Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #61
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Tja, dafür fehlt mir auch das handwerkliche Geschick und dann auch noch die Zeit. Respekt, was du schon gemacht hast. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Unser Bad (aus den 70ern) müsste auch mal saniert werden.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #62
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.051
    Zu den Aufschlägen:

    Wenn man den Handwerker einfach anbieten lässt, dann kommen manchmal Aufschläge bis zu 50% raus. Bei grösseren Aufträgen kann es klappen, wenn du verhandelst, dass er z.B. 10% Aufschlag nehmen darf. Dafür hast du dann eben einen Ansprechpartner bei Reklamationen, Garantiefällen etc. In Zeiten schwacher Baukonjunktur fällt das natürlich leichter als im Boom. Alternativ lassen sich Handwerker manchmal auch darauf ein, dass man die Apparate selbst kauft und sie bauen sie ein. Hat den Nachteil, dass die Gewährleistung dann auch nur auf den Einbau beschränkt ist, nicht auf die Bauteile selbst. Da ist dann im Zweifel das Heckmeck gross, wer jetzt für die Gewährleistung verantwortlich ist. Aber man spart natürlich alle Aufschläge.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Mir eigentlich auch, aber ich überlege mir im Schlafzimmer den Boden neu zu machen. Zur Zeit ist Teppich drin, soll aber raus und dafür Laminat oder Kork rein. So umständlich sieht das auf einigen Videos nicht aus, aber mit meinen zwei linken Händen bin ich mir da nicht so sicher.
    Ich kann nur dazu motivieren, sofern das nicht sofort Angstzustände auslöst.. Ich habe im Kellerbüro auch Kork verlegt, und das ist heute ja oftmals recht einfach, da das mit so "Klick"-Systemen gemacht wird. Etwas fummelig ist oft die erste Bahn, zumindest, wenn die Wände nicht ganz grade sind (und wo sind sie das schon in älteren Häusern), und am Ende die letzte, aber das geht alles.. ggf. muss man auch die Tür etwas kürzen durch den Aufbau.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Tja, dafür fehlt mir auch das handwerkliche Geschick und dann auch noch die Zeit. Respekt, was du schon gemacht hast. Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Unser Bad (aus den 70ern) müsste auch mal saniert werden.
    Danke. Vielleicht kann ich Dir ja die ein oder andere Idee mitgeben..

  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Zu den Aufschlägen:

    Wenn man den Handwerker einfach anbieten lässt, dann kommen manchmal Aufschläge bis zu 50% raus. Bei grösseren Aufträgen kann es klappen, wenn du verhandelst, dass er z.B. 10% Aufschlag nehmen darf. Dafür hast du dann eben einen Ansprechpartner bei Reklamationen, Garantiefällen etc. In Zeiten schwacher Baukonjunktur fällt das natürlich leichter als im Boom. Alternativ lassen sich Handwerker manchmal auch darauf ein, dass man die Apparate selbst kauft und sie bauen sie ein. Hat den Nachteil, dass die Gewährleistung dann auch nur auf den Einbau beschränkt ist, nicht auf die Bauteile selbst. Da ist dann im Zweifel das Heckmeck gross, wer jetzt für die Gewährleistung verantwortlich ist. Aber man spart natürlich alle Aufschläge.
    Ja, Du hast mit allem Recht. Als kleine Vorschau: Beim Elektriker haben wir es genau so gemacht: Material besorgt, er hat dann die Sachen im Sicherungskasten verbaut. Beim Installateur für die Wasserleitungen werden ich primär dann diese Aufgabe machen lassen, ggf. noch später die Heizung anschließen, da wir diese über den Installateur bestellen werden. Den Rest werde ich vermutlich unabhängig besorgen und selber installieren. Wohl wissend, dass ich dann auch selber dafür verantwortlich sein werde, wenn was damit ist.. mal gucken, ob ich mit dem Installateur trotzdem noch mal drüber spreche..

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Leitungen finden

    Nachdem nun also die Decke soweit entfernt wurde, geht es mit den Wänden weiter. Ich hatte ja bisher zunächst Fliesen abgeschlagen und zum Teil auch schon etwas Putz mit abgeschlagen. Allerdings mache ich es zunächst immer so, dass ich möglich alle Leitungen freilege, bevor ich grober an die Wände gehe. Ich hatte ja schon etwas mit den Wasserleitungen begonnen. Hier mache ich zunächst auf der anderen Wandseite weiter und lege die Stromleitungen frei. Sieht man auf dem Bild schön: Hier hatte ich den Spiegelschrank abgenommen, hinter dem eben die Zuleitung für das Licht am Spiegelschrank und die integrierten Steckdosen gelegt war. Typisch für die alten Räume die dreiadrige Stegleitung, von der in der Regel aber nur Außen- und Neutralleiter angeschlossen wurde. Immerhin ist das Kabel ordentlich verlegt, spricht gerade nach oben und dann im 90 Grad Winkel weiter Richtung Flur.

    Bild

    Beim blauen Pfeil ist die entfernte Stegleitung vom Spiegelschrank, die ging schön grade bis zur Wand, wo sie dann zum Flur weiter geht. Ich hatte dann eine weitere Leitung entdeckt (roter Pfeil), die ich von rechts angefangen habe, freizulegen. Meine Vermutung war, dass diese zur Steckdose geht (rote Linie). War dann aber nicht so, die hat Mitten in der Wand irgendwo aufgehört, natürlich ohne groß gesichert gewesen zu sein. Und es war noch eine dritte Leitung vorhanden (grüner Kreis), diesmal eine normale Mantelleitung. Die hing einfach aus der Wand, abgeklebt mit etwas Tape, und ging auch Richtung Flur.

    Bild

    Nachdem ich also die Leitung für die Steckdose noch nicht gefunden hatte, habe ich diese als nächstes freilegen wollen, ausgehend von der Steckdose. Diese habe ich mal abgeschraubt um erahnen zu können, wo die Leitung hinläuft. Solche Steckdosen werden ja heute auch eher selten verbaut, sprich zwei Steckplätze, die aber in einer Dose angebracht sind.. hat die jemand von Euch auch noch im Haus?

    Bild

    Freigelegt sah es dann so aus. Schön diesmal, auch eine neuere Mantelleitung. Allerdings auch eher unüblich verlegt, normalerweise würde man diese nach oben legen, und nicht gerade nach rechts. Insbesondere da das auch eine Höhe ist, wo man durchaus gerne mal etwas an der Wand anbringen möchte und dann potentiell in die Leitung bohrt.

    Bild

    Und hier noch mal genauer, wie die eine Leitung einfach in der Wand geendet ist. Ich meine mich zu erinnern, dass die auch angeklemmt war, bin mir aber nicht mehr 100 % sicher. Ich weiß nur, dass mir das nicht zum ersten mal im Haus begegnet ist; im Schlafzimmer kam so was bei Renovierung auch schon mal zum Vorschein, mit etwas Silikon ummantelt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 22.jpg (248,0 KB, 316x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 23.jpg (190,7 KB, 319x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 24.jpg (172,7 KB, 306x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 25.jpg (211,7 KB, 346x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 26.jpg (226,8 KB, 322x aufgerufen)

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Suchbild

    Nachdem also alle Stromleitungen soweit frei lagen, ging es weiter dann auf der anderen Seite. Hier galt es nun, weiter die Wasserleitungen frei zu legen sowie den Dickputz weiter abzuschlagen. Das musste bei den Leitungen auch entsprechend vorsichtig geschehen, da da noch Wasserdruck drauf lag. Man sieht hier auch (wenn auch eher schlecht), dass ich schwarzes Panzertape an den Duschhahn gemacht habe, um den nicht mal versehentlich zu öffnen. Hier hatte ich auch noch keine Endkappe auf den Ausfluss rechts gemacht.. das habe ich aber kurz danach nachgeholt.

    Man sieht also schon mal die bereits freigelegte Wasserleitung rechts an der Wand sowie die nach unten.

    Bild

    Und hier eines meiner „Lieblingsbilder“. Ich lass Euch mal raten, was man hier sehen kann, man sieht es allerdings noch nicht sehr gut.. (und löse dann beim nächsten Mal auf). Als kleiner Tipp: Ich habe auf jeden Fall nicht schlecht gestaunt und mir gedacht, was für ein Glück die Vorbesitzer hatten..


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 30.jpg (335,7 KB, 10554x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 27.jpg (205,9 KB, 314x aufgerufen)

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Meinst du das rechteckige Lock im Putz links oberhalb des Dübels rechts? Läuft da ein Kupferrohr diagonal?

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Danke für die Story!

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich Handwerker bezahle, und das in der heutigen Zeit auch nicht zu knapp. Aber es ist es eindeutig Wert, wenn ich sehe, dass DAS die Alternative ist

  9. #69
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Richtig geile Storys, danke für das Update mit den Bildern und deinen Gedanken usw. Kann gar nicht verstehen, wie man sowas selber machen kann, könnte nicht auch nur eine einzige der Sachen, die du hier zeigst, riesen Respekt!

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von mettnik
    Registriert seit
    30.09.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    145
    In dem Hohlraum über der Armatur lief eine Stromleitung quer?

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Meinst du das rechteckige Lock im Putz links oberhalb des Dübels rechts? Läuft da ein Kupferrohr diagonal?
    Zitat Zitat von mettnik Beitrag anzeigen
    In dem Hohlraum über der Armatur lief eine Stromleitung quer?
    Danke für Eure Ideen.. gewundert hätte mich beides auch nicht wirklich, es war dann aber doch was anderes.. ich löse dann gleich mal auf..

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Danke für die Story!

    Jetzt weiß ich wieder, warum ich Handwerker bezahle, und das in der heutigen Zeit auch nicht zu knapp. Aber es ist es eindeutig Wert, wenn ich sehe, dass DAS die Alternative ist
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Richtig geile Storys, danke für das Update mit den Bildern und deinen Gedanken usw. Kann gar nicht verstehen, wie man sowas selber machen kann, könnte nicht auch nur eine einzige der Sachen, die du hier zeigst, riesen Respekt!
    Vielen Dank für das Lob! Das motiviert natürlich sehr. Ich hoffe, der Aufbau begeistert dann auch irgendwann noch..

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Wand die gefühlt 25..

    Vielen Dank erstmal für die Vorschläge, was das Problem hätte sein können. Und ehrlich, alles hätte mich auch nicht wirklich gewundert, aber es ist tatsächlich etwas anderes. Hier noch mal das Bild diesmal mit Markierung. Denn: Da lief die Kaltwasserleitung hinten dran her. Das ist auf der Höhe quer über die Wand doch schon etwas ungewöhnlich (etwas ähnlich wie bei der Stromleitung) und man rechnen nicht so wirklich mit diesem Leitungsverlauf. Die Vorbesitzer wohl auch nicht, denn sie haben die Halterung für die Duschbrause dort angeschraubt, man sieht ja noch den Dübel sowie das Loch untendrunter für den zweiten Dübel.

    Bild

    Hier dann noch mal, als ich ein kleines bisschen weiter war mit dem freilegen der Leitung. Als ich das dann weg gemacht habe, konnte man tatsächlich auf der Eisenleitung sehen, dass sie ganz leicht angebohrt war. Die Leitung ist allerdings bestimmt nen guten mm dick, da ging das scheinbar nicht so schnell durch. Ich bezweifle, dass sie beim bohren gemerkt haben, dass sie auf der Rohr gelandet sind. So viel Glück muss man dann erstmal haben, hätte nen sehr ungünstigen Wasserschaden geben können.

    Bild

    Weiterhin habe ich also die ganze Leitung freigelegt sowie den Dickputz unten drunter etwas weggeklopft. So viel war da allerdings nicht, da ja die Wanne vor der Wand stand-

    Bild

    Beim weiteren entfernen sieht man dann auch, dass sich zum Teil ganze Platten gelöst haben. Gut für meinen Abriss, ging das zum Teil dann recht zügig. Solange alles an der Wand war, war es aber auch fest und stabil. Das hat dann aber zumindest hier mal nachgelassen.

    Bild

    Nach und nach habe ich dann die ganze Wand von den alten Putzresten befreit. Im oberen Teil hier war das dann nicht mehr so schön, da der Putz sehr bröselig war und sich so nur mühsam gelöst hat, und vor allem nur in sehr kleinen Mengen. Ich vermute, dass sich vor den Fliesen hier mal tapeziert oder gestrichen hatten in dem Bereich.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 30-2.jpg (333,4 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 31.jpg (205,7 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 28.jpg (324,5 KB, 249x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 29.jpg (289,6 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 33.jpg (261,0 KB, 251x aufgerufen)

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Wand

    Und irgendwann war dann die ganze Wand freigelegt. Eine schöne Mauer. Ich komme irgendwann noch mal darauf, auch recht gerade, wobei im mittleren Teil ein „kleiner Bauch“ ist, also ganz in der Waage liegt sie vertikal nicht. Links oben sieht man auch ein Loch. Dahinter ist einer der zwei Kaminschächte im Haus. Es gab allerdings keine Verbindung mehr zum Abzug, das war schon zugeschüttet, wenngleich auch noch das Loch bestimmt 20 cm offen war.

    Bild

    Und hier noch mal in groß. Sie hatten nur einen Stein eingelegt (hinter dem alten Putz). Und man erkennt, das das Loch sonst zu ist. Wird später auch einfach mit verschlossen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 34.jpg (270,2 KB, 261x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 32.jpg (170,5 KB, 254x aufgerufen)

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Das mit Loch kenne ich auch so. Ich habe mal in einem sich im Bau befindlichen Haus gewohnt, da sieht man ein ganze Menge Sofortlösungen oder Fusch

Seite 5 von 49 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •