Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 286

Thema: [Frostpunk DLC] Der letzte Herbst

  1. #31
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Wie ihr seht, haben wir um kurz vor drei erst ein von acht Holzgerüsten fertiggestellt, die Dinger sind mit 25 Holz auch ziemlich teuer.


    Dennoch stelle ich die Docks auf Stahl um - Holz ist durch Sägewerke zu genüge da, Stahl allerdings ist bald nichts mehr zu sammeln.


    Bild


    Wir dürfen uns im Folgenden dann mit etwas komplett neuem beschäftigen:

    Arbeitssicherheit

    Wir werden informiert, dass einige Arbeiter, die den seltsam wabernden Dampf, der aus dem Loch entfleucht, eingeatmet haben, krank geworden sind. Einer von ihnen ist sogar ohnmächtig geworden und vom Gerüst gefallen.

    Mist. Allerdings ist zum Glück keiner gestorben. Im Folgenden wird das Sicherheitslevel einer jeden Struktur des Generatorsbaus überwacht. Ist sie niedrig, werden die Arbeiter krank, ist sie sehr niedrig können sie sich verletzen oder sterben. Das ist ja mal interessant.


    Bild


    Ob der Effekt wohl auch da wäre, wenn man die Sicherheit nicht messen würde?


    Um arme erstickende Kerle wie auf dem Bild zu vermeiden, bekommt Dr. Dr. Ried ein neues Gesetzesbuch von einem vorbeifahrenden Schiff zugeworfen. Es ist das Buch der Arbeitsgesetze.


    Bild


    Wir werfen natürlich einen neugierigen Blick hinein

    Neben den verlängerten Schichten, die ihr wahrscheinlich aus der anderen Story über das Hauptspiel schpn zu genüge kennt, haben wir die Möglichkeit, ein zwei Schichten System einzuführen. Das benötigt zwar die doppelte Menge an Arbeitern, aber dafür arbeiten die Betriebe dann durch


    Bild


    Werks-"apotheker". Das Prinzip ist, dass totkranke einfach einen experimentellen chemischen Cocktail in ihre Venen gejagt bekommen. Dann sollten sie aufspringen und wieder an die Arbeit können. Aber angeblich kann es zu ungewünschten Nebenwirkungen kommen. Ah ja...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  2. #32
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Falls euch das seltsam vorkommt: kommt es mir auch

    Dann haben wir die Möglichkeit Plakate aufzuhängen, auf denen in gutem Hessisch "Uffbasse!" oder "Ä Tännsch´n!" steht. Zwar ist die Weihnachtszeit nun schon vorbei, dennoch sollte der Gedanke an eine beruhigende Tanne die Arbeiter von allzu hastigen und unüberlegten Handlungen abhalten und so die Arbeitssicherheit um einen Punkt steigern

    Das geht aber leider auf Kosten von 25% (!) Arbeitseffizienz


    Bild


    Oder: kurze Schichten. Nur 8 statt 10 Stunden Arbeit pro Tag, die Männer sind ausgeruhter und motivierter und schon passieren weniger Unfälle.


    Bild


    Arbeitssicherheit. Natürlich. Niemanden nützen kranke, verletzte oder verkrüppelte Arbeiter. Es ist also nur sinnvoll, dass Maßnahmen ergriffen werden, die die Arbeiter schützen. Aber welche wählen? Zwei Schichten? Nein. Das hilft bei der Sicherheit nicht. Die Nachtschicht hat eher noch mit einem gestörten Tag-Nacht-Rhythmus und Arbeiten in der Dunkelheit zu kämpfen.

    Die Werksapotheken? Himmel nein. Ich habe in den Lazaretten hinter der Front selbst sehen dürfen, was diese Chemiecocktails mit Menschen machen. Die Soldaten sprangen auf, stürmten zurück in die Schlacht nur um einige Tage später vor Erschöpfung tot umzukippen. Nein, das ist hier kein Schlachtfeld.

    Arbeitssicherheitsschulungen und -plakate? Laut Berechnung der Ingenieure ginge dies mit einem Arbeitseffizienzverlust von sage und schreibe 25% einher.

    Was ist mit den kürzeren Schichten? Zwei Stunden weniger Arbeit. Statt 10 nur 8. Das ist ein Verlust von nur 20% Prozent Effizenz bei gleichem Sicherheitsgewinn. Es ist entschieden.


    Die kurzen Schichten sollen es sein.


    Bild


    Die Motivation steigt


    Wie ihr seht, sind nun drei Profile fertig und zwei weitere in der Warteschleife. Außerdem können wir nun die Arbeitszeit einstellen


    Bild


    Als nächstes wollen wir dann diese Politik:


    Bild


    Keine Ahnung was sie tut, aber sie stellt fest, dass die Arbeiter ja ausgeruhter sind und wenn man deshalb ihre Arbeit besser plant, ihre Effizienz um 10% steigt.

    Keine Ahnung wieso, aber das mögen die Arbeiter nicht wie auch immer


    Damit geht Tag 5, relativ erfolgreich würde ich behaupten, zu Ende

    --> obwohl das:

    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Na acht Profile hoffe ich.

    leider nicht erreicht wurde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  3. #33
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Also man kann schon mal sagen das dieser DLC deutlich weniger düster ist (kürzeren Schichten ) aber genauso verrückt (Werksapotheker ).

  4. #34
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.647
    Etwas abgefahrener jedenfalls
    Ich hätte ja gerne gesehen, was diese Apotheken so anstellen.
    Kokain ins Frühstück ist übrigens der Brüller

  5. #35
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ja aktuell spielt es sich recht angenehm vor sich hin - es gibt keine Schweißperlen wie beim Hauptspiel

    Das mit dem Kokain fand ich erst auch ziemlich absurd, aber ist das nicht auch ungefähr die Zeit, in der Coca Cola das namensgebende Kokain in ihr Getränk gemischt hat..? Ist also gar nicht soo weit hergeholt eigentlich.
    Story Time :)


  6. #36
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Tag 6

    In der Nacht erreicht unsere Kolonie der Transport mit zwei Arbeitern und einem Steam Core


    Bild


    Wir fordern dieselbe Nummer gleich nochmal. Da ich nicht weiß, was auf mich zukommt, versuche ich auf Nummer sicher zu gehen. Steam Cores kann man schließlich immer irgendwo gebrauchen.


    Bild


    Mit den kürzeren Schichten ist die Profilefabrik nun sicher. Schön.


    Bild


    Ich habe wohl efektiv und schnell vergessen, dass ich eigentlich die andere Politik wollte - ist mir eben dann aufgefallen - ups


    Bild


    Um halb 1 des sechsten Tages ist es dann soweit: die acht Profile sind fertig damit bauen wir dann das Gerüst, das den Generatorkern in dem Loch halten soll.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  7. #37
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Und da zeigt sich: ich hätte doch lieber mehr helfende Hände anfordern sollen. Ui. 50 Arbeiter, um dieses blöde Gerüst zu bauen


    Unten links in der Ecke sieht man auch diesen auffälligen Totenkopf - es sollten also lieber noch Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden, um die wenigen helfenden Hände nicht auch noch bei Stürzen brechen oder in laufenden Maschinen einzlemmen oder zerquetscht werden zu lassen.


    Bild


    Also: Sicherheitsmaßnahmen treffen


    Bild


    Und kürzere Schichten fahren lassen.


    Bild


    Nun ist die Baustelle nur noch "ungesund" und unsere Arbeiter können ab und zu krank werden. Naja gut. Viel schlimmer finde ich allerdings, dass die Effizenz 25% niedriger ist und die Jungs auch noch 20% weniger arbeiten hier besteht eindeutig Besserungsbedarf. Die Effizenz ist nämlich mit dem Arbeitermangel nur noch bei 15%. Uff.


    Immerhin können wir eine neue Forschung anstoßen. Ich entscheide mich für zusätzliche Scouts. Da unsere aktuelle Gruppe ja mit Rentiere jagen beschäftigt ist, können wir nicht erkunden. Und wenn Erkundung nur halb so wichtig ist wie im Hauptspiel, ist das ein ziemliches Übel


    Bild


    Der arme Kerl mit der kranken Tochter in England kommt auf uns zu.

    Er möchte heim, seine Tochter brauche ihn. Zwar ruft es Unzufriedenheit unter den Arbeitern hervor, aber Ried überzeugt den Herren, bei der Arbeit zu bleiben.


    Bild


    Mein Herr. Während ich Ihre traurige Lage natürlich verstehe und bedauere, so muss ich Ihnen doch tunlichst davon abraten, ins Heimatland zurückzukehren. Natürlich ist es aus Ihrem Arbeitsvertrag gar nicht möglich, aber der Hauptgrund sollte doch sein, dass Sie in England nichts für Ihre Tochter tun können außer sie in ihrem Sterben zu begleiten.

    Ich möchte Ihnen nicht kondolieren müssen, wenn Sie wieder hierher zurückkehren. Seien Sie also stark, arbeiten Sie hier weiter, für Ihre Tochter. Arrangieren Sie mit dem Gehalt für sie die dringend benötigte ärztliche Behandlung. Geben Sie ihr die Möglichkeit zur Heilung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  8. #38
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das zweite Forager Camp wird gebaut.


    Bild


    Außerdem habe ich ein Ressourcendepot für das ganze Futter errichten lassen.


    Bild


    Des Nachts kommt der Transport an...


    Bild


    Und da der Bedarf groß ist, werden mit dem nächsten Schiff 11 Arbeiter angekarrt


    Bild

    Und auch Tag 6 ist zu Ende
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Porzellanfritte (02. Februar 2020 um 22:37 Uhr)
    Story Time :)


  9. #39
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.647
    Knackig. Hast Du ein Zeitlimit, um den Generator zu bauen?

  10. #40
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Tag 7

    Am siebten Tag dürfen unsere Arbeiter Dank eines neuen Gesetzes nach ihrer Arbeit die Geräte reinigen, kontrollieren und sicher verstauen. Das erhöht die Unzufriedenheit, da es ja theoretisch in der als Freizeit deklarierten Zeit geschieht, allerdings erhöht es die Sicherheit


    Bild


    Die zusätzlichen Forager werden erforscht.


    Bild


    Und des Nachts schwimmen wir in Holz Dafür ist das Eisen wohl schlecht gemaneged worden Außer, dass am Baugerüst rumgeschraubt wurde, ist an Tag 7 auch nichts weiter passiert.


    Bild


    Also zu Tag 8.

    Den beginnen wir nun doch mit dieser "Work Standarisation". Was immer das sein soll macht unsere verkürzten Schichten aber immerhin um 10% effizienter. Dabei erhöht es irgendwie aber auch die Unzufriedenheit etwas


    Bild


    Die neuen Arbeiter kommen an. Die werden auch dringend benötigt!


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  11. #41
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Tag 8

    Was weiß ich, was die Jungs mit dieser Politik haben, jedenfalls beschweren sie sich


    Bild


    Mit den frischen Arbeitskräften können wir unsere Gerüstbaustelle immerhin fast füllen Dank des Stahlmangels ist aber leider keine Forschung drin


    Bild


    Im Laufe des Tages kann dies zum Glück behoben werden - wir erforschen die Reloading Station. Diese kann über die Haufen, welche die Docks bilden, gesetzt werden und die Arbeiter darin sammeln dann automatisch. Praktisch und effizient.


    Bild


    Und wie das in Frostpunk so ist, ist die Freude über die neuen Arbeiter nur von kurzer Dauer, da uns das Spiel neue Steine in den Weg legt.


    Hendrikson informiert uns, dass toxische Gase über in und um den Generatorbauplatz entdeckt wurden. Die Konzentration dieser ändere sich ständig, allerdings können unsere Ingenieure sie messen und uns 24 Stunden im Voraus über die Änderung informieren. Uff. Die Arbeitssicherheit fällt dann auch gleich mal global um ein Level


    Bild


    Im Menü erhalten weitere Infos: die Energiequelle unter dem Generator (bitte was? Wieso braucht der dann noch Unmengen Kohle?!) gibt anscheinend giftige Gase in den gesamten Raum um die Baustelle ab. Klasse. Es gibt leichte, mittlere und hohe Konzentration, welche die Arbeitssicherheit entsprechend beeinträchtigen. Wenn der Generatorkern fertig ist, hört das Ganze aber auf. Aha. Vermutlich sollten wir also Gas geben?


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  12. #42
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Forschung fertig.


    Bild


    Gebäude gesetzt


    Bild


    Als nächstes erforschen wir die Maschinenwerkstatt. In dieser können Dampfaustauscher gebaut werden. Das ist nach den Holzprofilen das fortgeschrittenere Bauteil des Generators. Ich versuche vorausschauend zu sein


    Bild


    Dementsprechend gibt es für die Arbeiter mit der Möglichkeit zu verlängerten Schichten nun auch harten Tobak zu kauen :


    Bild


    Außerdem ist das zweite Forager Camp fertig und besetzt und die Jungs dürfen sich aufmachen


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  13. #43
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Knackig. Hast Du ein Zeitlimit, um den Generator zu bauen?
    Zu dieser Frage darf ich das letzte Bild zu Tag 8 präsentieren. Diese wunderschöne Ansicht des Baus:

    Laut diesem befinden wir uns fünf Tage vor dem Zeitplan :woo:. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein "hardcap" ist, oder eher eine Empfehlung Wir sehen jedenfalls auch, dass wir für den nächsten Arbeitsschritt, das Fundament des Generators, 10 weitere Profile und 10 dieser Dampfaustauscher benötigen - mein Vorhersehen wird also belohnt


    Bild


    Dummmerweise habe ich aber viel zu wenige Arbeiter, um den ganzen Kram gleichzeitig zu bauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  14. #44
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098

    Tag 9

    Die Maschinenfabrik wird fertig geforscht.


    Bild


    Aber leider nicht gebaut. 60 Stahl Wieso ist alles hier so wahnsinnig teuer?


    Bild


    Wir schalten also eine relativ günstige Forschung ein. Dadurch sollen die Docks 10% effektiver werden.


    Bild


    Zuerst gab es mit den verlängerten Schichten die Peitsche, nun folgt das Zuckerbrot: Arbeiter in verlängerten Schichten erhalten zusätzlich eine halbe Ration Essen pro Tag.


    Bild


    Hendrikson kommt auf Dr. Dr. Ried zu.

    "Sir. Uns sind bei der Zensurkommission die ungewöhnlich langen Briefe eines Arbeiters an seine Tante Bertha aufgefallen. Sie schreiben über alles mögliche - das Leben, Religion und so weiter. Man denkt vielleicht, dass diese Briefe unschuldig sind, aber lassen Sie sich den Namen der Tante nochmal durch den Kopf gehen. Bertha! Das ist Deutsch! und entsprechend verdächtig! Wir haben also einige Buchstaben einiger Briefe verschoben und konnten dadurch Worte wie "Rotorschaft" oder "Eisenkupplung" bilden. Außerdem "gackernde Oma" und "infiziertes Rhinozeros". Das könnte doch verschlüsselte Code Sprache sein! Sollen wir die Briefe abfangen?"

    Jaja, die bösen Deutschen wieder Ried entscheidet sich dagegen. Er sagt, dass Hendrikson sich diese Hirngespinste doch bitte aus dem Kopf schlagen soll.


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  15. #45
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das zweite Scout-Team findet in der Ferne Hinweise für reichhaltige Fischgründe!


    Bild


    Neue Arbeiter kommen kann. Gut so, jede helfende Hand wird gebraucht! Schließlich müssen weitere Holzträger und diese Dampfaustauscher gebaut werden!


    Bild


    Der Fischgrund wird gefunden


    Bild


    Und als nächste Politik spendieren wir den Arbeitern einen Pub.


    Bild


    So müssen sie des Abends nicht die Dämpfe über dem Loch schnüffeln, um High zu werden, sondern dürfen hier ganz einfach Bier kaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


Seite 3 von 20 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •