Zusammenhang auch gleich noch eine Zugverbindung für das Warenhaus, das nun leider als zentrale Sammel- und Verteilerstation dienen muss.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  12. #57
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Entsprechend muss die Zugverbindung logischerweise auch in Mordred gesetzt werden.


    Bild


    Was mal wieder viel Fummellei erfordert, schlussendlich aber klappt.


    Ich werde aber auch noch einiges Kopfschmerzen wegen der Zugstrecken haben. Als doppelgleisiges System sollte sie eigentlich in der Lage sein eine Menge Zugverkehr unterhalten zu können, aber nun ja. Wenn man frei Schnauze plant...

    Klar habe ich mir einige Guides vor allem zum Signalsystem durchgelesen, aber sehr gerne die oberste Regel ignoriert: Abstand. Alles dreht sich um den Abstand...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419


    Was passiert denn, wenn du pleite gehst oder am Ende nichts funktioniert? Geht's dann nach Sibirien?

  14. #59
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen


    Was passiert denn, wenn du pleite gehst oder am Ende nichts funktioniert? Geht's dann nach Sibirien?
    Dann hat er das realsozialistische System perfekt nachgespielt.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  15. #60
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Dann hat er das realsozialistische System perfekt nachgespielt.

    warte erstmal, bis die Regale in den Supermärkten leerbleiben, weil irgendwo irgendwas festhängt
    Story Time :)


Seite 4 von 12 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •