Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe! Wie funktioniert das?!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.02.20
    Beiträge
    3

    Hilfe! Wie funktioniert das?!

    Ich spiele nun schon eine Weile, aber mir sind einige Dinge nicht klar. Vielleicht kann mir jemand helfen...

    1. Im Prinzip sollte man doch in jeder Stadt Industrie-,Finanz-,Forschungsbezirk bis zur höchsten Ausbaustufe bauen und wenn man Probleme mit Annehmlichkeit hat auch Vergnügungsbezirk?

    2. Falls man nicht auf Religion, Diplomatie oder Tourismus spielt sollte man voll auf Expansion, Produktion und Forschung gehen?

    3. Aktuell spiele ich (wie oben schon gesagt) auf Expansion und Forschung, weil hier am meisten zutun ist. Welche alternative Spielweise macht eurer Meinung Spaß?

    4. (zum Punkt 3.) Aufgrund der genannten Ausrichtung beschränkt sich meine Interaktion mit der KI mit Luxus zu Gold Handel und das war es. Sonst sind sie nur potentielle Eroberungsziele (genauso wie Stadtstaaten) mache ich was falsch oder gibt es einen anderen Grund mit Ihnen zu interagieren?

    5. Frühstens wenn man Fabriken oder Börse baut, braucht man Energie. Aktuell warte ich bis ich Windkraft, Thermal kraft, Wasserkraft oder Atomkraft bauen kann. Was für viele Städte sehr spät kommt und die viele Runden ohne Energie sind. Ist das Sinnvoll oder sollte man Frühzeitig auf Kohle gehen? Ich hatte gelesen, dass man die Kohlekraftwerke nicht abreißen kann...ich meine wegen Umweltproblemen.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.181
    1. Nein. Städte sind mit Größe 7 oft schon sehr produktiv. Und alle Distrikttypen in jeder Stadt geht halt eh nicht, man sollte sich da schon etwas spezialisieren. Viele Ausbauten geben ja auch Boni auf die umliegenden Städte.
    2. Sollte man immer. Auch Religion, Diplomatie und Tourismus sind einfacher wenn man viele produktionsstarke Städte und eine gute Forschung hat.
    3. Bei den meisten Spielen gucke ich einfach was passiert und lege mich spät auf einen Sieg fest. Manchmal ziehe ich auch direkt los und haue alles kurz und klein. Wobei ich mittlerweile kaum noch Einzelspieler spiele.
    4. So sieht's aus
    5. Da muss jeder seine eigene Balance finden, wenn man starke Industriedistrikte hat sind Kohlekraftwerke schon sehr stark. Hängt auch sehr davon ab wie schnell Du forschst.

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich würde bei slowcars guter Zusammenfassung noch zu Punkt 4 ergänzen, dass man im SP auch sehr gut Allianzen mit KIs bilden kann, die man nicht erobern möchte. Zum einen kann man dann durch internationale Handelswege sehr viel Forschung/Kultur erzeugen (um z.B. in einem Wissenschaftsspiel fast/ganz ohne Kulturbezirke auszukommen, einige Civics braucht man ja doch für wichtige Karten/Heurekas), evtl seine Grenzstädte loyal zu halten (nur Kulturallianz) und auch um diplomatische Gunst zu generieren. Letztere kann man dann wiederum an die KI verkaufen und nochmal einen Haufen Geld extra abstauben.

    Stadtstaaten würde ich mir ein paar raussuchen, die für dein Spiel wichtige Boni geben, und alle anderen im Umkreis, die dich nicht interessieren, einnehmen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •