Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfängerfragen zu Civ6 XBox

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.20
    Beiträge
    3

    Anfängerfragen zu Civ6 XBox

    Hallo,

    ich kannte bisher nur Civ2 und hatte seitdem nie wieder Zeit. Damals war vieles noch einfacher. Nun habe ich Civ6 auf der xbox. Folgende Sachen verstehe ich nicht und finde auch im Internet und in Foren keine Lösung. Eventuell zu einfach oder ich suche falsch.

    1.) Man soll ja eine Religion gründen. Meine KI-Gegner haben dies auch gemacht. Ich liege bei Wissenschaft und Punkten in Führung, sollte also rein wissenschaftlich die Möglichkeit dazu haben. IM Religionsmenü steht, dass 4/5 Religionen gegründet wurden. Pantheon, Tempel und Heilige Stätten habe ich gebaut. Aber wie kann ich eine Religion gründen?

    2.) Ich möchte gern Händer durch die Gegend schicken. Habe auch fleißig Handelsbezirke und Hansen gebaut. Aber so nach 3 bis 4 Händern war Schluss und ich kann keine neuen Einheiten bauen. Es komt die Meldung, dass die Handelskapazität nicht ausreicht. Was mache ich falsch?

    3.) Ich habe einen Großen General El Cid und nehme diesen fleißig mit zu einer Schlacht. Es soll mir angeblich dort einen Bonus bringen. Aber was muss der dort machen? Einfach nur auf dem Schlachtfeld mit rumstehen?

    4.) Früher war es (m.E.) so, dass Militäreinheiten außerhalb einer eigenen Stadt für unzufriedene Bürger sorgten. Ist das immernoch so? Was macht man mit Militär idealerweise zu Friedenszeiten?

    Würde mich über kurze Antworten freuen. Danke.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von frank_s Beitrag anzeigen
    1.) Man soll ja eine Religion gründen. Meine KI-Gegner haben dies auch gemacht. Ich liege bei Wissenschaft und Punkten in Führung, sollte also rein wissenschaftlich die Möglichkeit dazu haben. IM Religionsmenü steht, dass 4/5 Religionen gegründet wurden. Pantheon, Tempel und Heilige Stätten habe ich gebaut. Aber wie kann ich eine Religion gründen?
    Um eine Religion zu gründen brauchst du einen Große Propheten. Auch wenn noch nicht alle Religionen gegründet wurden kann es sein dass die KI bereits einen rekrutiert hat, dieser aber noch rum läuft und eben noch keine Religion gegründet hat.
    Um das auszuschließen guckst du am besten in die Übersicht der Großen Persönlichkeiten. Ist dort noch ein Prophet vorhanden, kannst du für diesen Große Persönlichkeitspunkte generieren. Dafür hast du alles schon richtig gemacht. Die Heilige Stätte bringt dir jede Runde einen Punkt. Der Schrein einen weiteren usw., in der Übersicht findest du dann die genaue Anzahl die du benötigst und kannst dir ausrechnen in wie vielen Runden du einen Propheten erhälst und wer grade auch schon Punkte sammelt.

    Zitat Zitat von frank_s Beitrag anzeigen
    2.) Ich möchte gern Händer durch die Gegend schicken. Habe auch fleißig Handelsbezirke und Hansen gebaut. Aber so nach 3 bis 4 Händern war Schluss und ich kann keine neuen Einheiten bauen. Es komt die Meldung, dass die Handelskapazität nicht ausreicht. Was mache ich falsch?
    Beide Bezirke geben dir von sich aus seit Rise and Fall noch keine Handelsroute. Du benötigst dafür den Leuchtturm oder den Markt.

    Zitat Zitat von frank_s Beitrag anzeigen
    3.) Ich habe einen Großen General El Cid und nehme diesen fleißig mit zu einer Schlacht. Es soll mir angeblich dort einen Bonus bringen. Aber was muss der dort machen? Einfach nur auf dem Schlachtfeld mit rumstehen?
    Um ihn rum siehst du einen kleinen Wirkungsbereich. Die Einheiten die in diesem stehen erhalten einen Kampfbonus. Wenn du eine Einheit auswählst und in der Kampfvorschau guckst solltest du diesen dort sehen können. Ansonsten ist der General vielleicht bereits ohne Wirkung auf die Einheit (entweder zu neu oder zu alt).

    Zitat Zitat von frank_s Beitrag anzeigen
    4.) Früher war es (m.E.) so, dass Militäreinheiten außerhalb einer eigenen Stadt für unzufriedene Bürger sorgten. Ist das immernoch so? Was macht man mit Militär idealerweise zu Friedenszeiten?

    Würde mich über kurze Antworten freuen. Danke.
    Seit Rise and Fall fällt mir spontan eine Politikkarte ein, die einer Stadt mir Garnisonseinheit +2 Loyalität pro Runde gibt glaube ich. Ansonsten verursacht mehr Militär eigentlich nur mehr kosten und findet Verwendung zur Aufklärung und insbesondere gegen Barbaren, wenn denn keine Kriege gewünscht sind. Ansonsten funktioniert hier auch gegen die KI die Abschreckung soweit ich das beurteilen kann. Je höher dein Militärwert desto weniger geneigt sind sie dich anzugreifen. Manche finden mehr Militär zudem gut (Kleopatra zb), manche finden es schlecht als ihre Agend (zb Dschinghis wenn du mehr Kavallerie hast als er).

    Im Grunde bin ich keine Kriegsspielerin und Andere nennen dir jetzt offensichtliche Dinge auf die ich nicht komme grade.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.20
    Beiträge
    3
    Ok. Danke. Das hilft schonmal.

    Was mache ich, wenn alle Propheten weg sind? Hilft es, wenn ich eine KI-Civilisation zerstöre oder deren Hauptstadt übernehme? Kann ich deren Religion irgendwie übernehmen? (ist zwar nicht die "Feine Englische Art")

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.194
    Leider nicht Hauptnutznießer der Religion bleibt der ursprüngliche Gründer. Eine Übernahme der Heiligen Stadt der Religion hat leider keine Auswirkungen. Du kannst aber dennoch vom Anhängerglaubenssatz und vom Glaubensgebäude profitieren des jeweiligen Glaubens profitieren

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.08.17
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von frank_s Beitrag anzeigen
    Ok. Danke. Das hilft schonmal.

    Was mache ich, wenn alle Propheten weg sind? Hilft es, wenn ich eine KI-Civilisation zerstöre oder deren Hauptstadt übernehme? Kann ich deren Religion irgendwie übernehmen? (ist zwar nicht die "Feine Englische Art")
    Klar gern.

    Wenn alle Propheten weg sind, wirst du keine Religion mehr gründen können. Die Anzahl der Propheten richtet sich nach der gewählten Kartengröße und beträgt die Hälfte der möglichen CIVs plus Eins, das zu wissen könnte noch ganz nützlich sein. Heißt willst du mit den Religionen üben garantiert dir die Duellkarte eine Religion oder aber z.B. Saladin aus Arabien, der immer den letzten verfügbaren Propheten bekommt.

    Eine fremde Religion als deine eigene übernehmen kannst du nicht. Trotzdem profitierst du aus manchen der Glaubensgrundsätzen wenn deine Stadt bekehrt ist, auch wenn es nicht deine eigene Religion ist. Eine deutsche Seite dazu ist mir nicht bekannt, kann dir hier aber gern das Englische Wiki dazu verlinken: LINK Zum Beispiel ist es dir dann möglich die Gebäude in den Heiligen Stätten zu bauen, welche in der Religion gewählt wurden, macht aber wenig Sinn wenn es nicht deine eigene Religion ist, generell Heilige Stätten zu bauen wenn du keine Religion bekommen willst oder kannst, denn ein eigener Religionssieg ist dir nicht mehr möglich.

    Im Grunde musst du eher aufpassen nun nicht gegen die KI mit einem Religionssieg zu verlieren und solltest darauf ein Auge haben. Wenn du eine KI zerstörst bzw eroberst, kannst du immerhin sicher gehen dass sie ihre Religion nicht weiter verbreitet und so ihren Sieg verhindern. Du kannst ihr jedoch auch den Krieg erklären und die Religiösen Einheiten mit Militäreinheiten besiegen.

    Ich habe das mal recht schmerzhaft gelernt, und wenige Runden vor meinem eigenen Wissenschaftssieg gegen einen Religionssieg verloren. Seitdem versuche ich eigentlich immer eine Religion zu gründen wenn möglich und wenn nicht habe ich ein besonderes Auge darauf wie die Bekehrung der Welt aktuell steht.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.01.20
    Beiträge
    3
    Ok. Danke. Dann bleibt mir vermutlich nur die millitärische Alternative, um die anderen Religionen unter Kontrolle zu halten.

    Danke für eure Tipps.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •