Seite 3 von 49 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #31
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Krass, wie viel Arbeit du schon geschafft hast und was da noch vor dir liegt. War ja eigentlich alles gut verbaut, glaube ich hätte das einfach so gelassen Bin auf das Ergebnis am ENde genauso gespannt wie auf die Berichte von deiner Arbeit, absolut geniale Story!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Alles rausreißen, sehen, dass es wirklich schön stabil verbaut war und... versuchen, das wieder reinzupuzzlen


    Tochter will für ihre neue Wohnung unbedingt eine bodengleiche Dusche und erzählt was von paartausend euro, wenn man das hinterher einbauen lässt... wenn ich mir diese Bilder hier anschaue, kann man das selbst vermutlich für sehr viel weniger Geld. Ist aber halt auch viel Arbeit.

  3. #33
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Hier kann man bestimmt noch viel lernen... bin an Bord!

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Danke! Jeder Beitrag motiviert..

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Krass, wie viel Arbeit du schon geschafft hast und was da noch vor dir liegt. War ja eigentlich alles gut verbaut, glaube ich hätte das einfach so gelassen Bin auf das Ergebnis am ENde genauso gespannt wie auf die Berichte von deiner Arbeit, absolut geniale Story!
    Naja, bisher ist ja noch gar nicht sooo viel passiert auf den Bildern. Dusche und Wanne raus, und ein bisschen was an Fliesen weg. Das hat effektiv so etwa 3-4 Stunden gedauert. Das andere stimmt, da liegt noch ziemlich viel vor mir..

    Und ja, es gab im Grunde keinen akuten Bedarf, das Bad neu zu machen, es lief soweit alles. Die Decke war an der Ecke etwas wackelig, und Dinge wie der Druckspüler am Klo ist auch laut und Wasser-verschwendend, und die Duscharmatur war nicht mehr ganz dicht. Aber nichts, womit man nicht leben könnte. Wir leben ja auch schon gut dreieinhalb Jahre damit. Optisch ist aber natürlich vieles nicht mehr zeitgemäß, und ja, ein neues Bad ist dann auch schön und die Sanitärobjekte dann nicht mehr von den Vorbesitzern versifft.. und außerdem: Warum macht man das Ganze? Genau, weil mans kann (oder zumindest meint zu können.. ). Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass mir das durchaus Spaß macht und ein guter Ausgleich zum Bürojob darstellt.

    Vielen Dank auch für das Lob!

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Alles rausreißen, sehen, dass es wirklich schön stabil verbaut war und... versuchen, das wieder reinzupuzzlen


    Tochter will für ihre neue Wohnung unbedingt eine bodengleiche Dusche und erzählt was von paartausend euro, wenn man das hinterher einbauen lässt... wenn ich mir diese Bilder hier anschaue, kann man das selbst vermutlich für sehr viel weniger Geld. Ist aber halt auch viel Arbeit.
    Die Stabilität bezog sich ja im Wesentlichen darauf, wie die Dusche und die Wanne angebracht waren. Ich denke, das ist auch nicht so kompliziert und gut hinzubekommen, da es ja doch ne Menge Punkte hat, wo es fixiert ist, und man wahrscheinlich mit viel Gewalt dran rum rütteln müsste, bis sich was bewegt.

    An der Wand gab es aber durchaus Stellen, die eher mit "Bröselputz" hinterlegt waren, da bin ich dann doch froh, einiges weg gemacht zu haben.. die tatsächlich gar nicht so einfache Frage ist dann, womit wieder neu die Wände verputzen und Löcher schließen.. aber eines nach dem anderen..

    Und ja, vieles machen lassen kostet. Gut und gerne fünfstellig, wenn man das komplette Bad eben machen lässt. Wenn man es sich leisten kann, warum nicht? Ich versuche da eher auf die Kosten zu achten, und eben einiges an Eigenleistung zu realisieren.. Ende offen..

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Hier kann man bestimmt noch viel lernen... bin an Bord!
    Ich hoffs.. oder es gibt was zum lachen, weil es eben nicht klappt.. Ich bin mal noch optimistisch, dass man eher was "lernen" kann, was klappt, als das, wie mans eben nicht machen sollte.. Ich bin aber weiter sehr offen für Kritik und Anregungen, wobei das vermutlich eher dann relevant wird, wenn Sachen aufgebaut werden..

    Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

  5. #35
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Danke! Jeder Beitrag motiviert..
    Das kenn ich zu gut von eigenen Storys
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Fliesen von den Wänden

    Nachdem ich also an der Wand die Fliesen abgeschlagen habe, habe ich über der Duschtasse weiter den Putz abgeschlagen. Der war rund 1,5 cm dick auf der Wand. Hier sieht man auch die Kaltwasserleitung, die ich ein Stück frei gelegt habe (recht vorsichtig, da war immerhin noch Wasser drin). Um die Leitung war dann mit anderem Putz die Fläche geebnet. Es war auch klar, dass das abschlagen des alten Putzes aufwendig ist, Dreck macht und auch viele Eimer ausmacht, die es runter zu tragen gilt. Da aber der Platz hier in der Ecke recht eng für die neue Duschtasse ist, kommt es tatsächlich auf jeden Zentimeter an. Und, da ich eh schon am renovieren bin und ich bröseligen Putz nicht mag (der hier im unteren Bereich allerdings recht stabil ist) und ich ohnehin die Leitungen alle entfernen möchte, mache ich mir die Mühe, die Wand weitestgehend freizulegen.

    Übrigens, ich hatte in der letzten Zeit mit mehreren Personen gesprochen, die eben ein Sanitärbusiness haben. Und alle haben mir doch gesagt, dass ich die Leitungen einfach in der Wand lassen soll.. ich finde das gefuscht. Klar, geht schneller und sieht man am Ende nicht mehr. Aber erstens weiß ich dann immer, dass es eben nicht ordentlich gemacht ist, und es würde mich doch sehr nerven, wenn man dann mal ne Schraube in die Wand drehen muss, und dann genau so ne alte Leitung trifft. Also ist das keine Option für mich gewesen. Die Mauer finde ich zudem tatsächlich eine gute Grundlage und ich gehe davon aus, dass sich später gut darauf wieder neu verputzen lässt.

    Bild

    Und hier noch mal in der ganzen Perspektive. Da kam schon einiges an Fliesen und Putz runter.. und alles musste dann per Hand per Eimer runter getragen werden.. Und die Eimer haben sich irgendwie immer schnell gefüllt..

    Bild

    Und dann zur Abwechslung mal die andere Seite. Auch hier habe ich alle Fliesen (hinter der Heizung offensichtlich noch nicht. ) abgeschlagen. Genauso in der Ecke und ums Fenster herum. Gibt es eigentlich Leute, die auch diese alten Doppelsteckdosen haben, die aber in einer Dose stecken?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 12.jpg (206,4 KB, 372x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (351,3 KB, 376x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (254,2 KB, 370x aufgerufen)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Decke (I)

    Ich merk schon, der letzte Post war nicht spannend genug.. dann mal ein „Tapetenwechsel“. Kommen wir also mal zur Decke und lassen die Wand für einen Moment Wand sein. Ich war selber ehrlich gesagt recht gespannt, was da so alles zum Vorschein kam. Es war mir aber eigentlich klar, dass ich die Decke neu machen wollte, dazu musste erst mal alles alte weg. Es gab ja auch hier schon die Diskussion, besser das alte so zu lassen und zum Beispiel Platten drunter zu schrauben. Das wäre zwar durchaus nicht ganz von der Hand zu weisen als Idee, aber da die Decke schon nicht mehr ganz so solide in den Ecken wirkte, war das dann doch keine wirkliche Option. Das ist übrigens die erste Decke, die ich im Haus neu machen werde (sieht man mal vom Kellerbüro ab, wo aber die „nackte“ Decke lediglich gestrichen ist).

    Ihr erinnert Euch noch an die braunen Decken mit den Profilhölzern? Die habe ich logischerweise zuerst entfernt. Wenn man mal eine am Rand weg hat, geht der Rest auch sehr einfach, die diese einfach über die Krallen Stück für Stück zusammen gesteckt werden. Auf dem Bild kann man schön den darunter liegenden Aufbau erkennen: Das Profilholz war jeweils an den Latten befestigt, da drüber ist dann die Dampfbremsfolie. Die Randlatte (schwarz) haben sie mit irgendwas gestrichen, das ist eine normale Holzlatte, ich schätze entweder irgendeine spezielle Farbe gegen Feuchte oder was bitumenmäßiges. Darüber ist dann eine Konterlattung, quer. Und darüber Rigipsplatten, die nicht imprägniert waren (und trotzdem sehr gut aussahen, sprich: kein Feuchteproblem). Hier sieht man auch noch ein Stromkabel, was aus dem Flur kommt. Ich war ganz begeistert, dass hier mal keine Flachleitung verlegt war.. zumindest zu dem Zeitpunkt dachte ich das noch, dass die Lampe schon daran angeschlossen war..

    Bild

    Und hier dann noch mal aus dem Raum heraus. Die schmalen kurzen Hölzer haben sie als „Stütze“ für die Folie noch hier und da mit drunter genagelt. Ansonsten sieht man dann hier meinen Irrtum: Das Mantelkabel war gar nicht angeschlossen.. ;( Stattdessen, das sieht man leider schlecht, ist doch ein Flachkabel zur Lampe geführt. Warum man das dann nicht mal direkt ersetzt hat, erschließt sich mir aber nicht.

    Bild

    Dann weiter. Als nächstes habe ich dann alle Längslatten (also die längeren vom Fenster zur Tür) entfernt, danach die Folie, kommen wir hie raus. So langsam wird es aufgeräumter.. Und die Deckenhöhe nimmt zu..

    Bild

    Weiter geht es also daran, die Rigipsplatten zu entfernen. Mit etwas grober Gewalt also Löcher rein gekloppt und abgerissen. Dann sehen wir auch den Rest bis zur tatsächlichen Decke. Noch mal eine Lattung (an denen die Rigipsplatten dran genagelt sind), darüber dann eine Metalllatte, (hier sieht man schon mal einen), in der eine Holzlatte von oben eingenagelt wurde und an der die nun entfernte Decke mit befestigt war. Darauf entsprechende Steine inkl. Bewehrung (sieht man nicht, an der die eigentliche Last hängt) und auf denen dann von oben noch mal eine Estrichschicht (also auf dem Speicher), die sieht man von unten aber natürlich auch nicht).

    Bild

    Es hat dann durchaus noch etwas gedauert, bis ich die Rigipsplatten runter hatte, die waren ganz gut befestigt. Zwischendurch habe ich das Licht mal etwas umgehängt, das hat dann zum Teil beim Abriss an der originalen Stelle gestört. Man sieht da auch den Verlauf der alten Leitung direkt unter der Decke. Ich fand (und finde noch) die Deckenkonstruktion auf jeden Fall recht spannend, war ich eher direkt von einer Estrichstruktur ausgegangen, sprich einer ebenen Decke. Ändern kann man daran aber nichts, und es macht im Grunde auch nicht wirklich was. Solche Deckenkonstruktionen macht man, soweit ich das nachgelesen habe, heute nicht mehr.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 15.jpg (126,5 KB, 327x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 16.jpg (149,4 KB, 353x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 17.jpg (116,9 KB, 330x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 18.jpg (234,9 KB, 313x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 19.jpg (293,2 KB, 312x aufgerufen)

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Decke (II)

    Im vorderen Bereich zur Tür hin ist dann noch durchgehend eine Art Träger bzw. Sturz eingesetzt.

    Bild

    Die Latten die man hier noch sieht habe ich dann auch noch entfernt, die Decke ist also komplett entkernt. Es waren insgesamt ja auch ordentlich Schichten enthalten, jemand hat bei der dunkelbraunen Decke es dann genau so gemacht, diese einfach auf die bestehende Konstruktion zu nageln. Wahrscheinlich werde ich durch die Konstruktion, die mir vorschwebt, auch nicht wirklich etwas an Höhe gewinnen. Schöner sollte es aber allemal werden inkl. neuer Verkabelung für das Licht. Insgesamt waren es also drei Reihen Latten, die Rigipsplatten, die Holzdecke, und die Folie dazwischen. Übrigens sieht man hier auch noch mal, dass die Platten angenagelt waren und nicht verschraubt. Die Halterung war übrigens bombenstabil. Ich hatte mich beim abmachen mal an die ein oder andere Latte gehangen, die hat dadurch aber nicht wirklich viel nachgegeben und ich musste mit der Brechstange zum Teil wieder hebeln. Die obere Lattung war angenagelt an den Trägern, war zum Teil mit langen Schrauben noch doppelt in der Decke verschraubt, und lag seitlich auf dem Putz auf. Hier sieht man auch an der Wand alte Stromleitungen. Vorschau: Die werden dann als nächstes entfernt bzw. frei gelegt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 20.jpg (361,4 KB, 351x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 21.jpg (279,0 KB, 345x aufgerufen)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Information in eigener Sache: Ich bin die nächsten zwei Wochen in Urlaub ab Dienstag, ihr müsst Euch also noch mal etwas gedulden, bis es weiter geht. Ich denke, in etwa drei Wochen melde ich mich mit den nächsten Schritten. Bis dahin!

  10. #40
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.703
    Schönen Urlaub!

    Das sieht für mich alles sehr abenteuerlich aus.
    Helfen wir deine Kinder eigentlich oder sind sie noch zu klein?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #41
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Hoffentlich nicht in Italien
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    Da brauchste jetzt nen guten Maler und nennst die Angelegenheit Gewölbe^^

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Schönen Urlaub!

    Das sieht für mich alles sehr abenteuerlich aus.
    Helfen wir deine Kinder eigentlich oder sind sie noch zu klein?
    Danke. Die Kinder sind im Wesentlichen tatsächlich noch eher jünger, helfen dann eher mal beim "fegen" oder kleinere Sachen rumräumen, was holen, oder hören sich an, was der Papa so macht..

    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Hoffentlich nicht in Italien
    Nein. Es soll weiter weg gehen. Mal sehen..

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Da brauchste jetzt nen guten Maler und nennst die Angelegenheit Gewölbe^^
    Wäre eine Option.

  14. #44
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Für mich sieht das nach Abriss und nicht nach Umbau aus...

    Schönen Urlaub.

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Ja eher nach Abriss und Neubau. Beeindruckend

Seite 3 von 49 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •