Seite 16 von 77 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 1153

Thema: [Colonization 1994 Classic] - L'empire français dans le nouveau monde

  1. #226
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Es ist mal wieder Zeit, sich in der Welt umzusehen, nachdem wir nun 49 Jahre dieses Land unser eigen nennen.

    Die Kirche steht wieder einmal im Zentrum der Ereignisse. Ein gewisser Michelangelo beendet einen Auftrag des Papstes.

    Bild

    Er stellt in der Sixtinischen Kapelle das berühmte Jüngste Gericht fertig.

    Bild

    Ob das eine unverholene Drohung in Richtung England ist? Der bereits erwähnte Heinrich VIII. hat die Abkehr vom katholischen Glauben inzwischen heftig durchgezogen und beginnt damit, die englischen Klöster aufzulösen. Reliquien und Statuen werden eingeschmolzen. Der Papst kochte bereits auf Hochdruck, aber Heinrich war ja schon seit 1534 exkommuniziert.

    Das Tudor-England bleibt auch weiter im Fokus. Im Oktober stirbt Margaret Tudor, die ältere Schwester von Heinrich VIII. an einem Schlaganfall.
    Heinrich hatte sie mit dem schottischen König Jakob V. verheiratet, worin wieder ein Grundstein der kommenden englischen Geschichte zu finden ist.
    War der bereits erwähnte verzweifelte Wunsch Heinrich VIII. nach einem legitimen Erben der Vorabend des Elisabethanischen Zeitalters, findet sich in der Ehe von Margaret Tudor und Jakob V. die Wurzel für die Vereinigung der Throne Englands und Schottlands.
    Die Enkelin von Margaret Tudor und ihrem Mann Jakob V. wird die bekannte Maria Stuart werden, die von Elisabeth I. jahrelang hinter Gittern eingesperrt wird, weil sie ebenfalls einen Anspruch auf den englischen Thron hat und obendrei Katholikin ist. Am Ende wird sie von Elisabeth hingerichtet. Viele Geschichten gibt es über ihr Leben und diverse Musik- und Bühnenstücke.
    Ich mag The ballad of Mary - Queen of Scots von Grave Digger.

    Bild

    Vor der Gefangennahme bekam sie allerdings noch ihren Sohn Jakob, der später als Jakob VI. Stuart Schottland regieren und obendrein, ab 1603 ebenfalls König von England werden sollte - als Ur-Urenkel Heinrichs VII. Tudors, des ersten Tudor-Königs. Auf Tudor-Seite waren halt alle Verwandten ausgestorben, Elisabeth selbst hatte keine Kinder und schlichtweg alle anderen passenden genetischen Anhängsel waren unerlaubterweise Katholiken. Jakob VI. selbst war Protestant - sonst hätte er halt nicht den englischen Thron besteigen dürfen.

    House Stuart übrigens wird im berühmten MacBeth von William Shakespeare (um 1606) schon weit in die Historie eingebunden. MacBeth lässt seinen Freund Banquo und dessen Sohn angreifen, weil ihm vorhergesagt wird, Banquo würde Stammvater einer königlichen Linie sein, aber nicht MacBeth selbst. Banquo stirbt, sein Sohn Fleance flieht und stößt am Ende zu den Verbündeten gegen MacBeth. Fleance weiß von der Weissagung und will nach MacBeths Tode König werden, doch die Hexen lachen ihn aus. Er wird ins Exil gehen, dort wird er Stewart - also Haushofmeister - an einem großen Hof werden. Viele Jahrhunderte später wird seine Familie unter dem schottisierten Namen Stuart dann in Schottland an die Macht kommen. Ihn selbst, den Zeitgenossen MacBeths wird man dann aber vergessen haben.

    In Amerika entdeckt der hier schon einschlägig bekannte Hernando de Soto als erster Europer den Mississippi.

    Bild

    Ob die süßen Nackedeis in der Mitte tatsächlich dabei waren, ist nicht überliefert. Aber es ist immer wieder nett zu lesen, dass einer der Europäer etwas neu entdeckt hat. "Hey, Ihr Indios! Habt Ihr den Fluss schon gesehen?" - "Krass, Alter, zwanzig Generationen siedeln wir schon hier, aber das Ding ist uns neu!"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Frederick Steiner (20. März 2020 um 07:07 Uhr)

  2. #227
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Verdammt, die englische Geschichte ist viel cooler als die französische
    Bei einer Geschichte mit den Tommies hätte das noch deutlich mehr Hintergrund geben können.

    Die einzige Verbindung zu Frankreich ist, dass Mary Stuart in jungen Jahren mit dem König von Frankreich verheiratet war, der aber starb, bevor sie irgendwelche Kinder zeugen konnten. Ein französischer König mit dem Anspruch der Stuart-Tudor-Linie auf den englischen Thron hätte vermutlich einen neuen 100-jährigen Krieg heraufbeschworen.

  3. #228
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Hach, Alternativweltgeschicht. Ein Erbe aus Frankreich, der ebenfalls Erbe von Schottland ist und die Auld Alliance nicht nur mit einem Vertrag, sondern mit Blut besiegelt. Mensch, das wäre was gewesen.

  4. #229
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.428
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #230
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    50 Jahre nach der Erstbesiedelung erreicht das inzwischen nicht mehr ganz so neue Handelsschiff die Seegrenze zu Neufrankreich.

    Bild

    An Bord die kurz zuvor rekrutierten Siedler mit Fachausbildung - Fischer und Holzfäller - ein paar verdingte Knechte und jede Menge Pferde.

    Diese Ladung an Fracht, sowohl menschlicher als auch tierischer Natur, wird die Kolonie deutlich weiter bringen.

    Bild

    Denn darum geht es: Nein, nicht um bettelnde Irokesen, sondern um Nahrungsmittel. Der Fischer wird eine zentrale Rolle bei der Ausbildung meiner Leute spielen. Der Holzfäller das notwendige Nutzholz für den Bau von Schulen fällen und der verdingte Knecht - nun, der wird der erste Schüler.

    Auch an anderer Stelle finde ich eine Möglichkeit, Fischer auszubilden.

    Bild

    Aber der Weg zum Aztekenreich ist da doch etwas weit.

    Der Ort Montreal, hier sind die neuen Siedler angekommen.

    Bild

    Ich produziere hier schon einen netten Überschuss an Lebensmitteln. Bald wird hier eine Schule errichtet, um Fischer auszubilden und der eine oder andere Farmer wird auch dabei sein. Bildung ist wichtig. Frei nach dem Motto: entzünde für einen Menschen ein Feuer und er hat es einen Abend lang warm. Stecke ihn in Brand und er hat es sein Leben lang warm.

    Etwas weiter südlich in Guadelupe ist die Bevölkerung ebenfalls schon deutlich gewachsen.

    Bild

    Aus dem ehemaligen Bergarbeiter-Nest ist eine geschäftige Kleinstadt geworden. Mein Schmied produziert fleißig neue Werkzeuge für den Eigenbedarf. Die Bergleute haben die Vorratslager der Kolonie bis zum Rand gefüllt und gehen kurzfristig anderen Tätigkeiten nach - und sogar eine Garnison hat sich hier schon eingefunden. Vitale Interessen verteidigen und so...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #231
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    So gerade eben zu sehen ist, dass einer der verdingten Knechte, die kurz zuvor noch in Montreal waren, sich bis zu den großen Seen vorgearbeitet hat.

    Bild

    Im Dreiecke zwischen Pelz, Fisch und Hauptfluss wird eine weitere Siedlung errichtet.

    Sie wird den schönen Namen Martinique erhalten.

    Bild

    Der Knecht wird erst einmal Holzfäller. Er wird einen ganzen Stapel Nutzholz produzieren, bis ein kompetenter neuer Bewohner eintrifft, der das Zeug dann zu einer Hafenanlage zusammenzimmert. Die Nahrungsproduktion durch Fischerei wird hier unfassbar sein. Daher auch das Ausbildungsprogramm in Montreal. Alle Städte an den großen Seen brauchen Fischer für das koloniale Wachstumsprogramm.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #232
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Auf dem Weg durch Mittelamerika finden meine Scouts ein paar ertragreiche Ruinen.

    Bild

    Ich glaube, das ist die höchste Summe, die es ohne Schatz-Einheit geben kann. Oder ist das 475 Gold?

    In Europa nutze ich die gefundenen Schätze, um mir einen Staatsmann anzuheuern.

    Bild

    Klar das ist viel Geld, aber ich muss ja für eine funktionsfähie Regierung sorgen.

    Hier gibt es den Erstkontakt mit den Tupi.

    Bild

    Normalerweise rennen die mit 13 Lagern durch die Gegend, die Spanier waren offenbar schon fleißig

    Die Tupi sind im Spiel als Gesamtvolk des östlichen Südamerikas dargestellt, quasi alles, diesseits der Anden.

    Bild

    Damit sind die Macher von Colonization halbwegs historisch genau. Alles, was hier gelb darsgestellt ist, wird als Tupi-Volk klassifiziert.

    Die Tupi sind landwirtschaftlich-nomadisch eingeordnet. Ihre Ernährung beruht beispielsweise auf Maniok.

    Bild

    Hier werden, ähnlich wie bei Kartoffeln, nur die Knollen, die unter der Erde wachsen, gegessen. Da ja auch die Kartoffel aus der neuen Welt kommt, denke ich da an eine parallele Entwicklung.
    Denken wir an die Beuteltiere, die es in Australien gibt. Die haben sich nur da entwickelt. Südamerika war ja auch länger abgetrennt von Nordamerika und dem Rest der Welt. Gibt es noch Gemüse oder Früchte, bei denen es nur Wurzelknollen gibt, die man isst? Möhren oder Rüben fallen mir ein, auch wenn das ja nur eine Wurzel pro Pflanze ist, die man da isst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #233
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Grundsätzlich sind die Tupi sehr nett, auch wenn man bei ihnen Anzeichen von Kannibalismus festgestellt hat.

    Bild

    So lange sie uns Geschenke geben und nicht zum Essen einladen, soll uns das erst mal egal sein. In Frankreich isst man Schnecken und Frösche, also haben auch wir einige wenig beneidenswerte Küchentraditionen.

    Die Indigenen Südamerikas wurden durch Missionsarbeit in die europische Kolonial-Gesellschaft assimiliert. Trotzdem gibt es auch in der Gegenwart noch immer Ureinwohner.

    Bild

    Diese Dorf hier wurde im Jahr 2009 im brasilianischen Regenwald entdeckt.

    Im Jahr 1550 tritt der Kontinentalkongress wieder zusammen und heuert Peter Munuit an.

    Bild

    Damit habe ich Zugriff auf alles Land, ohne Begrenzung durch indianische Marterpfähle.

    Als nächsten Gründervater suche ich mir Adam Smith aus.

    Bild

    Produktionsvorteile, klar. Ich brauche die Werkzeuge, das Eisenwerk ist also Pflicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #234
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Zappen wir mal durch ein paar Städte. Montreal an der Mündung des St. Lawrence-Strom.

    Bild

    Den Holzfäller habe ich mit in die Schreinerei geschickt. Es ist genug Holz da, um die Schule zu Ende zu bauen. Die Vorratslager bei den Lebensmittel sind auch voll. Wenn es so weiter geht, sind es noch 2 Runden bis zum nächsten Siedler.

    Das hier ist Cayenne, direkt an den Großen Seen und an der Quelle des St. Lawrence-Stroms. Wir wandern also Stromaufwärts.

    Bild

    Nahrungsmittel werden reichlich abgebaut, ein Siedler ist schon in der Schreinerei aktiv und wird eine Hafenanlage bauen. Zwar fehlt hier noch Holz, aber auch Cayenne bekommt in zwei Runden Zuwachs.

    Für die kommende Zeit habe ich noch ein paar mögliche Siedlungsgebiete ausgewiesen.

    Bild

    Zwar müsste dafür das eine oder andere Indianerdorf weichen, aber das ist auf absehbare Zeit ohnehin vorgesehen. Vor allem die Gründungen an den Großen Seen dienen in erster Linie der Züchtung von Neuwelt-Franzosen.

    Denn was wir aus der alten Welt bekommen...

    Bild

    Aber auch für diese gefallene Seele werden wir einen Ort finden, an den wir sie einsetzen können, zum Wohle Frankreichs und zum Fortbestand unserer Kolonie.

    Dabei geht das Wachstum unserer Bevölkerung stetig weiter. Wie schon angekündigt, steigt die Einwohnerzahl von Cayenne durch reiche Nahrungsüberschüsse.

    Bild

    Genau so habe ich das geplant - und das muss noch weiter forciert werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #235
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Kaum aus der Wiege gekommen, werden die Neubürger schon in den Produktionsprozess mit eingebunden.

    Bild

    Die Hafenanlagen sollen her, möglichst schnell, wenn ich bitten darf.

    In Montreal begrüßen wir ebenfalls die neuen Bewohner.

    Bild

    Damit steigt die Zahl der in den Kolonien geborenen Siedler auf 3. Vorher waren es 7.000 Siedler, verteilt auf 14 Bevölkerungspunkte. Davon 500 in der neuen Welt geborene. Jetzt sind es 3 von 16 beziehungsweise 1.500 von 8.000 Siedlern. Eine Quote von 18,75 %. Mal sehen, wie hoch ich das noch treiben kann.

    Hier in Montreal werden die neuen Siedler auch sofort in die Zimmerei gesteckt.

    Bild

    Hier soll eine Schule gebaut werden, um die künftigen Fischer und Bauern auszubilden, die dann noch mehr kleine Franzosen hervorbringen sollen. Mein Wagenzug macht auf dem Weg nach Quebec hier ebenfalls halt. Felle und Mäntel sind geladen. Die sollen zur Küste gebracht werden.

    Mein Schiff ist inzwischen angekommen, mit dem Kriminellen an Bord. Den hat allerdings kurz vor der Überfahrt die Erleuchtung gepackt.

    Bild

    Er hat seinen Sünden abgeschworen und will nun ein christliches Leben führen. Das bringt er den Irokesen dann auch gleich mal bei. Ave Maria.

    Dabei sind wir natürlich friedlich und nett. Weiter im Süden, bei den armen Tupi, wütet der Spanier gar fürchterlich.

    Bild

    Wird Zeit, dass ich denen Pferde verkaufe. Und vielleicht auch Waffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #236
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Denn ich bin ja in der Nähe. Und finde dank meines tollen Gründervaters auch die Mutter aller Schätze.

    Bild

    Ja, das Wortspiel war mies und die Entscheidung, die ich in ein paar Runden treffen werde, noch mieser.

    Anno 1555 bekommen wir wieder einmal Besuch von seiner Majestät, dem König. Dies ist Henri II. von Frankreich und dieses Mal hat es geklappt mit der Nachfolge im eigenen Hause.

    Bild

    Henri ist der Sohn von Franz I., allerdings der zweitgeborene Sohn. Denn eigentlich war sein älterer Bruder Franz als Erbe vorgesehen. Dieser starb allerdings mit 18 nach dem Genuss eines Glases Wasser. Über die Qualität des Wassers im 16. Jahrhundert habe ich mich schon mal an anderer Stelle ausgelassen. Dass die Reichen damals Wein und Spirituosen tranken war gesundheitlich viel unbedenklicher. Dennoch halten sich Gerüchte, dass Karl V., König von Spanien und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches (übrigens der Neffe von Heinrich VIII. von England und Katarina von Aragon), den jungen Dauphin habe vergiften lassen.

    Henri II. war als junger Mann eine Zeit lang Gefangener von Karl V. und hat diesem Zeit seines Lebens diese Gefangenschaft - und vermutlich auch den Mord an seinem Bruder - nie vergeben. Er finanzierte als treuer Katholik sogar die Aufstände protestantischer Fürsten. Verheiratet war er mit Katharina de Medici, auch ein bekannter Name aus dem reichen Florenz.

    Bild

    Katharina wird uns in der nächsten Zeit noch ein paar Mal begegnen. Es zeigt sich allerdings hier schon der Aufstieg des Geldadels in die Reihen der hohen Adelshäuser. Die Medici waren Tuchhändler, die sich durch ihren Reichtum an die Macht gebracht haben. Erst 1515 waren die Medici in den Hochadel aufgestiegen. Vierzig Jahre später stellen sie eine Königin von Frankreich, einen Großherzog der Toscana und sogar 2 Päpste (die aber natürlich nicht gleichzeitig ).

    Sehe ich mir das Bild hier an, denke ich zuallererst an die tollen Hosen, die Henri II. auf seinem Gemälde trägt.

    Bild

    Auch hier wieder: Sehr nahe an der Wahrheit.

    Da Baumwolle mir aktuell recht egal ist und ich keine Lust auf höhere Steuern habe, reagiere ich ziemlich rabiat.

    Bild

    Weg mit dem Zeug!
    Ich habe mich über die 6 % auf Werkzeuge schon genug geärgert. Mehr gibts hier nicht. Dankeschön.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #237
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Baumwolle ist nur ein Nebenprodukt der Ernte in meinen Städten. Überall dort, wo ich Bäume gerodet habe, taucht Baumwolle auf.

    Bild

    Ein paar Tonnen kommen da schon zusammen. Irgendwann kaufe ich vielleicht mal einen Weber, der daraus mal Stoffe macht. Hier in Guadelupe ist die Werkzeugproduktion schon gut angelaufen. Die Werkzeuge verteile ich mittels Wagenzug in meine anderen Siedlungen.

    Da ist die dumme Entscheidung

    Bild

    Ja, ich hätte auf die olle Galeone sparen sollen. Ich bin nicht zufrieden in der Nachschau. Aber was soll ich sagen: Perfekte Spiele sind langweilig.

    Ich kaufe mir dafür ein schnelles Schiff.

    Bild

    Andere europäische Mächte ärgern.

    Ich besorge mir ein paar Pferde, die ich den Tupi verkaufen will.

    Bild

    Da steigen dann auch gleich die Preise.

    Außerdem hole ich noch einen Schreiner für meine Kolonien. Dafür muss ich zwar in die Tasche greifen, aber ich habe das Gold ja...

    Bild

    Ich sagte ja schon: ein paar schlechte Entscheidungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #238
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    In Montreal wird endlich meine Schule gebaut. Damit habe ich jetzt Zugriff auf ein paar Ausbildungsberufe.

    Bild

    Ein erstes Zeichen für die kommende Größe unserer Kolonie.

    Hier sind wir schon in Montreal. Meinen Fischer habe ich als Lehrer in die Schule geschickt.

    Bild

    Ich habe hier drei potenzielle Schüler. Da kann einiges zusammenkommen. Für Cayenne und Martinique kann ich die wirklich gut gebrauchen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #239
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Hast du jetzt so weit berichtet, wie du vorausgespielt hast?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #240
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.798
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Hast du jetzt so weit berichtet, wie du vorausgespielt hast?
    Ich habe bis 1573 gespielt und noch 78 Screenshots hier. Ob ich die alle zu Bildern mache, werde ich noch sehen.

Seite 16 von 77 ErsteErste ... 61213141516171819202666 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •