Seite 4 von 49 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das nach Abriss und nicht nach Umbau aus...

    Schönen Urlaub.
    Danke! Gleich geht es dann los.. und ob Abriss oder Umbau - darüber kann man natürlich diskutieren..

    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Ja eher nach Abriss und Neubau. Beeindruckend
    Wahrscheinlich denkt ihr am Ende, ich spinne, wenn ihr das komplett entkernte Bad seht.. und: Der Aufbau kommt..

    So, nun aber bis bald!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.701
    Wie läufts im Urlaub, komm uns gesund wieder nach Hause!

  3. #48
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Schaut gut aus was du du da treibst.

  4. #49
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich hoffe du hast dein Material schon zu Hause!
    Die Baumärkte sind ja aktuell gerappelt voll und es wäre für dein Projekt verheerend wenn nachher das Klopapier die gewünschten Fliesen ausverkauft sind.

  5. #50
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Falls du mit Zahlen um dich schmeißen möchtest, würde mich das interessieren. Mich schrecken die Forderungen stets ab und ich schaue, was ich gänzlich selbst machen kann.
    Für unser unteres Bad, ohne viel Schnick Schnack, wollte man 2016 knappe 12000 haben. Das Schmuckstück ist auch knappe 6qm groß und die Leitungen erst 15 Jahre alt.
    Am Ende sind wir in Eigenregie bei ca. 4500 gelandet und waren früher fertig, als der erste Monteur überhaupt angefangen hätte.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Wie läufts im Urlaub, komm uns gesund wieder nach Hause!
    Danke der Nachfrage. Mittlerweile sind wir wieder zu Hause, ein paar Tage früher als geplant, aber immerhin gut zurück gekommen. Auf alles weitere gehe ich die nächsten Tage ein.

  7. #52
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Wie soll der Bad Ausbau weiter gehn, wenn alle Baumärkte zu sind?

  8. #53
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Wie soll der Bad Ausbau weiter gehn, wenn alle Baumärkte zu sind?
    Baumärkte gehören zur kritischen Infrastruktur, wie Friseure und Masseure, und haben bis zum bitteren Ende offen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Zu spät. Jetzt sind sie (in Hessen und Bayern zumindest) zu.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    So, nun ist etwas Zeit, auf den ein oder anderen Kommentar zu reagieren.

    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Schaut gut aus was du du da treibst.
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Ich hoffe du hast dein Material schon zu Hause!
    Die Baumärkte sind ja aktuell gerappelt voll und es wäre für dein Projekt verheerend wenn nachher das Klopapier die gewünschten Fliesen ausverkauft sind.
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Wie soll der Bad Ausbau weiter gehn, wenn alle Baumärkte zu sind?
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Baumärkte gehören zur kritischen Infrastruktur, wie Friseure und Masseure, und haben bis zum bitteren Ende offen.
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Zu spät. Jetzt sind sie (in Hessen und Bayern zumindest) zu.
    In der Tat habe ich mir da Gedanken gemacht - natürlich hatte ich nicht alles notwendige Material zu Hause. Ich hatte vor unserem Urlaub noch Holz für die Deckenkonstruktion geholt, damit sich das die nächsten Wochen hier akklimatisieren kann. In "Echtzeit" steht als nächstes das Verputzen der Wand an, und den habe ich natürlich noch nicht geholt gehabt. Allerdings, die Baumärkte hier haben noch offen. Die Sicherheitsmaßnahmen sind natürlich auch da verschärft (u.a. nur Einlass einer bestimmten Anzahl Personen, Security am Eingang, Abstandsregeln, KEIN Familienausflug), aber es ging ganz gut, und ich habe einiges an Material bekommen für das Bad (Nebenbemerkung: Und auch Holz, um ein neues Bett für meine Tochter zu bauen - soll ja nicht langweilig hier werden.. ). Ich kann also erstmal weiter arbeiten. Und da ich ja eh nicht so schnell voran komme, hoffe ich dann, dass ich bei der nächsten Materialbesorgung, die irgendwann ansteht, weiterhin auf einen offenen Baumarkt treffe.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Ozeman Beitrag anzeigen
    Falls du mit Zahlen um dich schmeißen möchtest, würde mich das interessieren. Mich schrecken die Forderungen stets ab und ich schaue, was ich gänzlich selbst machen kann.
    Für unser unteres Bad, ohne viel Schnick Schnack, wollte man 2016 knappe 12000 haben. Das Schmuckstück ist auch knappe 6qm groß und die Leitungen erst 15 Jahre alt.
    Am Ende sind wir in Eigenregie bei ca. 4500 gelandet und waren früher fertig, als der erste Monteur überhaupt angefangen hätte.
    Sehr gut! Ich denke, so ähnlich ist das hier auch.. Ich habe mir ja kein Gesamtangebot machen lassen, da mir klar war, dass ich das erstens nicht wollte, da ich viel selber machen möchte, und zweitens mir auch klar ist, dass mir das zu teuer wäre. Ich hatte das glaube ich am Anfang schon mal erwähnt, dass wir Freunde haben, die ein Bad und ein Klo haben machen lassen und in Richtung 20k Euro dafür bezahlt haben..

    Ich habe eine recht grobe Rechnung aufgestellt, die einzelnen Posten sind auch hier in Beitrag 18 zu finden. Insgesamt ist mein Budgetlimit bei gut 9.000 Euro aktuell. Ich gehe aber davon aus, dass es tatsächlich am Ende weniger wird. Die Hälfte alleine liegen aktuell beim Installateur und der Dusche. Da ich aber ja rundum alles neu mache (bis auf das Fenster), fällt eben auch viel an, was sich am Ende läppert. Ich werde aber spätestens am Ende mal eine genauere Auflistung machen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Angebot

    Irgendwann am Anfang während der Abrissarbeiten kam dann auch das Angebot vom Installateur. Dort waren dann alle Positionen für die Sanitärobjekte aufgeführt, zum Teil in verschiedenen Varianten, sowie eine grobe Abschätzung über die anstehenden Arbeiten. Auf den ersten Blick war ich auch ganz zufrieden, bewegte sich das Angebot preislich so etwas in dem Rahmen wie sie uns auch bei dem Küchenstudio ne Hausnummer genannte hatten. Wir hatten auch einen Monat Zeit, das Angebot anzunehmen, es war also nicht ganz eilig. Da ich auch mit dem Abriss gut beschäftigt war, habe ich mich erst mal nicht weiter im Detail um das Angebot gekümmert. Wichtig war für uns ja vor allem ohnehin die durchzuführenden Arbeiten, insbesondere das kappen der Leitungen und das Verlegen der neuen Leitungen sowie ggf. die ein oder andere finale Installation.

    An einem Abend habe ich dann interessehalber mir ein Standardprodukt heraus gesucht, genauer das Ständerwerk für das Hängeklo. Ich war dann doch etwas überrascht, um es mal vorsichtig auszudrücken, dass der Preis etwa 40% über dem lag, wie ich das Teil im Baumarkt (oder wo anders) selber besorgen könnte. Das hat dann doch meine Neugierde geweckt und ich bin dann jeden einzelnen Posten durchgegangen und habe geschaut, ob es Teile im Baumarkt oder online gibt. Und bei den meisten Teilen war das auch der Fall. Der Aufschlag in unserem Angebot war regelmäßig zwischen 30 und 50%. Das fand ich dann grundsätzlich doch mehr als unverschämt. Und hier die grundsätzliche Frage an Euch: Wie schätzt ihr das ein? Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn der lokale Betrieb ein paar Euro bzw. Prozent aufschlägt, vor allem wenn er das Produkt mitbringt und auch sonst der Service drum herum stimmt. Aber 30, 40, 50 oder noch mehr Prozent Aufschlag? Also den Goldesel haben wir dann doch nicht im Garten stehen und da hört dann auch der Spaß auf für mich.

    Das online stöbern durch die ganzen einzelnen Posten hat dann noch mehr interessantes zu Tage gefördert. Aber eines nach dem anderen.

    1. Genau den gleichen Waschtisch habe ich für etwa die Hälfte gefunden, dann allerdings noch plus ein paar Euro Versand. Genau die Armatur knapp 40% günstiger im Baumarkt, Siphon ebenfalls 25% günstiger, da allerdings nicht genau das gleiche gefunden..
    2. Die Dusche ist nach wie vor am schwierigsten. Dort habe ich das angebotene Produkt nicht online finden können (also die Duschtasse, Drehtür und Seitenteil), wohl aber Ablaufgarnitur sowie das Fußgestell. Hier war mal ein preislicher Unterschied faktisch nicht vorhanden. Etwas kurios war hier folgendes: Für den Ablauf und Sieb wurden komischerweise „krumme“ Beträge im Angebot aufgeführt, sonst waren es immer ganze Summen. Die Lösung war dann einfach: Die Summen für die Produkte waren genau die amazon Preise. Allerdings kam bei dem Angebot ja dann noch mal die Mehrwertsteuer drauf auf alles.. oh man.. zudem las ich in den Bewertungen zu dem Fußgestell, dass es für die Größe der Duschtasse gar nicht geeignet ist.. allerdings haben sie dann noch zwei Wannenleisten dazu genommen, um es an der Wand zu verschrauben.. das sollte grundsätzlich schon gehen, aber warum man nicht ein Produkt auswählt, was direkt zur Duschtasse passt, verstehe ich dann doch nicht ganz. Die Armatur habe ich wieder deutlich günstiger gefunden. Da die Duschkabine aber doch sehr teuer ist (alles in allem etwa 2.000 Euro), war klar, dass wir da noch mal nach Alternativen fragen wollten..
    3. Wir haben uns spaßeshalber mal spezielle Rückwände für die Dusche anbieten lassen, im Grund große Platten, so dass weniger Fugen vorhanden sind. Die werden im Grund an die Wand geklebt. Das war dann aber auch dermaßen teuer, dass es sofort ausschied.
    4. WC: Zum WC-Ständer hatte ich ja eingangs schon was geschrieben. Das WC habe ich, glaube ich, auch gefunden, vor allem hier den Vogel hat aber der Klositz abgeschossen, der kostete mal eben 230€. Bitte???? Ok, Idee war dann, den eben durch etwas günstiges standardmäßiges zu ersetzen. Ja, geht aber natürlich nicht, der ist speziell für das Klo. Ja, ne, ist klar, vor allem in einem Kinderbad, in dem die Kinder die nächsten Jahre da bestimmt nicht sehr pfleglich mit umgeben. Vor allem waren auch die Bewertungen des Klositzes mittelmäßig und man las öfter, das Teile der Halterung wohl bei Einzelnen schon öfter gebrochen waren. Damit schied das ganze Klo also aus. Ich habe aber schon mehrere Alternative online gefunden, mal sehen, was es am Ende wird..
    5. Dann doch noch eine gute Nachricht: Die angebotene Heizung habe ich online auch nicht gefunden, aber vergleichbare Produkte waren zum Teil doch deutlich teurer. Die werden wir also über den Installateur bestellen.

    Das wars dann aber auch.. ich muss sagen, da war ich schon etwas ernüchtert. Im Badstudio konnten sie uns bei unserer Auswahl damals nicht genau sagen, was für Rabatte hier der Installateur bekommt, aber wie es schien, bei den meisten Dingen gar nicht, ganz im Gegenteil.

    Wir haben dann das Angebot erst mal auslaufen lassen. Nächster Termin mit dem Installateur war dann das stilllegen der Leitungen. Dazu in einem späteren Post mehr. Ich kann allerdings schon mal sagen, dass die Arbeiten gut ausgeführt wurden. Ich habe mich mit dem Chef da auch ein bisschen unterhalten, und verrückterweise konnte er bestens verstehen, dass keiner etwas zu verschenken hat, da ging es aber vor allem um eine Diskussion um Eigenleistungen. Mal sehen, wie es an der Front irgendwann weiter geht, wenn es um die Koordination der Arbeiten für den Aufbau geht sowie die Frage, ob und was wir nun doch über den Installateur bestellen.

    Wir waren dann auch noch mal in dem Badstudio zur Klärung letzter Fragen. Wir wollten uns die ganzen Objekte noch mal ansehen. Zudem hatten wir uns noch eine alternative Dusche angesehen sowie mal nach Plexiglas gefragt, das ist aber nicht viel günstiger und dann auch noch hässlich.. Kommt also nicht in Frage. Zum Klo hatten wir auch noch mal nachgefragt, einzige Aussage war hier, dass sie noch nie erlebt hätte, das da was bricht und die Kinder schon lernen, damit ordentlich umzugehen.. ja, ne, ist klar..

    Da es zeitlich noch nicht relevant ist, können wir uns noch etwas Zeit lassen mit dem Bestellen.. irgendwann müssen wir das aber noch mal angehen, besonders was die Dusche angeht, beim Rest sind zumindest die Möglichkeiten schon eingegrenzt. Klar wird nur sein, dass ich das meiste bestellen oder im Baumarkt besorgen werde..

    Meinungen? Wie habt ihr das gehandhabt, oder würdet es handhaben?

    Der nächste Post hat dann auch wieder Bilder, versprochen..

  13. #58
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Bilder
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Mir fehlt das handwerkliche Geschick für sowas. Ich müsste einfach den Handwerker bezahlen. Grade deswegen lese ich solche Stories wo genau dies nicht passiert sehr gerne

  15. #60
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Mir fehlt das handwerkliche Geschick für sowas. Ich müsste einfach den Handwerker bezahlen. Grade deswegen lese ich solche Stories wo genau dies nicht passiert sehr gerne
    Mir eigentlich auch, aber ich überlege mir im Schlafzimmer den Boden neu zu machen. Zur Zeit ist Teppich drin, soll aber raus und dafür Laminat oder Kork rein. So umständlich sieht das auf einigen Videos nicht aus, aber mit meinen zwei linken Händen bin ich mir da nicht so sicher.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Seite 4 von 49 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •