Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: CIV-MP Runde 12 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Ende Januar 2020

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    CIV-MP Runde 12 // Anfänger-Fortgeschrittene // Ab Ende Januar 2020

    Hallöchen!

    Mal wieder ein neuer Thread für eine neue Partie. Die letzten Runden liefen ja wirklich nicht so wie erhofft und leider fallen nun auch einige Spieler aus.
    Trotzdem lassen wir uns unsere Hoffnung auf eine funktionierende und spaßige Runde nicht trüben und schauen mal wie schnell wir ein paar Leute zusammen bekommen!




    Nächster Termin: 14.02.2020 20 Uhr
    DOODLE Februar

    Die einzelnen Abende beginnen meist um 19:30 Uhr. Ende ist dann wenn der Erste keine Zeit oder Lust mehr hat, meist gegen 22:30 Uhr, manchmal etwas früher, manchmal auch später.

    Dritte Runde am 13.02.2020 (20:00 Uhr bis 22:00 Uhr)

    Drohungen wurden endlich in die Tat umgesetzt und es knallt und das zwar gewaltig. Die Cree, Niederländer und Japaner erklären dem Führenden CRoy in einer Runde den Krieg. Jedoch scheinen die Indonesier das glorreich abzuwenden! Mitbekommen habe ich natürlich insbesondere Japan und Cree, doch wie ich es mitbekommen habe, haben grade die Niederländer und die Cree noch ein wenig Radau machen können. Ansonsten haben wir die schönen Mauerbalken beobachtet und ein wenig getestet.
    Doch noch vor eigentlich angepeiltem Ende haben wir die weißen Fahnen gehisst, zu eindeutig war das Ergebnis des Krieges zu groß die Führung durch CRoy.

    Demnach verkünden wir nach drei Abenden, etwas über 7 Stunden und in Runde 146 den verdienten Sieg von CRoy und den Indonesiern! Herzlichen Glückwunsch!

    Punkte 146/330
    1. 901 Indonesien (CRoyX76)
    2. 568 Cree (Sharkbit)
    3. 548 Rom (Simflaive)
    4. 533 Niederlande (Phönix)
    5. 512 Japan (Panne)
    6. 283 Deutschland (asbobsnake)

    Zweite Runde am 09.02.2020 (19:30 Uhr bis 22:00 Uhr)

    Viel gedroht und viel gebuildert, aber immer noch kein Krieg in Sicht in unserer zweiten Runde. Aber langsam nimmt das ganze Fahrt auf! Die Plätze hinter dem Führenden CRoy sind zudem auch echt noch super spannend!

    Punkte 127/330
    1. 757 Indonesien (CRoyX76)
    2. 465 Rom (Simflaive)
    3. 449 Japan (Panne)
    4. 446 Cree (Sharkbit)
    5. 422 Niederlande (Phönix)
    6. 225 Deutschland (asbobsnake)

    Erste Runde am 26.01.2020 (19:30 Uhr bis 22:10 Uhr)

    Nach zwei Starts in denen Vetos gezogen wurden, haben wir uns mit der dritten Karte dann mehr oder minder angefreundet. Scheinbar bin ich nicht die einzige welche deutlich kälteres Gefilde um ihrer Hauptstadt hat als ihr lieb ist.
    Dazu haben sich recht schnell die meisten Mitspieler gefunden und nachdem die Klassik endlich geschafft war (das war definitiv das längste Zeitalter dass ich jemals hatte!) nahm das Spiel auch ziemlich Fahrt auf.
    Die Indonesier mit ihrem Herrscher CRoy, welcher mal nicht mit Schnee in der Hauptstadt gesegnet ist haben sich bereits einen sehr guten Vorsprung gesichert und sind auch in allen Rankings aktuell auf Platz 1, während die restlichen Plätze sich jedoch noch sehr annähern. Aktuell ist die gesamte Welt auch noch sehr friedlich. Kein Krieg oder Feindlichkeiten haben bis jetzt stattgefunden!

    Punkte 84/330
    1. 350 Indonesien (CRoyX76)
    2. 258 Japan (Panne)
    3. 226 Cree (Sharkbit)
    4. 210 Niederlande (Phönix)
    5. 208 Rom (Simflaive)
    6. 143 Deutschland (asbobsnake)




    Voll!

    1. Simflaive (Polen, Norwegen, Kanada, Georgien, Rom)
    2. CRoyX76 (Kongo, China, Russland, Ägypten, Indonesien)
    3. Sharkbit (Schweden, Mapuche, Schottland, Cree, Persien)
    4. Panne (Japan, Arabien, Ottomanen, England, Phönizien)
    5. Phönix (Holland, Amerika, Brasilien, Griechenland, Spanien)
    6. Snake (Khmer, Deutschland, Inka, Frankreich, Mali)




    Spielregeln

    Im Großen und Ganzen folgen wir generellen Fair Play Regeln, nutzen den Multiplayer jedoch in allen Facetten.

    BANS
    Gebannt sind ein paar wenige CIVs die wir für den Multiplayer in den letzten Runden als zu stark erachtet haben. Diese sind aber vollkommen diskutabel und ändern sich auch hin und wieder mal. Mehr als 10 versuchen wir nicht zu bannen um eine möglichst große Auswahl im Draft sicher zu stellen.

    Gebannte CIVs:
    Achtung Spoiler:

    Nubien
    Australien
    Mongolei
    Zulu
    Skythen
    Sumerien
    Korea
    Ungarn
    Maori


    Dazu kommen noch folgende Bans: Arsenal von Venedig, Kreuzzug, VdG, Atomwaffen, die "Indie" Beförderung von Rockbands
    Bei jeglichen Unklarheiten bitte unbedingt fragen.

    Fairplay
    Grundsätzlich spielen wir zum Spaß, trotzdem freuen sich natürlich insbesondere die Führenden wenn die Partie auch zu Ende gespielt wird. Quitten und/oder sich nicht mehr zu melden sorgt für Frust bei allen Mitspielern. Nicht jede Runde läuft immer toll und man kann nicht immer gewinnen, hier ist es für mich eine Sache des Fairplays die Runde trotzdem zu beenden. Das Partien nicht zu Ende gespielt werden können, aufgrund von Zeitmangel, Krankheit usw. ist damit natürlich nicht gemeint! Und ich verstehe wenn einem die Lust auf das Spiel verlässt und man absolut keine Motivation mehr hat. Hier wäre es fair das einfach zu thematisieren. Das ist während des Spiels im Discord möglich, hier im Forum oder auch mit mir per WhatsApp.

    Krieg
    Sollte es im Spiel zu Krieg kommen nutzen wir ein System von Viktorianer. Das hat sich als praktikabel und sinnvoll raus gestellt, um das "Wer schneller klickt gewinnt" zu verhindern. Im Spoiler ist es nun in konkreterer Form.

    Achtung Spoiler:

    • Wenn es zu einer Kriegserklärung kommt, werden die beiden Parteien in Aggressor*in (A) und Verteidiger*in (B) aufgeteilt.
    • Kriegserklärungen sind zu Rundenanfang zu erfolgen. Wenn dies nicht der Fall ist, bekommt der Aggressor trotzdem nur die Hälfte des angelaufenen Rundentimers zugesprochen.
    • A hat als Aggressor den Erstschlag. In der ersten Hälfte des Rundentimers müssen alle zivilen und militärischen Handlungen erfolgen, welche in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kriegsfront stehen. (Darunter fallen z.B. das generelle ziehen und angreifen von Einheiten, aber auch das holzen von Mauern, weg ziehen von zivilen Einheiten etc.) Spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers sind alle Frontbezogenen Dinge zu unterlassen und ggf. nicht genutzte Angriffe oder Bewegungen von Einheiten verfallen (Einheiten sind zu überspringen). Im Hinterland dürfen jederzeit zivile Einheiten bewegt werden. Es sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass diese keinen Einfluss auf Kampfstärke etc. haben.
    • B führt alle militärischen und zivilen Handlungen, welche mit der Kriegsfront in Zusammenhang stehen, spätestens mit Ablauf der ersten Hälfte des Rundentimers durch, frühstens mit dem Okay des Aggressors, vorher sind alle Kriegsrelevanten Handlungen zu unterlassen. Siehe auch hier die oben genannten Beispiele.
    • Kommt eine dritte Partei als Gegenspieler*in beider Parteien mit den Konflikt, so wird dies stets getrennt betrachtet. Bei einsteigen auf seitens des Aggressors, erhält man ebenfalls das Zugrecht des Aggressors A. Wird man als Verteidiger hinein gezogen gilt auch hier das Zugrecht des Verteidigers B. Kommt es hier zu einer abweichenden, unklaren Gegebenheit muss dies vor dem ziehen militärischer Einheiten geklärt werden.

    • Militärische und zivile Handlungen umfassen
      • Angriffe von Einheiten, Lagern oder Städten
      • Bewegungen von zivilen oder militärischen Einheiten im Bewegungs- oder Angriffsradius von Einheiten, Lagern oder Städten, auch in den hinteren Reihen der Front um Unterstützungsboni mitzunehmen
      • Unmittelbare Modifikation von Geländefeldern oder Städten (z.B. durch Bautrupps, Militärpioniere, etc. oder der Erwerb von Geländefeldern oder das Niederbrennen von eroberten Städten)
      • Löschen von Einheiten
      • Verschenken von Einheiten oder Städten an Verbündete
    • Die unter "militärische Handlungen" aufgeführten Punkte gelten nicht für das Hinterland (außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius der Gegner*innen und ohne Auswirkungen auf das Kriegsgeschehen). Zivile Handlungen, die außerhalb des Bewegungs- oder Angriffsradius stattfinden, sind auch außerhalb des priorisierten Zugrechts zulässig und sollten außerhalb des Kriegsgeschehens bereits vorher bearbeitet werden um die Runden trotzdem möglichst kurz zu halten.
    • Bei Friedensangeboten ist zum besprechen im Spiel eine Pause einzulegen. Der Anbietende sollte seinen Friedenswunsch erklären und der Frieden ist unmittelbar und ohne fortlaufen des Timers anzunehmen oder abzulehnen.
      • Sind Städte involviert muss erklärt werden was mit den Städten passiert. (Zum Beispiel abbrennen beim ablehnen des Friedens, Rückgabe, behalten etc.)
      • Sollte der Frieden abgelehnt werden geht der Krieg wie vorher weiter.


    Original Beitrag, für Diskussionen darüber findet sich hier:
    Hier geht es zu dem Gentlemen Agreement.





    Settings

    Geschwindigkeit: Schnell
    Karte: ?
    Ressourcen: Ergiebig
    Startpositionen: Standard
    Katastrophen: 3
    Rundentimer: Dynamisch (Rundentimer nimmt mit Fortschreiten des Spiels zu)
    CIV-Wahl: Erfolgt über Drafter
    Addons/DLCs: Alle




    Kommunikation

    Während des Spiels haben wir uns angewöhnt über Discord zu quatschen. Das ist mal ruhiger mal weniger, aber immer sehr angenehm. Der Server dafür ist nur für die Partien aus dem Forum hier angelegt, die Mitglieder überschaubar und sicher auch zum Großteil bekannt und wird selten auch mal spontan für eine kleine Partie genutzt.
    Wer nicht gerne redet kann auch einfach nur als Zuhörer in den Channel kommen. Ist immer ganz gut um mitzubekommen wenn jemand aus dem Spiel geflogen ist, es eine kurze Pause gibt oder wenn wir besprechen wie lange wir noch spielen.
    Ansonsten ist jede Art von Kommunikation während des Spiels gestattet und auch gern gesehen! Büdnisse und Absprachen haben sicher nicht nur mich schon ein paar mal gerettet.

    Zudem haben wir eine kleine WhatsApp Gruppe um kurzfristige Terminänderungen usw. zu besprechen. Sie wird nicht viel genutzt, ist aber für Erinnerungen ebenfalls sehr praktisch. Wer dort rein mag schickt mir am besten einfach seine Telefonnummer per PN.




    Denke das sollte alles sein, erinnert mich gern wenn ich was vergessen habe!
    Geändert von Simflaive (14. Februar 2020 um 19:24 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Wie angekündigt habe ich CRoy und Sharkbit als einzige bereits für die neue Runde fest rein geschrieben. Snake und Skjalf wollten ja beide ganz gern bei einer neuen Partie mitmachen, angeschrieben habe ich beide und sie erst einmal mit Fragezeichen vermerkt.
    Viktorianer wollte ja vielleicht noch ganz gern

    Als Start habe ich vorerst trotzdem noch Sonntag eingetragen, wäre ja klasse wenn es doch schon schnell funktioniert, wenn nicht schauen wir mal was Doodle sagt. Der Link für Februar ist im Startpost!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Na das sieht doch schon mal gut aus. Bei der Karte würde ich kleine Kontinente oder Kontinente favorisieren, gerne aber auch andere Kartenscripte, für die sich eine Mehrheit findet. Mach dann auch gerne wieder den Draft, Die Nummern für die Spieler müsste dann diesmal jemand anders machen, außer Buktu erklärt sich dazu bereit, die Nummernfee zu spielen . Wollen wir diesmal mit Zwang zum formalen Krieg spielen, ich persönlich hätte auch kein Problem damit nur Casus Belli Kriege zuzulassen. Aber auch hier schließe ich mich dann der Mehrheit an

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Na das sieht doch schon mal gut aus. Bei der Karte würde ich kleine Kontinente oder Kontinente favorisieren, gerne aber auch andere Kartenscripte, für die sich eine Mehrheit findet. Mach dann auch gerne wieder den Draft, Die Nummern für die Spieler müsste dann diesmal jemand anders machen, außer Buktu erklärt sich dazu bereit, die Nummernfee zu spielen . Wollen wir diesmal mit Zwang zum formalen Krieg spielen, ich persönlich hätte auch kein Problem damit nur Casus Belli Kriege zuzulassen. Aber auch hier schließe ich mich dann der Mehrheit an
    Kleine Kontinente fand ich bis jetzt auch immer sehr spannend. Und Kontinente sind immer gut weil recht ausgewogen. Wäre bei beidem dabei!
    Und macht Buktu bestimmt, würde aber noch kurz warten bis sich die Anzahl der Leute ergibt. Bis jetzt sieht es mit dem Start für Sonntag ja ganz gut aus. Da reicht der Draft ja morgen Abend oder am Samstag.

    Zwang zu denunzieren finde ich auch mal sehr spannend, gibt einem wenigstens 5 Runden Zeit sich etwas zu sammeln.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich bin von heute mittag bis Sonntag nachmittag in Urlaub. 19:30 spielen sollte klappen, aber ich kann nicht großartig vorher eine Civ auswählen oder so. Karte ist mir egal, könnt ihr frei entscheiden.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich würde vielleicht auch mit spielen. Ich kann unter der Woche aber nur ca bis 22.00 Uhr und Montag und Mittwoch nicht und am Donnerstag und Freitag ab ca 20.00 Uhr.
    Am 26.1 würde es bei mir gehen.
    Geändert von phönix (24. Januar 2020 um 21:32 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    Ich bin von heute mittag bis Sonntag nachmittag in Urlaub. 19:30 spielen sollte klappen, aber ich kann nicht großartig vorher eine Civ auswählen oder so. Karte ist mir egal, könnt ihr frei entscheiden.
    Schönen Urlaub! Kleine Kontinente bzw. Kontinente sind ja jetzt nicht so speziell, das lässt sich dann ja recht gut entscheiden bestimmt.

    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht auch mit spielen. Ich kann unter der Woche aber nur ca bis 22.00 Uhr und Montag und Mittwoch nicht und am Donnerstag und Freitag ab ca 20.00 Uhr.
    Am 26.1 würde es bei mir gehen.
    Sehr gern! Trage dich oben mit ein.

    Draft kommt nachher, CRoy hat ihn schon erstellt und Buktu ist angeschrieben, damit er uns sie zulost

    Je nachdem ob Skjalf und Snake sich noch melden bis Sonntag sind wir ja ansonsten schon mal zu 5. Das ist ja schon mal super.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620

    Draft

    So der Draft ist wie folgt:

    1. Simflaive (Polen, Norwegen, Kanada, Georgien, Rom)
    2. CRoyX76 (Kongo, China, Russland, Ägypten, Indonesien)
    3. Sharkbit (Schweden, Mapuche, Schottland, Cree, Persien)
    4. Panne (Japan, Arabien, Ottomanen, England, Phönizien)
    5. Phönix (Holland, Amerika, Brasilien, Griechenland, Spanien)
    6. Snake (Khmer, Deutschland, Inka, Frankreich, Mali)

    Achtung Spoiler:


    Das sind die Nummern die Buktu mir geschickt hat:
    5
    3
    2
    6
    1
    4

    Das ist der Draft den CRoy mir geschickt hat:
    Bild

    Danke euch beiden!



    Snake hat mir jetzt für Sonntag auch zugesagt. Wir sind jetzt nun also fest zu 6. Sollte Skjalf sich noch melden bekommt er noch einen 7. Draft aus den restlichen CIVs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von asbobsnake
    Registriert seit
    19.09.17
    Ort
    NRW/Nähe von Düsseldorf
    Beiträge
    96
    Halli hallo zusammen .

    Schön wieder dabei zu sein. Freu mich schon auf Sonntag. Hab lange kein Civ 6 mehr gespielt. Hoffentlich kann ich es noch . Naja ich denke schon. Ich werde die Deutschen nehmen. Spiele ich eigentlich wegen ihrer Produktivität am liebsten. Kontinente oder kleine Kontinente ist mir beides gerne recht. Dann laßt es uns mal angehen!

    Gruß

    Snake

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Ich nehme Poundmaker

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich nehme dann mal Holland.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Alles klar, vermerke ich im Startpost! Freue mich sehr auf morgen Abend!

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    bei mir wird es Indonesien

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Jetzt muss ich mich ja langsam auch entscheiden Denke ich nehme mal Rom

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Oke, laut Doodle bleibt uns im Februar als einziger Termin wieder ein Sonntag und zwar der 09.02.2020, würde dann wieder sagen um 19:30 Uhr

    Vielleicht könnt ihr ja noch mal zu Doodle schauen und sollte ein Tag doch gehen (ihr seht ja an welchen es knapp nicht klappt) die Umfrage noch mal ändern. Vielleicht finden wir so ja noch einen zweiten Termin, dann sollten wir die Partie auch vielleicht zu Ende bekommen.

    War wirklich eine angenehme Runde gestern! Danke dafür.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •