Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 831

Thema: [AS] Nakumo - Tesrains Erbe

  1. #16
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ok schonmal informativ
    Meine Schlussfolgerungen daraus: Es ist egal, von welcher meiner Provinzen aus ich starte, aber wichtig welche Zielprovinz ich nehme. Dazu noch eine Frage: Wäre ein Landhandelsweg Beuteland-Vesk einer Schiffsverbindung Anthormündung Vesk vom Handelswert in etwa gleichgestellt? (Mal abgesehen von Flexibilität und so).
    Der Effekt wäre exakt gleich. Diese Stufen sind austausch- und addierbar (für die Maximalgesamtstufe von 5 zwischen zwei Regionen ist es unerheblich, ob diese aus Land- oder Seehandelsverbindungen gebildet wird). Es gibt keinerlei wirtschaftlichen Unterschied zwischen Beuteland/Vesk, Beuteland/Neraza und Charyin/Bergland, allein Mittelanthorland/Bergland würde dir weitaus weniger einbringen, solange du sie umstritten bleibt.

    Sehr gut, das ist doch mal ne klare Ansage
    Wäre eine Art fähiger angestellter Kaufmann-Agent für ca 15000 mit kleiner Abteilung etwas für eine Rekrutierungsaktion, oder wäre das eher ein Schwerpunkt? Oder macht das wegen meiner Herrscherfähigkeit eigentlich wenig Sinn?
    Das ist eine Sache, die bereits dein Herrscher mitbringt.
    (Bei Agenten gibt es drei Möglichkeiten.
    a.) Dein Beispiel klänge für mich nach einem Generischen Agenten und würde als solcher passen.
    b.) Du erweiterst das Universum um per Nebenaktion um einen Definierten Agenten, den du dann im nächsten Zug anheuern kann und der üblicherweise etwas bessere Werte aufweist. (Bei der Einzigartigkeit und Geschlossenheit der Nakumo-Familie bist du recht sicher vor der Gefahr, dass ihn dir jemand wegfischt.)
    c.) Schwerpunkte sorgen dafür, dass dir ein solcher Agent (mit einem kleinen Boost) sofort zur Verfügung steht.

    Zum Spoiler:
    Erstmal bräucht ich mal nen Link bzw ne Erklärung der Weiterbildungsaktion.

    Achtung Spoiler:
    Ist das eine einmalige Aktion, die ich mir noch aufheben könnte, oder kann ich das alle 1,2,3 Jahre machen, oder ist das einfach eine Nimm oder nimm nicht Gelegenheit?
    Servus CivIVer,

    Achtung Spoiler:
    es ist das da:

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Aktionen eurer Herrscherfigur besitzen eine Besonderheit: Wenn ihr mögt, dürft ihr selbst (per Random-Funktion und nach meinen Maßgaben) auf ihren Ausgang würfeln.
    Nimmst du den einen Würfel an, unternimmst du gemäß unveröffentlichter Regeln eine Notfallaktion, die sich mit dem "Eine Spielerfigur oder ein Agent darf in der Runde, in der er weitergebildet wird, keine Aktionen unternehmen" beißt und dies deshalb ausschließt. Sonst handelt es sich bloß um eine Probe auf Charakterwissen.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  2. #17
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Der Effekt wäre exakt gleich. Diese Stufen sind austausch- und addierbar (für die Maximalgesamtstufe von 5 zwischen zwei Regionen ist es unerheblich, ob diese aus Land- oder Seehandelsverbindungen gebildet wird). Es gibt keinerlei wirtschaftlichen Unterschied zwischen Beuteland/Vesk, Beuteland/Neraza und Charyin/Bergland, allein Mittelanthorland/Bergland würde dir weitaus weniger einbringen, solange du sie umstritten bleibt.
    Ist ein Landhandel zu Cithoria möglich, oder geht das nicht, weil gleiche Region?
    Für die Unumstrittenheit müsste ich meinen nördlichen Nachbarn dazu bringen den Anspruch aufzugeben, oder?

    Könnte ich mal mit Vesk Kontakt aufnehmen?

    Das ist eine Sache, die bereits dein Herrscher mitbringt.
    (Bei Agenten gibt es drei Möglichkeiten.
    a.) Dein Beispiel klänge für mich nach einem Generischen Agenten und würde als solcher passen.
    b.) Du erweiterst das Universum um per Nebenaktion um einen Definierten Agenten, den du dann im nächsten Zug anheuern kann und der üblicherweise etwas bessere Werte aufweist. (Bei der Einzigartigkeit und Geschlossenheit der Nakumo-Familie bist du recht sicher vor der Gefahr, dass ihn dir jemand wegfischt.)
    zur Klammer: Das bezieht sich auf alle Agenten oder nur auf Händler? Ich vermute ersteres.



    Servus CivIVer,

    Achtung Spoiler:
    es ist das da:



    Nimmst du den einen Würfel an, unternimmst du gemäß unveröffentlichter Regeln eine Notfallaktion, die sich mit dem "Eine Spielerfigur oder ein Agent darf in der Runde, in der er weitergebildet wird, keine Aktionen unternehmen" beißt und dies deshalb ausschließt. Sonst handelt es sich bloß um eine Probe auf Charakterwissen.
    [/quote]
    Die Weiterbildung folgt dann wie genau?

    Achtung Spoiler:
    Was wären alternative Aktionen, die ich mit der Fähigkeit machen könnte?

  3. #18
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Ist ein Landhandel zu Cithoria möglich, oder geht das nicht, weil gleiche Region?
    Es geht nicht, weil gleiche Region.

    Für die Unumstrittenheit müsste ich meinen nördlichen Nachbarn dazu bringen den Anspruch aufzugeben, oder?


    zur Klammer: Das bezieht sich auf alle Agenten oder nur auf Händler? Ich vermute ersteres.



    Die Weiterbildung folgt dann wie genau?
    Ich beziehe mich auf dies hier:

    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Aktions- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Spielerfiguren und Agenten

    Herrschern und Agenten steht es gleichermaßen offen, ihre jeweiligen Fähigkeiten zur Absolvierung einer Schwerpunkt- oder Nebenaktion einzusetzen, bereits in dem Zug ihrer Anheuerung.
    Abhängig von der Natur der Aufgabe kann sie die Person für einige Zeit oder das ganze Jahr ausbuchen und in dieser Zeit für weitere Aufgaben blockieren.

    Neben-/Rekrutierungs- und Schwerpunktaktion:
    Die Möglichkeit, mittels einer geplanten Nebenaktion oder Rekrutierungsaktion eine Spielerfigur oder einen Agenten für dieses Jahr komplett zu blockieren und entweder eine bestehende Fähigkeit um einen Punkt zu steigern oder eine neue Fähigkeit auf einem Wert von eins zu erlernen (solange Wert beziehungsweise Fähigkeitenzahl unter dem Limit liegen), besteht grundsätzlich. Fragt mich bei Interesse bitte an, dann werde ich euch nach rollenspielerischen Gesichtspunkten Richtlinien geben, unter denen es möglich ist.
    Fähigkeiten können auch per Schwerpunktaktion erlernt oder gesteigert werden. Sie bringen dann mehr Punkte mit sich.
    Es existieren für dich zwei Möglichkeiten:
    Du könntest Teverin im folgenden Jahr dazu einspannen, ein in irgendeiner Weise besserer Herrscher zu werden,
    oder du kannst ihn dazu nutzen, eine (oder möglicherweise auch mehrere) deiner Aktionen mit einer seiner Fähigkeiten zu unterstützen.
    Es geht halt nicht beides.

    Achtung Spoiler:
    Was wären alternative Aktionen, die ich mit der Fähigkeit machen könnte?
    Achtung Spoiler:
    Sie sind alle recht breit formuliert. Du könntest etwa einen Handels-/Wirtschafts-Schwerpunkt damit unterstützen, der nicht fest im Regelwerk verankert ist (was heißt: bei dem wahrscheinlich gewürfelt wird).
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  4. #19
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Könnte ich mir auch einen Lehrer anheuern, der Teverin ausbildet?

    Wie viel kostet das Steigern der Handelsherrfähigkeit per Schwerpunkt?

    Sind Rekrutierungsaktionen auch relevant für das Vorhandensein eines Superschwerpunktes?
    Geändert von Tim Twain (04. Februar 2020 um 11:25 Uhr)

  5. #20
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Es gibt keine extra "Lehren"-Fähigkeit. Du könntest dir dafür aber etwa Papi anheuern. (Bei dieser Verbindung zwischen Staat und Fähigkeit stelle ich keine Bedingungen. Du kannst da investieren, was du magst.)

    Nein, Rekrutierungsaktionen laufen davon unabhängig.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  6. #21
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Also beim Schwerpunkt zur Ausbildung von Teverin hängt der Ertrag vom Ausgeben ab?

    Wen meinst du mit Papi? Tesrain? Ich hatte irgendwie auf dem Schirm, dass der Tot ist.
    Na das wär doch praktisch, wenn der sich im Hintergrund noch ein wenig um Tesrain kümmert

  7. #22
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Der Ertrag kann in Sonderwürfeln resultieren und Sonderwürfel können dem Ergebnis förderlich sein.

    Ja.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #23
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Mein aktueller Plan für den Jahreszug:

    Schwerpunkt:

    Teverin widmet sich dem Verbessern seiner Fähigkeit Handelsherr. Dafür greift er auf die Unterstützung seines Vaters Tesrain zurück.

    Rekrutierungsaktion:
    Tesrain anheuern
    1 Flotte Stufe II bauen

    Truppenbewegung:
    Handelsflotte soll eine Handelsverbindung nach Vesk oder evtll zu den Inseln einrichten

    Einnahmen: 110.000 Yurai

    Kosten:
    15.000 Reichsbeitrag
    40.000 SP plus Tesrain rekrutieren
    50.000 Flotte

    Würde das passen?
    Die II. Flotte kann ich noch nicht einsetzen, oder?
    Teverin könnte wie angeboten mit zwei Würfeln den Croupier in Beschlag nehmen
    Den SP könnte ich dann noch drei Jahre anspielen und Teverin weiter ausbilden?

  9. #24
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Würde das passen?
    Die II. Flotte kann ich noch nicht einsetzen, oder?
    Teverin könnte wie angeboten mit zwei Würfeln den Croupier in Beschlag nehmen
    Den SP könnte ich dann noch drei Jahre anspielen und Teverin weiter ausbilden?
    Ja zu allem.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  10. #25
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Dann hätte ich gerne die (2) Würfel zu dem, wie viel mir die Handelsverbindung zu den Inseln einbringt Du darfst gerne auch meines auswürfeln, außer ich soll selbst würfeln

  11. #26
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Zweimal Nakumo-Blau gegen einmal Altwächter-Rot sagt: Du weißt es nicht.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  12. #27
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Es wird dringend Zeit für eine bessere Ausbildung!

  13. #28
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Wenn ich mit Papi ein Rekrutierungsgespräch führen muss, könnten wir starten?
    Welche Fähigkeiten hat Tesrain?

  14. #29
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Du musst nicht. Er unterschreibt bedingungslos.
    Du kennst nur die eigenen. Deine Vermutung würde lauten: Handelsherr als Primär, Nakumo-Fürst, General, Diplomatie oder Intrige.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #30
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Ich vermute mal, Geld möchte der auch keins? Rollenspieltechnisch würde das vermutlich am meisten Sinn machen, aber ich zahle im natürlich was er möchte

    PN ist übrigens noch offen (kein Vorwurf, nur Erinnerung falls es untergegangen ist )

Seite 2 von 56 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •