Seite 37 von 49 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 541 bis 555 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #541
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Danke, dass es weiter geht!

    Mal Arbeiten, bei denen die inzwischen für alles und jedes genutzten FFP2-Masken tatsächlich benötigt werden - und für die sie auch gemacht sind.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  2. #542
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Danke, dass es weiter geht!

    Mal Arbeiten, bei denen die inzwischen für alles und jedes genutzten FFP2-Masken tatsächlich benötigt werden - und für die sie auch gemacht sind.
    Sehr gerne. Und da hast Du vollkommen Recht mit der Maske..

  3. #543
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Da wir über Pfingsten unterwegs sind, heute schon ein Update.

    Und es gab weiter Dreck. Da bald der Besuch des Installateurs anstand, galt es einige Sachen vorzubereiten. Und anderem hier, wo das Waschbecken nun hinkommen soll, das wandert also im Gegensatz zu vorher auf die andere Seite. Dazu musste ich also den Platz für die Zuleitung und auch den Abfluss freiklopfen.

    Bild

    Hier soll dann auch endlich mal eine Heizung hin. Hier habe ich ebenfalls etwas Platz gemacht für die Rohre. Zumindest so gut ich mit den dort aktuell laufenden Heizungsrohren dran kam.

    Bild

    Und hier dann auch einiges entfernt. Zumindest den Lauf kann man so gut erkennen.

    Bild

    Da es gerade beim Abfluss aber noch nicht tief genug war, musste ich noch etwas weiter in die Wand. Diese habe ich dafür „perforiert“ mit dem Bohrer; das hat dann das rausmeißeln vereinfacht.

    Bild

    Und im Bad drunter habe ich auch weiter die Kanäle geöffnet, so dass man gut an alles dran kam. Hier am Abfluss und der Kaltwasserleitung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 044.jpg (97,9 KB, 184x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 045.jpg (87,9 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 046.jpg (93,8 KB, 174x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 047.jpg (120,6 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: png 048.png (980,6 KB, 177x aufgerufen)

  4. #544
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und hier an der Verkleidung der Heizungsrohre. Hier werden dann ja die neuen Rohre von oben angeschlossen.

    Bild

    Ich habe dann noch alle möglichen Notizen hier auf Zettel geschrieben und markiert, wo eben die Vorwand hin soll, wo Rohre herlaufen, etc. Sowohl für mich, als auch für den Handwerker. Wie immer gilt: Was man vorher nicht bespricht, wird eben irgendwie gemacht, und ob das immer so ist, wie man es gerne hätte, sei mal dahin gestellt..

    Bild

    Ich habe dann auch kurz vorher noch das Waschbecken abgebaut. Da die Eckventile so alt waren, hat aber eines danach nicht mehr ganz dicht gehalten und etwas getropft. Nicht viel, aber das wollte man auch nicht tagelang so lasse. Ich hatte es dann erst kurz vor dem Besuch dann final abgemacht..

    Bild

    Wie man sieht alles ziemlich alt.

    Bild

    Der Installateur rückte dann auch an, zwei Wochen später als mal ursprünglich vereinbart wegen eines anderen Nottermins. Da ich aber keinen Zeitdruck hatte, war das nicht so schlimm. Und der Termin musste eh gesplittet werden, es sollte also noch einen zweiten Termin geben.

    Hier ist dann auch wieder die gleiche Vorwandinstallation wie oben im Kinderbad. Ein kleines bisschen höher diesmal vom Sitz her. Es passte aber gut mit der Flucht von der Wand, war soweit auch in Waage und Lot.

    Man sieht auch die neue Kalt- und Warmwasserleitung am Boden verlaufen. Sowie an der Wand. Da fand ich es etwas „wild“ verlegt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 049.png (859,6 KB, 165x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 050.jpg (88,5 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: png 051.png (991,3 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: png 052.png (933,5 KB, 166x aufgerufen)
    • Dateityp: png 053.png (911,3 KB, 174x aufgerufen)

  5. #545
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und hier in der Ecke. Wie man erkennt, ist das noch nicht final bis dorthin wo das Waschbecken hin soll. Warum? Naja, ich habe für die Rohre nicht tief genug die Schlitze gemacht, vor allem dort, wo sie „oben“ um die Ecke gehen. Da ich nicht so eine Halterung, wie sie hier auch am Boden zu sehen ist, als Vorlage hatte, konnte ich das nicht gut genug einschätzen. Er hat mir dann aber eine da gelassen, so dass ich für den nächsten Besuch nacharbeiten konnte.

    Darüber hinaus sieht man eine etwas wilde Verlegung der Leitung in der Ecke zum Elternbad rüber. Das liegt (leider) daran, dass die Warmwasserleitung total bekloppt da verlegt ist, und es im Grund drei Leitungen gibt zu den verschiedenen Objekten (Dusche, Bidet, Wann, und Waschbecken), und da man da aber von hier aus nicht richtig dran kommt, mussten eben auch alle Anschlüsse wieder hergestellt werden (wir wollten ja weiter überall warmes Wasser im Elternbad). Das wird man, wenn man da mal was neu macht, sicher etwas besser machen, aber Stand jetzt ging es eben nur so. Wir haben übrigens auch die Laufrichtung des Wassers zum Teil geändert (das ging hier ja oben in die Wand – sieht man auch, dass die Leitung hier nun verplombt ist. Das hätte ich da auch gerne noch etwas weiter in der Wand gehabt, aber sei es drum, es geht dann auch so.

    Eine neue Kaltwasserleitung liegt da jetzt auch schon drin, so dass man das dann auch irgendwann mal umstellen kann für das Elternbad. Mitgedacht..

    Bild

    Hier dann die Warmwasserleitung, wie sie dann nach unten ins Gästebad geht. Wie man erkennt, sind die Heizungsleitungen noch da, das hat an dem Tag zeitlich nicht mehr geklappt. Und wurde dann auf den nächsten Besuch verschoben.

    Bild

    Hier habe ich dann die Wasserleitungen nach oben zu den Kids noch etwas befestigt und die Leitungsführung etwas ordentlich gemacht. Da hatte ich keine Lust auf Schwingungen irgendwann hinter der Vorwand..

    Bild

    Und hier dann mein nacharbeiten mit der Halterung, so dass ich nun sicher sein konnte, das passt fürs nächste mal. So werde ich diesmal auch keine Hahnverlängerungen brauchen und kann irgendwann die Eckventile direkt einschrauben. Hat auch etwas gedauert bis es ordentlich (grade, auf einer Höhe, nicht gekippt) ausgerichtet war..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 054.jpg (110,1 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 055.jpg (99,3 KB, 171x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 056.jpg (115,6 KB, 172x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 057.jpg (424,1 KB, 166x aufgerufen)

  6. #546
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797

  7. #547

  8. #548
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem also ein Teil der Installationsarbeiten erledigt war, ging es so langsam daran, die Wände zu verputzen. Zunächst an den tieferen Stellen, da das ja immer etwas länger bis zum durchtrocknen benötigt. Hier wo das alte Waschbecken und die entsprechenden Leitungen waren.

    Bild

    Und auf der anderen Seite, wo das neue Waschbecken hinkommt, Reste grob verteilt.

    Bild

    Dann habe ich im Türbereich noch die erste Fliese vom Flur weg gemacht, da das ohnehin auch neu gemacht werden muss. Die Tür wird auch hier wieder eine Nummer größer, und somit passen die alten dann hier nicht mehr. Also vorsichtig die Fuge und die Fliese entfernt, und den Fliesenkleber ebenfalls vorsichtig abgemacht.

    Bild

    Den Teil vorne hier im Raum selber habe ich dann auch mal sauber entfernt., ging in einem größeren Stück raus.

    Bild

    Der Bereich nach unten wurde dann mit Dämmwolle zugestopft..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 062.png (922,3 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 058.jpg (91,7 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 059.jpg (378,6 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 060.jpg (314,4 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 061.jpg (324,4 KB, 111x aufgerufen)

  9. #549
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und danach mit Schnellestrich geschlossen. Ich hatte im wesentlichen den Bereich unter den Leitungen schon mal zumachen wollen, und hatte dann noch einen kleinen Rest übrig, den ich auch im Teil um das Fallrohr schon mal hingemacht habe.

    Nach einem Tag, als ich mir die Bilder noch mal ansah, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass ich ja das Stromkabel noch gar nicht hier durchgeführt hatte.. bevor also alles superhart war, habe ich schnell wieder etwas weggeklopft an der Wand.. Merke: Spontane Änderungen können zu Problemen führen..

    Bild

    Und die nächste Schicht..

    Bild

    Hier habe ich dann schon erste Dosen für zukünftige Schalter und Strom gesetzt..

    Bild

    Und dann auch schon mal mit nem Kabel verbunden.

    Bild

    Hier war das Stück Rohr noch in der Wand, das habe ich dann auch etwas mit Dämmwolle und dem kleinen Stück Metall verschlossen. So kann man dann irgendwann, wenn man mal auf der anderen Seite arbeitet, die Sachen aus der Wand holen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 063.jpg (296,8 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: png 064.png (1.008,4 KB, 112x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 065.jpg (92,6 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 066.jpg (128,4 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 067.jpg (97,9 KB, 112x aufgerufen)

  10. #550
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch verschlossen.

    Bild

    Und an allen möglich Stellen weiter verputzt.. das ist schon ne ganz schöne Arbeit, wenn das alles so im Rohzustand ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 068.jpg (103,5 KB, 108x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 069.jpg (451,2 KB, 107x aufgerufen)

  11. #551
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432

  12. #552
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Danke..

  13. #553
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Als nächstes kam dann der Türrahmen dran, der auch raus kam. Wie bei den Kids sollte hier letztlich die Tür etwas vergrößert werden, und eine neue Tür eingesetzt werden. Eigentlich mag ich die alten Türrahmen durchaus, und wenn sie abgeschliffen sind, sehen die auch echt nicht schlecht aus.. aber es half ja nichts..

    Da hilft letztlich auch nur rohe Gewalt..

    Bild

    Und wie zu erwarten war auch ein alter Holzsturz drin.

    Bild

    Etwas später war dann auch schon alles rausgebrochen.

    Bild

    Zwischenzeitlich war dann auch der zweite Termin des Installateurs. Hier sieht man die neu verlegten Leitungen für die Heizung. Man sieht auch, dass meine Planung und die des Handwerkers für die Leitungen eine andere war; mir war nicht bewusst, dass das Thermostat oben sein kann, aber die Anschlussleitung trotzdem unten. Das ist natürlich noch mal etwa schicker, ich musste so nur wieder alle Löcher zumachen.. und hätte mir das aufstemmen zum Teil sparen können..

    Zudem habe ich angefangen die Putzschienen anzubringen, um die Wand entsprechend abzuziehen. Da durch die Heizungsrohre doch noch mal zwei Zentimeter Putz aufgetragen werden musste, und die Wand ja halbwegs gerade werden sollte, war das so einfacher.

    Bild

    Hier noch mal das ganze verlegen in der Ecke, und wie die Leitungen nach unten verschwinden und an die alten Leitungen dort angeschlossen wurden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #554
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann das abmessen und markieren zum Vergrößern des Türbereichs.

    Bild

    Ich habe dann auch im Flur davor die Leitungen noch verfolgt und freigeschlagen. Gerade im Türbereich sollte man das vorher wissen, bevor ich mit der dicken Flex eben in die Wand säge, und man erkennt auch, dass links oben die Zuleitungen herlaufen, und ich eben da genau sägen muss.

    Man sieht auch, dass von Installationszonen früher wenig gehalten wurde (bzw. ich glaube, das war da noch nicht so genormt..)

    Bild

    Und hier habe ich dann alles freigemacht. Leitungen freigelegt, Türbereich nach oben geöffnet. Sieht wie immer wild aus.. Ich konnte aber alle Leitungen nachverfolgen und wusste, was wozu gehört..

    Bild

    Auch der alte Sicherungskasten sollte neu werden. Hier also die Markierung für den neuen. Und auch alte Leitungen noch und nöcher. Da ich durch das Vergrößern der Tür eh schon ordentlich Dreck machen würde, und hier ja auch alle Durchgänge abgeklebt sind mit Folie, wollte ich so viel es geht schaffen.. um eben nicht mehr als unnötig wieder Dreck zu machen der sich im Haus verteilt..

    Bild

    Ich habe also die Wand wieder perforiert, damit es einfacher rauszuschlagen war.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 075.jpg (100,2 KB, 75x aufgerufen)
    • Dateityp: png 076.png (922,5 KB, 78x aufgerufen)
    • Dateityp: png 077.png (980,7 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 078.jpg (103,2 KB, 76x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 079.jpg (356,2 KB, 79x aufgerufen)

  15. #555
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann: Wand flexen. Schön staubig wars..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 080.png (724,2 KB, 76x aufgerufen)

Seite 37 von 49 ErsteErste ... 2733343536373839404147 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •