Seite 8 von 49 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #106
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich hätte mir das Bett wohl einfach im gleichen Laden geholt, aus dem auch der Lattenrost kommt..

  2. #107
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Wow, das Bett sieht echt super aus bis ~13-14 hätte ich das gerne gehabt, aber Teenager brauchen 1,40m Betten

  3. #108
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.739
    Ich hab meiner Tochter gleich nach dem Gitterbettchen ein 1,40er gekauft, weil warum noch einen Zwischenschritt machen, so kann sie das Bett bis in ihre 20er mitnehmen
    Bin aber auch nicht so geschickt wie Felbi, das ich das gleich selber bauen würde. Das Bett sieht toll aus!

  4. #109
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.037
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  5. #110
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    @ Bettenbau:

    Weil es grad passt, hau ich es hier rein.

    Ich hatte bisher als Single nur ein Einzelbett (wenn auch mit ausziehbarem Bettkasten).
    Nun war meine Freundin zu Besuch und das mit dem Einzelbett gig grad so.
    Nun haben meine Eltern in ihrem Gästezimmer ein Doppelbett stehen, was sie aber nicht mehr wollten.
    Und so kamen sie auf die Idee, dass ich es doch gebrauchen kann.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Gestern bei meinen Eltern das Doppelbett auseinander gebaut.
    Heute dann mein altes Bett auseinander gebaut.
    Das Doppelbett in meine Wohnung geschafft und zusammengebaut.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Vielen Dank für das Lob und Eure Beiträge!

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Nachdem also alle Leitungen zum Bad (und auch dem Flur) gefunden wurden, ging es nun daran, sich das Ganze im Sicherungskasten genauer anzusehen, damit klar ist, welche Leitungen später zu ersetzen sind und wie genau.

    Auf einem der Flurbilder war ja schon in klein der Unterverteiler zu sehen gewesen. Hier dann mal in groß mit abgenommener Verkleidung. Man sieht drei Sicherungen, eine hatte ich noch mal reingeschraubt, damit ich Licht hatte. Auch hier sieht man logischerweise die ganzen alten Kabel, sieht zudem zwei Brücken (die Einer Lüsterklemmen), und die vieradrige Zuleitung von unten. Die ganzen Zuleitungen für die Räume gehen dann oben raus.

    Bild

    Also galt es als nächsten die Wand oben drüber zu öffnen und sich alle Leitungen mal genauer anzusehen. Alles Stegleitungen schön nebeneinander. Sechs Stück insgesamt.

    Bild

    Zudem war auf dem Bild schon wieder eine Dose zu sehen. Da ist nur eine Weiterleitung drin, die zum Speicher geht. Also schon mal eine Leitung identifiziert.. Da waren sie tatsächlich mal clever, sie haben nämlich ein Leerrohr zum Speicher gelegt, so dass ich da später halbwegs einfach ein neues Kabel durchziehen konnte..

    Bild

    Okay, und dann sieht man schon das Ende meiner Suche. Ich habe also alle Leitungen nummeriert und bei denen, wo ich nicht wusste, welche Zimmer sie versorgen, einfach die Leitung durchgetrennt, und sie danach Stück für Stück wieder zusammen geschlossen. Das war kein Problem, da die Leitungen sowieso alle ersetzt werden, und der Sicherungskasten ja auch nicht bleibt an der Stelle. Ich musste lediglich darauf achten, genug Spiel zu lassen, um später die tatsächlichen Übergänge wieder zu ermöglichen. Zudem habe ich aus Sicherheitsgründen noch ein Holzbrett angeschraubt, damit nicht mal jemand an den freien Leitungen, die in den Sicherungskasten gehen, rumspielen kann..

    Bild

    Wenn es an die Installation des neuen Unterverteilers geht, gehe ich auch noch mal genauer darauf ein, welche Leitung für was da ist..

    Im nächsten Post geht es dann mit dem Abriss im Bad (bzw. an das Kappen der Leitungen im Raum drunter) weiter.. stay tuned..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 66.jpg (192,8 KB, 262x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 67.jpg (135,6 KB, 267x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 68.jpg (146,7 KB, 260x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 69.jpg (130,2 KB, 273x aufgerufen)

  8. #113
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.439
    Du bist ganz schön rabiat ^^

  9. #114
    Registrierter Benutzer Avatar von wadabu
    Registriert seit
    15.12.13
    Beiträge
    442
    Das wird hier wirklich noch ein Hausneubau

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Du bist ganz schön rabiat ^^
    Stimmt schon.. und es wird noch wilder..

    Zitat Zitat von wadabu Beitrag anzeigen
    Das wird hier wirklich noch ein Hausneubau
    Es wird tatsächlich an vielen Fronten gewerkelt.. da kann ich froh sein, dass meine Frau das mitmacht..

  11. #116
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Deine Frau hat ja auch was davon, sofern es keine "ewigen" Baustellen bleiben.

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann war es soweit, dass die Leitungen gekappt werden konnten. Ich hatte ja bereits relativ viel abgerissen, kam aber rund um Waschbecken, Klo, Heizung sowie eben den Leitungen generell nicht mehr weiter. Da der Handwerker gut beschäftigt war, kam er mal samstags für gut zwei Stunden vorbei und hatte die Sachen erledigt. Gut für ihn, dass er nicht in der Woche das noch machen musste, gut für mich da es weiter ging. Hier war eben sehr praktisch, dass im Klo unter dem Bad auch schon Baustelle war, so konnten die Leitungen einfach getrennt werden.

    Zunächst hier also der Hauptabfluss sowie das dicke Kaltwasserrohr sowie Warmwasser nach oben, und dann im getrennten Zustand.

    Bild

    Hat noch etwas nach getropft, aber nicht viel.

    Bild

    Auf der anderen Seite gibt es noch einen zweiten Abfluss für Dusche und Wanne oben. Zudem ist da auch noch eine Kaltwasserleitung. Hier habe ich die Wand entsprechend aufgemacht.

    Bild

    Und gleiches Spiel dann hier, auch die Zuleitung wurde getrennt.. war etwas Fummelarbeit, da das Rohr auch ganz schön dick war und robust.. das hätte vermutlich noch 100 Jahre gehalten..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 70.jpg (124,1 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 71.jpg (177,8 KB, 191x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 72.jpg (191,0 KB, 192x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 73.jpg (193,6 KB, 198x aufgerufen)

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und zuletzt dann die Heizungsrohre. Zulauf und Rücklauf.

    Bild

    Auch das dann getrennt. Hierfür mussten wir aus dem ganzen Heizungskreislauf extra einen guten Teil des Wassers ablassen. Mach ich nicht so gerne, da hier altes Wasser besser ist als immer mal wieder neues. Deswegen habe ich dann auch die Hähne dort einsetzen lassen, dass man beim montieren der neuen Leitungen nicht wieder das Wasser raus lassen muss. Kommen aber irgendwann dann weg, wenn das Klo hier neu gemacht wird.

    Bild

    So war es nun möglich alle Rohre sowie Klo etc. nach und nach zu entfernen. Getrennt waren die Leitungen also, und es blieb auch alles trocken an den Verschlusskappen und Hähnen. Weiß man ja nie..

    Da nun also nichts mehr in Benutzung sein konnte und durfte, gab es für die Kinder eine Warnung in Form des „X“ an der Tür..

    Bild

    Und das Klo habe ich auch abgeklebt. Nicht dass sich mal nachts schlaftrunken jemand aufs Klo setzt und dann nicht mehr spülen kann.. der Abfluss wäre zwar noch gegangen, aber naja, muss ja nicht sein..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 74.jpg (133,7 KB, 193x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 75.jpg (178,8 KB, 201x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 76.jpg (70,3 KB, 189x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 77.jpg (133,2 KB, 197x aufgerufen)

  14. #119
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich hoffe die Sicherheitsvorkehrungen reichen aus...

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Ich hoffe die Sicherheitsvorkehrungen reichen aus...
    Ja, das hat geklappt. Vor allem, da kurz danach das Klo auch weg kam..

Seite 8 von 49 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •