Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Rom lernt laufen (Lernstory)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Rom lernt laufen (Lernstory)

    Salve Mitleser!

    Als Neuling im Forum bin ich ganz beeindruckt von Eurer Hilfsbereitschaft. Ich spiele ab und an solo Civ6 und habe in meiner Jugend auch Civ1 und 2 gespielt. Dann kam eine längere Spielabstinenz und ein Wiederentdecken des früheren Hobbies.

    Ich möchte gern meine Fähigkeiten verbessern und vielleicht irgendwann auch mal ein Multiplayer-Spiel bestreiten. Mein Plan ist, zunächst ein Spiel mit Vanilla Civ6 zu bestreiten und hier zu posten. Für Eure Lobs von guten Maßnahmen und Verbesserungshinweise wäre ich sehr dankbar.

    Das Spiel wurde konfiguriert:
    Bild

    Ein Herrschaftssieg wäre mal schön und mit Rom wohl machbar.

    Das sah dann so aus:
    Bild

    Ich hatte irgendwo im Forum gelesen, dass es bei einem gefühlt schlechten Solo-Start besser ist, nochmal neu zu starten. Wenn das legendär sein soll... was haben dann die KI-Gegner? Neustart!

    Schon besser:
    Bild

    Runde 1:

    Wenn ich ziehe, verliere ich 1 Runde. Krieger geht nach -3 und entdeckt noch 1 Fisch und 1 Kupfer. Standort passt aus meiner Sicht: viele Bonusressourcen, Fluß, Küste, 1 Pferde und 1 Lux zumindest im äußeren Ring. Alternative wäre -1* gewesen, um den Wald zu behalten, aber nach der Bezirksplanung ist der irgendwann ohnehin weg. Gründung!

    * Ist das korrekt, dass ihr den Ziffernblock hier als Orientierung nehmt?

    Heureka Segeln
    Monument ist gebaut Dank Rom-Vorteil.
    Stadtwachstum in 4
    Späher in 5, danach Schleuderschütze, danach wahrscheinlich Siedler

    Meine allererste Bezirks- und Wunderplanung (so langfristig zumindest):
    Bild

    Campus hätte +3, später +4. Falls sich nicht im Osten noch etwas bessereres ergibt.

    Forschung: Es gibt ja immer fünf zur Auswahl. Nach welchen Kriterien entscheidet man sich da am besten?
    Heureka habe ich für Segeln, aber Galeere baue ich erst nach dem Siedler -> hat Zeit
    Astrologie: Pantheon möchte ich schnell, aber Religion nur, wenn es Sinn macht -> hat Zeit
    Keramik: Rom hat 6 Wohnraum, der muss erst einmal voll werden -> hat Zeit
    Bergbau oder Tierzucht? Minen/Steinbrüche haben erstmal nur +1 Produktion, eine Weide auf den Schafen bieten noch 0,5 Wohnraum. Wobei ich die auch für schnelles Wachstum ernten könnte... soll irgendwann ohnehin ein Bezirk hin. Tierzucht!

    Erkundung: Ich vermute mal eine Halbinsel im SW. So toll schaut sie erstmal nicht aus. Die schaue ich mir später an. Zunächst interessieren mich der Osten (Krieger) und der Norden (Späher).

    Große Persönlichkeiten:
    Bild

    Mich würden Hypatia und evtl. Sun Tzu interessieren. Also Campus schnell bauen!

    Ende Runde 1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 2-12

    Runde 2-4:

    Der Krieger zog ostwärts und entdeckte, dass Rom nach Osten hin durch Berge geschützt (+) und isoliert (-) ist. Zwischendurch breitete sich Rom aus und das Wild ermöglichte Wachstum und Späher bereits in Runde 5.

    Runde 5:

    So schaut es aus:
    Bild

    Sieht ein bisschen aus wie Mini-Europa mit Spanien, Frankreich und Italien - und mit mehr Bergen.

    Erkundung:
    Der Krieger verschwendet keinen Zug und dreht um nach "Spanien". Der Späher geht nordwärts.

    Bau:
    Es bleibt beim Schleuderschützen. Ich möchte keine Barbarenüberraschung erleben.

    Ausrichtung:
    Da es so aussieht, dass ich schnell Schiffe zum Erkunden brauche, Außenhandel für Seefahrindustrie-Karte.

    Politik:
    Inspektion (keine Barbaren in Sicht) und Gottkönig (Pantheon).

    Runde 6-7:

    Tierzucht wird abgeschlossen. Der Schleuderschütze braucht noch eine Runde. Anschließend werde ich einen Siedler bauen. Danach würde ich eine Galeere bauen, da sie mir beim Erkunden auf dieser Karte hilft. Insofern erforsche ich nun Segeln.

    Runde 8-9

    Den Schleuderer sende ich auch nordwärts, da sich die Vermutung einer südwestlichen Halbinsel zunächst zu erhärten scheint.

    Runde 10:

    So schaut es zu Beginn der Runde 10 aus:
    Bild

    Wir entdecken nördlich Silber, Pferde und nordöstlich Elfenbein. Südlich Baumwolle. Insgesamt scheint der Kontinent Zealandia wirklich nicht allzu groß zu sein. Und bisher sind wir allein auf weiter Flur...

    Wenn man davon spricht... Der Krieger entdeckt (neben 2. Zucker) Alte Ruinen, der Späher einen Barbarenspäher. Da die Späher gleichauf liegen, weiche ich erst einmal nach Norden aus und warte auf den Schleuderschützen.

    Runde 11

    In den Alten Ruinen finden wir die Inspiration für Handwerkerkunst, womit der erste Handwerker weniger dringend wird.

    Der erste kleine Kampf deutet sich an:
    Bild

    Da der Barbarenspäher besser steht, greife ich nicht an, sondern weiche auf -6 aus - mit +6 Verteidigung.

    Runde 12

    Segeln und Außenhandel wird fertig. Der Schleuderer stößt bei der Verfolgung des Barbarenspähers auf das Lager, welches sich im Norden befindet. Dort warten schon ein Krieger und ein Speerkämpfer.

    Die Galeere muss wohl noch ein wenig warten. Ich habe mich entschieden, das Risiko einzugehen, erst den Siedler fertigzustellen (3 Runden). Er wird im Süden siedeln. Anschließend baue ich wohl einen Krieger (3 oder 4 Runden), um das Lager im Norden zu erobern. Erst danach ist Zeit für die Galeere. Bis dahin wird der Schleuderschütze die Barbaren ggf. aufhalten/verzögern. Derweile erkundet der Späher den restlichen Osten und der Krieger den Süden.

    Politik: Ich ersetze Inspektion durch Disziplin.
    Forschung: Ich erforsche Keramik als Voraussetzung für Bewässerung und Schrift.
    Ausrichtung: Ich starte mal 2 Runden Handwerkskunst (braucht 3) und sehe dann weiter.

    Ich sehe gerade, dass ich den Siedler durch etwas Wachstumsverzicht und Stadtplanung statt Gottkönig schon in 2 Runden fertig hätte. Den Krieger könnte ich dann in 4 Runden mit Gold kaufen. Was meint ihr: wäre das besser gewesen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.179
    Spielst Du mit Mods oder wieso kannst Du die Pferde in Runde 1 sehen? Die werden doch üblicherweise durch Tierzucht aufgedeckt.

    Mit einem Schleuderer würde ich ein Lager nicht angehen, der zieht durch seine sehr geringe Kampfstärke da den Kürzeren.

    Schon mal eine schöne Distriktplanung die Du erstellt hast!

    Gottkönig ist schon der Standard um ein Pantheon zu bekommen, denke das ist wichtiger als eine Runde beim Siedlerbau.

  4. #4
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.214
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Spielst Du mit Mods oder wieso kannst Du die Pferde in Runde 1 sehen? Die werden doch üblicherweise durch Tierzucht aufgedeckt.
    Das liegt wohl an "Vanilla Civ 6". Das war da so.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 13-18

    Danke, slowcar und Louis XV, für Eure Beiträge. Ja, es ist in der Tat eines der seltenen Vanilla-Spiele. Ich hoffe, dass ihr Euch ggf. zurückdenken könnt.

    Ja, der Schleuderer soll nur aufhalten/verteidigen bis ein Krieger nachzieht.

    Runde 13-14

    Es wird ein wenig weiter erkundet und ein erster Kampf findet statt. Ich treffe Soul - allerdings nicht als Erster. Dafür ist das Quest einfach: Pantheon gründen.

    Runde 15

    Ich befördere den Schleuderer mit Salve. Der Siedler ist fertig und stellt mich vor die Frage: Wohin ziehen?

    Anbei meine weitere Stadtplanung:
    Bild

    Obwohl die südliche Stadt mehr Ressourcen hat, gründe ich erst Stadt 1, da nur dort Süßwasser zu finden ist. Das finde ich für das Wachstum am Anfang sehr entscheidend.

    Ich werde den Krieger in zwei Runden kaufen und einen Handwerker ausbilden. Da es im Süden doch erheblich weitergeht, sehe ich die Galeere derzeit nicht als dringend.

    Politik: Es bleibt bei Gottkönig und Disziplin.
    Ausrichtung: Ich forsche zum frühen Reich und plane mittelfristig eine Siedlerwelle.

    Runde 16-17

    Der Schleuderer besiegt den Krieger und ich erhalte das Heureka für Bögen. Nachdem Keramik erforscht ist, erforsche ich nun Bergbau, um einen Steinbruch errichten zu können. Kauf des Kriegers.


    Runde 18

    Es ergibt sich eine gute Gelegenheit, den barbarischen Späher zu attackieren. Leider fällt er nicht ganz. Kann man das nicht besser vorhersehen? Laut Anzeige schien er zu fallen.

    Der neue Krieger macht sich auf, den Barbarenposten im Norden zu räumen.

    Der Siedler zieht an seinen Gründungspunkt und entdeckt eine weitere Meeresressource. Es stellt sich die Frage, ob ich Stadt und Bad tauschen sollte für einen +4/5 Hafen statt des geplanten +2 Hafens. Allerdings sieht es dann mit der Produktion der Stadt insgesamt sehr mau aus. Da ich den geplanten Hafen auch verschieben kann und mit Bad/Lager und 2 Ressourcen auf +3 komme, gründe ich an der geplanten Stelle.

    Der Handwerker ist fertig. Seine Ladungen gut zu nutzen, ist eine kleine Herausforderung. Relativ klar ist das Steinfeld auf -3. Eigentlich hätte ich gern den Zucker auf -3 der neuen Stadt, dafür brauche ich aber Bewässerung, die 9 Runden ohne Heureka (kein Weizen/Reis auf nahe Sicht) dauert - muss wohl warten. Die Weide auf -9 von Rom wird wohl irgendwann ein Bezirk, aber jetzt ist sie ein einträgliches Feld. Allerdings benötigt die neue Stadt auch mehr Produktion. Ich fange mal mit dem Steinbruch auf -3 nächste Runde an und sehe dann weiter.

    Südlich von Soul liegen blau-weiße Grenzlinien... Frankreich? Das wäre gut für die Schrift. Außerdem westlich ein Stammesdorf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (22. Januar 2020 um 18:14 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 19-28

    Runde 19

    Der Barbarenspäher flieht. Ich setze ihm später nach und kümmere mich lieber um das Lager.

    Bergbau ist abgeschlossen, der Steinbruch wird just-in-time gesetzt und Ravenna gegründet. Dort wird das Zuckerfeld bearbeitet, so dass wir in 2 Runden Zuwachs bekommen. Derweile geben ich einen 2. Schleuderschützen in Auftrag.

    Forschung: Schrift

    Runde 20

    Da ich Kultur nicht verschenken möchte, switche ich auf Militärtradition und warte auf das Heureka von Frühem Reich. Bzgl. des Handwerkers priorisiere ich Produktion und ziehe auf das nahe Kupferfeld von Ravenna.

    Im Süden treffen wir Perikles von Athen, debatieren in Korinth über Politik und erhalten das Heureka für Schrift. Athen hat bereits drei Städte, Pferde, Silber und 11 GPR. Ich betrachte sie als zukünftigen Übernahmekandidaten, da sie doch recht weit weg sind.

    Runde 21

    Der Handwerker baut eine Mine und als letztes die Weide nebenan, die just-in-time ins Römische Reich einverleibt wird.

    Ich habe 16 Glauben, kann aber kein Pantheon wählen! Warum?

    Runde 22

    Der Händler ist fertig. Ich supporte zunächst Rom mit einem Weg nach Ravenna, da Ravenna schnell aufschließen wird und ich in Rom mehr machen kann. In zwei Runden starte ich die Siedlerwelle mit Siedlerkarte. Da geht sich noch ein Krieger in Rom vorher aus.

    Runde 23

    Die Schrift wird entwickelt. Ich erhalte die Inspiration für Frühes Reich und wechsle die Ausrichtung darauf.

    Forschung: Ich starte mal mit Bewässerung, wobei ich dazu tendiere auf das Heureka zu warten.

    Endlich fragt er mich wegen des Pantheons. Weiß einer, warum erst jetzt - mit 18 Glauben? Rom entscheidet sich nach kurzer Überlegung für den Gott des Meeres. Umgeben von Meer und mit dem klaren Ziel vor allem militärisch zu punkten, erscheint dies den Römern als eine weise Entscheidung. Ob dem so ist, wird die Zukunft zeigen. Mit dem Pantheon erhalte ich die Inspiration für Mystik, damit meinen ersten Gesandten in Soul und +2

    Runde 24

    Eine griechische Delegation erreicht uns. Ein Blick in die Diplomatie verrät uns, dass sie keine Civs mögen, die um Stadtstaaten wetteifern. Nachdem ich gerade einen Gesandten in Soul bekommen habe, ist die Beziehung offenbar um -5 abgekühlt. Ich denke, dass es aktuell hilfreich ist, Ihnen eine Delegation (15 Gold) zu senden. So kann ich langfristig eher selbst entscheiden, wann ein Angriff Sinn macht. Die Delegation wurde freundlich empfangen (+3 Beziehung) und Zugriffsstufe "eingeschränkt".

    Das Frühe Reich ist fertig. Ich wechsle die Politik und Bau auf Siedlerwelle, lasse aber die Disziplin mal drin bis das nördliche Barbarenlager geräumt ist. Den neuen Krieger sende ich schon einmal ein Stück südwärts als Vorhut für den Siedler. Der Späher ist bereits in Rom geheilt in den Süden unterwegs. Mein erster Krieger versucht irgendwie an die Ruinen zu kommen - leider steht da eine Einheit von Soul drauf und heilt sich.

    Ich beginne, Staatsdienertum (6 Runden) zu entwickeln. Ziel ist bald eine bessere Regierung. Ob ich dazu die Inspiration abwarte, muss ich noch überlegen.

    Auf dem Weg zum Barbarenlager im Norden wurde noch ein feindlicher Krieger getötet. Nun steht fest, dass der Kontinent nörlich dort zu Ende ist.

    Stonehenge wurde gebaut... hat keine Relevanz für mich.

    Forschung: Ich stelle um auf Bronzeverarbeitung. Demnächst sollte ich das Heureka erhalten und sehe dann Eisen.

    Runde 25

    Das Lager ist geräumt, Inspiration für Militärtradition. Politik bleibt aber erst einmal, da der Speerkämpfer rausgezogen ist und den Schleuderschützen bedroht. Der sollte aber bald erledigt sein.

    Ravenna ist auf drei gewachsen und es fehlt eine Annehmlichkeit. Da müssen die Bürger wohl eine Weile durch! Ich switche bei der Produktion ein wenig rum, so dass es schneller mit den Siedlern geht: Rom nun in 3 (vorher 3), Ravenna in 7 Runden (vorher 13) und somit vor dem nächsten Wachstum in 8 Runden. Mikromanagement!

    Runde 26

    Wir treffen einen Chinesischen Späher und laden sie erst einmal ein. Sie kommen uns sogar besuchen. Sie verfügen über zwei Städte, Elfenbein, Pferde, eine Reliquie und 9 GPR. Militärisch sind sie etwas weiter. Mal abwarten, ob sie eine Delegation senden - eine Gegeneinladung gab es nicht. Das heißt aber auch, dass die Landmasse im Südosten wahrscheinlich noch weitergeht oder dass China schon Schiffsbau hat. Außerdem sollte ich verstärkt Richtung Süden siedeln bevor es meine Nachbarn tun. Unsere Beziehung zu Athen ist mittlerweile freundlich.

    Der Speerkämpfer ist besiegt und ich habe das Heureka für Bronzeverarbeitung erhalten.

    Bei den großen Persönlichkeiten wetteifern bisher nur zwei unbekannte um die Propheten und je ein unbekannter um die Kulturpersönlichkeiten. Ich tippe mal auf Russland.

    Runde 27

    Für den Krieger wähle ich die expansionistische Schlachtrufbeförderung und mache mich dann auf die Suche nach dem Späher. Weiß einer inwieweit Schildkröte Sinn macht? Den Schleuderer ziehe ich zurück nach Rom - einer muss ja aufpassen.

    Frage
    Eine Fragebeschäftigt mich: Den Campus von Rom (derzeit 64 Produktion) kann ich noch nicht setzen, da das Feld noch nicht frei ist. Ich müsste es für derzeit 45 Gold kaufen. Dann habe ich aktuell aber keinen Handwerker, der die Steine erntet. Ich habe das vor ein paar Runden schon einmal geschaut und da war der Campus noch günstiger, bilde ich mir ein. Wie seht ihr das?

    Runde 28

    Ich denke Eisen auf und siehe da: es liegt in Rom unter dem geplanten Bad und Theaterbezirk. Ich werde wohl umplanen. Nächste Runde könnte ich einen Handwerker kaufen.

    Forschung stelle ich um auf Rad. Bewässerung brauche ich erst in einigen Runden.

    Städteplanung nördlich:
    Bild

    Ich habe mich hier etwa schwer getan und bisschen rumprobiert. Die jetzt gezeigte Variante finde ich am besten.

    Und die aktuelle Ansicht südlich:
    Bild

    Der Siedler macht sich auf, Stadt 2 in Süden zu gründen. Ich plane weiter, wenn ich mehr aufgedeckt habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Ich habe 16 Glauben, kann aber kein Pantheon wählen! Warum?
    Du spielst auf schnell, das heißt das Pantheon müsst bei 2/3 des "normalen Wertes" (25 ) verfügbar sein. Also bei dir 17 . Warum es jetzt 18 waren, weiß ich auch nicht genau. Vllt. hat die KI in der gleichen Runde ein Pantheon bekommen und deshalb musste du eine Runde warten.

    Zitat Zitat von Wiegnand Beitrag anzeigen
    Frage
    Eine Fragebeschäftigt mich: Den Campus von Rom (derzeit 64 Produktion) kann ich noch nicht setzen, da das Feld noch nicht frei ist. Ich müsste es für derzeit 45 Gold kaufen. Dann habe ich aktuell aber keinen Handwerker, der die Steine erntet. Ich habe das vor ein paar Runden schon einmal geschaut und da war der Campus noch günstiger, bilde ich mir ein. Wie seht ihr das?
    Bezirke werden mit zunehmenden Fortschritt im Tech- und der Civicbaum teuerer. Deshalb sollte man sie so früh wie möglich platzieren, dann werden die Kosten eingefroren und man kann sie später schneller bauen.

    PS: Ich würde empfehlen, ein paar mehr Bilder in die Story einzufügen. Das erhöht das Verständnis. Und vllt. nicht ganz so viele Runden in einen Post.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.179
    Bislang sieht das alles recht gekonnt aus
    Distrikte im 3. Ring sind allerdings eine ziemlich teure Angelegenheit - der Campus bei Ravenna wäre es sicher wert, der Hafen? Naja, mal sehen.

    Mit noch 2 Städten hast Du dann schonmal eine ganz gute Grundlage um Richtung Legionen zu gehen und dann gen Griechenland zu marschieren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runden 29-33

    Danke, Mr. T und slowcar für Eure Kommentare.

    Ja, ich glaube Griechenland hat in der Runde sein Pantheon gewählt.

    Danke. Dass Bezirke teurer werden, liegt also am Forschung/Ausrichtungen-Fortschritt! Gut zu wissen. Also beim nächsten Mal bzw. ab Runde 34 achte ich darauf.

    Frage
    Wie ist der Zusammenhang bei Einheiten?

    Danke für das Lob, slowcar!

    Stimmt, Bezirke im 3. Ring muss oft teuer kaufen oder wartet ewig. Einen Hafen hätte ich in der Stadt schon gerne v.a. wegen sonst evtl. zu wenig Nahrung. Aber ich kann ihn ja 1 oder 2 Felder südlich platzieren, dann ist er im 2. Ring - macht nur 1 und ggf. 1 weniger. Danke.

    Vor dem ersten Feldzug habe ich eher an weitere Stadtgründungen gedacht, damit die parallel wachsen können. Aber ja, ich will ja kämpferisch gewinnen, also sende ich bald Legionen nach Süden.

    Frage
    Wenn eine Legion eine röm. Festung baut, ist sie dann "aufgebraucht" wie ein Handwerker?

    Mehr Bilder? Da hast Du wohl Recht - ich tippe immer parallel zum Spiel und sehe ja alles. Ich versuche die Bilddichte wieder zu erhöhen ab nächstem Post.

    Mehr einzelne Posts? Das ist wohl Geschmacksache. Als Einzelspieler ist mein Spielfortschritt ja schneller als bei Multiplayer, so dass ich immer eine Spielsequenz poste.

    Unterdessen hatte ich schon weitergespielt:

    Runde 29-30

    In Runde 30 zieht eine barbarische Quadrireme zu Ravenna. Das ist ziemlich schlecht. Ich bin froh, keinen Handwerker in Runde 29 gekauft zu haben, so dass ich in 2 Runden eine Galeere kaufen könnte. Mit Politikwechsel, der durch Staatsdienertum gerade kostenlos ist, könnte ich auch eine in 3 Runden eine produzieren. Das wollte ich ja ohnehin machen. Ist wohl aktuell besser als die zwei weiteren Siedler. Ich wechsle zu je einer Galeere, Seefahrtindustrie und Stadtplanung. So dauert es in Rom 2, in Ravenna 3 Runden bis zur Galeere. Außerdem wechsle ich Forschung zu Stadtmauern, um zukünftig besser gerüstet zu sein, und Ausrichtung zu Mystik, damit ich in 3 Runden wieder kostenlos wechseln kann.

    Runde 31-32

    Die Quadrireme zieht vorbei ... erkundet wohl. Ich belasse es jetzt dennoch bei 2 Galeeren. Im Stammesdorf finden wir endlich... ein bisschen Glauben - yeah!

    In Rom setze ich gleich mit dem Siedler fort - 1 Runde eben ohne +50%.

    Runde 33

    Mystik, Steinmetzkunst und 2. Galeere fertig. Es erfolgt ein Rückwechsel zur Siedlerwelle und Disziplin. Seit wann sind römische Armeen eigentlich undiszipliniert?

    Ich erforsche das Rad fertig und entwickle die politische Philosophie. Vielleicht treffe ich mit den Galeeren endlich weitere Stadtstaaten?! Den neuen Gesandten spare ich natürlich auf.

  10. #10
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Pro Legion eine Festung.
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  11. #11
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Es gibt bei den Toas der Maori ein ähnliches Feature. Die können auch einmal Palisaden errichten. Solange die das nicht gemacht haben, können sie Modernisierungen reparieren. Legionen meines Wissen auch...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Den 4er Campus bei Ravenna kannst du nicht mehr setzen. Man kann keine Bezirke auf strategische und Luxusressourcen setzen. Zumindest ist es bei GS und R&F so.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 34-40

    Danke für die Antworten/Kommentare, Fonte Randa und Mr. T.

    Also ich verstehe das so, dass pro Einheit 1x gebaut werden kann, aber die Einheit als Kampfeinheit stehen bleibt. Alles andere wäre irgendwie komisch. Reparieren ist spannend... auch andere Modernisierungen wie Minen?

    Ich schaue mal, ob es in Vanilla noch geht. Derzeit zeigt er es nicht an, aber ich habe auch die Bergfelder noch nicht.

    Runde 34

    Gleich mal ein Bild vom aktuellen Stand:
    Bild

    Das Rad wurde erfunden. Ich entwickle Eisenverarbeitung.

    Rom: Da ich nach dem Siedler endlich den Campus bauen möchte, kaufe ich nun das Feld. Platzieren werde ich aber erst übernächste Runde, nachdem ich die Steine mit dem Handwerker entfernt habe. Zuvor baue ich die Eisenmine.

    Ich gründe die 3. Stadt: Aquileia. Dort baue ich zuerst den Kornspeicher, da ich wegen des Zuckers mit einem schnellen Wachstum rechne und als Küstenfeld nur 3 Wohnraum habe.

    Ich attackiere die Quadrireme und hoffe, dass eine Galeere zum versenken reicht.

    Runde 35

    Nun mit 3. Stadt schaut es schon besser aus. Und 2 weitere Siedler sind gleich fertig: gut, denn nun hat auch Rom zu wenig Annehmlichkeiten.
    Bild

    Da die Quadrieme lieber den griechischen Späher angriff, setze ich ihr gleich nach.

    Runde 36

    Nun hat die Quadrieme doch meine Galeere attackiert. Ich habe jetzt die Wahl zwischen befördern und angreifen. Irgendwo habe ich gelesen, dass befördern zu bevorzugen ist, um keine EP zu verschwenden. Okay, das hält ja nur geringfügig auf. Für dieses Schiff nehme ich das Embolon.

    Ich ernte die Steine und baue den Campus bei Rom.

    Außerdem plane ich die südlichen Städte:
    Bild

    Im Nordenwesten entdecke ich einen neuen Kontinent und ein Stammesdorf. Ich sende meine Galeere von dort aber erst einmal zurück.

    Runde 37-40

    Athen denunziert mich. China empfängt meine Delegation nicht. Beide sind sich freundlich gesinnt - das schaut nicht so gut aus.

    Ich versenke die Quadrieme - yeah!

    Eisenverarbeitung ist erforscht. Als nächstes erforsche ich nun doch Bewässerung ohne Heureka, um mit dem Handwerker eine Plantage auf der Baumwolle zu erstellen. Ich benötige Luxusgüter für Annehmlichkeiten.

    China bietet mir gegenseitig offene Grenzen und 6 Gold an. Da ich keine zwei Gegner auf einmal benötige, nehme ich gern an. So kann mein Späher sich China mal ansehen.

    Der Händler ist fertig, wird nach Aquileia versetzt und beginnt nächste Runde einen Handelsweg nach Rom.

    In Ravenna ist der Siedler endlich fertig und ich beende den Schleuderschützen. Den Siedler sende ich zur Gründung der Stadt 4.

    Aus Richtung China und Griechenland kommen auch Siedler. Mal sehen, wer schneller ist...

    Die Pyramiden wurden von einem unbekannten Spieler beendet. Da ich keine nahe Wüste hatte, konnte ich sie bei mir leider nicht einplanen.

    In der nächsten Runde passiert sehr viel! Morgen geht es weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Wiegnand (09. Februar 2020 um 21:31 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 41-46

    Runde 41

    Politische Philosophie ist fertigt. Außerdem der Schleuderer in Ravenna (habe noch kurz auf Astrologie umgestellt statt Bogen) und der CAMPUS von Rom. Ich bin offenbar auch der erste mit Campus, so dass ich die Punkte für Hypathia erstmal nur zu beobachten brauche.

    Jetzt ist also der erste Aufbau geschafft und es wird Zeit zu überlegen, wie es auf mittlere Sicht weitergehen soll. Da Athen und China etwas entfernt liegen und aktuell (noch) kein abzusehen Krieg ist, würde ich jetzt eine Konsolidierungsphase und wirtschaftlichen Aufbau der gegründeten und noch zu gründenden Städte betreiben.

    Als Politik wähle ich Klassische Republik mit Stadtplanung, Ilkum, Charismatische Anführer und Strategos.

    In Rom und Ravenna baue ich nun je einen Handwerker. In Aquileia bleibt es bei der Kornkammer, die in 5 Runden fertig ist - mit Wachstum vielleicht etwas früher.

    Zwei Bilder der aktuellen Lage:
    Bild
    Bild

    Zwei Barbarendrohungen (Späher und Galeere), aber nicht zu problematisch.

    Runde 42

    Ich ziehe den angeschlagenen Späher nach China zurück und greife die attackierende Quadrireme mit meiner Galeere an.

    Runde 43

    Athen hat die Hängenden Gärten gebaut.

    Ich ziehe die nun doch recht angeschlagene Galeere nach Ravenna zurück zur Reparatur. Ein Handwerker in Rom ist fertig. Ich nutze aber das Ilkum und baue gleich noch einen. Der Handwerker baut einen Steinbruch auf die Steine und anschließend Schiffe auf die Krebse (in 4 Runden mein Feld).

    Ich glaube, dass mein Siedler eine Runde schneller ist, als der chinesische... Mit dem zweiten Siedler gründe ich dann aber doch erst einmal Stadt 6 und mache damit die chinesische Front dicht.

    Runde 44

    Die feindliche Quadrireme ist vernichtet! Der fertige Handwerker von Ravenna zieht auf das Lagerfeld, das in 2 Runden mir gehört. Derweil wird ein weiterer Handwerker in Auftrag gegeben.

    Ich stelle die Ausrichtung um auf Drama und Dichtung. Ich würde gern das Heureka von Bauwesen mitnehmen. Insofern habe ich bereits Bögen und Reiter erforscht.

    Runde 45

    Stadtgründungen! Ich gründe Stadt 4 "Cumae" und Stadt 6 "Antium". Beide bauen Stadtmauern. Den mitgezogenen Schleuderschützen werte ich zum Bogenschützen auf. Demnächst folgt voraussichtlich meine erste Legion.

    In Aquileia ist der Kornspeicher fertig. Nun wird auch hier ein Handwerker gebaut.

    Runde 46

    China denunziert mich. Das habe ich erwartet. Athen bittet mich, woanders zu siedeln. Das ignoriere ich geflissentlich. Ich muss jetzt im Süden auf jeden Fall in Rüstung investieren.

    In Ravenna fälle ich den Wald für das Lager in den Handwerker und errichte das Lager.

    Rom baut eine Wassermühle für das Bauwesen-Heureka in 3 Runden - die Anzeige unten war vor der Optimierung.

    Mal wieder Bilder vom aktuellen Stand:
    Bild
    Bild

    Und noch kurz zu den Persönlichkeiten - auch da schaut es gut aus: Ich mache 2,3 China nur 2 Punkte pro Runde.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Wiegnand
    Registriert seit
    20.01.20
    Beiträge
    1.644

    Runde 47-50

    Runde 47-48

    Ich plane und realisiere nun die Modernisierungen. Mit so vielen Handwerkern wird Rom bald voll durchstarten können!

    Athens Siedler wird wohl nach Norden marschieren und meinen Siedlungsplatz nehmen. Das habe ich zu spät gesehen und werde es wohl nicht mehr verhindern können. Ich versuche es trotzdem.

    Direkt südlich von China finde ich ein Stammesdorf. Das wäre einem menschlichen Gegner sicher nicht passiert.

    Ich erhalte das Heureka für Astronomische Navigation und damit einen Gesandten in Soul. Da ich Griechenland damit bestimmt ohnehin verärgere, kann ich auch gleich Souzerän werden und +2 Wissenschaft erhalten.

    Runde 49

    Heureka und Abschluss Bauwesen, Inspiration Spiele und Erholung, Abschluss Astrologie, Abschluss Drama und Dichtung... puh!

    Der Siedler aus Athen kann wohl doch noch nicht wassern.

    Anbei mal zwei Bilder vom aktuellen Stand:
    Bild
    Bild

    Rom: Ich baue einen Kornspeicher für Wohnraum. Das Bad dauert noch etwas, da ich das Heureka von den Stadtmauern mitnehmen möchte. Den optionalen Theaterplatz platziere ich noch nicht, da ich zuerst den Hafen, Handelszentrum und Industriegebiet platzieren will. Ich fürchte, dass ich sonst nicht genug Einwohner habe.

    Im Stammesdorf erhalte ich das Heureka für Maschinenbau. Das Bad kommt wohl doch schneller als gedacht.

    Ich möchte ja noch 2-3 Städte gründen. Insofern müsste ich eine weitere Siedlerwelle einplanen. Dafür lasse ich mir aber noch etwas Zeit für Aufbau und Rüstung.

    Ich setze für 1 Runde die Landvermessungskarte ein, um das Feld für den Vergnügungskomplex zu kaufen.

    Runde 50
    Ich verliere den Souzerän-Status von Soul. Das ist verschmerzbar.

    Spiele und Erholung ist fertig. Ich gehe auf Verteidigungstaktiken bis vor der Inspiration... man weiß nie. Und ersetze Landvermessung durch Karawansereien (+2 pro Handelsroute).

    Fertig für heute.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •