Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Kein Platz für Ägypter...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961

    Kein Platz für Ägypter...

    Was bisher geschah...
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8460222


    Hallo zusammen,
    ich versuche seit Stunden mit den Ägyptern auf einen grünen Zweig zu kommen doch es will mir nicht gelingen.

    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe ein Kaiserspiel auf einer Weltkarte angefangen, bei dem alle Nationen einmal vertreten sind. Ich habe, wie immer, die Ägypter gewählt.
    Leider scheitere ich immer frühzeitig an den bösen Nubiern und Arabern, die in mir eine leichte Beute sehen. Was ich auch bin...
    Das Problem fängt schon bei der Startposition an, die wenig Luxus oder Produktion bietet. Es gibt sicher einen Weg das in die richtigen Bahnen zu lenken, aber ich bin da wohl zu unterqualifiziert.

    Deshalb stelle ich jetzt mal, um kurz vor drei Uhr morgens, die Startposition ein und hoffe bis heute mittag hat sich jemand erbarmt mir den Weg zu zeigen.
    Was würdet ihr tun?

    Hier die Startposi:
    Bild


    Ps; Natürlich werde ich dann regelmäßig euren Rat einholen und ne kleine Story draus machen. Danke schonmal im voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Karleon (22. Februar 2020 um 01:26 Uhr)
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Kann mich nur noch vage erinnern an die Weltkarte. Ist das alles Wüste oder hat der Fluss Schwemmland? Dann wäre das Schwemmland-Pantheon vielleicht eine Möglichkeit an Produktion zu kommen. Ist aber auch wirklich kein schöner Startplatz!

  3. #3
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Die 4 Felder im Osten beim doppel Weizen sehen aus wie Schwemmland. Allerdings ist der Startpunkt schon recht mager. Evtl könnte man hier versuchen das Wüstenpantheon zu bekommen und dann über einen guten Glaubensoutput (bei der Lage wäre ja quasi erstmal jeder Bezirk min +6) mit frühem Goldenage Siedler zu spammen, um bessere Städte zu bekommen.
    Vielleicht eignet sich das ganze dann auch für einen Relisieg, wobei man da auf Arabien aufpassen muss, die sitzen ja recht nah dran hier.
    Gegen frühe Aggressionen am besten versuchen direkt Delegationen zu senden und Freunschaften zu schließen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Kann mich nur noch vage erinnern an die Weltkarte. Ist das alles Wüste oder hat der Fluss Schwemmland? Dann wäre das Schwemmland-Pantheon vielleicht eine Möglichkeit an Produktion zu kommen. Ist aber auch wirklich kein schöner Startplatz!
    Ja, Schwemmland.


    Zitat Zitat von Buktu Beitrag anzeigen
    Die 4 Felder im Osten beim doppel Weizen sehen aus wie Schwemmland. Allerdings ist der Startpunkt schon recht mager. Evtl könnte man hier versuchen das Wüstenpantheon zu bekommen und dann über einen guten Glaubensoutput (bei der Lage wäre ja quasi erstmal jeder Bezirk min +6) mit frühem Goldenage Siedler zu spammen, um bessere Städte zu bekommen.
    Vielleicht eignet sich das ganze dann auch für einen Relisieg, wobei man da auf Arabien aufpassen muss, die sitzen ja recht nah dran hier.
    Gegen frühe Aggressionen am besten versuchen direkt Delegationen zu senden und Freunschaften zu schließen.
    Also schnellsmöglichst gründen, auf Astrologie forschen und mich bei der Nachbarschaft einschleimen? Wo genau würdet ihr gründen? Mein erster Impuls wäre an der Küste.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Karleon (17. Februar 2020 um 21:05 Uhr)
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Ich denke ich würde nach -9 ziehen und dort gründen. Da hast du dann immerhin die nahrungsreichen Felder nah dran. Die Hügel für mehr im 3. Ring sind dann zwar teuer, aber wirklich attraktiv sind die früh auch nicht ohne Nahrung.
    Alternativ kann man nach -6 ziehen, dann sind die Hügel im 2. Ring und es ist weiter ein Hafen am Stadtzentrum möglich, dafür verbessert man mit dem Stadtfeld eben kein Wüstenfeld sondern das Schwemmland (bringt halt nur 1 anstelle von 1 und 2 ) und verliert dort das 2. Bauernhof Dreieck.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Da hast du dir aber auch eine der attraktivsten Civs für die Weltkarte ausgesucht. Ich wäre auch auf 9 gewandert

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Zitat Zitat von Karleon Beitrag anzeigen
    Ja, Schwemmland.
    Also, laut Ertragsanzeige ist das alles pure Wüste. Da scheint der Zug Richtung Küste unausweichlich.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Also, laut Ertragsanzeige ist das alles pure Wüste. Da scheint der Zug Richtung Küste unausweichlich.
    Die Felder um den Doppelweizen mit den 2 Nahrung und der Doppelweizen dürften Schwemmland sein von der Anzeige her.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    An der Küste gründen (9), schnell woanders siedeln, Schwemmlandpantheon (kommt drauf an wieviel schwemmland sonst noch so da is, sonst wüstenpnatheon. Wassermühle bauen! ansonsten irgendwie hoffen nicht überrant zu werden

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Danke für die Anregungen.
    Ich werde nun...

    - auf 9 ziehen und gründen
    - Astrologie erforschen
    - mit Hilfe von Delegationen die Nachbarn friedlich stimmen. Ich kann Nubien oder Arabien standhalten, aber nicht beiden auf einmal...
    - einen Späher ausbilden.

    dann sehen wir mal wie es läuft...


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg A.jpg (564,4 KB, 337x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg A2.jpg (449,6 KB, 340x aufgerufen)
    Geändert von Karleon (19. Februar 2020 um 22:35 Uhr)
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Gegen Nubien helfen nur schnelle Einheiten. Leider sind deine Bogenschützenstreitwagen deutlich teurer als die Pitatis.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Welches Feld belegt denn Ra-Kedet? 14 Runden Wachstum? Hä?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Welches Feld belegt denn Ra-Kedet? 14 Runden Wachstum? Hä?
    Bei 115 Runden Forschungszeit ist vielleicht Marathon als Geschwindigkeit eingestellt oder sowas. Hab auch gestutzt.

  14. #14
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    So sieht das bei Marathon aus? Klickt man da Wochen, statt Jahrzehnte?
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Karleon
    Registriert seit
    14.09.12
    Ort
    Daheim
    Beiträge
    961
    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    So sieht das bei Marathon aus? Klickt man da Wochen, statt Jahrzehnte?
    Nein, net ganz so schlimm... ich hab ne Mod welche die Kosten für Forschung und Sozialpolitiken verdoppelt. Bin ein eher gemächlicher Spieler.

    Erinnert mich daran das ich euch mal die Mods zeigen sollte die ich nutze.
    Moment mal...

    Bild

    Custom Notification: Zeigt mir z.B. an wenn die Bevölkerung meiner Stadt gewachsen ist.

    Enironment Skin: CiVI sollte schöner aussehen

    Faith Pantheons: Bei der hohen Anzahl an Civs im Spiel reichen die Pantheons nicht aus. Diese Mod fügt noch ein paar hinzu.

    Huge Earth: Ne große Erde halt.

    LoC World Rankings 21 Place etc....: Weiss ich gar net so genau was die bewirkt. Man müsste mal nachsehen...

    Loyal Capitals: Wie der Name sagt, auch wenn es eng wird, die Hauptstadt bleibt treu.

    No Embarked Flying Units: Flugobjekte sollten ihre Form behalten wenn sie sich über Wasser bewegen.

    TCS Free Walls for City States: Soll verhindern das die Stadtstaaten massenhaft überrannt werden.

    Wildlife- Wild Animals Mod: Barbaren sind nicht das Schlimmste das in der Wildnis lauert...

    YnaMP: Muss man nix zu sagen.

    Nomina: Verändert die Bezeichnungen für Zivilisationen und ihre Anführer, je nach politischer Ausrichtung etc.

    Prismatic- Color and Jersey Overhaul: Neue Farben im Spiel.

    Slower Civics, Slower Techs: Entschleunigt das Marathonspiel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Karleon (20. Februar 2020 um 17:35 Uhr)
    Als deutscher Staatsbürger möchte ich sagen, dass die Bewaffnung der Ukraine seit Jahrzehnten die beste Verwendung meiner Steuergelder ist.
    Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Westen nicht genug und nicht schnell genug sendet.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •