Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 69

Thema: Guter E-Mail-Anbieter

  1. #1
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    Guter E-Mail-Anbieter

    Hi!

    Hotmail hat mein Mail gesperrt und will zur Freigabe wissen, was für Passwörter ich vor 20 Jahren verwendet habe. Und was in den letzten Betreffs gestanden ist. Woher soll ich das denn wissen? Der Account ist verloren. An sich egal, der ist nur für Foren etc., also alles, wo eventuell Daten weitergehen und Spam eintrudelt. Allerdings brauche ich jetzt einen neuen Account. Gibt es einen Anbieter, bei dem so Dinge wie Privatsphäre, Datenschutz etc. was gelten? Oder ist es eh völlig wurscht, weil alle gleich sind?

    Danke an die Experten!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Für lau ist eh alles Wurscht.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    https://posteo.de/de

    Kostet aber 1€ pro Monat und soweit ich weiß sind sie mittlerweile richterlich gezwungen worden doch IPs zu speichern.
    Meines Wissens nach aber der Anbieter mit der höchsten Privatsphäre.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich verwende auch posteo.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.975
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Hi!

    Hotmail hat mein Mail gesperrt und will zur Freigabe wissen, was für Passwörter ich vor 20 Jahren verwendet habe. Und was in den letzten Betreffs gestanden ist. Woher soll ich das denn wissen? Der Account ist verloren. An sich egal, der ist nur für Foren etc., also alles, wo eventuell Daten weitergehen und Spam eintrudelt. Allerdings brauche ich jetzt einen neuen Account. Gibt es einen Anbieter, bei dem so Dinge wie Privatsphäre, Datenschutz etc. was gelten? Oder ist es eh völlig wurscht, weil alle gleich sind?

    Danke an die Experten!
    Hatte das Problem vor vielen Jahren auch mal. Falls du es doch noch mal probieren willst, du musst nicht alles wissen. Weiß nich mehr, ob ich noch ein altes Passwort wusste, aber ansonsten hatten so 3-4 Betreffs gereicht. War bei mir allerdings auch ein etwas aktiveres Konto. Bei Forenmails bieten sich immer Geburtstagsglückwünsche oder Benachrichtigungen an.

  6. #6
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    mailbox.org darf noch genannt werden. Ebenfalls 1 Euro/Monat. Wird in der Regel in einem Atemzug mit posteo als die 2 genannt die man bedenkenlos verwenden kann.
    dismail.de wäre als spendenfinanzierter anbieter eventuell noch eine Alternative.

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Danke schön!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
    Registriert seit
    04.11.13
    Beiträge
    7.968
    Hat hier mal jemand ProtonMail ausprobiert?
    Ich bin jetzt kein großer Email-Schreiber, weswegen mir die gratis-Version da wohl ausreichen würde, bei Posteo müsste ich einen Euro zahlen. Das ist jetzt auch nicht die Welt, aber ich sehe jetzt nicht so den Benefit davon. Außer das Posteo natürlich OpenSource ist, was mir schon besser gefällt. Aber von meinem derzeitigen GMX ist das eh alles eine fundamentale Verbesserung.

    Edit: Vergesst es. Ich sehe die Bridge von ProtonMail ist nur für Premium-User. Dann wirds wohl Posteo.
    Geändert von Schlumpf (04. November 2021 um 09:30 Uhr)
    Meine Liste:
    1. K
    2. T
    3. V

  9. #9
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896


    Kannst dann dort auch noch zwei Aliase vergeben. Dann ist der Loginname nicht erkennbar bzw der eigene Klarname.

  10. #10
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Bin jetzt in einer ähnlichen Situation wie Schlumpf: irgendwann als Kind mal ne GMX-Mailadresse eingerichtet, als ahnungsloser Bengel munter im Internet verteilt und jetzt mit etwas mehr Sachverstand will ich diese Sicherheitslücke mal angehen.
    Anforderungen:
    • Ich will alle Mails an einem Ort konzentrieren (hab eine seriöse Mailadresse und dann noch ein paar Spam-Adressen)
    • Diesen Ort will ich möglichst sicher halten. Unter Sicherheit verstehe ich: ich möchte möglichst wenige Daten preisgeben und die Inhalte der Mails sollen möglichst sicher sein.
    • Eventuell will ich mal ne einfache Webseite online stellen (das ist in meinem Forschungs-/ Arbeitsbereich nicht unüblich) und noch viel eventueller selbstständig arbeiten
    • Das Ding soll für mehrere Jahre taugen. Ich ahne jetzt schon, was durch nen Mailadressenwechsel alles auf mich zukommt (bei welchen Konten man das überall aktualisieren muss) und da hab ich keinen Nerv, das ständig zu machen


    Ich schwanke derzeit konkret zwischen Posteo (1€/Monat, 2 Aliase, +10ct pro weiterem Alias, max. 20 Aliase; https://posteo.de/site/leistungen) und einer eigenen Domain (bspw. 4€/Monat bei Strato, quasi unbegrenzt Aliase, eigener Webspace; dieses Starter-Paket hier: https://www.strato.de/hosting/). Was spricht eurer Meinung nach für das eine, was für das andere?

    Für Posteo spricht imo, dass deren Kerngeschäft Mail ist und es über die Dauer auch deutlich günstiger ist. Dagegen spricht, dass die Anzahl der Aliase begrenzt ist. Unbegrenzt Aliase brauch ich nicht, aber so ~10 wären das schon und dann ist man bei Posteo auch bei ca. 2€/Monat.

    Für eine eigene Domain spricht, dass man die Mails viel freier konfigurieren kann. Die Mailadresse "mongke.khan@posteo.de" sieht halt nicht ganz so seriös aus wie "mongke@khan.de". Und man kann mehr Aliase einrichten, etwa amazon@khan.de, youtube@khan.de, civforum@khan.de,... um zu sehen, woher Spam kommt, wenn er kommt. Bei Bedarf lässt sich dann eine Webseite hosten, aber über ne whois-Anfrage/ Impressumspflicht kommt man mit dem Domainnamen auch wieder fix dahinter, wer ich bin. Und man sieht, je nach Domain, den eigenen Klarnamen. Das mag ich wiederum nicht so (also als Selbstständiger gerne, aber darüber braucht keiner zu wissen, unter welcher Adresse ich bei Amazon einkaufe)

    Meinungen? Gedanken? Ideen?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.12.16
    Beiträge
    3.180
    Ich schmeiße mal als Alternative meinen Stammhoster manitu.de rein, liegt preislich mit 2,50 € dazwischen und bietet alles was man braucht.

    Kundenservice ist da auch ziemlich schnell und gut.

    Für rein private Seiten brauchst du ja kein Impresssum und whois liefert keine relevanten Daten...

  12. #12
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Damit könnte ich es sogar nochmal aufsplitten: Posteo für alles, was mich privat betrifft und eine günstige Webseite für 2,50€ für alles, was mich öffentlich betrifft
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #13
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Du kannst mit dem "+"-Trick auch bei posteo eindeutige Mail-suffixe erzeugen.
    Wenn Du über

    m_khan@posteo.de verfügst, erhältst du auch die mails von
    m_khan+civforum@posteo.de

    Und für die angelegten Aliase ebenso.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #14
    Mehr Ü Avatar von demonaz
    Registriert seit
    28.02.06
    Ort
    pale blue dot
    Beiträge
    840
    Mail: ggf. auch https://mailbox.org/de/
    Much of the social history of the Western world, over the past three decades, has been a history of replacing what worked with what sounded good.

  15. #15
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Du kannst mit dem "+"-Trick auch bei posteo eindeutige Mail-suffixe erzeugen.
    Wenn Du über

    m_khan@posteo.de verfügst, erhältst du auch die mails von
    m_khan+civforum@posteo.de

    Und für die angelegten Aliase ebenso.
    Also kann ich mir z.B. Gruppen von Konten mittel Aliasen anlegen (mongke.khan@posteo.de, khan.banking@posteo.de) etc. und dann jedem Anbieter nur eine Identität zeigen mittels bank123+khan.banking@posteo.de und bank869+khan.banking@posteo.de? Wenn dann das vor dem + nicht zu erraten ist, kann also bank123 nicht drauf kommen, dass es auch bank869+... gibt?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •