Seite 43 von 49 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 631 bis 645 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #631
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Dann mit dem Einfußstativ fixiert, so dass die ganzen Kabel eng in der Wand liegen und dann entsprechend verputzt.

    Bild

    Und dann etwas später hier auch schon mal alles wieder verputzt und verspachtelt, das war dann schon ok so. Viel mehr werde ich hier auch vorerst nicht machen, da irgendwann ohnehin noch andere Renovierungsarbeiten hier im Flur anstehen. Wenn dann mal alles soweit ist, wie geplant, dann werde ich hier auch mal noch ein Vlies auf die Wand kleben und anstreichen, aber vorerst reichte einmal grundieren, damit die Wand nach dem Schmiergeln nicht so weißt. Schalter und Steckdose sind auch noch nicht einheitlich (oben alt, unten neu), das wird auch noch angeglichen mal. Was aber schön ist, dass zunehmend hier und da Steckdosen sind (hatte ich oben im Flur ja auch schon gemacht), das macht doch das Saugen zum Beispiel angenehmer, oder mal ein Nachtlicht kann auch eingesteckt werden.

    Bild

    Und dann noch etwas Kleinkram, hier der Toilettenpapierhalter.. man sieht, der Frau war an verschiedenen Stellen der Kontrast weiß / schwarz wichtig..

    Bild

    Nachdem ich bis hierher Ende Juni fertig war, gab es noch die beiden „großen“ Dinge Heizung und Waschtisch. Der Installateur hatte bereits gesagt, dass das mit der Heizung noch bis zu drei Monaten dauern kann, da die quasi mit der Produktion nicht nach kommen (wie es ja bei ganz vielen Dingen aktuell zu Verzögerungen kommt). Das war aber wenig schlimm, denn wer braucht im Sommer die Heizung? Genau.. Und tatsächlich, letzte Woche waren sie nun da und haben die Heizung nach den ziemlich genau prognostizierten drei Monaten installiert. Hier war es der Frau wichtig, dass der glatt ist (wegen einfacherer Reinigung vom Staub), und wir wollten nicht so ganz mini, also hat der die Maße 400x900. Der passt so auch gut ins Bild, nicht zu klein, nicht zu klobig. Und für die Raumgröße ist dieser auch ausreichend. Ein Stopper (statt des Kartons) habe ich dann auch noch angebracht.

    Bild

    Ja, und das Thema Waschtisch.. tja, was soll ich sagen. Der hängt immer noch nicht, aber das führe ich genauer aus, wenn der hoffentlich diesen Monat dann endlich hängt.. hier aber schon mal einen Ausblick. Ich kann aber schon mal so viel sagen, dass das nicht die erste geplante Variante war.. Wer mag darf gerne mal raten, was das Problem dabei war..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 261.jpg (221,7 KB, 240x aufgerufen)
    • Dateityp: png 262.png (721,3 KB, 227x aufgerufen)
    • Dateityp: png 263.png (720,1 KB, 238x aufgerufen)
    • Dateityp: png 264.png (633,9 KB, 235x aufgerufen)
    • Dateityp: png 265.png (828,7 KB, 236x aufgerufen)

  2. #632
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.052
    Ich find's genial wie du das machst!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  3. #633
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Ich hoffe wir sind alle eingeladen wenn felbi fertig ist.

  4. #634
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Argnan Beitrag anzeigen
    Ich find's genial wie du das machst!
    Vielen Dank!

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Ich hoffe wir sind alle eingeladen wenn felbi fertig ist.
    Wird man jemals wirklich fertig?

    Es ist aber jeder herzlich eingeladen wer in der Nähe ist mal vorbei zu kommen..

  5. #635
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Im Klo gibt es noch nichts neues, aber das war dieses Jahr auch nicht die einzige Baustelle.

    Im Sommer sind wir auch so manches draußen angegangen. Dieses Jahr war das Hauptprojekt die rechte Gartenseite im oberen Bereich mal etwas zu begradigen und neu zu machen. Hier sieht man den Blick von oben mit der Grundstücksgrenze rechts, eine alte Treppe mit den Zisternen und dem, schon mal vor einiger Zeit, gezeigten gebastelter Abdeckung inkl. der Pumpe. Das Gefälle fängt das Bild nie so ein, aber es geht da schon etwas runter. Besonders beim Rasenmähen ist das schon immer etwas anstrengend.

    Bild

    Hier dann der Blick von unter der Treppe. Hier erkennt man auch bereits, dass ich einiges an Rasen entfernt habe.

    Bild

    Und, zeitlich etwas davor, hatte ich auch die Wurzel hier rausgearbeitet. Das ging tatsächlich besser als vermutet, ist aber trotzdem immer eine Quälerei. Aber die möchte man ungern ewig da drin haben, die stört beim mähen auch und sieht auch nicht so toll aus.. also weg damit.

    Bild

    Und der Erdberg wuchs. Der war vorher auf der anderen Seite von dem Baum und zum Teil noch von den Arbeiten, die ich an der Mauer das Jahr zuvor gemacht hatte, und wo da eben auch zu viel Erde war. Hier war noch die Idee, den nach und nach wegzuschaffen.

    Bild

    Irgendwann war dann aller Rasen mal weg, das war aber eine ganz schöne Arbeit bis dahin. An der Mauer hatte ich im unteren Bereich noch etwas mit dem Meißel begradigt, da hier zum Teil ganz ordentliche Überstände waren.. fiel ja vorher auch nicht auf, da die Erde dagegen lag. Hier habe ich vor Jahren schon mal ordentlich gewütet, da hier viel Efeu gewachsen war vom Vorbesitzer, und das ein ziemliches Sauzeug ist, das verbreitet sich immer wieder..

    Hier war dann die Idee, eine Rasenkante zu setzen und so einen Übergang zur Mauer zu schaffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #636
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Also etwas ausschachten, dann den groben Steinsplit da rein, damit da nicht so schnell das Unkraut durchwächst, verdichten und ausrichten. Das ging ganz gut.

    Bild

    Und mit der Schnur von der anderen Seite ausrichten, damit man am Ende auch da ankommt, wo man hinwill..

    Bild

    Auf der anderen Seite brauchten wir auch einen Übergang zum „Wildgarten“. Da waren vorher diese großen Steine, die habe ich dann mit der gleichen Art hier verlängert. Sieht durch die ganze Erde, die drauf liegt, etwas krumm und schief aus..

    Bild

    Und dann galt es vor allem weiter hier Erde weg zu machen. Das war deutlich mehr als ich gedacht hatte und man erkennt vielleicht schon grob, dass da ein ganz schöner Höhenunterschied entsteht zu der Treppe hin.

    Bild

    Und auch den Rand musste ich hier erstmal weg machen, da ich hier eine Treppe hinbasteln wollte, und das Abschluss-Plateau hier so komisch schief gemacht wurde. Ich dachte auch, der Randstein wäre hier wesentlich tiefer, der war aber nur ganz kurz..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #637
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier war dann das meiste weg.. ich dachte, da käme ich mit drei Stufen aus.. dann wurden es zunächst vier, aber nach genauem nachmessen brauchte ich sogar fünf Stück..

    Bild

    Hier haben wir die gleichen genommen, wie auf der anderen Gartenseite. Die sehen ganz gut aus, passen gut für den Garten, und ich kannte sie auch schon und wusste, wie ich sie verarbeiten muss. Es galt aber die erstmal zu besorgen. Das habe ich mit Freund und Hänger gemacht. Da jeder Stein etwa 130kg wiegt, war das aber schon anstrengend. Gut, dass wir eine Sackkarre hatten zum Transport von der Straße herunter. Da war der Vormittag des Tages schon komplett mit Transport verstrichen.

    Die erste Stufe ist dann immer die wichtigste, da sich natürlich daran alle weiteren ausrichten, und man das später auch nicht mehr korrigieren kann. Also galt es genau zu messen. Dann das Ganze etwas ausheben, wieder die Frostschutzkörnung rein, verdichten, Beton drauf und glatt machen, Stufe rein..

    Bild

    Schön war hier, dass der Trittbereich so breit ist wie er auch sein soll, also die Stufen nur einen geringen Überstand jeweils haben.

    Bild

    Dann waren alle fünf gesetzt. Und oben den Anschluss schön gerade an die alten Stufen. Ob wir da jemals weiter machen und die alten gezimmerten Stufen auch mal neu machen, ist unklar, für jetzt erfüllen diese weiterhin ihren Zweck. Man erkennt auch, dass wir gut raus kamen, also nicht gegen die Zisterne oder so. Passte alles gut soweit.

    Bild

    Und etwas aufgeräumter dann so..

    Bild

    Ich hatte auch genug Material da, aber es ist immer wieder spannend, wie viel Stein, Beton und so sich doch verbraucht..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #638
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Auf der linken Seite haben wir die alten Steine, die ich im Garten ausgebuddelt hatte, gesetzt. Ich habe dazu auch noch alte Rohre (die ich damals aus den Bädern ja entfernt hatte), abgeflext und in die Steinkübel mit eingeschlagen, damit der kleine Hang hier mehr Stabilität hat. Und da da Erde drin ist, sieht man die auch nicht..

    Bild

    Mittlerweile sieht es so aus, wir haben dann noch links und rechte der Treppe mit Sandsteinen, die wir übrig hatten, aufgefüllt und den Hang befestigt, mit Kieseln verfüllt, und links noch ein paar neue kleinere Steinkübel gesetzt. Man erkennt auch grob, dass ich Rasensamen ausgesät habe, der tatsächlich so langsam anschlägt. Mal sehen, wie viel da noch wächst, und was ich noch im Frühjahr nächstes Jahr nachstreuen muss bzw. Unkraut ausrupfen werde müssen..

    Zumindest ist hier jetzt wesentlich mehr eben und das Mähen, aber auch das Nutzen wird so mehr Spass machen und ich bin ganz froh, dass das alles so geklappt hat.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #639
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    An der Steinwand könnte man ja Wein anpflanzen, wenn man kein Efeu mag. Die Blätter kannst du sogar ernten und verarbeiten, teilweise sogar verkaufen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  10. #640
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Stück für Stück werden Baustellen geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen!

    Ich habe in diesem Sommer auch einiges im Garten gemacht und es waren auch 8m Rasenkanten setzen dabei.
    Ich habe es gehasst die 1m langen Rasenkanten genommen zu haben, weil ich dachte, dass es so schneller gehen würde.

  11. #641
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ein eigenes Haus ist eine ewige Baustelle...

  12. #642
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.03.10
    Beiträge
    970
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Es ist aber jeder herzlich eingeladen wer in der Nähe ist mal vorbei zu kommen..
    Welche Region war das?
    Ich lese eigentlich nur passiv mit, bin aber immer wieder fasziniert, was man mit ein wenig rumprobieren und viel recherchieren am Ende alles hinbekommen kann. Immer vorausgesetzt man hat die Zeit dazu ^^

    Das man mittendrin dann feststellt, "ach Mist hätte ich mal" geht uns wohl allen so, und das ist nicht auf das Handwerkern beschränkt. Man muß halt die Folgekosten gering und die Sorgfalt und Motivation hoch halten :-)

  13. #643
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von monkeypunch87 Beitrag anzeigen
    An der Steinwand könnte man ja Wein anpflanzen, wenn man kein Efeu mag. Die Blätter kannst du sogar ernten und verarbeiten, teilweise sogar verkaufen.
    Das ist auch mal eine Idee..

    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Stück für Stück werden Baustellen geöffnet, bearbeitet und wieder geschlossen!

    Ich habe in diesem Sommer auch einiges im Garten gemacht und es waren auch 8m Rasenkanten setzen dabei.
    Ich habe es gehasst die 1m langen Rasenkanten genommen zu haben, weil ich dachte, dass es so schneller gehen würde.
    Ja, Baustelle für Baustelle trifft es ganz gut.. sind zumindest aktuell nicht die letzten..

    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Haus ist eine ewige Baustelle...
    Wohl wahr.

    Zitat Zitat von Neburu Beitrag anzeigen
    Welche Region war das?
    Ich lese eigentlich nur passiv mit, bin aber immer wieder fasziniert, was man mit ein wenig rumprobieren und viel recherchieren am Ende alles hinbekommen kann. Immer vorausgesetzt man hat die Zeit dazu ^^

    Das man mittendrin dann feststellt, "ach Mist hätte ich mal" geht uns wohl allen so, und das ist nicht auf das Handwerkern beschränkt. Man muß halt die Folgekosten gering und die Sorgfalt und Motivation hoch halten :-)
    Wir wohnen in der Pfalz..

    Das mit dem "hätte ich mal" ist vermutlich der beste Weg, um zu lernen.. manchmal trotzdem etwas nervig, wenn Dinge nicht so klappen.


    Danke für alle Rückmeldungen!

  14. #644
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467

    Garten Teil 2

    Neben der größeren Aktion mit dem begradigen des Rasens, der Treppe und der Randbereiche standen noch ein paar kleinere Projekte im Garten dieses Jahr an.

    Eines davon war dieses hier. Wir hatten die Idee ein Hochbeet zu erstellen. Wir hatten dieses Jahr auch schon ein Teil eigenes Gemüse ganz normal angepflanzt, Kohlrabi, Möhren und Salat im Wesentlichen sowie Paprika. Bis auf die Tomaten ist auch alles prächtig geworden. Mit dem Hochbeet geht manches aber noch mal etwas leichter, und da wir hier unten Platz haben, sollte es schließlich da hin. Die sind zum Teil ganz schön teuer wenn man sich da so Komplettsets holt, die nicht ganz mini sein sollen. Ich bin aber kein Freund von solchen Sets, denn die haben selten die Maße, die man braucht, und sind eben teuer.

    Da mein alter Herr noch Holz von einem abgerissenen Balkon übrig hatte, war das die ideale Gelegenheit das zu verarbeiten. Etwas informiert, im Grunde werden die immer gleich konstruiert. Ich habe hier noch so Bodenhülsen besorgt und eingeschlagen, damit die Pfosten etwas besser geschützt sind.

    Bild

    Pfosten eingeschraubt und dann eben die Bretter. Das Ganze wird 200 auf knapp 80 cm groß sein. Man erkennt auch ein Wühlmausgitter am Boden, was ich festgemacht habe, und bereits die erste Wand beplankt. Man kann auf jeden Fall sagen, dass das bombenfest alles wurde.

    Bild

    Und dann rund herum fertig. Keine wirklich große Kunst, aber da geht schon etwas an Holz drauf. Da das alles Garten ist, muss das auch nicht alles 100% grade und genau sein. Dann galt es Äste und so was reinzumachen, wozu wir im Folgenden einige unsere Bäume etwas beschnitten haben, die sowieso dran waren. Das ging sich super aus.

    Bild

    Ich habe es dann nach und nach mit übriger Erde von unserem Erdhaufen gefüllt die wir ja zuhauf übrig hatte, zwischendrin auch mal eine Schicht von dem Komposthaufen, den man im Hintergrund sieht, dazwischen, und am Ende noch etwas Mutterboden. So ist das Ganze bereit fürs nächste Jahr. Was ich großartig fand, als ich eine Schicht mit dem Kompost vom eigenen Komposthaufen geholt habe, was da eine Masse an Regenwürmern sich drin getummelt hat, Hunderte von denen.. die waren allerdings dann genauso schnell wieder im Erdreich verschwunden, als ich das damit aufgefüllt hatte..

    Worüber man sich so freuen kann..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #645
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Ok, was ebenfalls anstand – schon länger – mal ein Geländer an der Treppe hier. Man gewöhnt sich ja an so Sachen und die Kids springen da auch immer runter, aber wenn doch mal Freunde da sind, ist das natürlich für die nicht so sicher.. Ich hatte vor langem auch mal jemand lokalen vor Ort, der sich das angeschaut hat und mir ein Angebot gemacht hatte zu einem Edelstahlgeländer, das lag dann so inkl. Einbau irgendwo bei 3.000 € plus.. ja ne, ist klar..

    Ich hatte dann mal etwas im Internet geschaut, da lagen die Preise aber auch immer noch bei rund 2.000 € und man musste zum Teil selber zusammen bauen.

    Am Ende bin ich über einen Anbieter gestoßen, bei dem das Treppengeländer, was man hier schon grob sieht, bei knapp 500 € lag, das fand ich sehr vertretbar. Man musste allerdings auch hier selber zusammen bauen.

    Ich habe auch noch separat Befestigungsmaterial für die Stangen besorgt. Am spannendsten war für mich die Tatsache, dass man in den Handlauf selber Gewinde drehen musste für den Handlauf. Man konnte das zwar auch machen lassen, aber hätte dann einen genauen Plan erstellen müssen, und ob man dann alles auf den Millimeter genau hin bekommt, wage ich mal stark zu bezweifeln. Es gab allerdings ein Bohrset dabei, was schon mal gut war.

    Hier sieht man also, dass ich es mal grob hingestellt habe, um die Positionen in etwa zu bestimmen. Das war natürlich megawackelig so noch, trotzdem de Ziegel, die unten auf den Füßen standen.

    Bild

    Damit das alles passt, hatte ich eine der Stangen komplett durchgesteckt, und dann die Stellen markiert, wo die Füße befestigt werden. Ich war mir aber durchaus etwas unsicher, wie genau man hier arbeiten musste, und wie gut das am Ende alles passen würde.. habe ich ja noch nie gemacht.

    Bild

    An jedem Fuß gab es drei Befestigungspunkte, die ich mit dicken Schrauben angeschraubt habe. Da war ich wieder über mein gutes Werkzeug froh, denn sowohl das Löcher bohren in die Betonstufen als auch das Festziehen der Schrauben hat schon ganz schön Kraft gekostet..

    Man sieht hier auch leicht, dass ich etwas Bausilikon unter den Ständer gemacht habe (das weiße Zeug am Rand), um noch etwas vor Wasser zu schützen. Da mache ich mir aber wenig Sorgen, dass da man was friert und aufgesprengt wird.

    Bild

    Als alle Ständer dann fest waren, kamen die vier Stangen rein. Man erkennt schon, wo die Reise hingeht..

    Bild

    Und dann ging es darum, den Handlauf zu befestigen.

    Hier sieht man dann auch die Schrauben, das ganze Werkzeug und die Kappe von dem Schneidöl. Ich hatte mir auch die farbigen Imbusschlüssel gegönnt. Das ist ebenfalls Spitzenwerkzeug. Ich hatte vorher immer alte Imbusschlüssel, die von IKEA Schränken oder so übrig waren, genommen, aber die sind für solche Arbeiten eher kacke, denn sie sind nicht so genau und drehen dann häufig durch. Mit den neuen Schlüsseln macht es dagegen einfach nur Spaß!

    Ich habe dann mein erstes Gewinde an einem Probemetall hier getestet. Das Prinzip ist: Loch mit nem Bohrer rein, und dann nacheinander mit drei verschiedenen Bohrern das Gewinde mit dem Windeisen drehen. Ich war schon etwas skeptisch, das hat aber super funktioniert. Zumindest bei dem geraden Probestück hier.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 43 von 49 ErsteErste ... 33394041424344454647 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •