Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: [Orna] Buffo - the butterfingered bully

  1. #1
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211

    [Orna] Buffo - the butterfingered bully

    Bild

    Orna ist betitelt sich selbst als GPS-RPG - à la Pokémon Go oder Ingress - und ist vom Style her ein pixelate Rollenspiel mit Elementen aus rundenbasiertem Kampf, Sammeln und Aufwerten von Ausrüstung, Leveln und Verwalten & Einnehmen von Territorien. Da das Spiel GPS-basiert funktioniert bewegt man seinen Charakter dadurch auf der Openstreet-Map, indem man sich selbst bewegt. Keine Ausreden mehr also für kommende Abende faul auf der Couch liegen zu bleiben (aka "Das Fett muss weg!")

    Der Link zum Google-Playstore findet ihr hier:
    https://play.google.com/store/apps/d...om.orna&hl=gsw

    Ein paar schnelle subjektive Punkte zur Übersicht zum Spiel:

    • Keine P2W Elemente (man kann dem Entwickler aber Geld zukommen lassen für Skins oder Kleinigkeiten)
    • Keine deutsche Version vorhanden, das Spiel ist ausschließlich in Englisch
    • Die Pixelart hat der Entwickler eingekauft, sodass einem die (wirklich liebevoll erstellten) Elemente aus anderen Spielen bekannt vorkommen könnten
    • Das Spiel kann statisch an einem Ort gespielt werden (auf der Couch), belohnt aber diejenigen die unterwegs sind
    • Irgendwann repetitive Elemente: the grind is real



    Hinter dem Spiel steht allerdings keine Firma, sondern ein einzelner Entwickler - Odie - der auch recht aktiv auf Reddit zu Bugs oder Fragen der Community Rede und Antwort steht:

    https://www.reddit.com/r/OrnaRPG/

    Odie liefert momentan (und auch seit einem Jahr wie ich das sehe) regelmäßig neuen Content.

    Wenn ihr Fragen habt, einfach reingrätschen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von E-Feld (17. Februar 2020 um 19:54 Uhr)
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  2. #2
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Ein paar Zeilen zum grundsätzlichen Spiel bevor ich meinen eigenen Charakter vorstelle:

    Der Hauptbildschirm (Bild aus dem Playstore):

    Bild

    In der Mitte sehen wir einen Helden, welcher gerade von einem Skelett flankiert wird. Auf der (Openstreet)Map sieht man außerdem Gegner die man herausfordern kann (bspw. das grüne Slime), sein momentanes Kingdom (eine Art Gilde - oben links), das Territorium in dem man sich befindet und den momentanen Besitzer (oben rechts), das Questbuch (unten links, die eigenen Stats (unten in der Mitte), und sein Potion-Inventory (unten rechts).

    Kämpfe finden auf der Weise statt, dass man einen Gegner antippt und ihn dann zum rundenbasierten Kampf herausfordert. Der Kampfbildschirm an sich sieht dann so aus.

    Bild

    Wie man sieht hat man im Kampf verschiedene Optionen: direktes Angreifen oder Verteidigen, einen Skill einsetzen (für Mana), ein Item einsetzen oder auch fliehen vom Kampf. Der einzige Penalty daraus ist, dass man den gleichen Gegner für fünf Minuten nicht angreifen kann. Das Bild zeigt außerdem das Pet des Helden: hier ein Drache.

    Außerdem unterstützt das Spiel auch das Spielen in der Gruppe. Befinden sich zwei Helden räumlich in der Nähe, können sie sich zu einer Party zusammen finden:

    Bild

    Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch keinen anderen Spieler getroffen habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 2a.png (388,8 KB, 370x aufgerufen)
    • Dateityp: png 3a.png (144,4 KB, 367x aufgerufen)
    • Dateityp: png 4a.png (80,7 KB, 369x aufgerufen)
    Geändert von E-Feld (17. Februar 2020 um 19:57 Uhr)
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  3. #3
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Hier ein Screenshot von meiner "Homebase":

    Bild

    Im Prinzip die selben Elemente wie im Startbeitrag. Zusätzlich sieht man noch ein paar Gebäude die ich gebaut habe (dazu später mehr), Sachen die mit meinem Kingdom anliegen (oben links) und ein paar Effekte und Buffs die momentan aktiv sind (unten in der Mitte, links und rechts neben dem Charakterbild). Die blaue Kugel ist übrings mein momentanes Pet, eine Art einfacher Heiler. Mein momentar Level ist 142. Von der Netto-Spielzeit her entspricht das ungefähr 5 Tage, Brutto habe ich ca. vor einem Monat anfangen. Bin also noch relativ neu und entdecke auch jede Woche noch neue Sachen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  4. #4
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Bilder im 2. Post

  5. #5
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142

  6. #6
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also,
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #7
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Bilder im 2. Post
    Was ist denn mit denen? Wegen der Größe?

    Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also,
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  8. #8
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Gefällt mir bisher, das Spiel. Den Vorteil vom GPS sehe ich nur noch gar nicht aktuell, da die ganze Zeit Monster bei mir spawnen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #9
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    Gefällt mir bisher, das Spiel. Den Vorteil vom GPS sehe ich nur noch gar nicht aktuell, da die ganze Zeit Monster bei mir spawnen.
    Vollkommen richtig. Wie ich oben schon geschrieben habe ist es möglich das Spiel “stationär” zu spielen. Wenn du dir an deiner Homebase mal ein paar Gebäude gebaut hast geht das auch relativ gut. Was du dann eben auslässt sind Dukedoms (die Territorien, ich schreibe später noch was dazu) einzunehmen und besondere Gebäude zu benutzen die du nicht bauen sondern nur auf der Karte finden kannst. Zusätzlich gibt es in jedem Gebiet einen Bossgegner den du für nette Beute umhauen kannst (und für manche Quests auch musst). Auch da bietet sich physikalisches Reisen an Emoticon: obelix_rennt
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Hmm, danke... meine Freundin spielt pokemon go und dieses potter-dingsi unterwegs. Die beiden find ich eher doof, sammel aber im Auto öfter Zeug für sie ein, wenn wir unterwegs sind.
    Ich hatte mich schon gefragt, ob ich nicht auch etwas in der Art spielen möchte, aber bisher hatte ich ja nichtmal permanent "mobile Daten" aktiv. Die Oma Orna sieht aber ganz nett aus, gute Pixelgrafik mag ich.


    "butterfingered" klingt irgendwie anzüglich, was meinen die damit?


    PS: Wie spielt sich das eigentlich unterwegs? Kannst du bitte kurz sagen, wie schnell die Karte auf klicks reagiert, wie schnell die Kämpfe gehen und welche "Aktionen" man überhaupt auf dem Display macht.
    Hintergrund ist rein praktisch: Ich gehe/radle durch die Gegend und kann dann nur sehr kurze und unpräzise Dinge tun.
    Bei Pokemon geht das noch einigermaßen gut (anklicken und bisschen gezielt wischen) bei "wizard" (potter) dauert alles elendig lange, auf dem Fahrrad unbrauchbar und zu Fuß starrt man zu oft aufs Display und wartet. Im Auto (als Beifahrer) ist die Spielreaktionszeit und Kartenaktualisierung zu lahm (ist aber auch nicht fürs Autofahren gedacht)
    Geändert von klops (17. Februar 2020 um 16:56 Uhr)

  11. #11
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    "butterfingered" klingt irgendwie anzüglich, was meinen die damit?
    Den Namen habe ich vergeben. Die Herkunft ist relativ einfach: der Character hieß am Anfang nur Buffo. Die Limitierung für Zeichen ist aber relativ groß, so dass ich ihm gerne einen rüpelhaften Anstrich verpassen wollte (im Sinne eines Rollenspielen). Voraussetzung war dann eine “bu”-Alliteration und so kam eben der Name zu Stande (zwecks Ermangelung an Adjektiven mit “bu” )

    Lustig wird es auch mit der Benennung der Pets. Dazu schreibe ich auch noch was.

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    PS: Wie spielt sich das eigentlich unterwegs? Kannst du bitte kurz sagen, wie schnell die Karte auf klicks reagiert, wie schnell die Kämpfe gehen und welche "Aktionen" man überhaupt auf dem Display macht.
    Hintergrund ist rein praktisch: Ich gehe/radle durch die Gegend und kann dann nur sehr kurze und unpräzise Dinge tun.
    Bei Pokemon geht das noch einigermaßen gut (anklicken und bisschen gezielt wischen) bei "wizard" (potter) dauert alles elendig lange, auf dem Fahrrad unbrauchbar und zu Fuß starrt man zu oft aufs Display und wartet. Im Auto (als Beifahrer) ist die Spielreaktionszeit und Kartenaktualisierung zu lahm (ist aber auch nicht fürs Autofahren gedacht)
    Ich bin noch kein Fahrrad damit gefahren, lediglich zu unterwegs beim Spazieren und beim Auto fahren. Beides geht gut. Die Kampfmechanik funktioniert so, dass du einen Kampf initiieren kannst sobald du nahe genug an einem Gegner dran bist (örtlich auf der Karte). Beenden kannst du ihn dann aber nach deinem eigenen Tempo. Dabei reicht es meistens auch einen und denselben Skill zu benutzen - also auf deinem Display immer auf die selbe Stelle hauen. Das kommt auch zum Tragen wenn du einen Dungeon machst. Also stationäre Gebäude mit netter Beute. Fürs initiieren mußt du nahe dran sein, fürs Beenden dann nicht mehr.
    Dazu kommt das ein Dukedom wohl (siehe nächster Beitrag) einen Durchmesser von ungefähr 1 km hat. Das wäre dann beim Fahrrad fahren eine Aktion pro 1 km um eine Region einzunehmen oder den ansässigen Boss zu besiegen. Je nach Tempo kann das schwierig werden, beim gemütlichen Fahren aber wohl Problem.
    Geändert von E-Feld (17. Februar 2020 um 20:04 Uhr) Grund: Diameter eines Dukedoms verbessert.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  12. #12
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211

    Dukedoms (Herzogtum(?) - Territorien)



    Dukedoms sind Gebiete, in welche sich die gesamte (reale) Welt aufteilt und welche von Spielern beansprucht werden können. In der oberen rechten Ecke befindet sich die Anzeige, in welchem Dukedom man sich gerade befindet. Dabei zeigt das obere (hintere) Bild das Portrait des momentanen Besitzers an - wenn es bereits besetzt wurde. Ist das nicht der Fall, befindet sich dort ein blaues Schild als Hinweis dafür, dass es ohne Kampf eingenommen werden kann:



    Besetzte Dukedoms können per PvP-Kampf eingenommen werden. Dies führt natürlich dazu, dass Territorien die zu viel befahrenen Strecken gehören - wie Autobahnen oder Zugstrecken - recht beliebt sind und auch öfters den Besitzer wechseln. Anders sieht hingegen mit Ländereien “aufm Dorf” aus. Aus meiner Erfahrung sind die meistens dort gar nicht besetzt, es war halt noch kein Orna-Spieler dort

    Vorteile eines Dukedoms: wenn man sich in seinem eigenen Dukedom aufhält erhält man einen Buff auf seine Werte. Außerdem generieren die eigenen Dukedoms ein gewisses Wocheneinkommen.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913

    danke, ich glaub ich probier das mal aus...


    7 km Radius ist ganz schön groß, da passen ganze Großstädte rein
    Kurze Suche nach einer Onlinekarte ergab: Dukedom befindet sich in der Nähe von Nashville, Tennessee

  14. #14
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.040
    Zitat Zitat von E-Feld Beitrag anzeigen
    Was ist denn mit denen? Wegen der Größe?
    Mir werden sie einfach nicht angezeigt

  15. #15
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Mir werden sie einfach nicht angezeigt
    Völlig richtig, danke für den Hinweis. Bilder aus der Google Cloud werden wohl auf diesem Wege unter Chrome richtig angezeigt, sonst aber wohl nicht.
    Habs jetzt verbessert.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •