Seite 14 von 49 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #196
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    So ging es also als nächstes an das Abflussrohr vom Klo. Das musste weg, wollte ich das ja nicht mehr so weit im Raum haben. Hier kommt ein Ständerwerk für das Klo hin, an dem das Klo dann hängen wird. Und der Bogen von dem Abfluss soll auch anders werden: Näher zur Wand und erst tiefer im Boden abknicken, so dass die Vorwand eben schmaler und vor allem durchgängig werden kann. Glaubt ihr, ich hätte das Rohr da raus bekommen? Konnte ich ja auch nur bedingt Gewalt anwenden, da die ganze andere Abflussleitung ja erhalten bleiben sollte (sowohl drüber als auch drunter)..

    Bild

    Nachdem ich dann viel rumgerüttel nd probiert habe, war irgendwann klar, ohne Zerstörung würde ich das Rohr da niemals raus bekommen.. Aber auch das war leichter gesagt als getan, da auch alles recht eng ist.. ich habe dann mit ner Säge von verschiedenen Seiten versucht mal zu schneiden, was so halbwegs ging, zumindest so, dass man das Rohr vorne schon mal abknicken konnte..

    Bild

    Und wir man dann auch hier erkennt, irgendwann hatte ich den vorderen Bereich auch ab bekommen.. meist ist es ja so, wenn man einmal die „Schwachstelle“ erwischt hat, geht es auch ganz schnell, aber bis dahin war ich bestimmt ne halbe Stunde beschäftigt..

    Bild

    Danach habe ich wieder gezerrt und gezogen, versucht zu drehen und so weiter, aber nach einer weiteren halben Stunde war ich etwas entnervt und hatte mich entschlossen, auch im hinteren Bereich eher zerstörerisch zu wirken, sollte der Anschluss ja doch weg und nicht ein neues Rohr an das alte Übergangsstück angeschlossen werden.

    Wie man an den Schnitten sieht, habe ich verschiedenes ausprobiert, um „Spannungen“ wegzunehmen, aber es hat alles nichts geholfen, bis ich ins innenliegende Gummi geschnitten hatte.. dann wars aber einfach.. Es war aber dann auch klar, dass war eine „one-way“ Lösung, denn die Muffe hier ist nun auch mit kaputt..

    Bild

    Spannend war dann auch, dass man nun in das Loch komplett reinschauen konnte (nachdem alles sauber gemacht wurde). Hier kann man also direkt auf die Decke drunter schauen, bzw. haben sie hier einfach ein dünnes Holzbrett unter das Rohr gelegt, aber da drunter kommt dann die Lattung und die Decke von dem Klo drunter. Man kann auch grob abschätzen, dass die Decke nicht so wahnsinnig dick ist..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 223.jpg (153,1 KB, 265x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 224.jpg (133,2 KB, 242x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 225.jpg (339,9 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 226.jpg (162,2 KB, 258x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 227.jpg (110,3 KB, 263x aufgerufen)

  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier noch mal der ganze Abschnitt, mit verkleben des Übergangsstücks ins Fallrohr.

    Bild

    Das Loch wollte ich dann auf jeden Fall noch zu machen. Damit das etwas besser hält, habe ich etwas Bewehrungsstahl eingebracht. Die „Lücke nach unten habe ich mit Füllmaterial gefüllt.. Also Dämmwolle und etwas Stryodur, das hält auch etwas den Druck des Estrichs aus.

    Bild

    Als Begrenzung habe ich dann noch etwas Ziegel passend eingebracht, und eine Dichtfolie, damit das nicht so nach unten durchfeuchtet.

    Bild

    Und dann eine gute Lage des Estrichs eingebracht. Da hier ohnehin länger nichts passiert und der so abtrocknen kann, war das für mich die beste Lösung.

    Bild

    Nebenbemerkung: Normalerweise arbeite ich nicht so gerne mit Handschuhen und ich bin da auch nicht ganz so zimperlich. Den Estrich habe ich aber etwas unterschätzt. Ich habe, da ich in dem Moment nichts anders hatte, einfach mit den Fingerknöcheln den Estrich eingedrückt. Das Ergebnis sieht man dann hier: Das Zeug hat mir gut die Bereiche an der Hand verätzt.. bei den folgenden Arbeiten damit habe ich dann wieder Handschuhe angezogen..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 228.jpg (179,4 KB, 249x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 229.jpg (238,9 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 230.jpg (230,1 KB, 271x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 231.jpg (132,5 KB, 250x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 232.jpg (113,9 KB, 263x aufgerufen)

  3. #198
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Gut. Eine Arbeit war gemacht, noch zwei übrig. Da ja neue Rohre zur Dusche müssen, ging es darum, die Schlitze dafür zu machen. Also erstmal anzeichnen die Höhe in den entsprechenden Abständen. Hier habe ich auch noch mal die kleine Flex raus geholt, geht das einfach deutlich schneller und kann dann einfach ausgeklopft werden. Da die Duschtasse hier leicht erhöht reinkommen wird, sieht das vielleicht auch recht hoch aus.. ich habe auch verschiedene Höhen angezeichnet, mich dann aber nicht für das höchste entschieden (was heute oftmals empfohlen wird), sollen die Kinder damit ja auch noch umgehen können – zudem habe ich mir unsere Elterndusche angesehen, da hatte man ein gutes Maß..

    Bild

    Und dann einfach machen..

    Bild

    Dritte Baustelle: Die Heizungsrohre mussten noch weg. Dazu musste ich dann auch noch mal unten ins Klo, hatte ich mir bisher noch gar nicht ganz genau angesehen, wie die verlaufen. Also ein Stück der Decke weggemacht, dann konnte ich schon mal grob den Verlauf sehen. Natürlich war da auch ein blöder Knick drin, es ging aber so halbwegs gut. Ich glaube, von oben hatte ich auch noch etwas weggeflext.. der Rest wurde dann noch unten gezogen.

    Bild

    Und weg waren sie. Und ich habe dann auch hier noch ein „Spalt“ für die neuen Rohre in der Wand vorbereitet.

    Bild

    Und mit etwas Restputz habe ich hier noch einmal ganz grob verputzt. Da kommt später die Vorwand hin und ist so nicht notwendig.. ich wollte aber die ganz nacke Wand dann nicht überall haben..

    Bild

    Und dann konnte der Handwerker kommen.. kam er dann auch.. dazu beim nächsten mal mehr.. glaubt ihr, ich war zufrieden? Hat alles geklappt? Wurden die Sachen so gemacht, wie ich es wollte?

    Was sind Eure Erfahrungen mit Handwerkern?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 233.jpg (175,7 KB, 243x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 234.jpg (324,0 KB, 255x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 235.jpg (118,3 KB, 253x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 236.jpg (273,7 KB, 263x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 237.jpg (165,8 KB, 254x aufgerufen)

  4. #199
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Gute Erfahrung wenn es umsetzbar und vorher abgesprochen ist, läuft es ja, wie man es möchte Denke mal bei dir lief das dann auch so.

  5. #200
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Ich lese hier mit großen Augen mit, eine Mischung aus Unverständnis, Faszination und Katastrophentourismus

  6. #201
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Danke für die Rückmeldungen!

    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Gute Erfahrung wenn es umsetzbar und vorher abgesprochen ist, läuft es ja, wie man
    es möchte Denke mal bei dir lief das dann auch so.
    Ja, kann man im Großen und Ganzen schon so sagen..

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen


    Ich lese hier mit großen Augen mit, eine Mischung aus Unverständnis, Faszination und Katastrophentourismus
    Danke.. Ich hoffe, das Unverständnis liegt nicht daran, dass ich zu viel Quatsch mache.. und in meinem eigenen Interesse hoffe ich weiterhin, dass sich die Katastrophen in Grenzen halten, auch wenn das natürlich durchaus auch interessant und unterhaltsam sein kann.. Probleme tauchen aber durchaus noch auf..

  7. #202
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Handwerker

    Der Handwerker hat sich ja um folgende Arbeiten gekümmert: Neue Zuleitungen für die Wasseranschlüsse legen, neue Ableitungen legen, Heizungsrohre sowie die Halterung für das Klo (da dort ja auch direkt Anschlüsse angeschlossen werden). Sie kamen mit zwei Mann und waren für gut fünf Stunden beschäftigt. Ich hatte am Anfang noch ein paar Sachen besprochen und war dann auch mal kurz zwischendrin schauen, habe sie aber im Wesentlichen werkeln lassen. Als sie dann abends fertig waren, sah es so aus.

    Bild

    Man erkennt zunächst mal die Zuleitungen zur Dusche, die prominent am Boden verlegt wurden. Grundsätzlich bin eher ein Freund von geraden Leitungsführungen, aber da ohnehin alles im Estrich verschwinden wird, macht das hier nicht wirklich einen Unterschied – und die Gefahr in den Boden mal zu bohren und dann eine Leitung zu treffen ist ja auch eher gegen Null, was schraubt man schon in den Boden? Das Kloelement war auch gut in der Waage und gut befestigt. Auch die Abflussrohre kann man schon grob erkennen. Alles in allem soweit ganz gut. Schauen wir uns noch mal das ein oder andere Detail an.

    Zunächst der Duschbereich. Hier laufen die Rohre etwas anders, als ich mir mal ursprünglich überlegt hatte (vielleicht erinnert ihr euch noch an meine Skizze ein paar Beiträge zuvor). Ich wollte das ja von „links“ kommen lassen, so dass der Ständer für die Duschtasse sowie der Abfluss sich nicht ins Gehege kommt mit den Rohren. Aber das tun sie bei der Leitungsführung auch nicht (der Abfluss ist ja eher höher, und die Füße vom Ständer stehen „drum herum“. Ich nehme stark an, dass das Verlegen so einfacher war, und es geht ja auch ordentlich hier in die Wand. Pfiffig finde ich die „Schablone“ an die die Ausgänge angeschraubt sind – das kannte ich vorher nicht. Das fand ich soweit gut.

    Bild

    Hier dann der Bereich für das Waschbecken. Das ist soweit auch in Ordnung. Man erkennt hier allerdings schon, dass die Halterung nicht ganz in der Waage angebracht ist, genauer ist die gar nicht fest, sondern nur die Enden der Leitungen verschraubt. Ich habe natürlich auch etwas gepennt, dass die nicht – wie bei der Dusche auch – jeweils gerade nach oben gehen. Das lag aber natürlich auch mit daran, dass die Leitung für warm auch vorher so lief. Das Ablaufrohr fand ich damals auch, dass das eher weit aus der Wand stand, aber das sollte tatsächlich ein Trugschluss gewesen sein. Und die Warmwasserzuleitung (links) stand auch für meinen Geschmack unten im Knick nach oben recht weit heraus. Hier habe ich später noch mal etwas nachgearbeitet..

    Bild

    Und dann das Kloelement. Standardprodukt. Das haben sie ganz gut gelöst mit der Bodenverankerung, die ja über das Loch auf der linken Seite musste. Da ich vor dem Termin den Boden nicht mehr schließen konnte, gab es da kaum eine andere Lösung. Ich war im Nachhinein ganz froh, dass sie es so angebracht und direkt an die Wasseranschlüsse angeschlossen haben. Ich hatte da mal überlegt, das auch selber zu machen mit dem Kloständer (da der Preis im Angebot doch eher hoch war), aber so war es dann eigentlich fast besser. Vor allem haben sie die Höhe ganz gut hinbekommen, musste da ja auch noch der spätere Boden etwa eingerechnet werden.. Kann man erwarten, aber kann natürlich trotzdem schief gehen.

    Bild

    Hier sieht man dann auch noch mal die etwas „grobe“ Ecke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 238.jpg (378,3 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 239.jpg (190,5 KB, 196x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 240.jpg (247,3 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 241.jpg (143,2 KB, 199x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 242.jpg (239,1 KB, 196x aufgerufen)

  8. #203
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier noch mal der Blick nach „unten“, wo die Rohre von unten hoch kommen. Man kann hier auch halbwegs gut sehen, dass der große Abfluss eben nicht mehr so weit oben den Knick hat, sondern dieser etwas tiefer im Boden erst passiert, so dass später die Vorwand schön an dem Kloelement grade verlaufen kann.

    Bild

    Und dann noch, etwas unspektakulär, die Rohre für die Heizung später. Zu- und Ablauf. Die werden dann natürlich noch gekürzt.

    Bild

    Und hier dann noch die schwierigste Stelle. Der Übergang des Duschablaufs in das alte Fallrohr. Allein das war vermutlich das Geld für die Handwerker wert, denn das muss ein ziemliches Gefummel gewesen sein, dass da anzuschließen. Am Ende war es aber gut, dass es eben geklappt hat und die Lösung umgesetzt werden konnte. Man sieht hier auch schon, wie ich da Dämmwolle reingemacht habe, denn..

    Bild

    .. habe ich dann hier weiter gemacht, die Öffnung zu verschließen. Dazu musste ich hier eben wieder hochmauern. Das ist natürlich nicht mehr ganz so ideal wie am Anfang vor dem Entfernen der Ziegelsteine, da diese nun nicht mehr versetzt aufeinander gestapelt werden konnten. Aber da hier kaum Last auf den Steinen lag, und zudem die Wand ja später auch verputzt wird, war das aus meiner Sicht ok – ich wüsste ohnehin keine andere sinnvolle Lösung. Den untersten Stein habe ich hier etwas wie eine „Brücke“ eingepasst, so dass kein Druck auf dem Rohr aufliegt. Man kann das grob erahnen, da die sichtbare Höhe nur etwa einem halben Ziegel entspricht, dieser aber links und rechts eben mit der ganzen Höhe auf dem Boden steht. Und dann eben immer mit Mauermörtel ein Stein auf den nächsten, sowie um das Fallrohr eben Dämmwolle zur Isolierung.

    Bild

    Und weiter.. Links sieht man dann einmal schön, dass auch ein Stein mal doch versetzt gesetzt werden konnte. Und rechts in dem Bereich sieht man, dass es bei dem schmalen Bereich natürlich keinen Sinn macht, Steine einzusetzen, da habe ich dann einfach Mörtel eingebracht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 243.jpg (153,4 KB, 186x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 244.jpg (261,2 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 245.jpg (134,9 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 246.jpg (182,0 KB, 197x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 247.jpg (349,4 KB, 206x aufgerufen)

  9. #204
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Weiter..

    Bild

    Und fertig.. gewinnt keinen Schönheitspreis, die Mauer ist aber wieder zu und auch stabil.

    Bild

    Ich musste dann danach (sprich: nachdem die Handwerker da waren) erstmal eine Bestandsaufnahme machen und grob planen, was als nächste Arbeiten so anstand und das für mich etwas sortieren. Es galt Kabel zu verlegen, Wände (weiter) zu verputzen, Arbeiten um Tür und Fenster, Vorwand, Decke und einiges mehr..

    Bild

    Hier sieht man dann (vielleicht) bei der Zuleitung für das Waschbecken, dass ich die Ecke etwas weggehauen habe, so dass das Rohr näher an der Wand ist und später eben nicht irgendwo raus steht..

    Bild

    Als nächste größere Arbeit stand dann der Boden an. Es gibt zwei Bereiche, wo es (erst mal) keinen Estrich geben wird. Eine ist hier ums Klo, da ich da ja erst noch den Boden zumachen muss und das später machen wollte. Also habe ich mir eine kleine Begrenzung aus Holz gemacht. (Leider) habe ich erst kurz später in einem Handwerkervideo gesehen, wie das ein Profi einfach mit Styroporplatten gemacht hat. Das ist natürlich eine sehr gute Idee und geht deutlich schneller. Aber das Holz hat es auch getan. Habe ich entsprechend verschraubt, so dass es auch druckstabil ist.

    Bild

    Und dann ging es auch schon los.. Bevor ich dann genauer dazu komme, sei schon mal so viel gesagt, ich habe einiges gelernt dabei.. (das ist im Nachhinein die optimistische Beschreibung) oder um es anders zu sagen, das hat erst mal gar nicht so geklappt, wie ich wollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 248.jpg (169,1 KB, 202x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 249.jpg (169,9 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 250.jpg (194,0 KB, 212x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 251.jpg (196,5 KB, 196x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 252.jpg (158,8 KB, 195x aufgerufen)

  10. #205
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.256
    Sieht gut aus! Und was soll beim Estrich schon schief gehen?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #206
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Bild
    Wie kannst du da irgendwas lesen?!

  12. #207
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Die Handschrift ist doch noch ganz okay für einen ITler.

    Die Arbeit der Handwerker sieht super aus.
    Jetzt kann der Wiederaufbau beginnen!!

  13. #208
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich glaub er musste in der Frühzeit noch Steno lernen...


    Mit Unverständlnis meinte ich mich selbst, keine Angst
    Ich hab weder Fachwissen noch Erfahrung, was die Bauarbeiten angeht und würde selbst auch nicht so rabiat rangehen, sondern mit wesentlich weniger Aufwand (und wesentlich weniger Verbesserungen).

  14. #209
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Wen willst du grüßen (Punkt 1)?

    Warum sind die neuen Rohre denn so dick eingepackt? Abwasser muss doch nicht warm im Keller ankommen.

  15. #210
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Sieht gut aus! Und was soll beim Estrich schon schief gehen?
    Danke. Das dachte ich vorher auch..

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wie kannst du da irgendwas lesen?!
    Kein Kommentar.. oder doch: Das höre ich nicht zum ersten mal.. meistens kann ich das tatsächlich auch später noch ganz gut lesen.. es kommt aber auch hier und da mal vor, dass ich selber (länger) überlegen muss..

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Die Handschrift ist doch noch ganz okay für einen ITler.

    Die Arbeit der Handwerker sieht super aus.
    Jetzt kann der Wiederaufbau beginnen!!
    Die Handschrift ist schon grenzwertig, gebe ich zu.. platzsparend.. so langsam nähert sich zumindest der Aufbau..

    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich glaub er musste in der Frühzeit noch Steno lernen...


    Mit Unverständlnis meinte ich mich selbst, keine Angst
    Ich hab weder Fachwissen noch Erfahrung, was die Bauarbeiten angeht und würde selbst auch nicht so rabiat rangehen, sondern mit wesentlich weniger Aufwand (und wesentlich weniger Verbesserungen).
    Alles klar..

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Wen willst du grüßen (Punkt 1)?

    Warum sind die neuen Rohre denn so dick eingepackt? Abwasser muss doch nicht warm im Keller ankommen.
    Das bei Punkte 1 heißt übrigens "Boden in größeren Teilen", sprich das ist genau die nächste Arbeit, die ich dann angegangen bin: Neuen Estrich (versucht zu) verlegen. Inklusive "Nebenaufgaben" und Hinweise für mich, woran ich denken wollte..

    Zu den Rohren: Die Ummantelung ist nicht sehr dick, isoliert aber noch mal etwas vom Schall her. Die Rohre selber sind aber auch schon "bessere" Rohre, die Schall an sich schlucken. Und auch wenn das eher unwahrscheinlich ist an der Stelle (vor allem wenn es mal verkleidet ist), isoliert man auch "kalte" Rohre, damit sich kein Schwitzwasser ablagern kann. Zumindest schadet das mal nicht. Ich habe ja auf der anderen Seite auch das Rohr mit Dämmwolle ummantelt, eben aus genau den gleichen Gründen (neben eben Füllmaterial zu haben).

Seite 14 von 49 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •