Seite 36 von 49 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #526
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich kam dann tatsächlich relativ gut noch zu den verbleibenden Arbeiten an der Dusche diese Woche. Zunächst galt es die Stange anzubringen, welche dem Glas etwas mehr Stabilität geben soll. Das ist auf jeden Fall sinnvoll, denn sowohl unten als auch oben ist das Glas an der offenen Seite ganz schön wackelig.

    Die Arbeit war etwas fummelig, ging am Ende aber soweit. Zunächst galt es den Bereich zu markieren, wo das Ganze an der Wand befestigt werden soll. Das haben wir dann zunächst hier gemacht. Kurz noch mal ein Loch durch die Fliese, das Teil anschrauben, Stange rein und alles festschrauben.

    Bild

    Am Ende sah es so aus. Das hat dann doch alles wieder ein paar Minuten gedauert, am Ende war es aber deutlich stabiler. Mit dem Silikon unten an der Glasscheibe ist es jetzt auch recht fest. Was noch ein kurioser Fakt hier ist, ich brauchte für alle Schrauben hier insgesamt vier verschiedene Imbusschraubenzieher, es war aber nur eine Größe mitgeliefert worden. Wer das konstruiert hat gehört auch geschlagen.

    Bild

    Danach galt es Silikon zu verteilen. Auch das ging diesmal viel besser als beim ersten mal am Boden. Ich habe mit zwei Abziehern gearbeitet. Einem etwas runden, da ich keine „dreieckige“ Kante wollte, und danach um alles „verschmierte“ Silikon wieder abzubekommen einen mit nem größeren Ausschnitt, mit dem man einfach noch mal drüber fahren konnte, um die Überschüsse an den Seiten wegzubekommen. Zusammen mit dem Gleitmittel hat das relativ einfach diesmal geklappt und so in der Form schon durchaus etwas Spaß gemacht..

    Bild

    Und zuletzt auch noch hier am Waschbecken, das ich noch nicht gemacht hatte, da ich die Silikondose nicht so lange offen lassen wollte.. aber jetzt ist hier auch fertig.

    Bild


    Hier kam dann noch Acryl hin, ging ebenfalls mit den Abziehhilfen schnell und sauber.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #527
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Die Gummilippe hier unten habe ich dann hier für die finale Variante „verkehrt“ herum aufgeschoben. Eigentlich gehört die Dichtlippe nach innen, damit das Wasser, was von der Tür von innen runter läuft, wieder in die Dusche fließen kann. Das ist hier aber so eng, dass sich beim öffnen und schließen der Tür die Lippe so komisch drunter verknickt und dann ohnehin teilweise nach außen und innen absteht. Also habe ich es anders herum gemacht. Damit geht erstens die Tür viel besser auf und zu, es verdreht sich nicht komisch und dicht wird es trotzdem sein, da genug Platz zum Rand ist und da ja auch keine Wassermaßen her laufen.. die Praxis wird dann demnächst zeigen, ob meine Annahmen stimmen, ich gehe aber mal stark davon aus. Man sieht übrigens auch etwas leicht dass die Tür etwas schräg hier läuft und mein Fehler mit dem anbohren, aber es hält sich noch so halbwegs in Grenzen.

    Bild

    Zuletzt noch der Griff. Den hätten wir durchaus auch eine Größe weniger klobig genommen, aber den gab es dann nur noch als so Knaufe, und das war uns dann zu fummelig. So kann man wenigstens ordentlich auf und zu machen.. Das anschrauben war auch hier etwas fummelig, da die Schraube nicht gänzlich rund lief und das beim Aufstecken mehrmals nicht richtig gepasst hat.. am Ende konnte der Kampf aber doch gewonnen werden..

    Bild

    Nun sind wir wirklich fast durch. Was noch fehlt: Duschbrause. Was die Frau auch noch möchte: Ein Rollo vorm Fenster. Und was ich noch machen muss: Klo noch mal silikonieren. Seit über drei Monaten nun kam da kein Wasser mehr raus, ich gehe als fest davon aus, das bleibt nun auch dicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 970.png (788,8 KB, 219x aufgerufen)
    • Dateityp: png 971.png (644,9 KB, 212x aufgerufen)

  3. #528
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Klo wird dicht bleiben

    Die Dusche sieht ja jetzt echt klasse aus, da hätte ich richtig Lust, mal drunter zu springen

  4. #529
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Klo wird dicht bleiben

    Die Dusche sieht ja jetzt echt klasse aus, da hätte ich richtig Lust, mal drunter zu springen
    Danke..

  5. #530
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Heute gehts wieder beim Klo etwas weiter.

    Ihr erinnert Euch vielleicht, beim letzten Mal habe ich damit aufgehört, dass das dicke Stromkabel vom Unterverteiler weiter Richtung Keller muss. Das Problem: Da liegt noch ein Bad zwischen. Und zwar dieses hier. Vor allem aber: Damit der Handwerker die Wasserleitungen neu anschließen kann, musste es zum Teil sowieso aufgemacht werden.

    Bild

    Das ist also der nächste Raum. Auch klein, aber für Gäste und als Klo schon ausreichend. Man erkennt, dass wir uns langsam unter der Straßenebene befinden an dem kleinen Fenster. Zudem ist ob des kleinen Raumes eine Wanne links, natürlich wieder schön hoch. Sonst vollverfliest. Und ein schönes altes Klo mit Druckspüler. Genauer werde ich hier gegen Ende des Jahres auch alles abreißen, jetzt ging es erstmal darum, den Kanal nach unten freizulegen. Dazu habe ich entsprechend alles abgedeckt hier.

    Und dann galt es zunächst die Fliesen abzuschlagen. Etwas vorsichtig, damit das das nächste halbe Jahr noch nicht völlig nach Baustelle aussieht..

    Bild

    Darunter war denn wieder Putz und eben das Gitter hier, das kannte ich alles schon von den anderen Etagen. Was ich nicht kannte war wie die Abflussleitungen hier angeschlossen waren. Nämlich so: Was von den oberen Klos und dem Kinderbadwaschbecken kommt, läuft hier links in die Wand weg. Dafür ist gar keine Verbindung zum Klo hier, da geht das Rohr neu los. Das war mir neu, dass das überhaupt klappt. Ich dachte wegen den Druckverhältnissen brauch das immer ne Verbindung zum Dach und dem entsprechenden Auslass dort. Aber klappen tut es ja schon seit jeher..

    Um die Wasserleitung war dann wieder etwas Papier gewickelt..

    Bild

    Nach und nach habe ich hier also aufgemacht, damit der Handwerker also hier an die Rohre ran kommt. Und soweit reichte dann auch erstmal.

    Bild

    Weiter ging es dann also oben im Klo. Ihr erinnert Euch ja noch an die Löcher hier, wo die Treppenbalken auf der anderen Seite eingelassen sind. Die wollte ich jetzt mal ordentlich zu machen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 025.png (911,4 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: png 026.png (885,8 KB, 167x aufgerufen)
    • Dateityp: png 027.png (1.013,0 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: png 028.png (931,7 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 029.jpg (574,7 KB, 163x aufgerufen)

  6. #531
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Bewaffnet also mit Mörtel, Dämmwolle und etwas Gitter sowie der Sprühflasche, um den Stein vorher immer gut zu nässen. Und los. Damit habe ich das Ganze dann zu gemacht, was auch keine größeren Schwierigkeiten gemacht hat

    Bild

    Viel anstrengender war dann eher noch die letzten Metallteile aus der Wand zu holen. Hier an den Stellen, wo vermutlich schon mal eine Heizung aufgelegt war oder zumindest vorbereitet war.

    Ich habe dann erst etwas mit Hammer und Meißel, danach aber mit dem Bohrhammer gearbeitet, und einfach drum herum gebohrt. Das hat echt erstaunlich gut funktioniert und ging dann auch recht zügig.

    Bild

    Und da hier dann doch einiges an Höhe auszugleichen war, mal eine erste Lage Putz drüber gezogen.

    Bild

    Und hier auch. Vor allem eben an den Stellen, wo keine Fliesen waren und somit der dicke Putz ausgeglichen werden musste. Hier habe ich schon aus dem Kinderbad gelernt und eben den nicht alles mit abgeschlagen. Der ist ohnehin sehr feste und warum dann die Mühe machen?

    Bild

    Spannend war auch noch dieses Loch hier, wo das Abflussrohr von einer potentiellen Waschmaschine angebracht war. Das musste ich ja irgendwie zu bekommen, da ich keine Lust hatte, das da ein größerer Hohlbereich ist. Nur wie? Von der anderen Seite sind da ja Fliesen vor. Die Idee war dann, das zunächst von unten zu schließen, und danach Ausgleichmasse reinzukippen. Die hat den Vorteil, dass sie flüssig ist und sich so verteilt, und dann gut aushärtet. Das habe ich dann auch gemacht. Ich war nur etwas verwundert, dass es recht schnell oben raus kam, da war es aber schon gut voll. Hat also alles geklappt soweit. Zum einfüllen hatte ich mir eine Rohrverlängerung genommen, den ich als ne Art Trichter benutzt hatte.. war alles etwas sauig, ging aber irgendwie, und vor allem ist so kein Hohlkanal mehr an der Stelle.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 030.png (1.016,8 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 031.jpg (104,1 KB, 162x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 032.jpg (374,8 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: png 033.png (930,5 KB, 169x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 034.jpg (132,2 KB, 165x aufgerufen)

  7. #532
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ausblick: Damit geht‘s beim nächsten mal weiter… ne Idee?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 035.jpg (92,0 KB, 162x aufgerufen)

  8. #533
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Den Pinökel, der aus der Wand ragt, wegflexen?

  9. #534
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Ich sag irgendwas mit Leitung zum Elternbad. Da war doch was, wenn ich mich recht erinnere

  10. #535
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Den Pinökel, der aus der Wand ragt, wegflexen?
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ich sag irgendwas mit Leitung zum Elternbad. Da war doch was, wenn ich mich recht erinnere
    Danke für die Vorschläge. Zum ersten sei soviel gesagt: Damit würde alles unter Wasser stehen.. Ich vertröste die Auflösung aber mal auf nächste Woche..

  11. #536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Heute war Premiere und die Dusche wurde nun funktional eingeweiht. Läuft soweit man das sagen kann.

    Es fehlte ja noch eine Duschstange, eine Schlauch und eine Brause. Da gibt es ja auch Komplettpakete, wir haben das eher individuell ausgesucht.

    Anforderungen waren:
    - großer Duschkopf
    - stabile Halterung.

    Also nicht so schwierig. Könnte man meinen.

    Bei dem Schlauch sowie dem Duschkopf wurde auch die erste Auswahl akzeptiert. Das mit der Halterung war da schon eine ganz andere Nummer und ich muss sagen: Gibt es eigentlich nur bekloppte Produktentwickler?

    Die Stange bei uns musste irgendwas zwischen 80 und 95 Zentimeter idealerweise sein. Gut wäre, wenn sowohl oben als auch unten flexibel die Anschraubung möglich wäre. Und: Es sollte bitte stabil sein.

    Bei einer der großen Marken gibt es zum Beispiel Stangen mit 72 und 105 Zentimeter, wo die Verschraubung an die Wand flexibel ist in der Höhe (das hilft uns also nicht). Dann gibt es auch noch 90 Zentimeter, da sind die Anschraubungen aber fix. BITTE? Wie dämlich ist das bitte? Das geht also auch nicht.. nach etwas suchen fand ich dann eine Stange, die zumindest an einer Seite flexibel war und die man auch in der Neigung einstellen konnte. Bestellt. Das war dann allerdings Plastikschrott, denn die Halterung hat selbst bei maximalem anziehen den Duschkopf nicht gehalten.. was ein Kack!

    Nach weiterem Suchen habe ich dann irgendwann die folgende Stange gefunden. Da ist zumindest mal alles aus Metall, auch die Halterung. Leider ist sie nur 80 Zentimeter lang, da wäre ein bisschen mehr besser gewesen, aber der Rest war überzeugend. Da waren dann sogar Gummis bei den beiden Anschraubepunkten dabei, das fand ich pfiffig. Da hat also mal jemand etwas mehr mitgedacht.

    Ich habe dann das Ganze erstmal komplett auseinander geschraubt um mir das alles genau anzusehen.

    Bild

    Und der erste Test war dann an einem Holzbrett. Das hat soweit alles gehalten, so dass ich überzeugt war.

    Bild

    Allerdings gab es auch hier noch Verbesserungspotential. Die Stange ist unten fix. Das Loch ist etwas größer als die Schraube, so dass es ganz leicht Spiel hat. Also habe ich noch ne Sicherungsmutter drauf geschraubt. Dann war es bombenfest. Selbstredend dass ich die mitgelieferten Dübel entsorgt habe..

    Bild

    Und dann ging es los. Erstmal Höhe und Mitte gesucht und markiert. Die Idee: Oben in die Fuge bohren, unten eben in die Fliese, das ging hier nicht anders. Das ist einem grundsätzlichem Planungsfehler geschuldet: Wir hatten ja die Duschtasse etwas tiefer als bei den ersten Planungen eingesetzt. Dadurch ist die Armatur etwas zu hoch (10 Zentimeter); wäre die leicht tiefer hätte man die Fuge hier auch nehmen können, so ging das aber nicht..

    Bild

    Noch mal kontrolliert. Diesmal wirklich alles im Lot und mittig.. auch hier habe ich etwas Silikon in die Löcher gespritzt vorm festschrauben. Alles, was potentiell das Wasser fern hält, wobei das Gummi hier unten den Scheiben schon gut wirken sollte, da das untere ja auf der Fliese plan aufliegt. Und oben sollte nie Wasser hinkommen großartig..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 972.jpg (93,3 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 973.jpg (99,5 KB, 111x aufgerufen)
    • Dateityp: png 974.png (710,0 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: png 975.png (429,9 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: png 976.png (416,0 KB, 109x aufgerufen)

  12. #537
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann der erste Test. Was ist passiert? Der Duschkopf hat sich geneigt nach unten.. also noch mal alles abgeschraubt, das Ganze fester angezogen mit einer Schraube, dann war es fest. Nun kann man den Neigungswinkel nicht mehr großartig ändern, aber im Ernst: Wie oft macht man das schon?

    Bild

    Fertig. Der Schlauch hat sich nun auch, nachdem mal etwas warmes Wasser durchgelaufen ist, etwas flexibler gehalten und hängt nun „entspannter“..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 977.png (724,1 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: png 978.png (477,2 KB, 116x aufgerufen)

  13. #538
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Anekdote aus dieser Woche:

    Nachdem ich ja vor ein paar Wochen das Bad unter Wasser gesetzt habe, kam diese Woche ein zweiter Raum dazu, nämlich meine Werkstatt. Da ist auch unsere Heizung. Nachdem ich Morgens noch etwas Wasser in den Heizungskreislauf nachlaufen lassen habe, muss mir irgendwie im Eifer der morgendlichen Hektik untergegangen sein, das Ventil unter der Heizung wieder zuzudrehen. Das ist normalerweise erstmal nicht tragisch. Bei mir dann aber leider schon. Denn:

    Ich saß dann ein paar Stunden später nebendran im Raum, unser Kellerbüro, zum arbeiten, und denke dann so, wer dreht denn da volle Lotte den Wasserhahn auf an dem Waschbecken vor dem Kellerbüro. Und geh dann direkt mal gucken, der ist aber zu, gehe weiter in die Werkstatt, kommt bei der Heizung volle Möhre das Wasser raus. Was ist passiert? Hat sich der Zulaufschlauch gelöst – und da ich das Ventil (roter Kreis) nicht geschlossen hatte, kam es dann eben mit Dampf aus dem Heizungskreislauf.

    Bei dem blauen Kreis war scheinbar dieses Klemmmetall nicht fest genug angezogen, und es hat am Ende auch etwas gedauert, bis ich das so fest hatte, dass es wieder dicht war.

    Bild

    Ich muss dann also erstmal alles an Wasser wieder aufsammeln, da dort kein Abfluss ist. Zum Glück liegt der Raum etwa 10 Zentimeter tiefer, so dass nichts weiter rausgeflossen ist.. es ist aber schon mal geplant irgendwann da noch einen Abfluss nachzurüsten, was auch gehen sollte, da noch ein anderes Rohr im Boden neben diesem Raum in den Garten führt.. warum man so was nicht direkt macht, erschließt sich mir wieder nicht.

    Ein paar Kartons wurden etwas in Mitleidenschaft gezogen, und ich habe alle offenen Putze und Mörtel etc. „retten“ müssen wie man hier sieht, die sind ja aber zum Glück mit Folie verschlossen.. das meiste sollte überlebt haben und war nicht so nass geworden..

    Bild

    Lehre: Immer das Ventil zudrehen! Passiert mir vermutlich auch kein zweites mal.. ich hoffe, das war es dann dieses Jahr mit Wasserunfällen..

    Und ich werde meine ganzen offenen Mörtelsäcke und so demnächst mal auf ein Brett stellen, welches dann mit Latten etwas vom Boden weg sind.. man weiß ja nie..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #539
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also danke noch mal für die Ideen.

    Bild

    Es war nicht die alte Leitung die ich hier weggeflext habe. Da war tatsächlich noch Wasserdruck drauf, die sollte aber natürlich im Rahmen der Renovierung dann schon weg, aber erst später. Nein, es ging an den Boden.

    Man sieht auf dem Bild ja bereits, dass die Höhe nicht überall gleich ist, unter der Dusche wurde nicht aufgefüllt, was ja durchaus auch normal ist. Ich hätte den Boden auch nur punktuell rausmachen können, aber ich musste ja sowohl an die alten Wasserleitungen ran, und eine lief quer im Boden, sowie Platz machen für die neu zu verlegenden Leitungen. Und der Estrich war, wie oben bei den Kids im Bad, auch nicht mehr so ganz taufrisch, also habe ich mich entschieden, den neu zu machen. Dafür musste aber erstmal der alte raus. Und das war schon etwas mühselig am Anfang, denn es wurden Fliesen auf noch dickere Fliesen gelegt, und da drunter war dann Estrich. Und: Ich wusste natürlich nicht ganz genau, wo die Wasserleitung herlief, musste also vorsichtig sein.

    In der Ecke hier war ich mir aber sicher, dass noch nicht viel an Leitungen sein konnte.. bis sich das Ganze dann mal löst, dauert dann schon etwas.. also immer mit der Flex gesägt, dann mit Hammer und Meißel nachgearbeitet und die Eimer gefüllt. Staubig war es..

    Bild

    So nach und nach habe ich mich dann durch den Raum gearbeitet. Und hier auch schon mal eine Fuhre der Eimer geleert.

    Bild

    Hier kam ich dann langsam an die besagte Wasserleitung. Die ist für warmes Wasser und versorgt hier das Klo, oben das Kinderbad und das Elternbad.. da sollte also tunlichst nichts passieren.

    Bild

    Und hier habe ich sie dann auch freigelegt, fehlte zum Ende also nur noch das Klo. Ab hier war es dann nicht mehr in Benutzung.. Das ging auch alles schnell lose. Zwei Schrauben unten lösen, Rohr raus, und rausheben. Fertig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #540
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann war es alles raus. Und damit sah das Ganze nun auch richtig nach Baustelle aus..

    Bild

    Da ich eh schon gerade am Dreck machen war, habe ich hier die Wand oben noch etwas abgeschliffen, da dort alte Kleber oder so was drauf war.

    Bild

    Und dann etwas später noch das Rohr hier rausgearbeitet. Auch das wollte ich neu haben, da es recht weit im Raum war und hier auch eine Hängevariante hinkommen wird mit ner Vorwand. Diesmal war ich auch nicht sehr zimperlich, es war trotzdem mühsam.

    Bild

    Etwas blöd war, dass ich den Zulauf hier auch leicht beschädigt hatte, und das Fallrohr natürlich von oben vom Kinderbad aus in Funktion ist.. ich habe das dann abgeklebt, aber kam drum herum nicht gut, so dass es am Anfang nicht ganz dicht war und unten drunter im Bad etwas nass raus kam.. das ist natürlich blöd, will man kaum den Klogang von oben hier rausspritzen haben.. und der Installateur sollte noch ein paar Tage auf sich warten lassen.. irgendwann hatte ich es aber temporär doch so dicht, dass es ok war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 040.png (880,6 KB, 77x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 041.jpg (90,7 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: png 042.png (892,1 KB, 79x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 043.jpg (123,9 KB, 86x aufgerufen)

Seite 36 von 49 ErsteErste ... 2632333435363738394046 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •