Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 69

Thema: Guter E-Mail-Anbieter

  1. #16
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wieso ist denn Deine gmx-Adresse eine Sicherheitslücke?
    Die kann man mit 2fa absichern, zwar "nur" über Code und nicht über FIDO, das sollte, zusammen mit einem anständigen Passwort, trotzdem sicher sein.

    Insgesamt braucht man eine vernünftige Sicherheitsarchitektur: Welcher Passwortmanager, wie/wo verwaltet, und entsprechende Absicherungen für die Konten.
    Ich habe das irgendwann auf Google umgestellt, eben weil ich da meinen Solo bzw Yubikey das Login schützen kann. E-Mail nutze ich da aber nicht (ab und an kommt trotzdem Spam).
    Die Hauptkonten habe ich bei gmx, und mittlerweile kommt da tatsächlich nur noch selten Spam durch. Die nervigen Werbe-Newsletter der Hauspost habe ich auf der Weboberfläche in den Spamordner umgeleitet.

  2. #17
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Also kann ich mir z.B. Gruppen von Konten mittel Aliasen anlegen (mongke.khan@posteo.de, khan.banking@posteo.de) etc. und dann jedem Anbieter nur eine Identität zeigen mittels bank123+khan.banking@posteo.de und bank869+khan.banking@posteo.de? Wenn dann das vor dem + nicht zu erraten ist, kann also bank123 nicht drauf kommen, dass es auch bank869+... gibt?
    Ja. Nur, dass das Plus hinter der Adresse sein muss; nicht vorne.
    Und damit ist dem Anbieter auch klar, dass er dir statt khan.banking+bank869@posteo.de auch an khan.banking@posteo.de was schicken kann.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #18
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mit dem plus kann man nichts verbergen. Ist mehr ein Hinweis für einen selber und eine möglichkeit die Quelle eines Leaks zu erkennen.

  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Er sieht ja zumindest nicht die andere Bank.

    Mein Problem mit GMX: die erheben mehr Daten von mir, als ich eigentlich mit der Mail-Adresse verknüpft haben will. Also nicht Datensicherheit als Lücke, sondern Privatsphäre. Und durch die Werbung und das generelle Auftreten erscheinen sie mir subjektiv unseriös. Hatte da auch schonmal Probleme, dass ich mich 8h lang nicht einloggen durfte, weil wohl GMX von jemandem angegriffen wurde, der das über die gleiche IP (Kabel-Internet) gefahren hat (oder Konten von anderen dafür missbraucht hat).

  5. #20
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    wenn du Aliase einrichtest, benutzt nicht nur den Domainname der Seite wo du dich anmeldest, das können manche Spammversender inzwischen, wenn deine Mailadresse wo leakt, kommt dann auch Post auf amazon@khan.de. Überlege dir noch ein System dazu, zB die Anzahl der Buchstaben dazu. Also für google.com google6@khan.de
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  6. #21
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Welche Passwort-Manager sind denn zu empfehlen? Ich bräuchte das wenn dann plattformübergreifend (Linux, Android, Windows, Windows). Kommen die damit klar, wenn Webseiten so dämliche Restriktionen (zwischen 5 und 15 Zeichen, keine zwei gleichen aufeinanderfolgenden Zeichen, min. ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Zeichenfolge die einem chinesischen Zeichen entspricht und im antiken Babylon bei der Vogelschau eine Rolle gespielt hat)?

  7. #22
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    ich nutze das: https://keepassxc.org - allerdings nur auf dem Desktop.
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  8. #23
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auf dem Smartphone kann man KeypassXD verwenden. Das Datenbankformat ist mit obigem Programm kompatibel.
    https://github.com/Kunzisoft/KeePassDX

  9. #24
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich nutze Keypass auf dem Windows-Rechner, mit Kee im Firefox.
    Ist sehr praktisch, auf den meisten Webseiten funktioniert Autofill. Für eine neue Anmeldung generiere ich ein Passwort, melde mich damit an und nutze dann Kee um das letzte Login in der Datenbank zu speichern.

    Auf dem Android Smartphone nutze ich Keepass2Android
    Zur Synchronisierung nutze ich Google Drive (früher mal Dropbox, aber die stören jetzt die mehr als drei Geräte).

    Soweit ich das sehen kann, ist Keepassxc ein Fork von Keepass, der sich hauptsächlich optisch unterscheidet (und dass es keine Plugins unterstützt), habe es aber noch nie genutzt.

    Einen Passwortmanager einrichten ist einmalig etwas Arbeit, man muss halt die Passwörter ersetzen. Danach spart es aber massiv Zeit.
    Und vor allem so Webseiten, die einem alle paar Monate einen Passwortwechsel abverlangen, wären ohne kaum zu nutzen.

  10. #25
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hab mich jetzt für Posteo entschieden und bei der Gelegenheit alle Konten mit nem PW-Manager gesichert
    Besten Dank an alle!
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt für Posteo entschieden und bei der Gelegenheit alle Konten mit nem PW-Manager gesichert
    Besten Dank an alle!
    Und 2FA?

  12. #27
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Jup

  13. #28
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Welcher Passwortmanager?
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #29
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Die von slowcar genannten.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #30
    Dummer Forenspieler
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    20.976
    Mein Passwortmanager ist mein Tagebuch Emoticon: wiwi

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •