Seite 36 von 77 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1153

Thema: [Colonization 1994 Classic] - L'empire français dans le nouveau monde

  1. #526
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Wenigstens können die Mäntel im Norden noch alle ins Zollhaus gekippt werden.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

  2. #527
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Alles nicht schlimm.
    Perfektion ist irrelevant. Emoticon: assimilation

  3. #528
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Wenigstens können die Mäntel im Norden noch alle ins Zollhaus gekippt werden.
    Das mache ich auch. Erstaunlich wie schnell dieses Zollhaus einem den Spielstil verändert.
    Was? Steuern? Verpiss Dich. Ich lass das Zeug schmuggeln.

  4. #529
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ich habe noch bis 1615 gespielt und habe noch über 80 Bilder zu beschreiben
    Ja, da ist ein Bisschen Bewegung reingekommen in meine Kolonie.
    Gerade jetzt macht das Spiel extrem viel Spaß.
    Ausbreitung, Produktionsketten, vor allem Ausbildung und Stadtwachstum.
    Dass hin und wieder mal ein erfolgreicher Feldzug dazu kommt, ist noch ein Bonus

  5. #530
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich habe noch bis 1615 gespielt und habe noch über 80 Bilder zu beschreiben
    Ja, die Drucktaste könnte man dauernd benutzen. Die anschließende Verarbeitung ist ebenfalls zeitraubend. Bei einer Stunde Spielzeit benötigt ich fast selben Zeitrahmen für die Story. Ich überlege öfters wie ich das entzerren könnte, aber mir fehlen da größere Ideen, aber auch sinnvolle Möglichkeiten meine Gedanken im Bearbeitungsprogramm dann umzusetzen. Das Bearbeiten der Screenshots sollte ja auch in sinnvoll kurzer Zeit passieren...
    Geändert von obiwankenobi (05. April 2020 um 15:15 Uhr)

  6. #531
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    HoverSnap, IrfanView und Paint. Mehr braucht es nicht.
    Schön bei der Retrospektive ist, dass man sich selbst kontrollieren kann. Sofern ich nicht gleich 40 Runden spiele, lassen sich kleinere Feher schnell korrigieren.

  7. #532
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.019
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ja, die Drucktaste könnte man dauernd benutzen. Die anschließende Verarbeitung ist ebenfalls zeitraubend. Bei einer Stunde Spielzeit benötigt ich fast selben Zeitrahmen für die Story. Ich überlege öfters wie ich das entzerren könnte, aber mir fehlen da größere Ideen, aber auch sinnvolle Möglichkeiten meine Gedanken im Bearbeitungsprogramm dann umzusetzen. Das Bearbeiten der Screenshots sollte ja auch in sinnvoll kurzer Zeit passieren...
    Das ist in meiner Erfahrung noch ein guter Schnitt, das Zeitverhältnis Spielzeit:Story kann auch deutlich auf Storyseite kippen, je nachdem wie aufwendig man schreibt.

  8. #533
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Da kommt der Siedler Nummer 16. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Jungs ründlich auftauchen.

    Bild

    Aber so schlimm ist es noch nicht. Aber es wird bestimmt bald soweit sein

    Trois Rivieres löse ich auf.

    Bild

    Da gehen dann 3 Mäntel verloren. Sei's drum.
    Die Siedler, vor allem den Waffenschmied, werde ich im Norden brauchen können.

    Ich setze zum entscheidenden Schlag an.

    Bild

    Die Irokesen verlassen die letzten Stellungen. Brennede Zelte, aufgeworfene Erde und ungezählte Tote bleiben zurück.

    Aus den Ruinen berge ich noch kleinere Wertgegenstände.

    Bild

    Mit der Beute von den Inka ist das nicht zu vergleichen. Aber ich freue mich und sammele die Schätze in New Orleans. Irgendwann wird meine Galeone kommen und dann bringe ich alles nach Europa.

    Damit ist diese Mission abgeschlossen.

    Bild

    Es gibt nur noch 6 von 11 Irokesen-Siedlungen. Fast die Hälfte ihrer Zivilisation habe ich ausgelöscht, weil sie meine Städte überfallen haben. Ich kann nur hoffen, dass auch die anderen Indianer verstehen, dass man sich nicht ungefragt mit Frankreich anlegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #534
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    In Port au Prince ist mein Siedler 16 geboren worden. Er wird ins Rathaus gehen.

    Bild

    Den dortigen Meister-Pelzhändler werde ich aus der Stadt herausschicken und nach Norden bringen.

    Dafür nutze ich einen kleinen Trick. Ich berufe den Pelzhändler zum Missionar, bevor er die Stadt verlässt.

    Bild

    Das hat einen entscheidende Vorteil: Missionare haben 2 Bewegungspunkte! Auf Straßen kommen sie damit 6 Felder weit und das ist mehr als zwei Drittel der Strecke. Ich spare also eine Runde Bewegung ein. Daran muss ich häufiger denken.

    In Fort Caroline, direkt an den Großen Seen, im ehemaligen Irokesen-Gebiet, kaufe ich meine Hafenanlagen.

    Bild

    Den Fischer habe ich eine Runde Holz hacken lassen, dann eine Runde als Zimmermann arbeiten. Jetzt kaufe ich - und ab nächster Runde wird die Stadt wachsen.

    Hallo Christoph! Schön, Dich nach so langer Zeit mal wieder zu sehen.

    Bild

    Ich lande mit einer Vorhut aus Soldaten an der südamerikanischen Ostküste.

    Dabei weise ich den Spanier höflich darauf hin, dass ich ihm das Fell über die Ohren ziehe, wenn er sich nicht freundlich verhält.

    Bild

    Er glaubt mir nicht. Nun, dann folgen noch 5 Kanonen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #535
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Ich sehe die Gegend jetzt genauer. Ja, da habe ich ein Wespennest gefunden.

    Bild

    Spanien hat gleich drei Soldaten dort unten stehen. Wenn die jetzt alle in die Siedlung laufen, wird es eine ziemliche Belagerung. Aber ich könnte so natürlich viele Siedler fangen. Ich vermute, dass er Stress mit dem Holländer hat.

    Da ist der angekündigte Hafen.

    Bild

    Die Erträge, die ein Fischer aus einem See mit Fischvorkommen holen kann, können gar nicht genug betont werden.

    Es sind 14 (!!) Nahrung!

    Bild

    Das liegt auch daran, dass es eine Flussmündung gibt und natürlich an den vielen Küstenfeldern. Ich weiß nicht, ob es ein Feld gibt, aus dem sonst so viel Nahrung erzeugt werden kann. Jedenfalls ist das Wahnsinn. In 15 Runden wird sich die Größe der Stadt verdoppeln. Was passiert dann? Ich baue eine Schule, bilde den zweiten Siedler auch zum Fischer aus und wiederhole das Ganze.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #536
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Du könntest eigentlich auch befestigte Ortschaften erobern, dort das wichtigste Personal bis auf 3 Knechte oder so abziehen und den Ort dann wieder ungeschützt den Gegnern in die Hände fallen lassen. Manchmal machen ihn auch die Indios platt, wenn man sie gezielt provoziert - aber viele Tupidörfer stehen da nicht mehr. Ich erinnere mich mal sowas gemacht zu haben - irgendeine holländische Siedlung erobert, die Spezialisten evakuiert und den örtlichen Indios Pferde und Waffen in die Hände gedrückt und sie dann provoziert. Die haben die Ortschaft, die weit ab vom Schuss lag, überfallen und nach und nach ausgelöscht.

  12. #537
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.05.17
    Beiträge
    154
    Jamestown und Santo Domingo zu erobern, auszuplündern und dann auf die Rückeroberung durch die anderen Kolonialmächte zu hoffen wäre mir zu sehr ein Glücksspiel.
    Mit Missionaren die verbliebenen Tupi und Inka aufzuwiegeln wäre, zumindest meiner Erfahrung nach, leider auch nicht effizient.

    Die Nahrungsproduktion in Fort Caroline ist ! Vorallem wenn noch Mischwald gerodet wird und ein erfahrener Farmer kommt.

    "Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende."
    John F. Kennedy
    "Nationalismus und Egoismus dürfen nie wieder eine Chance in Europa haben - sondern Toleranz und Solidarität sind unsere gemeinsame Zukunft."
    Angela Merkel vor dem EP in Straßburg am 13.11.18
    "Wenn Europa scheitert, scheitert auch das "Nie wieder!""
    Frank-W. Steinmeier am 8.Mai 2020

  13. #538
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Du könntest eigentlich auch befestigte Ortschaften erobern, dort das wichtigste Personal bis auf 3 Knechte oder so abziehen und den Ort dann wieder ungeschützt den Gegnern in die Hände fallen lassen. Manchmal machen ihn auch die Indios platt, wenn man sie gezielt provoziert - aber viele Tupidörfer stehen da nicht mehr. Ich erinnere mich mal sowas gemacht zu haben - irgendeine holländische Siedlung erobert, die Spezialisten evakuiert und den örtlichen Indios Pferde und Waffen in die Hände gedrückt und sie dann provoziert. Die haben die Ortschaft, die weit ab vom Schuss lag, überfallen und nach und nach ausgelöscht.
    Ich denke, dass vor allem ein Angriff auf eine befestigte Siedlung zu viele Verluste bringt.
    Wenn die jetzt in Nordamerika liegen würden und halbwegs in mein Siedlungs- und Verteidigungskonzept passen würden, dann könnte sich das lohnen. Aber Südamerika ist so weit weg. Nee, danke.

  14. #539
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Siedler Nummer 17
    Ich muss sie einfach mitzählen.

    Bild

    Am Ende der Runde gibt es mal eine Übersicht über meine Bevölkerung, dann kann ich durchzählen, welcher Prozentsatz denn aus Einheimischen besteht.

    Hier kommt mein Kauffahrer, beladen mit Beutegut aus den niederländischen Kolonien.

    Bild

    Dank des Zollhauses muss ich ihn auch nicht regelmäßig nach Europa schicken. Und der zusätzliche Bewegungspunkt durch Maggelan macht sich auch bezahlt. Das wurde übrigens später in die Civ-Reihe übernommen. Maggelans Weltreise bringt einen zusätzlichen Bewegungspunkt.

    Den Spaniern hatte ich mir Konsequenzen gedroht, falls sie nicht den Sold für meine gelangweilten Soldaten übernehmen.

    Bild

    Im Herbst 1611 greife ich Veracruz mit überragenden Waffen an. Der Sieg ist Formsache.

    Ein paar Dukaten kommen in meine Kasse, während die Artillerie einrückt.

    Bild

    So lobe ich mir das. Ein kurzer, Siegreicher Krieg

    100 Werkzeuge, 100 Musketen, ein paar Pferde. Super.

    Bild

    Hier gibt es zwar nur einen normalen Siedler, aber den werde ich auch schon noch eingliedern in meine Kolonie.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #540
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.918
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Dank des Zollhauses muss ich ihn auch nicht regelmäßig nach Europa schicken. Und der zusätzliche Bewegungspunkt durch Maggelan macht sich auch bezahlt. Das wurde übrigens später in die Civ-Reihe übernommen. Maggelans Weltreise bringt einen zusätzlichen Bewegungspunkt.
    Nicht ganz. Das Konzept stammt aus dem 3 Jahre älteren Ursprungspiel Civ1.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Seite 36 von 77 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •