Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Warsim: The Realm of Aslona - Lang lebe Königin Berthefried, Champion der Erde

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487

    Warsim: The Realm of Aslona - Lang lebe Königin Berthefried, Champion der Erde

    Ich will mal ein interessantes Indiespiel vorstellen:

    Bild

    Warsim ist eine textbasierte Monarchensimulation. Man spielt den Herrscher eines Königreiches mit allen dazugehörigen Pflichten (Militär, Diplomatie, Finanzen, ...) und Rechten (Das Königreich auf der Suche nach interessanten Orten durchstreifen, an Trinkwettbewerben teilnehmen, sein eigenes das Geld des Reiches bei Arenawetten verspielen, jeden, der nervt, in den Kerker schicken, ...)

    Die Besonderheit des Spieles: Es ist teilweise prozedural generiert. Besonders wichtig dabei sind die anderen Rassen, die die Welt bevölkern, durch die prozedurale Generation können da extrem starke oder schwache Rassen entstehen. Weniger wichtig für das Spiel an sich, aber lustig anzusehen, sind die generierten Gesichter aller möglicher Personen, denen man begegnet. Diese sind allerdings auch textbasiert, also aus ASCII-Zeichen zusammengesetzt.

    Nun gut, fangen wir einfach mal an. Ich habe es noch nicht sooo häufig gespielt, es kann also auch in die Hose gehen.

    Den Spielstart lasse ich mir zufällig generieren, mitsamt des Namens meines Königreiches und meiner Herrscherin. Ich rerolle allerdings solange, bis auch irgendwas Cooles herauskommt. Es gäbe auch die Möglichkeit, sich selbst die Startbedingungen auszusuchen.

    Bild
    Bild

    Berthefried, Herrscherin über die triumphierende Gemeinschaft, jupp, klingt gut.
    Dann schauen wir mal, wer mit uns die Welt bevölkert. Wir selbst sind leider immer nur schnöde Menschen.

    Bild

    Regenbogenwolken-Minotauren
    Wassermagier der Gräben
    Skelettartige Orklinge, igitt
    Elite Orakel
    Gletscherdämonen

    Nun gut, mal sehen, wie die so sind. Manche der Präfixe wirken sich nur auf das Aussehen aus, dazu gehört vermutlich der "Regenbogen". Manche können aber beträchtliche Auswirkungen auf die Kampfstärke haben, ich befürchte, "Elite" gehört dazu. Nunja, wir werden ja sehen, wie es so läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 1.png (30,2 KB, 190x aufgerufen)
    • Dateityp: png 2name.png (10,8 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: png 3name.png (11,0 KB, 188x aufgerufen)
    • Dateityp: png 4.png (17,9 KB, 187x aufgerufen)

  2. #2
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.506
    Muss sagen, weil der Entwickler sein Spiel überall bei reddit hinspammt, hab ich da eine massive Aversion gegen

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Bild
    Meine Krönungszeremonie

    Bild
    Bild
    Der Status unseres Reiches. Klingt ok, ich hatte auch den durchschnittlichen Schwierigkeitsgrad gewählt.

    Bild
    Nun können wir endlich machen, was wir wollen! Das ist das Hauptmenü. Hier wird man im Laufe des Spieles die meiste Zeit verbringen. Als erstes werden wir mal unseren Beraterstab ergänzen.

    Bild
    Mit diesem Diplomaten fangen wir an. Der kann nix und ist auch noch schlecht darin, aber bei ihm kann man sich ein Tutorial anschauen. Wir feuern ihn jedoch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 5.png (23,0 KB, 187x aufgerufen)
    • Dateityp: png 6.png (19,9 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: png 7.png (10,1 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: png 8.png (30,5 KB, 182x aufgerufen)
    • Dateityp: png 9.png (21,9 KB, 183x aufgerufen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Muss sagen, weil der Entwickler sein Spiel überall bei reddit hinspammt, hab ich da eine massive Aversion gegen
    Ich weiss, das nervt mich auch ziemlich. Ich denke auch nicht, dass er sich damit einen Gefallen tut. Ich habe das Spiel jedoch schon vor seiner merkwürdigen Marketingstrategie entdeckt und finde das Spiel an sich deshalb nicht schlechter.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Die potentiellen Kandidaten...leider keiner wirklich besser, nehmen wir also erstmal Oxon und schauen später nochmal.

    Bild
    Was fehlt noch? Ein Spy Master könnte nützlich sein. Schauen wir mal, wer sich da so anbietet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Na, das sieht ja schon wesentlich besser aus. Hmm, ich entscheide mich für Sir Tymek. Wigglor ist zwar etwas besser (und sieht auch hübscher aus und hat dazu noch beide Augen), aber Tymek kostet bloß die Hälfte. Ausserdem kann ein Spion mit dem Titel "Master of Death" doch nur gut sein.

    Den Hofnarr lasse ich erstmal offen. Vielleicht suche ich später einen, vielleicht bietet sich aber auch mal einer selbst an. Einen Steward werde ich mir auch später erst zulegen und Champions wohl auch. Gerade die sind ziemlich teuer, wenn man sie so einstellt und man kann auch an Champions kommen, indem man eigene Ritter befördert. Bleibt unser General.

    Bild
    Hmmm...eigentlich hätte ich gerne einen besseren, aber wenn ich ihn jetzt feuere und dann nur so Gurken wie bei den Diplomaten vorsprechen...? Ach, ich riskiere es mal. Wie sollen meine Truppen auch einen General mit zwei unterschiedlich großen Augen ernstnehmen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Na, da können wir doch zufrieden sein. Bailane Rivers wird es natürlich.
    Als nächstes möchte ich mich dann mal mit den Lebewesen um uns herum befassen, also auf ins Diplomatiemenü.

    Bild
    Hier sieht man nun die verschiedenen Volksgruppen auf unserer Welt. Nicht alle sind uns feindlich gesinnt, unsere Miliz kann uns z.B. bei der Verteidigung helfen. Die zufallsgenerierten Rassen vom Anfang sind alle im Menüpunkt 5, und die möchte ich mir jetzt auch mal näher anschauen. Vielleicht ist ja jemand da, um Handel mit uns zu treiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Bild
    Öhm...Keiner mag uns. Ok, mal sehen, wie stark die alle so sind und ob vielleicht Frieden mit jemandem möglich ist? Beschäftigen wir uns doch einmal mit den Regenbogenwolkenminotauren, mit denen muss man doch reden können.

    Bild
    Bild
    Bild
    Nee, ausgerechnet die sind zu unzivilisiert. Jede Rasse hat übrigens drei Einheiten, deren Stärke man sich auch hier anschauen kann. Je größer die Zahl, desto stärker. Die Minotauren würde ich als "normal" einschätzen, zum Vergleich zeige ich euch einmal noch die schwächste und stärkste Rasse unserer Welt. Wollt ihr eigentlich auch die ausführlichen Beschreibungen von allen anderen sehen? Wenn nicht, lass ich das erstmal und zeige sie erst, wenn wir uns näher mit einer davon beschäftigen. Hier erstmal noch der Vergleich:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Bild
    Bild
    Die Orklinge sind wohl eher schwach, wärend wir uns vor den Gletscherdämonen in Acht nehmen sollten. Nun gut, suchen wir uns erstmal einen anderen Tätigkeitsbereich. Vielleicht ist es lohnenswerter, später Friedensverhandlungen aufzunehmen, wenn wir mal einen fähigeren Diplomaten finden sollten.

    Bild
    Mein nächster Weg führt mich zu unseren eigenen Truppen. Diesen Bereich sollten wir nicht vernachlässigen, wenn uns schon alle anderen so kacke finden. Wir haben halt noch nicht viel Gold, also können wir uns keine großen Verstärkungen leisten. Ich werde hier mal die Upgrades 1) und 2) kaufen. Mehr Rekruten und mehr Ritter sind immer gut. Wir sollten etwas an der finanziellen Situation ändern...

    Bild
    Ich führe die Bankensteuer ein, die bringt eine relevante Summe, ohne die Leute zu sehr aufzubringen. Nachteil ist, dass es damit weniger Zinsen auf Bankguthaben gibt, aber da wir eh kaum Geld haben, ist das auch egal.

    Bild
    Ausserdem entscheide ich mich dafür, die Versklavung von Goblins zu verbieten. Vielleicht mögen wenigstens die uns dann mal...? Mit den restlichen Gesetzen bin ich ganz zufrieden, also auf zur nächsten Aufgabe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Beschreibungen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •