Seite 6 von 49 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #76
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Bin schon gespannt auf die nächsten Arbeitsschritte.
    Ich musste am Wochenende ein Waschbecken anbauen samt Siphon anpassen usw. Das war auch ganz schön aufregend, wenn auch überhaupt nicht vergleichbar mit dem Sanitär-Ragnarok, den du da veranstaltest.

  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Das mit Loch kenne ich auch so. Ich habe mal in einem sich im Bau befindlichen Haus gewohnt, da sieht man ein ganze Menge Sofortlösungen oder Fusch
    Wohl wahr.. ich habe auch schon so manches im Haus gefunden, wo ich mich doch etwas gewundert habe.. da frage ich mich immer, ob es die Leute nicht besser wussten oder wissentlich schlecht gearbeitet haben.. wobei man natürlich auch seine eigenen "Schwachstellen" im Haus schon kennt..

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Bin schon gespannt auf die nächsten Arbeitsschritte.
    Ich musste am Wochenende ein Waschbecken anbauen samt Siphon anpassen usw. Das war auch ganz schön aufregend, wenn auch überhaupt nicht vergleichbar mit dem Sanitär-Ragnarok, den du da veranstaltest.
    Vielen Dank. Ich bin auch gespannt..

    In "Echtzeit" bin ich ja bereits etwas weiter.. und so langsam geht es an den Aufbau. Das macht manchmal etwas Angst, wenn man sieht, was noch alles vor einem liegt und wie viele Arbeiten es gibt, die es zu tun gilt. Bei jedem Thema kann man sich dann stundenlang einlesen, sich Gedanken machen, bei jemandem auch mal nachfragen.. am Ende muss man es dann aber doch selber entscheiden. Es macht aber auch Spaß, weil man eben auch vieles schaffen kann und auch schafft.. wahrscheinlich wäre alles einfacher, wenn es eben kein Raum mit zeitweise erhöhter Feuchtigkeit wäre.. das macht vieles komplizierter. Und man eben an gewisse Gegebenheiten gebunden ist wegen des Altbaus.

    Das mit dem Waschbecken kenne ich aber grundsätzlich auch. Die letzten Tage war ich direkt zwei mal in einem der anderen Bäder beschäftigt. Erst kam es bei der Klospülung beim Zulauf immer zu ner Überschwemmung, weil das Dichtungsgummi plötzlich nicht mehr dicht war. Da frage ich mich immer, wie das dann vorher die ganze Zeit dicht war und plötzlich nicht mehr. Etwas gebastelt, hat aber nichts geholfen, erst ein neues Gummi, seit dem ist wieder Ruhe. Und heute war dann im gleichen Bad das Waschbecken verstopft.. ich schraube die alten Siphons aber sehr ungern ab, da die alte Gummis haben, die dann oftmals nicht mehr dicht machen, oder der Siphon bricht direkt ganz auseinander, was mir auch schon passiert ist. Und so ein Siphon neu zu machen ist nicht die Riesenkunst, dauert aber auch seine Zeit.. naja, ich habe etwas mit dem Schraubenzieher von oben rumgestochert (so viel zum Thema Fusch.. ), und dann liefs auch wieder gut ab. Nur dass dann kurz danach meine Frau meinte, es tropft jetzt beim laufen lassen des Wasser.. musste ich das blöde Dinge doch auseinander schrauben.. ich habs dann aber ohne weitere Komplikationen doch wieder dicht bekommen..

    Conclusion? Im Haus ist immer wieder irgendwas, wo man sich dann spontan drum kümmern muss.. da kann man natürlich gar nichts gegen machen, Dinge gehen halt immer mal wieder kaputt. Aber mit so einem Großprojekt vor einem nervt das dann manchmal doch etwas, wenn man immer mal wieder was dazwischen schieben muss, vor allem, wenn man es dann nicht so schnell behoben bekommt..

    Bald gibt es den nächsten Teil.. morgen oder übermorgen denke ich mal..

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Ich habe mich diese Geschichte im Sinne über Ostern mal an Waschbeckenabfluss versucht.
    Heute kommt der Handwerker und macht meinen Pfusch wieder ordentlich

  5. #80
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.255
    Was für die Wirtschaft tun
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Ich habe mich diese Geschichte im Sinne über Ostern mal an Waschbeckenabfluss versucht.
    Heute kommt der Handwerker und macht meinen Pfusch wieder ordentlich
    Schade. Trotzdem reicher um eine Erfahrung. Nicht aufgeben, der Anfang ist immer am schwersten..

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Hauptabfluss

    Als nächstes habe ich mir dann die Ecke vorgenommen, wo einen Teil der Versorgungsleitungen hinter liegen sowie der Abfluss. Das kannte ich auch schon ganz gut vom Klo unten drunter, wo ich den Schacht auch schon frei gelegt hatte. Ich wusste also grob, was da auch mich zukommt. Es galt also die Ecke ebenfalls frei zu legen.

    Bild

    Ich habe dann von oben angefangen, da man ganz gut einen Angriffspunkt hatte – die Decke war ja weg. Und die ganze Konstruktion ist durchaus robust. Es wurden so Profilwinkel mit dem Drahtgewebe genutzt, und das dann dick verputzt.


    Bild

    Nach und nach habe ich den Bereich dann freigelegt. Den Putz versucht abzuschlagen, und dann kräftig gezogen.. Das ganze war aber natürlich auch an den Wänden jeweils noch mit langen Nägel fixiert, die echt schwierig zu entfernen waren. Dahinter sieht man dann auch schön das Abflussrohr, welches zwecks Entlüftung dann aufs Dach hoch geht.

    Bild

    Und dann bin ich schon recht weit, ich habs dann bis etwa 20 cm über Boden geöffnet. Ab da war dann zunächst schwierig weiter, weil das Klo im Weg war und da unten massiv Beton drin war. Man sieht weiterhin die dicke alte Kaltwasserleitung, die dann auch hier endet, und wie das ganze zu damaliger Zeit gedämmt wurde.

    Bild

    Ich habe es dann an der rechten Seite noch final frei gelegt. Sehr schön sieht man dann hier einen Teil der Leitungen. Einmal die Kaltwasserleitung für das Waschbecken, die hier abgeht, sowie das Abflussrohr vom Waschbecken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 35.jpg (161,7 KB, 382x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 36.jpg (193,6 KB, 421x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 37.jpg (157,8 KB, 418x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 38.jpg (200,9 KB, 433x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 39.jpg (184,0 KB, 394x aufgerufen)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Das war ganz schön viel Ecke für das bisschen Rohr^^

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Das war ganz schön viel Ecke für das bisschen Rohr^^
    Das sieht in der Tat danach aus bisher. Es gibt aber tatsächlich einen Grund dafür.. sieht man noch.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem ich also mit dem Schacht soweit fertig war und diesen freigelegt habe, zumindest so weit wie ich in Bodennähe gekommen bin, habe ich beim Fenster weiter gemacht. Was man hier sieht ist auch nicht wirklich gut gemacht. Die Fensterbank ist an beiden Seiten eigentlich zu kurz (genauer: nicht breit genug). Das fällt noch mehr auf, da nun auch die Fliesen weggeschlagen sind und somit fast ein Schlitz zwischen Fensterbank und der Wand entsteht. Es wäre gut, wenn diese zwei bis drei Zentimeter breiter wäre und so bis in die Wand hineinragen würde. Gegebenenfalls ist da auch noch die Überlegung, diese zu ersetzen. Mal sehen.

    Bild

    Hier sieht man dann bereits, dass ist ebenfalls den ganzen dicken Putz abgeschlagen habe. Das hat mal schneller, mal weniger schnell geklappt. Im oberen Bereich ist auch weiter der dahinterliegende Putz bröselig (wie rund herum auch). Ich habe dann das Fenster etwas bedeckt, damit es nicht beschädigt wird beim arbeiten direkt drüber. Der Putz musste ja schließlich auch noch ab.

    Bild

    Direkt über dem Fenster hatten sie dann auch wieder ein Eckprofil eingesetzt an der Kante, was Sinn macht. Werde ich später auch wieder machen.

    Bild

    Nachdem dann alles ab war an der Stelle erkennt man, das das ganze auf jeden Fall nicht ganz grade ist. Auf der linken Seite über dem Fenster ist der Spalt deutlich kleiner als auf der rechten Seiten. Wird man später wieder in die Waage bringen und ausgleichen.

    Bild

    Danach habe ich dann an den übrigen Wänden weiter gemacht. Als nächstes mit der Türseite.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 41.jpg (282,9 KB, 315x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 40.jpg (148,0 KB, 338x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 42.jpg (318,7 KB, 356x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 43.jpg (280,8 KB, 355x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 45.jpg (160,1 KB, 348x aufgerufen)

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und da sieht man auch noch mal, wie die Duschetasse eigentlich etwas zu breit war und somit leicht in den Türrahmen geragt hat, auch nicht sehr elegant. Da wir die gleiche Breite für die Duschtasse haben werden, heißt das, hier muss auch eine andere Lösung her. Zudem erkennt man auch noch mal, dass die Duschtasse in die Wand eingelassen war, da ist auch nicht wirklich was mit Schallschutz oder Feuchteschutz im Übergangsbereich zu finden gewesen. Hat trotzdem gut funktioniert.

    Bild

    So nach und nach habe ich dann auch hier die Wand weiter frei geklopft.

    Bild

    Dann auch über der Tür. Man sieht es hier nicht sehr gut, aber ich hatte mich hier doch gewundert, dass nicht wirklich ein Sturz über der Tür, wie ich ihn erwartet hätte, eingebaut war. Lediglich eine Holzlatte war unter der Türzarge vorhanden, genauer war das aber hier nicht zu erkennen. Auch das halte ich nicht für die ideale Lösung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 44.jpg (158,1 KB, 339x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 46.jpg (210,4 KB, 339x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 47.jpg (207,6 KB, 358x aufgerufen)

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Weiter, weiter, immer weiter.. (einfach mal mehr Bilder hier als Text, gibt nicht so viel neues dazu zu sagen.. ).

    Bild

    Bild

    Bild

    Und manchmal ganze „Platten“ von der Wand geholt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 48.jpg (260,1 KB, 335x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 49.jpg (368,7 KB, 360x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 52.jpg (383,1 KB, 328x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 50.jpg (293,9 KB, 331x aufgerufen)

  13. #88
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Abrissparty!!! Emoticon: headbang

  14. #89
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Heißer Abriss?

  15. #90
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Weiter so.
    Mir juckt es derzeit in den Fingern, den Keller bzw. die alte Tiefgarage auszubauen. Sind gute 40qm, die im Moment als Werkstatt/ Lager genutzt wird.
    Aber die neue Heizung war insgesamt zu teuer und ich muss warten...

Seite 6 von 49 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •