Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Reich der Sterne

  1. #1
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761

    Reich der Sterne

    In grauer Vorzeit herrschte ein endloser Krieg im bekannten Weltraum. In einer Zeit von von rassistischem Egoismus, gegenseitiger Verachtung und Hass errang das Volk der Xelnar die Vorherrschaft durch Diplomatie und Kooperation.

    Mit Hilfe ihrer Verbündeten bezwangen die Xelnar ihre Gegner, vereinten einen Großteil des bekannten Weltraums in ihrem neuen Imperium. Unter der weisen Führung der Xelnar und dem Schutz ihrer mächtigen Flotten bildeten die Völker des Imperiums nach der Gründung des Galaktischen Rates eine interstellare Gemeinschaft. Sichere Handelsrouten, wohlwollende Zusammenarbeit und technologischer Aufschwung brachten Wohlstand und Frieden in der Galaxis.

    Achttausend Jahre lang wuchs das Imperium unter der Herrschaft der Xelnar-Imperatoren und beherbergt heute hunderte Völker auf tausenden Welten. Doch der Edelmut und die Weisheit der Xelnar verblasst, ersetzt durch Korruption und Selbstzufriedenheit. Und allmählich schwindet ihre Macht...



    Willkommen bei Reich der Sterne, einem Forenspiel, bei dem ihr die Kontrolle über ein aufstrebendes Volk im interstellaren Xelnar-Imperium übernehmt und versucht an Macht und Einfluss zu gewinnen oder euch einfach eigene Ziele setzt. Um diese zu erreichen könnt ihr Planeten in eurem Sektor besiedeln oder um diese kämpfen, indem ihr mächtige Flotten aufbaut, Technologien erforschen, miteinander in Diplomatie und Handel zusammenarbeiten, im Galaktischen Rat für euren politische Ziele streiten und um die Gunst der Xelnar-Imperatoren buhlen.

    Die Regeln sind dabei an das Brettspiel Twilight Imperium (3rd Edition) angelehnt, werden jedoch zum Zwecke dieses Spiels zum großen Teil abgeändert.


    Kernelemente des Spiels

    Spielablauf

    Das Spiel wird in Runden ähnlich wie in Twilight Imperium stattfinden. Über den genauen organisatorischen Ablauf bin ich mir noch nicht völlig im Klaren.

    Karte

    Das Spiel wird auf einer Karte ähnlich der von Twilight Imperium stattfinden, jedoch größer, um das Errichten größerer Reiche zu ermöglichen und auch auf längerer Dauer Platz zum Spielen zu gewährleisten. Der Einfachheit halber wird es auf einem Feld jedoch immer nur maximal einen Planeten geben.

    Außerdem wird es auf der Karte Sternentore geben, welche verschiedene Teile der Karte miteinander verbinden, die sonst keine Verbindung miteinander haben. Diese stehen als Machtinstrument der Xelnar unter Kontrolle des Imperiums und ihre Nutzung kostet die Spieler Einfluss. Es gibt jedoch Wege für die Spieler, diese imperiale Kontrolle zu umgehen.

    Die Karte stellt den Sektor des Imperiums dar, der von euren Völkern bewohnt wird, nicht jedoch das gesamte Imperium.

    Völker

    Jeder Spieler kann sein Volk vom Hintergrund her selbst erschaffen. Außerdem hat jedes Volk eine besondere Stärke und eventuell auch Schwäche. Im Grunde teilt ihr mir mit, was ihr euch als solche für euer Volk vorstellt und wir arbeiten dann gemeinsam die regeltechnische Umsetzung aus. Gern dürft ihr euch dabei auch von Twilight Imperium inspirieren lassen oder Eigenheiten der Völker aus TI direkt übernehmen.

    Planeten

    Im Laufe des Spiels könnt ihr verschiedene Planeten kolonisieren, indem ihr mit Bodentruppen auf diesen landet. Kontrollierte Planeten bringen euch ab der Runde nach der Kolonisierung, bzw. dem Besitzwechsel, Ressourcen und ihr könnt auf ihnen bauen.

    Das Imperium reguliert die Ausbreitung seine Mitgliedvölker über die Vergabe von Kolonielizenzen, welche an bestimmte Planeten gebunden sind. Eine solche Lizenz sichert dem Besitzer den Besitz eines Planeten durch das Imperium zu. Sollte der Planet durch ein anderes Volk besetzt werden, wird sich das Imperium für den rechtmäßigen Besitzer einsetzen.
    Jedes Volk hat stets die Lizenz für ihre Heimatwelt. Weitere Lizenzen können vom Imperium für 2 Einfluss erworben werden und gelten dann jeweils für 3 Runden.

    Es können in einem bestimmten Rahmen auch Planeten besetzt werden, für die keine Lizenz seitens des Imperiums vorliegt. Diese sind dann jedoch nicht von imperialer Seite geschützt.
    Für jeden Planeten, für den ein Volk eine Lizenz hat, toleriert das Imperium zwei nichtlizensierte Planeten. Wird dieses Limit überschritten, wird das Imperium aktiv, um das entsprechende Volk in seine Schranken zu verweisen.

    Ressourcen

    Es wird im Spiel drei verschiedene Ressourcen geben: Rohstoffe, Einfluss und Handelsgüter.

    Rohstoffe und Einfluss werden von Planeten produziert, wobei der Ertrag von Planet zu Planet unterschiedlich ist. Bei beiden gehen nicht genutzte Erträge bei Rundenende verloren und können weder in die nächste Runde übernommen noch auf einen anderen Spieler übertragen werden.

    Mit Rohstoffen baut man sämtliche Einheiten und Gebäude und erforscht Technologien.

    Einfluss stellt eine eher politische Währung dar. Viele Interaktionen mit den Xelnar kosten Einfluss, ebenso der Abschluss von Verträgen oder das Ausführen von Spionageaktionen. Des weiteren bestimmt sich am Einfluss die Stimmkraft eines Spielers im Galaktischen Rat.

    Handelsgüter werden durch den Handel mit anderen Spielern generiert und können im Gegensatz zu Rohstoffen und Einfluss sowohl gespeichert als auch an andere Spieler verschenkt werden. Sie stellen also gewissermaßen eine Währung dar.
    Handelsgüter können jederzeit als Rohstoffe oder Einfluss eingesetzt werden.

    Einheiten

    Die Einheiten werde ich unverändert aus Twilight Imperium übernehmen, sowohl was Kosten als auch was Fähigkeiten angeht.

    Einheit Kosten Kampf Bewegung Anmerkungen
    Dreadnought 5 5 1 Bombardement, Schaden einstecken
    Träger 3 9 1 Kapazität: 6
    Kreuzer 2 7 2
    Zerstörer 1 9 2 Anti-Jäger-Sperrfeuer
    Jäger (x2) 1 9 n/a
    Kriegssonne 12 3 (x3) 2 Bombardement, Kapazität: 6, Schaden einstecken, Limit = (R+E)/40
    Bodentruppen (x2) 1 8 -
    Planetares Verteidigungssystem (PVS) 2 6 - Planetarer Schild, Weltraumkanone, Limit = (R+E)/10 (mind. 2)
    Raumdock 4 - - Einheiten produzieren, Jägerkapazität: 3, Limit = (R+E)/20 (mind. 1)


    Diese Werte können eventuell durch Technologie, Gesetze & Edikte oder Volksfähigkeiten modifiziert sein.

    Anders als in TI wird es in diesem Spiel jedoch keine harte Einheitenbegrenzung geben. Stattdessen wird jede Einheit Unterhalt in Höhe von 1/10 ihrer Baukosten in jeder Runde verursachen, also den Rohstoffertrag um die entsprechende Menge mindern. Die Unterhaltskosten werde ich unter Umständen im Verlauf des Spiels aus Balancinggründen noch anpassen.
    Die PVS, das Raumdock und die Kriegssonne haben eine spezielle Einheitenbegrenzung, da zu viele von diesen meines Erachtens nach die Kriegsführung aus dem Gleichgewicht bringen würden.

    Die Bewegung von Flotten und Einheiten sowie Schlachten werden nach etwa den gleichen Regeln ablaufen wie in TI.

    Technologie

    Auch bei den Technologien wir im Wesentlichen der Technologiebaum aus Twilight Imperium übernommen, jedoch modifiziert, um ihn an besondere Gegebenheiten dieses Spiels anzupassen.

    Um eine Technologie zu erforschen, muss ein Spieler die nötigen Voraussetzungen erfüllen und 8 Rohstoffe zahlen.
    Einige Planeten geben Boni auf bestimmte Technologien, wodurch das Erforschen einer Technologie der entsprechenden Kategorie um 1 Rohstoff je kontrollierten Planeten mit dem Bonus billiger wird, maximal jedoch um 4.

    Technologien können ebenfalls von anderen Spielern erworben oder per Spionage gestohlen werden.

    Handel

    Handelsgüter können nur generiert werden, wenn Spieler miteinander Handel betreiben. Jeder Spieler generiert dabei ein Handelspotential (HP) in Höhe der Rohstoffproduktion (R) plus der Einflussproduktion (E) pro Runde geteilt durch fünf. Von diesem Handelspotential werden dann noch die Imperialen Steuern (S) abgezogen.

    HP = ((R + E) / 5 ) - S

    Dieses Handelspotential ist nicht der Wert, den ein Spieler an Handelsgütern bekommt, sondern der Wert, den er maximal auf seine Handelsabkommen mit anderen Völkern aufteilen kann. Diese Handelsabkommen können von Spielern individuell ausgehandelt werden und müssen nicht ausgeglichen sein. Der Abschluss eines Handelsabkommens kostet einen Spieler einmalig Einfluss in Höhe der Handelsgüter, die er aus dem Abkommen pro Runde gewinnt. Erst wenn ein Abkommen geschlossen ist, bekommen die Spieler ab der nächsten Runde die Handelsgüter, die im Abkommen zugesichert sind.

    Diplomatie

    Diplomatie zwischen den Spielern kann nach Belieben betrieben werden, offen oder via PN. In letzterem Falle möchte ich aber gerne über wichtige Absprachen informiert werden.
    Das Abschließen von Abkommen kostet Einfluss. Die Höhe der Kosten werde ich je nach Inhalt des Abkommens festlegen.
    Das Brechen von Abkommen hat keine spieltechnischen Auswirkungen. Natürlich wird es mit Sicherheit eurer diplomatischen Reputation schaden und euer Vertragspartner mag mit Konsequenzen drohen. Aber das müsst ihr unter euch ausmachen.

    Der Galaktische Rat

    Der Galaktische Rat wurde von den Xelnar wenige Jahrhunderte nach der Gründung ihres Imperiums ins Leben gerufen und ist ein wichtiges Instrument der imperialen Regierung. Der Rat, in dem alle Völker des Imperiums vertreten sind, erlässt regelmäßig Beschlüsse und Gesetze, die für das gesamte Imperium Gültigkeit haben. Die Beschlüsse des Galaktischen Rates können nur durch ein Veto des Imperators aufgehoben werden.

    Spieltechnisch sind nicht alle Völker des Imperiums im Rat vertreten, sondern nur die Spielervölker.
    Die Anzahl der Stimmen, die ein Spieler hat, ist gleich seiner gesamten Einflussproduktion, unabhängig davon, ob in der Runde schon Einfluss verbraucht wurde oder nicht.
    Da im Rat Einfluss nicht direkt eingesetzt wird, können die eigenen Stimmen nicht durch den Einsatz von Handelsgüter direkt erhöht werden. Natürlich hindert euch aber nichts daran, anderen Spielern Handelsgüter anzubieten, um ihre Stimmen zu kaufen.

    Über Gesetze und Beschlüsse im Rat könnt ihr wesentlichen Einfluss auf verschiedene Aspekte des Spiels nehmen und auch Änderungen am Balancing vornehmen. Ein Beschluss des Rates gilt immer für alle Spieler und wird vom Imperium durchgesetzt. Wenngleich es für einen Spieler zwar theoretisch möglich ist, einen solchen zu ignorieren, hätte dies wegen der imperialen Antwort vorraussichtlich sehr unangenehme Folgen.

    Jeder Spieler kann alle drei Runden einen Tagesordnungspunkt im Rat einbringen.
    Der Imperator kann jederzeit Themen auf die Tagesordnung setzen. Solche können oft von Nachteil für die Spieler sein, wenn sie beschlossen werden (wie z.B. Erhöhung der Steuern), allerdings erhalten Spieler, die den Imperator unterstützen, dessen Gunst und können diesen später um einen Gefallen bitten.

    Außerdem kann ein jeder Beschluss des Rates durch ein Veto des Imperators für nichtig erklärt werden, was jedoch nur mit gutem Grund passieren wird (sprich, wenn ich der Meinung bin, dass der Beschluss massiv spielschädigend wäre, oder wenn der Beschluss deutlich gegen imperiale Interessen ist).

    Der Imperator

    Das Xelnar-Imperium wird von mir als SL gesteuert und ist als eigene Fraktion im Zentrum der Karte vertreten, welche den imperialen Sektorgouverneur darstellt.
    Als solche unterliegt sie im Wesentlichen ähnlichen Spielregeln wie die Spielervölker, hat jedoch einige Vorteile und wird nicht groß expandieren.

    Die Vorteile der Xelnar sind:

    • Alle Technologien sind von Beginn an erforscht
    • Alle Schiffe der Xelnar sind um 1 schneller
    • Durch die imperialen Steuern werden die Xelnar durch euch mit finanziert
    • Der Sektorgouverneur kann Verstärkung von außerhalb der Karte erhalten (was ich jedoch nicht in unfairer Weise ausnutzen werde)


    Das Imperium ist also stark, jedoch letztlich nicht unschlagbar. Ob ihr euch mit dem Imperium anlegen oder dieses gar loswerden wollt, liegt an euch.

    Im Wesentlichen wird es regulierend handeln, lässt seinen Mitgliedsvölkern jedoch ihre Freiheiten. Selbst kriegerische Auseinandersetzungen zwischen ihnen wird das Imperium bis zu einem gewissen Grad tolerieren.

    Mit dem Imperium kann auf verschiedene Weise interagiert werden:

    • Es können Kolonielizenzen für 2 Einfluss pro Lizenz erworben werden.
    • Es kann mit dem Imperium im ungünstigen Verhältnis von 4:1 Handel betrieben werden.
    • Ein Spieler kann die Sprungtore des Imperiums nutzen. Die Kosten sind so hoch wie die Unterhaltskosten der passierenden Einheiten.
    • Der Imperator kann zu einer Handlung veranlasst werden. Die Einflusskosten sind variabel und der Erfolg ist nicht garantiert. Auch bei einem Misserfolg ist der Einfluss verloren.
      Welche Handlung ihr vom Imperator wünscht, hängt von euch ab. Seid kreativ.


    Anstatt Einfluss können in der Interaktion mit dem Imperium auch Gefallen, die euch der Imperator schuldet, im Verhältnis 1:1 verwendet werden.

    Weiterhin kann der Imperator, wie schon beim Galaktischen Rat erwähnt, Themen in diesen einbringen und dessen Beschlüsse durch ein Veto blockieren.

    Außerdem kann er, so er dies für nötig befindet, Edikte erlassen, bei denen der Rat kein Mitspracherecht hat. Diese werde ich größtenteils nur aus Balancinggründen verwenden.




    Soweit erstmal meine bisherigen Vorstellungen für dieses Forenspiel. Die Elemente des Spiels und die Regeln sind offen für Diskussion und sind offensichtlich auch noch nicht voll ausgearbeitet. Gerade was die Orangisation des Ganzen angeht muss ich mir noch Gedanken machen.

    Insgesamt hoffe ich auf ein Spiel, das den Geist von Twilight Imperium gut einfängt, bei dem die Spieler spannende kriegerische Auseinandersetzungen bestreiten können, aber auch viel diplomatisch und politisch Agieren müssen.

    Meinungen, Vorschläge, Kritik?

    Und noch wichtiger: Hättet ihr Interesse an einem solchen Spiel?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #2
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Ich winke mal in die Runde.
    Interesse hätte ich grundsätzlich schon, auch wenn ich Twilight Imperium bloß von einer einzigen, Jahre zurückliegenden Runde kenne. Bin allerdings selbst noch gerade dabei, meinem eigenen Forenspiel den letzten Schliff zu verpassen, das diese oder nächste Woche starten soll, was den Zeitpunkt für mich eher ungünstig werden lässt.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  3. #3
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Hi Ghaldak!

    Auf dein Forenspiel freu ich mich auch schon und bin da gern dabei. Passt auch ganz gut, da ich ab nächste Woche ohnehin erst wieder richtig aktiv werden kann.

    Ich wart auch gern noch ein Weilchen damit, das Spiel hier zu starten, damit dein Spiel ordentlich anlaufen kann. Ich muss ohnehin erst noch einiges an den Regeln und der Organisation hier schleifen. Aber ich hoffe, hier schon mal Interesse wecken zu können und das Spiel mit den Spielern gemeinsam auszugestalten.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #4
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Ich werde vermutlich nicht mitspielen können. Obwohl mich ein 1vs1 gegen Ghaldak schon reizen würde...
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •