Seite 19 von 49 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 733

Thema: [RL] Felbis Bude - Bauen und Basteln am und im Haus

  1. #271
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    So krass, wie es am Anfang aussah und wie es jetzt schon aussieht. Da sieht man richtig, wie es voran geht und vielen Dank auch für die schönen Bilder aus dem Garten, das wird ja zu einer richtigen Wohlfühloase mit eigenem Gemüseanbau

  2. #272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Das nimmt doch schon Formen an! Die Decke im Bad steht sicherlich auch bald an...
    Danke, finde ich auch.. Und die Decke kommt natürlich auch noch, wird aber noch ein kleines bisschen dauern.. Da gibt es aber auch das ein oder andere spannende zu.. auf jeden Fall kann ich schon mal vorweg sagen, dass ich ein großer Fan von Deckenabhängung geworden bin, das hat wirklich Spass gemacht und ich freue mich schon auf weitere im Haus irgendwann..

  3. #273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    So krass, wie es am Anfang aussah und wie es jetzt schon aussieht. Da sieht man richtig, wie es voran geht und vielen Dank auch für die schönen Bilder aus dem Garten, das wird ja zu einer richtigen Wohlfühloase mit eigenem Gemüseanbau
    Besten Dank Dir! Ich reflektiere auch immer mal wieder über den Fortschritt und es ist tatsächlich schon viel passiert - das ganze war ja komplett entkernt und bis auf die Fenster ist ja alles neu am werden..

    Und der Garten wird auch zunehmend.. jetzt ist ja erstmal Herbst und bis auf noch etwas Rasen aussähen und Bäume / Sträucher zurück schneiden passiert nicht mehr so viel.. es gibt aber schon wieder viel Ideen und Projekte fürs nächste Jahr draußen.. (neben den ganzen Projekten drinnen). Wir fühlen uns auf jeden Fall auch wohl (wobei die Frau meint, es könnte alles etwas schneller gehen (oder präziser: den Wunsch hätte), wohlwissend, dass es schon seine Zeit dauert, wenn man es eben nicht machen lässt).

  4. #274
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.413
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen
    Dafür habe ich mich entsprechend mit allen notwendigen „bewaffnet“. Erkennt ihr alles?

    Bild
    Hmmm, WAGO-Klemmen, eine Abisolierzange, ein Entmantelungswerkzeug/schneider für Kabel, der gute KNIPEX Seitenschneider, Spannungs- und Phasenprüfer, ein nicht VDE-konformer Schraubendreher, Verteilerkästen, Schmirgelleinewand, dein Verdrahtungsplan und ein Stift.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

  5. #275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von BananaJoe Beitrag anzeigen
    Hmmm, WAGO-Klemmen, eine Abisolierzange, ein Entmantelungswerkzeug/schneider für Kabel, der gute KNIPEX Seitenschneider, Spannungs- und Phasenprüfer, ein nicht VDE-konformer Schraubendreher, Verteilerkästen, Schmirgelleinewand, dein Verdrahtungsplan und ein Stift.
    Nicht schlecht, dass da noch jemand drauf reagiert hat.. denke, die Liste passt soweit auch.. die Begriffe "Schmirgelleinewand" und "Verteilerkästen" für Steckdosen waren mir so aber nicht gebräuchlich..

  6. #276
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und dann musste auch mal irgendwann aufgeräumt werden. Ich hatte ja über die Zeit einiges an Schutt und auch noch die Sanitärobjekte raus geschafft, die habe ich fröhlich auf unserer Terrasse am Rand zwischen gelagert. Hier mal ein Eindruck. Ich kann aber direkt sagen, dass ist nicht nur vom Bad, sondern zum Teil auch von einer größeren Gartenaktion..

    Bild

    Wie man hier sieht. Wir hatten einen „schönen“ Betonweg zu nem Komposter, den wir aber nicht brauchen (also weder das eine noch das andere). Also haben wir den im letzten Jahr weg gemacht, relativ früh im Jahr wie man sieht, wo es aber schon schön war. Los ging es hier. Der Weg war auch zum Glück nicht sehr tief..

    Bild

    .. den konnte man größtenteils gut durchsägen mit der Flex. Nur an den Rändern war es zum Teil massiv tiefer, da ging die Quälerei dann los.. Im Hintergrund ist auch noch so ein Rund, wo etwas Wasser aufgefangen werden konnte (theoretisch), und es gab auch ein Rohr dahin.. das hat aber auch alles nicht mehr funktioniert, kam mit weg.. und ganz schön staubig war es auch. Alles musste dann nach oben getragen werden.

    Bild

    Schließlich alles hier rein. Ich weiß, dass wir beim Arbeiten immer wieder neu abgeschätzt haben, ob es reicht vom Platz oder nicht.. vor allem kriegt man das ganze Zeug ja auch nie so ganz ideal in so einen Container..

    Bild

    Und so nach und nach wurde es weniger.. insgesamt hatte ich mit meinem Vater einen langen Nachmittag dran gearbeitet, nach etwa 5 Stunden waren wir dann auch fertig, und es ging tatsächlich gerade so alles rein.. leider hatte ich noch etwas Gerümpel wo anders liegen, das hat nicht mehr rein gepasst.. aber hier war alles weg.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 360.jpg (249,2 KB, 145x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 361.jpg (565,3 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 362.jpg (474,2 KB, 143x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 363.jpg (214,0 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 364.jpg (256,9 KB, 149x aufgerufen)

  7. #277
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und sah dann so aus..

    Bild

    Kleine Anekdote dazu: Den Schlüssel habe ich tatsächlich beim Arbeiten im Gerümpel gefunden (was ja schon ein ziemlicher Zufall ist). Das war doch wirklich der Schlüssel, der in die Tür vom Bad gepasst hat, und den ich zwischendrin mal länger gesucht hatte. Die Idee war, das Bad zwischendurch mal abzuschließen, als ich am Arbeiten war, als das Klo z.B. nicht mehr in Funktion war. Das hatte ich dann ja deutlich abgeklebt stattdessen.. der muss mir halt beim Arbeiten irgendwie mal in nen Eimer gefallen sein, und war dann weg.. bis jetzt. Aber brauchen tun wir den natürlich nicht mehr..

    Bild

    Und dann wurds noch irgendwann wieder abgeholt. Schon beeindruckend, wie mühelos dann so ein Container hoch gehievt wird. Möchte auch hier jemand mal raten, wie viel Tonnen das waren?

    Bild

    Dann also weiter im Bad. Keine Ahnung wieso da so ein Grünstich ist – special effects.. Auf jeden Fall habe ich eine Hilfsschalung eingeschraubt, damit ich da entsprechend gegen verputzen kann und so der Kante gleichmäßig wird.. und dann mal grob das Ganze eingebracht.. wurde dann auch noch schön gemacht..

    Bild

    Und dann weiter in der Ecke zum Fenster hin, das letzte „Feld“, was noch gefehlt hat.. links so sieht dann immer mal ein Zwischenstand aus. Es wurde dann in den „Löchern“ noch was Putz aufgetragen, und dann eben mehrfach abgezogen, bis das so gepasst hat.. und rechts war ich dann ganz stolz, denn ich hatte angefangen Putz anzuwerfen, wie das auch die Profis machen würden.. allerdings nur mit einem etwas größeren Spachtel, nicht mit ner Kelle.. ich fands trotzdem spitze, war das das erste mal und es hatte auch halbwegs gut geklappt.. und vor allem ist es hier auch echt hilfreich, denn ganz oben konnte man ja irgendwann nicht mehr nach oben abziehen.. nach dem anwerfen konnte man es aber gut glätten.. ich war wirklich begeistert, dass das (etwas) geklappt hatte..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Sieht man hier auch noch mal, wie ich im oberen Bereich eben „geworfen“ habe, bevor ich es dann wiederum abgezogen habe..

    Bild

    Und am Ende dann so. Die Wand ist also mal grob soweit verputzt. Schon nicht schlecht.. Natürlich fehlt oben und unten noch was, und die Schicht ist zu grob sowie auch noch zu uneben für spätere Vliestapete, aber der Anfang war mal gemacht..

    Bild

    Und hier sah es auch schon nicht so schlecht aus.. sag ich mal so..

    Bild

    Und zunehmend habe ich das Loch hier auch zugemacht um die zukünftige Duscharmatur.. langsam musste ich auch mal die Baustopfen bewegen, dass die nicht fest würden..

    Bild

    Beim zukünftigen Waschtisch war auch noch ein dickes Loch, dass ich dann mal nach und nach zumachen wollte, damit die Schichten auch besser abtrocknen. Zunächst habe ich noch mal an der Halterung, an denen die beiden Zuläuft befestigt sind, noch mal etwas gebastelt. Im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich da mal besser 3 Zentimeter mehr Platz nach oben gelassen (also den Stein weggeklopft), dann wäre das nicht so press da rein gelegt gewesen vom Installateur. Dahinter war auch an einer Stelle noch ein Ministeinchen, weswegen des Ganze nicht ganz grade war..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 368.jpg (459,1 KB, 142x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 369.jpg (105,1 KB, 155x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 370.jpg (93,5 KB, 147x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 371.jpg (180,8 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 372.jpg (124,8 KB, 147x aufgerufen)

  9. #279
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Hier sieht man es dann auch noch mal etwas besser ausgerichtet, es war dann doch noch mal etwas grader. Und ich habe auch noch zwei Schrauben einfach in den Stein gejagt, so war es dann noch mal stabiler fürs verputzen. Das Abflussrohr habe ich mit nem Kabelbinder fixiert, das war nicht so ganz fest am Ende – wie auch, hat ja keinen Halt irgendwo, und ich wollte es natürlich so weit wie es ging in der Wand haben, damit es am Anfang eben nicht zu weit raus guckt. Das wäre ja mega kacke sonst, wenn die Rosette dann das nicht komplett verdecken könnte, und ich fand zu dem Zeitpunkt noch, dass es schon ziemlich weit raus stand..

    Bild

    Und dann eben nach und nach grob verputzt. Auf der Ummantelung hat der Putz nicht so prickelnd gehalten, vor allem, da die ja auch nicht ganz dicht am Rohr liegt.. musste ich dann mehrfach dünn drüber, bis es geklappt hatte..

    Bild

    Nächste Baustelle. Es galt die linke Seite nun ordentlich abzuziehen. Erste Idee: So Klötzchen hinten dran machen und darauf die Leiste festschrauben. Das hat aber mal so gar nicht geklappt, ist mir immer wieder weggerutscht. Dann habe ich noch mal drüber nachgedacht. Es gibt hier drei Ausrichtungspunkte, die es zu bedenken gab. Erstens: Die Verlängerung von der rechten Seite (wo die Dusche ist – wenn ich die Wasserwaage also einmal waagerecht „über“ die Tür lege sollte also alles in der gleichen Flucht sein. Zweitens: Das Lot, sprich von oben nach unten sollte das Ganze gerade sein. Drittens: Die Breite des Türdurchgangs (also die Laibung). Die sollte überall möglichst gleich sein, damit später die Tür mit der Zarge auch gut passt und da nicht zu große Spalten entstehen. Man könnte sogar noch über einen vierten Punkt nachdenken: der rechte Winkel in der Ecke. Der sollte sich aber eigentlich aus dem ersten Punkt ergeben. Es ist aber halt Altbau. Die Priorität war dann also für mich die genau umgekehrt wie aufgezählt (ohne den vierten Punkt). Den ersten Punkt konnte ich damit nicht ganz einhalten, was aber nicht weiter schlimm war, da hier am Ende nur Vlies hinkommt und keine Fliesen, die dann krumm und schief wären.

    Bild

    Das hat dann einfach dazu geführt, dass ich ein Schalungsbrett angeschraubt habe, worüber ich abzogen habe. Das war einfach anzubringen.

    Bild

    Und dann habe ich auch hier erstmal wieder etwas aufgefüllt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 373.jpg (411,6 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 374.jpg (331,3 KB, 148x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 375.jpg (87,5 KB, 152x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 376.jpg (107,4 KB, 150x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 377.jpg (108,9 KB, 146x aufgerufen)

  10. #280
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Und Schienen raus gemacht..

    Bild



    Abschließender Mini-Post mit einem Bild..

    In eigener Sache: Wir fahren vermutlich nächstes Wochenende eine Woche weg, es wird also vermutlich zwei Wochen dauern, bis es hier weiter geht.. also bitte etwas Geduld mit mir..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 378.png (947,0 KB, 147x aufgerufen)

  11. #281
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Der Container war aber gut kalkuliert
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #282
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von felbi Beitrag anzeigen

    Und dann wurds noch irgendwann wieder abgeholt. Schon beeindruckend, wie mühelos dann so ein Container hoch gehievt wird. Möchte auch hier jemand mal raten, wie viel Tonnen das waren?

    Bild
    Da es sich um eine 5 m³ Absetzmulde zu handeln scheint, tippe ich auf etwa 5 to.

  13. #283
    Cpt. Commander
    Gast
    Ich sage: 8,35t

  14. #284
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.01.06
    Beiträge
    1.467
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Da es sich um eine 5 m³ Absetzmulde zu handeln scheint, tippe ich auf etwa 5 to.
    Ich darf freundlich korrigieren, das sind 7 m³.. aber das daraus abgeleitete Verhältnis zum Gewicht ist schon mal nicht so schlecht..

    Zitat Zitat von Cpt. Commander Beitrag anzeigen
    Ich sage: 8,35t
    Mutig tippen, sehr gut


    Gerne dürfen noch weitere Tipps abgegeben werden.. ich löse dann noch vor meiner Abwesenheit auf..

  15. #285
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Ich sage 7,28t!

Seite 19 von 49 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •