Seite 18 von 49 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #256
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Für deine zukünftigen Projekte kann man nur hoffen, dass die Baumärkte bald auf Dronenlieferung umrüsten
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #257
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    800
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das mit dem Gefälle kommt auf Bildern ja oftmals nicht so richtig rüber, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man auf unseren Schrägen gut Gemüse oder sonst was anpflanzen könnte.. zumindest wäre es eher schwierig..
    Vielleicht wäre ein kleiner Weingarten drin gewesen? Eigener Wein (10 Flaschen oder so) aus dem Hause felbi.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  3. #258
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Für deine zukünftigen Projekte kann man nur hoffen, dass die Baumärkte bald auf Dronenlieferung umrüsten
    Ja, das wäre in der Tat mal was..

    Zitat Zitat von Jeckchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht wäre ein kleiner Weingarten drin gewesen? Eigener Wein (10 Flaschen oder so) aus dem Hause felbi.
    Auch eine super Idee! Übrigens, wir haben jetzt schon mehrfach vom Nachbarn Weintrauben bekommen.. Daraus wurde dann allerdings Gelee und kein Wein..

  4. #259
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ab und an ging es dann auch mal mit kleineren Arbeiten im Flur weiter. Hier habe ich den Schlitz zwischen dem Lichtschalter für den Flur und der (neuen) Steckdose unten drunter gezogen und auch Dosen eingesetzt.

    Bild

    Und dann wird so langsam klarer, wofür ich diese „Ausschnitte auf der einen Seite des Durchgangs gemacht habe. Ich musste ja hier wieder „Wand auffüllen“. Und das war natürlich ein recht schmales Stück. Die Idee war nun, hier Porenbetonsteine senkrecht zu stellen, und sie zwischendrin zu verstärken mit Quersteinen. Sieht man leichter auf den Bildern dann.

    Hier also noch mal der Durchgang, wo ich ein Lot habe hängen lassen (sieht man wenn man genau hinschaut). Das war die Begrenzung, sprich weiter durfte ich nicht reinmauern nach links, da sonst die genormte Breite nicht mehr stimmt und die Tür später nicht mehr passt. Rechts dann schön Mörtel aufgetragen auf den vorher nass gemachten Stein, und dann an die Wand.

    Bild

    Hat das beim ersten Mal geklappt? Natürlich nicht. Der ganze Putz ist beim gegen die Innenwand drücken wieder abgefallen . Also noch mal alles neu mit Putz versehen, diesmal fester gedrückt und mit nem Balken fixiert. Dann konnte es auch sauber antrocknen.

    Hier sieht man dann schon das Endergebnis. Insgesamt gab es drei solcher Steine mit zwei Zwischensteinen (für die beiden Einkerbungen). Und ist auch alles hinter dem Lot geblieben, wenngleich es nach oben weniger Platz wurde, da die Mauer ja etwas schief hier war.

    Bild

    Als nächstes habe ich das dann verschalt, damit ich das ganze so verputzen konnte, das das Ganze grade wird. Oben also musste kaum Mörtel rein, unten eben etwas mehr.

    Bild

    Dann Mörtel eingebracht..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 322.jpg (86,8 KB, 241x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 323.jpg (277,5 KB, 228x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 324.jpg (334,2 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 325.jpg (174,9 KB, 231x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 326.jpg (180,7 KB, 243x aufgerufen)

  5. #260
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    .. und grob abgezogen, sowie den Restputz für die linke Wasserleitung genommen.

    Bild

    Hier noch mal im oberen Bereich. Das Ganze habe ich dann aber noch besser geglättet.

    Bild

    Und noch mehr verputzt..

    Bild

    Hier ist es dann mal von der anderen Seite, etwas gegen das Licht, aber dafür recht glatt. Kommt ja später eh die Zarge drüber. Ist aber so nun schön im Lot gewesen, die Seite.

    Bild

    Und was ist beim folgenden Bild der Unterschied zwischen dem linken und dem rechten?

    Man kann unschwer erkennen, dass ich nun als nächstes diese Wand verputzen wollte und ich dafür eine Putzschiene angebracht habe.

    Einmal. Und dann noch einmal. Was ist passiert? Das war zum Teil schon etwas fummelig, so eine Schiene auszurichten. Die linke Seite zeigt meinen ersten Versuch. Als ich am nächsten Tag aber noch mal alles kontrolliert habe, war das Ergebnis nicht so geil, denn es gab „Wellen“ im Profil. Sprich, wenn man die lange Wasserwaage dran gehalten hat, lag die nicht glatt auf, sondern es gab immer mal wieder kleine Hohlräume. Nicht viel, aber da hier ja Fliesen dran kommen und ich somit diese nicht wirklich grade an die Wand bekommen würde, musste ich das leider noch mal neu machen. Das nervt jedes Mal, wenn man etwas noch mal machen muss, aber besser jetzt noch mal die Zeit investieren, als später sich beim fliesen maßlos ärgern, weil die Fliesen krumm und schief an der Wand hängen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 327.jpg (171,6 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 328.jpg (158,5 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 329.jpg (159,8 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 330.jpg (127,2 KB, 247x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 331.jpg (286,4 KB, 230x aufgerufen)

  6. #261
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich kann auf jeden Fall sagen, dass der zweite Versuch besser geglückt ist. Und Restmörtel wurde einfach weiter verteilt..

    Bild

    Und auch hier die Anschlüsse verschwanden nach und nach mehr in der Wand. Hier gab es noch auf wenig zu achten. Später war es wichtig zu schauen, dass die Baustopfen nicht fest eingeputzt werden..

    Bild

    Nach der zweiten Putzschiene sah es dann hier so aus..

    Bild

    Und weiter ging es dann über dem Sturz. Die letzte Reihe fehlte noch, da habe ich also wieder Ziegel drauf gemacht. Hier erstmal Probe gelegt.

    Bild

    Und dann auch mit Mauermörtel festgemacht. Ich habs wie vorher nicht ganz zu gemacht nach oben. Das Stromkabel fürs Licht ist dann nun auch das neue, sprich: Die alte Stegleitung, die letzte die noch übrig war, war nun auch weg, und die neue Mantelleitung provisorisch festgemacht unter der Decke.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 332.jpg (156,1 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 333.jpg (219,6 KB, 244x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 334.jpg (146,2 KB, 236x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 335.jpg (311,0 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 336.jpg (288,9 KB, 235x aufgerufen)

  7. #262
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Mmh, die neue Stromleitung einfach eingeputzt? Ich habe keine Ahnung, aber ich hätte gedacht, dass dies anders gelöst würde.

  8. #263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Mmh, die neue Stromleitung einfach eingeputzt? Ich habe keine Ahnung, aber ich hätte gedacht, dass dies anders gelöst würde.
    Tut mir leid Dich da zu enttäuschen.. Falls Du aber ne gute Idee hast, immer her damit. Wichtig ist, dass die Kabel in den Installationszonen (grob) liegen, vor allem aber, dass sie aus dem Feuchtbereich raus bleiben. Ich hätte natürlich auch noch ein Leerrohr nehmen können, aber großartig was ändern habe ich da nicht vor.. also ist das die einfachste Vorgehensweise aus meiner Sicht..

  9. #264
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich dachte auch an ein Leerrohr oder ein Stück Kabelschacht.
    Wenn es aber für die Ewigkeit so bleiben soll, dann ist das wohl die pragmatischste Lösung.

  10. #265
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Weiter gehts mit einem Blick von außen. Ich hatte also erstmal kein Licht mehr im Bad, die neue Leitung lag aber schon zum Lichtschalter. Den habe ich auch versetzt. Etwas tiefer also zuvor und weiter nach rechts, da die Tür ja auch etwas nach rechts gewandert ist (von außen gesehen).

    Bild

    Und auch hier eine neue Dose eingeputzt.

    Bild

    Noch mal kurz zum Flur. Hier kann man schon mal das Kabel für das Badlicht sehen. Und den Kanal zum Lichtschalter für den Flur runter, der dann noch geöffnet wird (sowie oben links noch das alte Kabel für den Flurschalter und unter dem Putz dann weiter).

    Bild

    Und dann noch auf die andere Seite. Ihr kennt ja vielleicht noch meine Bastelei vom alten Unterverteiler weg. Da es in dem kleinen Flur aber immer nur den einen Lichtschalter für das Flurlicht direkt am Eingang gab, hatte ich überlegt, ob man nicht noch einen zweiten machen könnte (ich hatte sogar mal über einen dritten nachgedacht), aber letztlich habe ich mich dann dafür entschieden, noch einen für die beiden hinteren Räume zu machen, der eben bei der Tür hin kommt, die hier zu sehen ist.

    Bild

    Also musste dahin eben auch noch aufgeklopft werden, kennen wir ja bereits. Auf jeden Fall war der Putz hier schon ziemlich bröselig..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 337.jpg (310,5 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 338.jpg (162,1 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 339.jpg (100,8 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 340.jpg (95,0 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 341.jpg (178,5 KB, 137x aufgerufen)

  11. #266
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und weiter. Hier also noch, kurz vor ihrem Ende, die alte Leitung für das Flurlicht, bevor sie wegkommt. Hängt wild herum.. Das neue Kabel ist aber nun auch schon rechts im Bild zu sehen.

    Bild

    Links dann die neue Dose (eine tiefe) vorbereitet. Und rechts schon alles schön verkabelt für das neue Badlicht. Warum drei Leitungen? Eine ankommend, eine weggehend zum Leuchtmittel. Die dritte ist quasi eine vorverlegte „Leerleitung“. Also statt lang ein Leerrohr zu legen, habe ich einfach noch ein Kabel vom Schalter hier bis an den Platz, wo später mal der Spiegelschrank oder nen Spiegel hinkommt, verlegt. Da könnte man dann theoretisch auch mal von außen das Licht am Spiegelschrank schalten, oder sonst was mit machen.. wahrscheinlich wirds ja aber nie gebraucht, aber man weiß ja nie..

    Bild

    Und hier noch mal alle neuen Leitungen. Oben am dem neuen Kalksandstein habe ich natürlich die Nagelschellen nicht reinbekommen, der Stein war zu hart.. Deswegen hängen sie da gerade noch etwas krumm. Man sieht auch bereits die Verkabelung am Lichtschalter für den Flur und der Steckdose drunter. Schön, dass hier nun die Leitungen so laufen, wie ich das wollte, und ne weitere Steckdose da ist.. Auf der Rückseite (also im Treppenflur) ist übrigens auch noch eine Steckdose dann. Habe ich direkt mit vorbereitet.

    Bild

    Und hier entwickelt sich auch so langsam eine ganz schöne „Leitungsautobahn“..

    Bild

    Und dann auch provisorisch zu gemacht. Hier habe ich übrigens bei der Leitungsverlegung etwas gepennt, so dass ich das Lichtkabel noch mal „kreuzen“ musste nach oben. Aber sei es drum.. habe ich danach noch provisorisch an das Kabel, das zur Lampe geht, angeklemmt. Und damit hatte ich im Flur wieder Licht, und nun zwei Schalter.. die aber noch angeklemmt werden mussten.. Also erst mal doch noch kein Licht..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 342.jpg (260,7 KB, 133x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 343.jpg (257,2 KB, 141x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 344.jpg (116,5 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 345.jpg (105,1 KB, 130x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 346.jpg (238,6 KB, 129x aufgerufen)

  12. #267
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und auch hier habe ich dann schon mal wieder alles zu gemacht.. vor dem Verklemmen. Da sollte man sich sicher sein, dass auch alles richtig an Kabeln liegt..

    Bild

    Also zurück ins Bad.

    Hier am Ende der Wand fehlte ja noch ein Teil. Da kam also auch erstmal eine Putzschiene in alter Manier dran.. so langsam hatte ich ja Erfahrung damit.


    Bild

    Und dort, wo viel „Platz“ nach hinten war, vorgeputzt, so dass die zweite Schicht nicht so tief ist und eben gut hält und durchtrocknen kann.

    Bild

    Und auch auf der linken Seite habe ich etwas aufgetragen.

    Bild

    Genauso wie hier.. Ich komm mir hier vor wie ne Schallplatte, die nen Sprung hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 347.jpg (190,5 KB, 129x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 348.jpg (109,3 KB, 136x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 349.jpg (120,9 KB, 135x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 350.jpg (106,4 KB, 140x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 351.jpg (89,5 KB, 135x aufgerufen)

  13. #268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ach ja, und dann ein kleiner „Testballon“. Hier kommen ja irgendwann mal Fliesen hin. Der Putz, den ich hier schon fertig aufgetragen hatte, war doch noch recht grob an der Oberfläche, so dass ich auf jeden Fall auch noch verspachteln muss. Da ich vom Flur noch etwas Spachtel über hatte (auch wenn es einer ist, den ich fürs Bad nicht nehmen wollte), habe ich mal mit nem kleinen Rest geprüft, ob sich der gut abziehen lässt, wie es so wird, etc. Und ist auch ganz gut geworden, die Oberfläche war danach schon wesentlich glatter, ausreichend fürs fliesen auf jeden Fall. Und da das ganze hier auch versiegelt wird am Ende, ist es auch egal, was ich da drauf geputzt habe..

    Bild

    Und dann galt es, mal die ganzen neuen Leitungen mit Schaltern und Steckdosen anzuschließen. Dafür habe ich mich entsprechend mit allen notwendigen „bewaffnet“. Erkennt ihr alles?

    Bild

    Und es ging schon „gut los“ – nicht. Als ich den Deckel unten rausgemacht habe, ist mir natürlich am oberen Ende eine Ecke von dem Putz abgebrochen. So konnte ich unmöglich die Steckdose anbringen. Also erstmal mit normalem Gips versucht einfach zu schließen, das klappte aber nicht. Dann Elektrikergips genommen. Das ging, glaube ich, so halbwegs.. trotzdem etwas dumm angestellt.

    Bild

    Sieht man dann hier, provisorisch zugemacht. Glatt und schön kommt dann irgendwann. Und oben die ganzen Leitungen für den Schalter (da sieht man auch, warum ich ne tiefe Dose genommen habe, da einige Kabel da unter zu bringen waren und das so etwas leichter ging. Die Zuleitung, die Weiterleitung für die Steckdose, und die 5-adrige Leitung für den zweiten Lichtschalter.

    Bild

    Am Ende sah das dann hier so aus, und es klappte auch alles. Dazu noch den Lichtschalter fürs Bad, die Steckdose auf der Rückseite von der Steckdose hier im Treppenflur, und der zweite Lichtschalter. Und dann war auch wieder überall Licht, und auch Strom. Vor allem mit den neuen Leitungen. Da war ich froh.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 352.jpg (119,8 KB, 135x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 353.jpg (107,7 KB, 279x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 355.jpg (89,9 KB, 139x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 356.jpg (207,7 KB, 134x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 357.jpg (92,7 KB, 135x aufgerufen)

  14. #269
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und immer wieder ging es auch mit dem verputzen weiter. Hier also habe ich dann glatt die Dusche abgezogen, der Bereich von den Leitungen kommt dann später noch..

    Bild

    Und auch immer mal wieder die Bereiche zugemacht, wo die Putzschienen waren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 358.jpg (87,2 KB, 132x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 359.jpg (65,6 KB, 134x aufgerufen)

  15. #270
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Das nimmt doch schon Formen an! Die Decke im Bad steht sicherlich auch bald an...

Seite 18 von 49 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •