Seite 3 von 77 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1153

Thema: [Colonization 1994 Classic] - L'empire français dans le nouveau monde

  1. #31
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Ich habe es auch mal wieder angeworfen.
    Kann man eigentlich den Start beschleunigen? Egal welche Taste ich drücke, ein guter Teil des Intros wenn man neu aufbricht wird abgespielt und dort kann man die Musik noch nicht ausschalten.

  2. #32
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    [ESC] oder [Leertaste]
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #33
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Du kannst in der Dosbox mit Ctrl+F11 und Ctrl+F12 die Cpu-Zyklen abbremsen/beschleunigen.
    D.h. beim Laden einfach ein paar mal auf F12 hämmern und danach dann wieder runter drehen

  4. #34
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Ach, so. Nicht nativ. Ihr spielt ja alle in der Box.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #35
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Sehr schön. Den Trick mit den Feldern und den Indios kannte ich tatsächlich noch nicht. Geht ja auch nur beim ersten Mal, oder?
    So lange Du die Indios nicht kennst. Siedlung 1 in Amerika. Klappt mit den Iros bis Du sie kennst. Siedlung 2 in México. Klappt mit den Azteken bis Du die kennst.

  6. #36
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Rince Wind Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch mal wieder angeworfen.
    Kann man eigentlich den Start beschleunigen? Egal welche Taste ich drücke, ein guter Teil des Intros wenn man neu aufbricht wird abgespielt und dort kann man die Musik noch nicht ausschalten.
    Meinst Du mit Intro das Bild mit dem Schiff direkt bevor Du auf die Karte kommst? Spielst Du in Amerika kannst Du es sofort abbrechen. Spielst Du in einer zufälligen Welt, dauert das Intro immer länger

  7. #37
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.560
    Weil im Hintergrund die Karte generiert wird, Sid Meier war schon ein genialer Typ.

  8. #38
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Denn, zur Erinnerung, de Soto bringt immer positive Ergebnisse bei der Aufdeckung von Gerüchten.

    Bild

    Der größere Sichtradius ist auch toll, vor allem wenn es irgendwann auf See darum geht, feindliche Schiffe zu erkennen, ihnen auszuweichen oder sie anzugreifen.

    Nach vier Jahren in der neuen Welt drängen die ersten neuen Siedler an den Pier.

    Bild

    Es sind verdingte Knechte. Ihnen muss es in Frankreich so schlecht gehen, dass sie für die Überfahrt sogar ihre Freiheit verpfänden. Ich dachte erst spontan an die Hugenotten, aber die gab es erst ab den 1560er Jahren. Die Auswanderungswellen begannen dann gegen 1700 und zielten Schwerpunktmäßig eher auf den europäischen Kontinent, als auf Amerika.

    Jetzt ändere ich in Quebec die Produktion. Der Siedler geht sofort ins Rathaus.

    Bild

    Ich will de Soto schnell haben. Den verdingten Knecht rüste ich mit Pferden aus. 50 Tonnen Pferde (geile Mengeneinheit) zu 2 Gold brauche ich, über 150 Gold werde ich beim Export der Felle verdienen. Passt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Während mein Schiff - die Charlotte - auf dem Weg nach Frankreich ist, vergehen die Jahre. 1498 kommt an sein Ende und damit auch unser König Karl VIII.

    Bild

    Er stirbt ohne lebende Nachkommen. 6 Kinder sind ihm weggestorben, das Letzte, eine Tochter, starb mit ihm am selben Tag. Was für ein Elend, aber durchaus normal für diese Zeit.

    In der neuen Welt erreicht unsere Siedler die Nachricht "Der König ist tot, lang lebe der König!"

    Bild

    Diese denken darüber nach und kommen zu dem Schluss: Die sollen sich mal entscheiden, die alten Europäer, was sie jetzt meinen! Wir hacken weiter Holz.
    1498 endet also die Hauptlinie der Valois, jetzt kommen die Valois-Orlean an die Macht mit Ludwig dem XII. als König.

    Bild

    Was haben die Engländer denn dazu zu sagen? Die hatten ja schließlich auch irgendwie einen Anspruch auf den französischen Thron.

    Bild

    Nun der 100-jährige Krieg endete schon 1453, also lange vor der Entdeckung der neuen Welt. Die Franzosen gewannen diesen Krieg und eroberten alles englisch gehaltene Territorium auf dem Festland, bis auf Calais, das noch bis 1558 bei England verblieb.
    Das hält einen munteren Monarchen ja nicht davon ab, noch einmal Anspruch zu erheben und den Krieg zu wagen, aber ab 1455 haben sich die Engländer in ihren Rosenkriegen erst mal die nächsten 30 Jahre selbst gegenseitig den Königsthron abspenstig gemacht.

    Bild

    Das Bisschen royale Blut mit Anspruch auf die Krone von Frankreich, das dann noch da war, war so verwässert, dass es dann keine Durchsetzungsversuche gegeben hat. Auch wenn Henry VIII. Tudor, der mit den 6 Frauen, immer mal wieder gegen Frankreich in den Krieg zog, wenn das seine Finger nach Italien ausstreckte. Dennoch gaben die englischen Könige ihren Anspruch auf die Krone von Frankreich erst im Rahmen der Koalitionskriege auf. Das war im 19. Jahrhundert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Zurück im Norden
    Registriert seit
    01.05.12
    Beiträge
    36.009

  11. #41
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Probiere mal den Knecht ins nächstbeste Indianerlager zu schicken und ihn was gescheites lernen zu lassen. Ich bin mir fast sicher, dass man die Spezialfertigkeit anschließend löschen konnte und somit einen freien Bürger erhielt. Aber alles ohne Gewähr, es ist so lange her, dass es auch nur ein verirrter Gedanke sein könnte anstatt einer echten Erinnerung.

  12. #42
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Den Wald über der Tundra lässt du aber als Wald stehen, oder?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #43
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Probiere mal den Knecht ins nächstbeste Indianerlager zu schicken und ihn was gescheites lernen zu lassen. Ich bin mir fast sicher, dass man die Spezialfertigkeit anschließend löschen konnte und somit einen freien Bürger erhielt. Aber alles ohne Gewähr, es ist so lange her, dass es auch nur ein verirrter Gedanke sein könnte anstatt einer echten Erinnerung.
    Ja, das klappt. Das klappt sogar, wenn er Pioniert ist.
    Aber er wird Scout und ich hoffe auf eine frühe Beförderung.

  14. #44
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Den Wald über der Tundra lässt du aber als Wald stehen, oder?
    Den mit dem Wild auf jeden Fall. Beim anderen denke ich, dass ich dort das Holz für Quebec schlagen lasse.

  15. #45
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Wie passt also der neue König in die Erbfolge?
    Karl VI. (Le Fou) war der Urgroßvater des verstorbenen Karl VIII.
    Karl VI. hatte einen jüngeren Bruder - Ludwig, Herzog von Orlean. Den seht Ihr noch auf dem Schaubild auf Seite 1. König Ludwig XII. ist der Enkel von diesem ersten Ludwig, dem jüngeren Bruder Karls VI.
    Also geht man erst einmal bis zum Urgroßvater zurück, weil alle anderen männlichen Angehörigen weggestorben sind und such dann den nächsten männlichen Nebenzweig. Wenn ich es richtig rechne, ist Ludwig XII. also ein Vetter dritten Grades des Königs.

    Das ist ungefähr so, als würde Donald Trump der nächste König von England, weil den Windsors alle Verwandten weggestorben sind.

    Bild

    Jedenfalls freut sich der neue Monarch darüber, dass plötzlich aus seinen Besitzungen in Übersee Waren geliefert werden, die auf dem heimischen Markt bestehen können.

    Wie Ihr sehen könnt, erwirtschafte ich 175 Gold mit meinen Pelzen.

    Bild

    Dafür rüste ich gleich den verdingten Knecht mit Pferden aus. Ein früher Späher in Kombination mit de Soto - das ist, was ich brauche.

    Ein Blick auf den Kontinentalkongress zeigt:

    Bild

    Das kann noch eine ganze Weile dauern.

    Hernando de Soto war schon mit Francisco Pizarro unterwegs (merke: nicht Claudio Pizarro, obwohl der etwa das Alter hat), um die Inka zu plündern. 1538 macht er sich dann als Chef selbst auf den Weg.
    Also gibt es den eigentlich noch gar nicht!

    Bild

    Er ist aus der Zukunft gekommen, um uns alle zu vernichten!

    Wo war ich?
    de Soto. Ja. Also, der ist nicht im Ansatz bei uns im Norden gewesen. Sondern hat sich auf den Weg durch die Südstaaten gemacht.

    Bild

    Das ist eine ganz schöne Strecke. Unsere Späher werden noch weiter durch die Welt reisen müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 77 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •