Seite 12 von 49 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #166
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann noch etwas aufgeräumter, und nummeriert.. Die Versorgungsleitung ganz links, danach sechs Kabel für verschiedene Räume. Warum die vier fehlt und es die fünf zwei mal gibt, zeigt dann gleich der Belegungsplan.

    Bild

    Im Flur sah es derweilen so aus: Viele Kabel schon mal vorbereitet für weitere Arbeiten. Und einige vorbereitet zum anschließen an alte Leitungen (über dem alten Unterverteiler)

    Bild

    Nachdem ich also alles vorbereitet hatte, habe ich dann einen Termin mit meinem Elektriker ausgemacht, der mir den Unterverteiler angeschlossen hat. Mit diesem bin ich echt sehr zufrieden. Er steht im Vorfeld für alle Fragen bereit, ich kann vieles selber machen (hat man ja auf den Bildern gesehen), ich kann auch das Material selber besorgen, was somit in der Regel günstiger ist. Die Verkabelung (sieht man hier nicht) fand ich auch soweit nachvollziehbar und ordentlich. Und, wie nicht anders zu erwarten, hat auch alles funktioniert. Eine Änderung werde ich später noch mal selber machen. Und zwar hat er mir die Leitungen, die mit 5.1. und 5.2 beschriftet waren, an jeweils eine Sicherung angeschlossen, die werde ich später an eine hängen, da diese beiden für das Bad sind. Das ist aber erstmal nicht so wichtig..

    Bild

    Und im Flur hat er mir auch direkt alle Übergängen gemacht, so dass alle Räume auch direkt wieder Strom hatten (mit den alten Leitungen, welche ich dann nach und nach ersetzen werde.. Sieht etwas wild aus, ist aber alles genau so, wie ich es mir auch überlegt hatte. Und ja auch nur eine temporäre Geschichte..

    Bild

    Und dann zum Abschluss noch mal der Plan zur Übersicht. Den hatte ich meinem Elektriker auch gegeben, damit er wusste, was ich wie wollte.

    Was sieht man alles? Zunächst im oberen Bereich die Nummerierung der alten Leitungen und was neu gemacht wird. Diese sind dann abgebildet auf die Bereiche im Sicherungskasten. Von links: Der FI mit 4 Steckplätzen, zunächst mit dem 6 Quadrat Kabel angeschlossen, in Zukunft einmal mit zehn Quadrat, sobald die neue Versorgungsleitung im Keller ankommt (was aber noch dauert). Die Sicherungsautomaten sind dann wie folgt: Kinderzimmer 1, Speicher, Kinderzimmer 2 und Gäste (hängt aktuell an einer Sicherung wegen der alten Leitungen in den Zimmer), die vier ist aktuell nicht angeschlossen, da werden ich in Zukunft irgendwann einmal Kinderzimmer 2 und Gästezimmer auf 3 und 4 aufteilen, wenn ich das mal neu mache. 5.1 und 5.2 sind beide Bad. Zwei Leitungen deshalb, da eine zum Lichtschalter geht, die andere direkt in den Raum für Strom und das so etwas einfacher zu realisieren war. Nummer 6 ist dann Flur. Die letzte Sicherung ist aktuell auch nicht benutzt. Im unteren Teil sieht man dann noch ein paar Bemerkungen und Fragen, die ich zu klären hatte.

    Am Ende war ich sehr zufrieden mit allem und hatte eine sehr gute Grundlage für alles weitere, sprich wenn ich nach und nach die alten Leitungen durch die neuen ersetze. So wird auch alles aktueller Stand der Technik. Wobei man natürlich über das ein oder andere diskutieren und auch anders machen kann (zum Beispiel mein gewählter Kabelquerschnitt). Das Projekt war also vorerst beendet, und ich habe mich gefreut, dass nun der neue Unterverteiler da ist.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 161.jpg (230,6 KB, 301x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 162.jpg (141,3 KB, 290x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 163.jpg (236,3 KB, 278x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 164.jpg (155,3 KB, 277x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 165.jpg (164,1 KB, 281x aufgerufen)

  2. #167
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Der neue Sicherungskasten ist eine wahre Wohltat für den schuttgeplagten Mitleser.

  3. #168
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Der neue Sicherungskasten ist eine wahre Wohltat für den schuttgeplagten Mitleser.
    Ja, glaub ich sofort. Was meinst Du, wie es mir ging??

  4. #169
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem also im Flur der neuer Unterverteiler installiert war, geht es also im Bad weiter. Das meiste ist ja mittlerweile abgerissen, ein paar Sachen kommen aber auch noch, ganz haben wir es also noch nicht geschafft..

    Aber etwas „Aufbau“ muss dann auch mal endlich sein. Wie sieht es also aktuell aus? Hier zur Erinnerung noch mal die Wand, wo die Dusche und die Wann mal standen und die Wasserleitungen raus gerissen wurden.

    Bild

    Ganz viel findet man auch überall unterm Putz davon. Und davon halte ich ja gar nichts, dass alles an Dübeln, Schrauben etc. einfach in der Wänden gelassen wird.. kam natürlich alles raus.

    Bild

    Das müsste hier überm Waschbecken gewesen sein, da war das meiste los.. wir können ja mal ein Ratespiel machen, wer alle Nägel, Schrauben, Dübel, Klemmen und so weiter findet..

    Bild

    Ich habe dann also mal die Bereiche, die am tiefsten waren und vorgeputzt werden mussten, grundiert, da die Wand zum Teil doch sandig und staubig war..

    Bild

    Nach der Trocknung am nächsten Tag dann mal vorbereitet: Putz, Kelle und Spachtel, sowie Wasser zum vornässen. Hier auch nur ein bisschen im Eimer angerührt.. um langsam zu starten..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 166.jpg (340,1 KB, 229x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 167.jpg (427,9 KB, 239x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 168.jpg (266,5 KB, 232x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 169.jpg (268,6 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 170.jpg (334,1 KB, 226x aufgerufen)

  5. #170
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich kann mich noch gut erinnern, ich war am Anfang etwas aus der Übung und wusste nicht mehr so recht, wie ich den Putz am besten so in die Schlitze kriege, dass er auch schön drin bleibt, keine Hohlräume entstehen, und nicht zu viel am Boden landet.. gerade bei den tieferen Stellen muss man schon schauen, dass einem nicht wieder alles entgegen kommt.. Nach zwei drei Eimern war es aber schon wieder wesentlich besser.. musste man erstmal wieder etwas Gefühl für bekommen, macht man ja auch nicht alle Tage..

    Bild

    Bild

    Mal eine erste grobe Lage aufgebracht.. sieht wild aus, aber irgendwo muss man ja starten..

    Bild

    Und dann noch mal die andere Seite, da ist noch die Abwasserleitung und die Rohre am Waschbecken, die weg mussten.

    Bild

    Da musste ich dann nicht besonders zurückhaltend sein. Etwas das Abflussrohr freigeklopft und dann raus geholt. Nur der Übergang zum Hauptabfluss sollte natürlich nicht gänzlich zerstört werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 171.jpg (236,1 KB, 237x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 172.jpg (246,7 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 173.jpg (306,9 KB, 233x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 174.jpg (364,8 KB, 234x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 175.jpg (346,5 KB, 241x aufgerufen)

  6. #171
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann hier sauber abgetrennt.. bzw. konnte man das recht einfach rausdrehen. Und gegen den Geruch versperrt mit nem schicken rosa Tuch..

    Bild

    Auch hier habe ich dann etwas grundiert (oder nur nass gemacht ? - weiß ich schon nicht mehr genau)

    Bild

    Und dann den Bereich, den ich so nicht mehr gebraucht habe (da war die Zuleitung fürs Kaltwasser für das Waschbecken) zugemacht – die Leitungsführung wird da später anders. Und da die dicken Schichten etwas zum durchtrocknen brauchen, hier also frühzeitig was eingebracht.

    Bild

    Und erinnert ihr Euch noch an das Loch bei de Dusche? Das musste dann auch mal verschlossen werden. Das, was an „losem“ Material da drin war, habe ich entfernt, auch Putz rein gemacht und danach den Steinausschnitt davor mit eingeputzt. Ich habe hier noch etwas offen gelassen, damit der eingebrachte Putz im Loch besser abtrocknen kann.

    Bild

    Und am Ende immer die Reste, die am Boden gelandet sind, zusammen gemacht, so konnte man das später besser entsorgen (und ist nicht überall am Boden angetrocknet) (sorry, Bild ist um 90 Grad gedreht..).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 176.jpg (313,4 KB, 226x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 177.jpg (366,3 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 178.jpg (400,7 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 179.jpg (319,8 KB, 230x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 180.jpg (366,5 KB, 232x aufgerufen)

  7. #172
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    Was spricht denn gegen die alte Rohrführung?

  8. #173
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Was spricht denn gegen die alte Rohrführung?
    Ich bin eigentlich gar kein Freund von diesen Querleitungen, besteht die Gefahr, dass man doch mal irgendwas in die Wand bohrt und dann die Leitung trifft. Was aber hier noch dazu kommt ist, dass die große Ableitung etwas anders wird und das so nicht mehr gut passt mit den Zuleitungen. Da dort auch zum Teil eine Vorwand hinkommen wird, brauche ich den Platz dort in der Wand also nicht mehr..

  9. #174
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.264
    Moment, Aufbau statt Abriss? Hab ich auf die falsche Story geklickt?

    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  10. #175
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Moment, Aufbau statt Abriss? Hab ich auf die falsche Story geklickt?

    Also Aufbau und Abriss haben sich hier lediglich die Waage gehalten...

  11. #176
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Moment, Aufbau statt Abriss? Hab ich auf die falsche Story geklickt?

    Ja ja, spottet nur..


    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Also Aufbau und Abriss haben sich hier lediglich die Waage gehalten...
    Die Waage wird sich am Ende schon wieder einpendeln.. bestimmt..

  12. #177
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    So, nachdem es beim letzten Mal einen (ganz) kurzen ersten Ausflug Richtung „neu machen“ im Bad gegeben hat, geht es nun wieder in die andere Richtung. Noch gibt es Bereiche im Bad, die nicht abgerissen sind..

    Also mal ein Blick hier in die Ecke, wo eine der alten Kaltwasserleitungen hoch kam und sich noch das zweite (kleinere) Abflussrohr befindet. Das wird auch später wieder in irgendeiner Form für den Duschabfluss genutzt werden.

    Bild

    Ich habe den Bereich dann erst mal ein kleines bisschen weiter geöffnet. Und man sieht auch schon mal angedeutet ein weiteres Rohr dort liegen, von wo das Wasser mal kommen wird. Allerdings, der aufmerksame Leser wird sich noch erinnern, war hier früher ne Badewanne drüber, die das Rohr verdeckt hat. Eine Badewanne wird es aber nicht mehr geben..

    Bild

    Was dann dazu führt zu überlegen, ob das mit dem Rohr im Boden so passen könnte.. und, Meinungen dazu? Oder ob es andere Lösungen geben muss..

    Bild

    Hier auch noch mal ein Blick in den „Abgrund“.. viel Platz ist da nicht..

    Bild

    Aber erst mal zu was anderem: Es sind ja noch nicht alle Rohre weg, die Warmwasserleitung liegt hier noch im Boden und soll bitte auch noch weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #178
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Mit etwas „Klopfarbeit“ konnten wir dann den Weg auch freilegen und das Rohr auch entfernen. Ein paar der oberen Fliesen habe ich dabei auch entfernt.

    Bild

    Und noch mehr..

    Bild

    Und dann auch welche der kleineren.. das war ne ganz schöne Mistarbeit.. manche gingen gut ab, andere nicht.. hat etwas gedauert.. und die waren auch mit diesem komischen Band noch zusätzlich verklebt.. das würde später noch Fitzelarbeit bedeuten, war klar, dass das alles weg musste, bevor da mal neuer Fliesenkleber drauf kommt (und dann nicht hält) – dachte ich da noch..

    Bild

    Es gab dann auch Stellen wie hier beim Klo, wo es schon einige Risse im Estrich gab.. hier muss auch noch mal ein anderes Klo vorher verschraubt gewesen sein.. Dübel waren mal noch drin und die Risse zeigen grob einen alten Verlauf..

    Bild

    Ok, kommen wir zurück zu der Geschichte mit dem Abflussrohr.. wie man erahnen kann, ging es darum, schweres Gerät zu nutzen. Ich habe also die Tür versucht so gut es geht so abzudichten, dass nicht ganz so viel Staub entweicht..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 186.jpg (272,1 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 187.jpg (353,1 KB, 163x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 188.jpg (333,8 KB, 157x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 189.jpg (168,4 KB, 160x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 190.jpg (186,0 KB, 169x aufgerufen)

  14. #179
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ich habe also angefangen, am Boden mit ner Flex (genauer sogar zwei – einer großen und einer kleinen) zu arbeiten.. hier sollen mal die Wasserleitungen für die Dusche (die von hier oben im Bild aus dem Boden kommen werden) herlaufen – dachte ich.. Also habe ich einen Kanal dafür gesägt..

    Bild

    Hier dann noch mal die Stelle der alten Wanne und (da wo ich stehe) die neue Dusche irgendwann. Sprich, irgendwie muss hier das Abflussrohr hin. (kurze Anmerkungen: Die Bilder sind nicht ganz in der chronologischen Reihenfolge hier, weswegen an der Wand schon was gemacht wurde – da komme ich demnächst noch zu..)

    Zurück also zum Abfluss. Grundsätzlich sind mir drei Möglichkeiten eingefallen, das Problem zu lösen.
    1. Ich mache eine Art „Stufe“ hier am linken Rand der Wand entlang, in dem das Rohr läuft, was dann später einfach mit verfliest wird. Das sieht man ja schon mal öfters in Bädern. Vorteil: Dafür muss am Abfluss in der Ecke hinten, wo es ins Fallrohr, nichts geändert werden, da die Höhe unkritisch ist. Im Grund ist es genauso, wie unter der Badewanne zuvor, nur dass eben die Stufe das Rohr verkleidet. Nachteil: Sieht kacke aus und ist ein Staubfänger. Außerdem soll da in die Ecke mal ein Schrank, das klappt mit so einer Stufe auch nur bedingt, bzw. muss man basteln bei den Füßen.. also eher nicht meine favorisierte Lösung.
    2. Zweite Idee, ein Loch direkt durch die Decke nach unten unter der Duschtasse bohren. Vorteil: Man brauch hier gar kein Rohr mehr entlang der Wand. Unter dem Bad hier ist ja ein Klo, da könnte man das Rohr einfach unter der Decke weiter führen und dann eben dort an das Fallrohr anschließen. Nachteil dabei: Erstens muss man eine Kernbohrung durch die Decke machen (und vielleicht durch die Armierung). Zudem ist die Decke drunter auch nicht super hoch, und entweder müsste man dann dort im Klo die Decke weiter abhängen oder ne Verkofferung machen, sieht also auch eher kacke aus..
    3. Dritte Idee: Das Rohr läuft an der Wand links entlang (als wie Variante 1), allerdings im Boden. Und hier ging dann das messen und planen los. Denn: Der Boden wie er aktuell ist, reicht von der Tiefe nicht aus.. das Rohr selber ist ja schon 50 mm breit (+ ein paar mm an den Übergängen), und Gefälle brauchts ja auch.. es schien mir aber die eleganteste Lösung, denn das Rohr blieb dann hier im Raum, und verschwindet einfach im Boden.. und es passt auch so gerade eben.. klar, da ist dann keine 5 cm Estrich mehr drauf, aber am Rand ist die Belastung sowieso vernachlässigbar (wer trampelt da schon mit dickem Gewicht auf dem Boden an den letzten 3 cm rum). Nachteil dabei: Erstens muss ich in den Boden eine Mulde machen, was eben Arbeit und Dreck macht.. und zweitens, der Anschluss in der Ecke muss auch tiefer.. und ihr erinnert Euch, dass das ziemlich eng alles dort ist? Ich war mir echt nicht sicher, ob das klappt, ohne z.B. zum Nachbarzimmer noch die Wand aufzubrechen oder so.. aber der Handwerker (der lieber Variante 2 gehabt hätte) meinte dann, das kriegen wir schon hin.. nun denn also.

    Bild

    Und dann sieht man auch, wie das aussah. Ich habe also einen Kanal gesägt, ein paar Zentimeter in den alten Boden.. so dass es gerade mit dem Gefälle von gut 2 % reicht. Ich kann sagen, der Boden war extrem hart (soll er ja auch), das war ne echte Knochenarbeit, vermutlich die schwerste im ganzen Bad. Es musste ja kaum was weg, aber das hat mich ein paar Stunden beschäftigt. Immer wieder „Streifen“ gesägt, und dann weggeklopft..

    Bild

    Und dann auch noch den Bereich unter der Dusche entfernt, da brauchts den alten Boden ja nicht mehr und man hat so mehr Platz für alle Anschlüsse..

    Bild

    Hier dann am Ende noch mal den soweit fertigen Kanal bis unter die Dusche.. sollte passen, soweit ich das einschätzen konnte..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 191.jpg (237,6 KB, 154x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 192.jpg (161,0 KB, 170x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 193.jpg (449,1 KB, 159x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 194.jpg (144,0 KB, 164x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 195.jpg (434,6 KB, 159x aufgerufen)

  15. #180
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier auch noch mal links auf dem Bild der freigemachte Kanal für die Zuleitung, sowie ein Blick auf Abfluss(fall)rohr und der Kanal im Boden bis in die Ecke.. fehlt leider noch bis zum Rohr..

    Bild

    Da ich da mit der Flex nicht mehr hinkam, kam mein Bohrhammer zum Einsatz – eines meiner liebsten Werkzeuge.. ich habe da schon ein ganz gutes Teil, der musste aber auch ganz schön arbeiten.. und ich vorsichtig sein, beim Durchbruch nicht ins Rohr zu bohren.. ich habe dann zwei solcher Löcher gebohrt und dann wieder kräftig mit Hammer und Meißel gearbeitet, bis dann auch der Weg zum Rohr frei war.. man erkennt auch ganz gut den Höhenversatz von ein paar Zentimetern für den neuen Anschluss..

    Bild

    Ohne weitere Worte..

    Bild

    Ok, doch ein paar Worte.. nachdem ich ja nun an einigen Bereichen des Bodens gearbeitet hatte, war mein Eindruck, dass der zunehmend weniger stabil war. Eigentlich wollte ich alles so lassen und eben die Bereiche mit neuem Estrich füllen, die eben zu füllen wären (also unter der alten Wanne, die Kanäle der Zuleitungen, wenn die Rohre mal liegen, oder Bereiche (wie das mit dem Warmwasserzulauf), die ich so nicht mehr brauchte.. Der Boden sah dann aber aus wie hier zu sehen.. sehr grob, nach richtigem Estrich sieht das mal nicht aus, sondern nach selber irgendwas zusammen gerührt..

    Bild

    Ergebnis? Ihr dürft raten..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 12 von 49 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •