Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: SdM Februar 2020

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    SdM Februar 2020

    Geschüttelte Welt

    Bild

    Pachacutec übersetzt sich als "Weltenveränderer", oder laut englischer Wikipedia ganz wörtlich als "Weltenschüttler". Ebenso schüttelt sich die Welt zumindest lokal, wenn ein Vulkan ausbricht. Was liegt also näher, als beide zusammenzubringen?

    HAUPTZIEL
    - Errichtet bis zur Runde 166 möglichst viele Städte direkt neben einem Vulkan.
    - Und weil hier Gleichstände erwartbar sind, sei gleich das Zweitkriterium erwähnt: Danach zählt die größere Hauptstadt (Bei Gleichstand hier der exakte Nahrungsvorrat in dieser.)

    NEBENZIEL
    Vulkane spucken Steine, die Spezialtruppen der Inka schleudern Steine. Bringen wir also auch sie zueinander! Für 3 Punkte:
    - Habt in jeder Stadt neben einem Vulkan eine Warak'aq-Einheit stehen.
    - Besitzt mindestens 5 Städte neben einem Vulkan.

    HINWEISE
    - Die Runde 166 dürft ihr noch spielen, nur nicht beenden. In der Ecke soll 166/500 stehen.
    - Die Katastrophenstufe steht auf 2, damit verwüsten Vulkane nur Felder direkt neben ihnen.
    - Noch ein allgemeiner Hinweis zu Tunneln bzw. der Inka-Tunnel-Modernisierung: Jedes Tunnelfeld funktioniert als ein "Portal". Wer eine lange Bergkette durchqueren will, braucht daher nicht auf jedes Bergfeld in dieser einen Tunnel zu setzen, sondern nur jeweils einen Eingang und einen Ausgang.

    EINSTELLUNGEN
    - Katastrophenstufe 2
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit König
    - Startzeitalter Antike
    - DLC: Gathering Storm

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Vulkanstäden 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    In Runde 166 speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Februar-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Seid ihr euch unsicher, ob euer Save ankam, einfach eine private Nachricht schicken.
    Einsendeschluss ist der 29.2.2020! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.


    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Direkt neben muss ich wahrscheinlich als direkt am Fusse, also im ersten Ring verstehen. Oder liege ich dort falsch?

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Genau, eins der sechs angrenzenden Felder.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650

    Auswertung

    Ich muss sagen, das war das bislang bei der Auswertung am hübschesten anzusehende SdM mit all den Terassen und Vulkanen.
    Am erfolgreichsten war man bei der Aufgabe dann, wenn man konsequent fremde im Weg stehende Städte abgerissen hat. Nahezu perfektioniert hat das mal wieder unser Lokalmatador rage.

    Bild


    6 Teilnehmer sind es leider nur geworden. Bevor jetzt jeden Monat die Spielerzahl weiter sinkt, werde ich hier - trotz des regelmäßigen positiven Feedbacks, das ich von euch erhalte und über das ich mich auch sehr freue - erstmal einen Strich ziehen. Das SdM wird vorerst pausieren. Emoticon: stop
    Mittlerweile ist klar, dass sich noch irgendwas für Civ6 in der Entwicklung befindet. (siehe Stammtisch bzw. bei der englischen Forumskonkurrenz) Sobald dieses Irgendwas erscheint, schauen wir mal, wie sehr es das Interesse an Civ6 allgemein wieder heben kann und vielleicht setzen wir dann das SdM fort. (In dem Fall geht dieses Februarspiel dann natürlich auch in eine wie auch immer gestaltete Saisonwertung ein)

    Bis dahin bedanke ich mich noch einmal herzlich bei allen, die jemals als Spieler mitgemacht haben und somit das Leben ins SdM gebracht haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  5. #5
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Schade. Aber vielen Dank für die Mühe, die Du regelmäßig ins SdM investiert hast!
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Von mir auch ein Schade das das SDM des Monats ein gestellt wird. Aber ich kann es bei der geringen Beteiligung verstehen und ein Glückwunsch an Rage für seinen Sieg.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Am erfolgreichsten war man bei der Aufgabe dann, wenn man konsequent fremde im Weg stehende Städte abgerissen hat.
    Den Weg hatte ich versucht und dann ein Problem mit den Skythen, die mich auf dem falschen Fuß erwischt haben. Da machte ein Weiterspielen absolut keinen Sinn mehr.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.11
    Beiträge
    281
    Ich möchte mich an dieser Stelle sehr bei Maximo bedanken dafür das er seine Zeit investiert hat uns tolle Spielerlebnisse zu bieten. Interessant wäre natürlich noch zu wissen ob die geringe Teilnehmerzahl daran liegt das wirklich weniger Leute sich an dem SdM versucht haben oder einfach diesmal mehr Leute das SdM aus diversen Gründen abgebrochen haben wie z. B. der Walther.

    Man kann ja in den Beiträgen sehen wie oft ein Savegame runtergeladen wurde und da geht die Tendenz nicht runter, im Gegenteil nach dem Tiefpunkt im November gehts mit den Abrufzahlen wieder rauf.

    Februar 2020: 23x aufgerufen
    Dezember 2019: 17x aufgerufen
    November 2019: 14x aufgerufen
    Oktober 2019: 19x aufgerufen
    September 2019: 20x aufgerufen
    August 2019: 25x aufgerufen

    Schade auch das WB aufgehört hat das SdM mit einem Video zu promoten und das die Kooperation mit seinem Forum aufgehört hat. Nun gibt es weder im CivForum noch im WB-Forum mehr ein SdM und das obwohl auf seinem YouTube Kanal das Interesse an Civ6 nach wie vor extrem hoch ist.

    Dabei fällt mir eine Idee ein. Man könnte auch ein SdM machen: Spiele WBs Setting des Ungarn-Spiels nach. Wir wissen ja alle das WB das Seed leider nicht veröffentlicht, aber wenn wir die gleichen Einstellungen wie er vornehmen und dann das Savegame der 1. Runde austauschen könnten wir mit ähnlichen Verhältnissen WBs Lets Play nachspielen und das auf Gottheit. Damit wären wir auch bestimmt beschäftigt bis das neue Addon / DLC von Civ6 erscheint.
    Geändert von Sam20 (04. März 2020 um 20:50 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.191
    Vielen Dank Maximo für deine Mühen. Mir hat das Februar SdM mal wieder sehr viel Spaß gemacht. Schade, dass die Beteiligung so gering ausgefallen ist. Ich kann es aber nachvollziehen, dass du da nun erstmal eine Pause einlegst.

    Die Idee von Sam find ich ganz gut. Grundsätzlich fände ich es ehrlich gesagt ziemlich cool, wenn man mal einen besseren Einblick bekommt, wie die anderen Spieler so jeweils an eine Aufgabe rangegangen sind. Eine einfache Lösung wäre, die Save Games aller Mitspieler hinterher mal hier hochzuladen. Noch cooler wären mal SdM Let´s Plays, aber das ist natürlich mit großem Aufwand verbunden. Ich hab noch nie ein Youtube Let´s Play gemacht, aber es würde mich perspektivisch schon mal reizen. Und gerade die Aufgabenstellungen aus den SdMs eignenen sich meiner Meinung nach gut, um jeweils mal Tips und Tricks zu ganz bestimmten Spieleigenschaften zu vermitteln. Denn für SdM reicht es ja nicht, das Basisspiel gut zu können. Man muss vielmehr die gesamten Mechaniken kennen, um sie für die jeweilige Aufgabe optimal nutzen zu können. Über die SdMs lernt man so immer eine ganze Menge, was einem dann auch in den "normalen" Spielen hilft.

    Wenn hier Interesse besteht, kann ich mir mal Gedanken machen, ob und wie ich das ggf. mal in Angriff nehmen könnte. Dann bräuchten wir aber natürlich wieder kreative Spielideen ;-)

    Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass wir bis zum Release eines etwaigen DLCs (das ja häufig immer mit einem aktuellen Patch kommt) ein Päuschen einlegen sollten.

  10. #10
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.476
    Hallo Maximo,

    ich hab die SdMs immer sehr genossen und auch jedesmal was neues über das Spiel dazu gelernt. Bei mir lag die fehlende Beteiligung an den Spielen Januar und Februar hauptsächlich an Zeitmangel. Nach den Weihnachtsferien war irgendwie an allen Fronten Stress, Arbeit, daheim, andere Hobbies, und so habe ich die wenige Civ-Zeit, die ich mir gönnen konnte, auf die Online-Runde mit meinen Kumpels und die PBEMs, die ich noch spiele, verteilt. Außerdem habe ich natürlich auch versucht, meinen Platz 1 in der Civ3 Game-of-the-Month Liste auf Civfanatics zu verteidigen.
    Wenn diese ganzen anderen "Verpflichtungen" erledigt waren, war vom Monat immer nur noch sowenig Zeit übrig, daß es nicht mehr gelohnt hätte, noch mit dem SdM anzufangen...

    (Aber irgendwann streiche ich vielleicht das Civ3 GOTM, denn da ist die Teilnehmerzahl auch schon seit "Jahrzehnten" rückläufig..., und dann werde ich mich wieder Civ6 zuwenden... )
    Sir Lanzelot

  11. #11
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Sobald dieses Irgendwas erscheint, schauen wir mal, wie sehr es das Interesse an Civ6 allgemein wieder heben kann und vielleicht setzen wir dann das SdM fort. (In dem Fall geht dieses Februarspiel dann natürlich auch in eine wie auch immer gestaltete Saisonwertung ein)
    Mittlerweile ist dieses "etwas" ja erschienen, hättest Du denn wieder Lust auf eine Fortsetzung? Mit dem aktuellen Patch sind die Bugs im Weltenbauer anscheindend behoben, WB hat sein SdM jedenfalls wieder gestartet.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  12. #12
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.650
    Mit den Ende des SdMs hatte ich auch Civ6 beiseitegelegt. Das neue Etwas hat mich leider nicht bewegen können, Civ6 wieder anzupacken, eher sogar im Gegenteil. Außerdem bezweifle ich, dass im SdM-Kontext Konkurrenz das Geschäft belebt. Wer Lust hat, kann ja bei WB mitmachen. Letztlich ist es exakt das Gleiche in grün, nur halt, dass ich es nicht mehr machen durfte.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  13. #13
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Ach, Du durftest nicht? Schade, aber das erklärt, warum es Deinen SdMs so ähnlich ist.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •