Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 143

Thema: Temtem ist gar nicht Plemplem!

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich guck hier vermutlich nur hin und wieder rein, aber... was soll temtem eigentlich bedeuten? Pokemon heisst wenigstens Taschenmonster, aber unter temtem kann ich mir nix vorstellen

  2. #32
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich guck hier vermutlich nur hin und wieder rein, aber... was soll temtem eigentlich bedeuten? Pokemon heisst wenigstens Taschenmonster, aber unter temtem kann ich mir nix vorstellen
    Ich auch nicht (siehe Titel dieser Story, das war tatsächlich meine erste Assoziation ), aber eine kurze Recherche hat eine brandheiße Spur zu Tage geliefert: Temtem soll laut dem offiziellen Twitter-Account von einem indonesischen Wort abstammen, eine Theorie, die ich stimmig finde, besagt, dass es sich um eine Variante des indonesischen Wortes "Teman" für "Freund" handelt (im Indonesischen werden oft Worte durch Reduplikation eines Wortbestandteils gebildet, also heißt Temtem vielleicht "Freundschaft" oder sowas)

    Bevor das Spiel offizlell als "Temtem" vorgestellt wurde, wurde es übrigens unter dem Codenamen "Project Monsters" entwickelt. Aber "Projemons" hätte Nintendo wohl nicht zugelassen

    -----------------




    Bild




    Bild


    Unser erstes Temtem! Willkommen in der Familie, Zplash!

    In dieser Übersicht gibt es eine Menge Zahlen und Anzeigen, die ich kurz mal durchgehen werde. Temtem-Nummer, Geschlecht und Level dürften selbsterklärend sein. Rechts finden wir Zplashs SV, quasi seine Gene. Die gehen, farblich kodiert, von 1-50 in jedem der 7 Werte, je höher, desto besser. Zplash ist dabei ... hm, Durchschnitt? Naja, macht nichts, ich hab dich trotzdem lieb Emoticon: taetschel Bei Pokemon existieren diese Gene auch seit jeher (wenn auch mit anderen Zahlenwerten), waren aber vor den Augen der Spieler versteckt. Temtem hingegen versucht, die Spielmechaniken so transparent wie möglich zu machen, was ich sehr gut finde - bei Pokemon habe ich anfangs nie gewusst, warum zwei Pokemon einer Art verschiedene Werte haben können, und diese Unterschiede einfach ignoriert, weil das Spiel auch nie darauf eingeht.

    Zusätzlich wichtig sind noch der Trait, also eine passive Eigenschaft eines jeden Temtems (die meisten Temtem-Arten können in der freien Wildbahn mit einem von mehreren Traits gefunden werden). Wie hier sind sie recht selbsterklärend, Zplash wird schneller, wenn er von einem Wasser-Angriff getroffen wird. Bleibt nur noch die Anzeige links daneben übrig. Dieses blättrige Farn ist Zplashs ... Fruchtbarkeit Ich kann voller Stolz verkünden, dass Zplash maximal fruchtbar ist. Allerdings verbraucht sich jedes Mal ein Farnblatt, wenn er sie "rangeht", das wird wichtig werden, sobald wir Temtem im späteren Spielverlauf züchten können - nach (maximal) 7 Schuss ist hier Schluss. Damit kann man nicht wie in den Pokemon-Editionen einfach unendlich viele Nachkommen von perfekten Temtem züchten, sobald sie durch ein umfangreiches Zuchtprogramm die Welt erblicken - da das Spiel hier aber MMO-Aspekte aufweist und gute Temtem verkauft werden, muss der Entwickler einer solchen Überschwemmung des Markts einen Riegel vorschieben - sonst werden starke Temtem irgendwann fast wertlos.

    Bild


    So, aber genug erklärt, der Professor haut schon ab. Na gut...

    Bild


    Kaum aus der Tür getreten, wartet aber schon Max auf uns und nennt uns Muttersöhnchen Professortöchterchen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Fimi (07. Februar 2020 um 23:50 Uhr)
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #33
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    eine Theorie, die ich stimmig finde, besagt, dass es sich um eine Variante des indonesischen Wortes "Teman" für "Freund" handelt (im Indonesischen werden oft Worte durch Reduplikation eines Wortbestandteils gebildet, also heißt Temtem vielleicht "Freundschaft" oder sowas)
    Ich dachte, die Doppelung dient der Pluralbildung. Dann wärs einfach nur "Freunde".

  4. #34
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Ich hab keine Ahnung von Indonesisch, weiß aber, dass Reduplikation auch mehr als nur Plural bedeuten kann. Und da der Name wohl nur inspiriert und kein tatsächliches Wort ist, wird die Bedeutung ohne Klarstellung von Seiten der Entwickler wohl weiterhin unklar bleiben.

    -----------------


    Kenner ahnen schon, wohin das wohl führt ...

    Bild


    ... nämlich in unseren ersten Kampf! Na warte nur ab, Max, Zplash und ich machen dich platt!

    Bild


    Max setzt sein Digital-Temtem namens Oree ein.

    Bild


    Du bist dran, Zplash! Die schöne Pokeball Temtem-Karten-Wurf-Animation versuche ich mal nachzustellen ... kann man mit viel Fantasie wohl nachvollziehen

    Bild



    Zplash beherrscht bereits drei Attacken, eine Angriffsattacke von seinem Typ, einen Move, der seine Verteidigung gegen Spezialattacken stark erhöht, und einen schwachen Normal-Move, den man höchsten gebrauchen kann, wenn der Gegner gegen Crystal-Moves resistent ist. Die Attacken (unten rechts in der Detailansicht) haben auch noch etwas mehr Komplexität als in Pokemon. Neben dem Typ und der Kategorie (Physisch, Spezial oder Statusmove; Physische Attacken hängen vom physischen Angriff des Angreifers und der Verteidigung des Gegners ab, Spezielle Attacken im Umkehrschluss von Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung) gibt es noch den Schaden, den ein Angriff macht (in Temtem gibt es übrigens keine Volltreffer und keine pokemontypische zufällige Varianz der Stärke eines Angriffs - kein Hokuspokus hinter den Kulissen ), sowie drei Dinge, die noch sehr wichtig für Kämpfe in Temtem sind:

    Bild


    Achtung Spoiler:
    Zum einen sind da die Ausdauerkosten (STAmina). In Temtem haben alle Temtem im Kampf neben ihren Lebenspunkten noch eine Ausdaueranzeige, von denen jeder ausgeführte Move bezahlt werden muss - im Grunde Mana. Wenn Temtem mehr Ausdauer ausgeben, als sie noch übrig haben, nehmen sie die Differenz an Punkten als Schaden und müssen eine Runde aussetzen. Man kann auch freiwillig eine Runde aussetzen, um Ausdauer zu regenerieren.

    Dann gibt es noch die Prioritätsanzeige. In Pokemon ist relativ undurchsichtig, welche Attacke welche Priorität hat. Bei einem Ruckzuckhieb weiß man noch, dass er vor anderen Angriffen ausgeführt wird, aber danach muss man entweder Wikis wälzen oder sich damit abfinden, dass man es nicht so genau weiß. In Temtem haben alle Moves eine Priorität, die eine Art Multiplikator für den Schnelligkeitswert (SPeeD). Die meisten Angriffe haben Priorität 2 (zwei Pfeile), aber oftmals haben stärkere Attacken eine geringere Initiative als starke, was anders als in Pokemon zu einer Situation führen kann, in der man eine schwächere Attacke ihrer Initiative wegen mitnimmt, statt einfach nur immer den stärksten Angriff eines gewissen Typs zu benutzen. Auch finde ich das wieder recht gelungen, ohne dass es unglaublich komplex wird.

    Drittens gibt es in Temtem noch eine Mechanik namens Hold. Seht ihr unten links in der Attackenauswahl bei "Mirror Shell" den ausgegrauten kleinen Balken? Das ist ein Hold-Balken. Hold bedeutet, dass Fähigkeiten eine Aufladungszeit haben, bevor sie ausgewählt werden können. Das gilt sowohl am Anfang eines Kampfes (weshalb der Move jetzt am Anfang noch ausgegraut ist) als auch zwischen den Benutzungen. Wie man sich schon denken kann haben viele starke Moves Hold, einige auch einen Hold von gleich mehreren Runden. Das führt wie schon die Priorität dazu, dass man nicht immer nur stumpf den stärksten "sehr effektiv!"-en Angriff drücken kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #35
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Zplash benutzt Glass Blade und macht ganz gut Schaden! Weiter so!

    Bild


    Max' Oree benutzt einen Move namens "Mechanical Heat", und gleichzeitig aktiviert sich auch sein Trait "Attack ", was auch immer das macht. Immerhin wird einem immer angezeigt, wenn ein Trait Auswirkungen hat, aber oft muss man ihn leider nachschlagen.

    Achtung Spoiler:
    Attack T ... Sorgt dafür, dass ein Temtem den Typ der Attacke, die es gerade ausführt, als zweiten Typ bekommt. Und, wer es nicht weiß, genau wie in Pokemon machen Moves, die den gleichen Typ wie der Nutzer haben, 50% mehr Schaden (ja, auch das wird einem in Pokemon nirgends erklärt, obwohl es das schon seit Rot/Blau gibt). Also hat Oree folgerichtig bei jeder Attacke diesen Bonus!


    Bild

    Zplash ... ist fast tot! Der Move war sehr effektiv! (verursacht also nochmal insgesamt doppelten Schaden)

    Bild

    Oh oh, das sieht nicht gut aus ... aber, äh, gib dein Bestes, Zplash!

    Bild


    Aber das reicht bei Weitem nicht! Und jetzt wieder dieser Move! Oh nein bitte nicht oh nein bitte nicht ... Emoticon: run

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  6. #36
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Neeeeein!

    Bild


    Zplash ist geschlagen und kehrt in seine Temtem-Card zurück ...

    Bild


    Max hat gewonnen und reibt uns seinen Sieg unter die Nase

    Bild


    Der Professor gratuliert Max und sagt nochmal laut, dass sein Temtem unfair stark ist! Emoticon: polly

    Bild


    Nun, ähm ... da muss ich Max leider Recht geben, Herr Professor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  7. #37
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Der Professor ignoriert diesen offensichtlichen Widerspruch gekonnt und tröstet uns mit dem Wissen, dass Digital-Temtems overpowered sind ... Das ist echt nicht fair

    Bild


    Immerhin päppelt er Zplash wieder auf ...

    Bild


    ... und dann schenkt er uns sogar als Ausgleich etwas ...

    Bild


    ... das Papageien-Temtem Tuwai!

    Bild


    Auch bekannt unter seinem Künstlernamen Bassewitz! Bassewitz hat leider auch nur durchschnittliche Werte, aber sein Angriff ist immerhin nicht schlecht. Naja, wir haben ihn auch so lieb

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #38
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ja Drachen sine auch ok...G
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  9. #39
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Ein Papagei passt zu mir.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #40
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Konstantinos verrät uns, dass unser Bassewitz ein ganz besonderes Kerlchen ist!

    Bild


    Max ist natürlich neidisch, obwohl er sein krasses Digital-Temtem hat

    Bild

    Bild


    Scheinbar kann man Tuwai an bestimmten Orten zur Evolution bringen (Spoiler: Tuwai ist im Grunde das Evoli dieses Spiels ).

    Bild


    Ok, jetzt meint selbst der Professor, dass wir genug gelabert haben - ich will endlich in mein Abenteuer aufbrechen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  11. #41
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    ...

    Bild


    Der Professor lässt uns von der Leine

    Bild


    Und er gibt uns noch ein paar wichtige Items mit: TemCards (Pokebälle) ...

    Bild


    und Balms (Tränke).

    Bild


    Dann auf nach Brical de Mar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  12. #42
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Zplash freut sich auch schon ganz doll darauf - wie man sieht, läuft einem immer das Temtem hinterher, was an erster Stelle in der Party ist.

    Bild


    Direkt nördlich des Labors fängt unser Weg nach Brical de Mar an, die sogenannte Prasine Coast. Eine Frau warnt uns, wie gefährlich und anstrengend das doch sei ...

    Bild


    ... mir doch egal! Wir haben unseren ersten Schritt in unser großes Abenteuer gemacht.

    Bild


    Beim zweiten Schritt werden wir von zwei wilden Temtems angegriffen! Es handelt sich um zwei Taterus.

    Bild


    Natürlich schicken wir unsere beiden Helden in den Kampf

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #43
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Wie man sieht, werden sämtliche Kämpfe in Temtem als 2v2 ausgetragen (außer natürlich, man verfügt nur über ein Temtem). Bassewitz beherrscht Wind Blade, eine ... Wind-Attacke, Überraschung! Und dazu noch eine schwache Neutral-Attacke. Taterus sind vom Typen Neutral, und wie der Name schon vermuten lässt, nehmen sie deshalb von den meisten Attackentypen weder erhöhten noch verringerten Schaden (sie sind nur empfindlich gegenüber Mental-Attacken).

    Und generell scheinen Temtem ja Schwerter zu lieben ...

    Bild


    Zplash und Bassewitz sind schneller als die Gegner und haben beide jeweils mit ihrem Angriff stark geschwächt. Als sie am Zug sind, fangen die beiden Tateru an, Bassewitz zu bezirzen! Als Folge sinkt sein Angriffswert gleich 2x in Folge!

    Bild

    Bild


    Ihr Pech, dass wir sie gar nicht weiter angreifen wollen, sondern ... fangen! Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass Tateru keine besonders guten Temtem sind, aber hey, im ersten Kampf kann ich mir ja nicht die Blöße geben. Also, TemCards aus der Tasche gekramt und eingesetzt! Wie Pokebälle hat man hier eine kleine Zeitspanne, in der man bangen muss, ob der Fang auch erfolgreich ist, während das zu fangende Temtem langsam digitalisiert wird ... Emoticon: aluhut

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  14. #44
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    ... aber wir schaffen das natürlich. Wäre ja auch gelacht! Tateru hat die Fähigkeit "Soft Touch", die dafür sorgt, dass es schlafende Temtem nicht aufweckt (das passiert nämlich ansonsten in diesem Spiel; Temtem, die im Kampf eingeschläfert werden, schlafen eine bestimmte Anzahl von Runden, wachen aber vorzeitig auf, wenn sie Schaden nehmen - diese Fähigkeit verhindert das). Die Fähigkeit ist also recht nützlich, aber leider hat es nicht besonders gute Werte.

    Bild


    Macht aber nichts, denn wir können in einer Runde gleich zwei TemCards einsetzen. Das zweite Tateru ...

    Bild


    ... wird auch eingefangen. Es ist etwas besser, aber nicht viel. Trotzdem, reich für mich, um es Mongke zu nennen - Hauptsache, der Angriffswert ist ok oder so Ich behalte mir übrigens vor, im Laufe des Spiels Namen neu zu vergeben, falls jemand von euch aus dem aktiven Team in die Ersatzbank verschoben wird.

    Bild


    Nach dem Kampf erhalten unsere beiden Kombattanten Erfahrung, die es ähnlich wie in den neueren Pokemon-Spielen auch für gefangene Temtem gibt, da das Spiel doch einen relativ großen Fokus darauf legt, möglichst viele Temtem zu fangen. Das wird später nochmal wichtig werden.

    Bild


    Kaum gehen wir nach diesem Kampf um die nächste Ecke, werden wir schon wieder angegriffen. Diesmal allerdings von niemand geringerem als ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  15. #45
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.266
    Pepe der Frosch ... ne, nur Pepe.

    Bild


    Er hält sich selbst für den besten Temtem-Tamer der Gegend! Ein Blick in meine Kristallkugel sagt mir allerdings, dass der erste Trainer in einem Pokemon-ähnlichen Spiel allerdings meistens eher schwach ist! Emoticon: glaskugel

    Bild


    Er schickt zwei neue Temtem in den Kampf, Pigepic (rechts) und Paharo (links). Beide sind Wind-Temtem.

    Bild


    Zplash und Bassewitz stellen sich dieser Herausforderung; Mongke und sein Kumpane sind noch von ihrem Fang angeschlagen (und eh nur Level 2 ... )

    Bild


    Da Wind-Temtem resistent gegenüber Wind-Angriffen sind, muss sich Bassewitz statt Wind Blade mit ein bisschen Herumgepicke begnügen. Der Angriff ist zwar relativ schwach, hat aber den Vorteil, dass er extrem hohe Priorität hat - die höchste, die ich bislang im Spiel gesehen habe. Damit kann man z.B. sicherstellen, dass man ein stark angeschlagenes Temtem gleich am Anfang einer Runde erledigen kann, bevor es noch einen Angriff ausführen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •