Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 139

Thema: [Through the woods] Das geheimnisvolle Land

  1. #76
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.010

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    alter... oO

    Ich überfliege hier nur, aber sieht trotzdem sehr gut aus. Die Bilder sind etwas heller wesentlich besser, danke.

    Den letzten Runenstein (wo du einen Ausschnitt mit der Lampe anleuchtest) hab ich mal versucht zu übersetzen, könnte "furthark" sein, zumindest kommen so einigermaßen Wörte raus:

    asgard hnnesi(?)
    i (eu)ggdrasils krone
    gudenes ...


    Asgard, Yggdrasil (Weltenbaum oder so) und "gudenes" heisst auf Norwegisch "Götter" (oder etwas mit dem Wortstamm "gut")
    Könnte man sich mal den Spaß machen, die Steine zu übersetzen dauert nur bisschen, wenn man das nicht flüssig lesen kann und ich hab grad nicht so viel Zeit über.

    edit: hnnesi heisst Krankenschwester (-pflege)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Super!

    Ich hatte nach dem ersten Fund direkt zu Beginn mal im Internet recherchiert. Da gibt es ja einige Seiten mit der Runenschrift, die zur Zeit der Wikinger benutzt wurde. Aber leider fehlt mir da jegliches Wissen, wie man sowas zu interpretieren hat.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich hab mal ne Weile viele Rätsel gemacht. Die Runenschrift kann man einfach aber mühsam mit einem Übersetzungs-Bildchen entschlüsseln.


    Gibt leider kleinere Varianten und Unsicherheiten und dann könnte es hier auch noch englisch, norwegisch oder unsinnisch sein

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Dann mal zum Ausgang. Da hängt ein Zettel.

    Bild

    Was ist eine Huldra?

    Die Huldra ist ein Naturgeist der skandinavischen Folklore. Meist eine wunderschöne Waldfee mit langen blonden Haaren, betört sie Männer mit ihrem Gesang und bringt sie vom Weg ab. Dabei versteckt sie ihren Schweif, der je nach Region dem einer Kuh oder eines Fuchses ähnelt. Gewöhnlich werden weibliche Gestalten genannt, die als außerordentlich schön und verführerisch gelten. Huldras zählen mythologisch zu den Rå, Naturgeistern, wie man sie in vielen Kulturen wiederfindet (z. B. Dryaden). Huldras galten als Schutzgeister der Köhler. Dabei wachten sie über die Kohlenmeiler und weckten die schlafenden Köhler bei Gefahr, etwa einem Brand.
    Wirft oder schießt ein Mann eiserne Gegenstände über den Kopf einer Huldra, muss er sie heiraten. Bei liebevoller Behandlung bringt sie Kindersegen und Reichtum, bei schlechter Behandlung verwandelt sich die Huldra in eine hässliche und boshafte Furie.


    Bild

    Dann muss ich die Lampe also immer an lassen und schleichen bringt hier nichts mehr.

    Bild

    Der Runenstein der anderen Seite.

    Bild

    Puh. Noch ist nichts zu hören.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Ein rauschender Wildbach. Hier könnte man ein klasse Picknick machen.

    Bild

    Ah, ein riesiges, diesmal offenes, Portal. Das ist wohl der weitere Weg?

    Bild

    Aber rechts geht es aufwärts, erstmal da nachsehen.

    Bild

    Noch ein Runenstein.

    Bild

    Mist. Ein Steinschlag hat der Weg unpassierbar gemacht. Also zurück.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Nur wenige Meter hinter dem Portal ertönt plötzlich schauriges Kreischen. Ein offensichtlich blinde Kreatur rast auf mich zu. Ich leuchte sie direkt an und sie rennt weg. Also eine Huldra? Aber als blinde Kreatur sieht sie Licht? Komisch.

    Bild

    Ein Stück weiter versucht sie es noch einmal.

    Seht ihr sie in den beiden Bildern? Einen besseren Screenshot aus der Nähe konnte ich nicht machen. Man muss sie offensichtlich direkt anleuchten und da sie zusätzlich noch schnell ist, klappte das mit dem Bild einfach nicht. (Fehlschlag -> Tod).

    Bild

    So einen Stein gab es bisher noch nicht. Gibt der die Richtung an oder ist das ein Zeichen für einen Baum?

    Bild

    Gott, wie romantisch!

    Bild

    Aber auf der Insel gab es überall Monster. Diese blinde Kreatur ... sie hätte mich fast getötet. Dieses schreckliche Ding in der Höhle ... und Erik hat meinen Sohn mitgenommen.
    Ich möchte ihnen allen wehtun. Ich möchte, dass ... Ich möchte, dass sie Angst haben.
    Macht mich das auch zu einem Monster?


    Hier werde ich etwas nervös. Welches "schreckliche Ding in der Höhle"? Die Trolle waren es wohl kaum, die waren außerhalb ihrer Höhle. Oh, oh, habe ich da was übersehen? Ich kann mich an keine Höhle mit was "schrecklichem" erinnern. Von obigen Spieltext her, müsste die Höhle noch vor dem Dorf mit dem Massenselbstmord gewesen sein.
    Ist hoffentlich nicht so wichtig, denn ich bezweifle, dass ich den Weg komplett zurücklaufen kann, wenn das Spiel eine neue Karte nachgeladen hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loudhy (24. Januar 2020 um 06:53 Uhr)

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich habe mal nach klops Runenalphabet den ersten Stein übersetzt :

    Uermsatte balder
    aelt uhd mistette it

    breit med sin konei
    ( ... mit seinem König?)

    domt til helheim
    (verdammt bis ....)?

    krien kommer

    Jetzt müsste man nur noch wissen, was das heißt. Bei einem Norwegisch - Deutsch - Translator werde ich nicht so richtig fündig. Ein paar Worte könnte man vielleicht erraten.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    "altnordisch Helheimr ist das Reich der Totengöttin Hel. "

    ...aber ansonsten sehe ich da auch keine Logik.
    Wäre immernoch möglich, dass die Steine nur Deko sind und mit zufälligen Runen und ein paar gruseligen, nordischen Worten gespickt... vielleicht aber auch nicht

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Ich habe noch was gefunden. Auf dem Stein stand ja auch das Wort Balder:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Balder lebt in Breidablik in Asgard und besitzt das Schiff Ringhorn. Er hat eines Tages einen Traum von seinem eigenen Tod, worauf seine Mutter Frigg zu jedem Tier und zu jeder Pflanze geht und sie auffordert, einen Eid abzulegen, dass sie Balder nicht verletzen werden. Nur der junge Mistelzweig scheint Frigg zu jung zu sein, als dass sie von ihm einen Eid abnehmen sollte. Es kommt zu einem Spiel der Asen, bei welchem sie den nunmehr unverwundbaren Balder mit Speeren, Steinen und anderen Waffen beschießen, ohne dass Balder etwas geschieht. Loki nutzt es aus, dass die Mistel keinen Eid abzulegen brauchte, und gibt Balders blindem Bruder Hödur einen Mistelzweig und bedeutet ihm, damit zu schießen. Der Zweig trifft Balder, und der Gott sinkt tot zusammen.
    Der Leichnam wird auf einem Schiff aufgebahrt, das nur die Riesin Hyrrokkin ins Wasser stoßen kann. Unter der Wucht fangen die Rollen, auf denen das Schiff stand, Feuer und entzünden den Leichnam. Thor segnet den Leichenbrand mit seinem Hammer Mjölnir. Sein Vater Óðinn gibt den Ring Draupnir mit auf Balders letzte Fahrt gen Hel. Balders Gattin Nanna stirbt während der Bestattungsfeierlichkeiten an gebrochenem Herzen und wird zusammen mit Balder verbrannt.
    Hermodr versucht vergeblich seinen Bruder aus dem Reich Hel zurückzuholen. Diese aber entlässt Balder erst aus ihrem Reich, wenn alle Dinge ihm nachweinen. Die Asen schicken Boten in alle Welt und erreichen, dass alle Lebewesen und sogar Steine und Metalle um Balder trauern. Nur Loki, in Gestalt der Riesin Þökk, verweigert ihnen den Gefallen. Folglich wird Balder die Rückkehr nach Asgard verweigert.
    Später versöhnen sich Balder und Hödur miteinander und kehren nach Ragnarök einträchtig bei der Entstehung eines neuen Weltgebäudes zurück. Der Tod des Balder war aber nur der Anfang seiner Reise und sollte nicht sein Ende gewesen sein. In der epischen Schlacht am Tag des Ragnarök zerstörten sich Götter, Riesen, Mensch und Monster gegenseitig und weihten die Welt dem sicheren Untergang. Doch es wurde auch prophezeit,dass die Lichtgestalt Balder am Ende des Ragnarök aus dem Totenreich Helheim wiederkehren und mit seinem Glanz das Zeitalter einer neuen Welt einleiten werde.
    Ich werde mir noch mal die anderen Steine ansehen. Interessiert das im Rahmen der Geschichte? Oder lenkt es zu sehr ab, wenn ich zwischendurch mal was rauskriege und hier reinschreibe?

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Während ich so weiterschleiche, sehe ich über mir eine Brücke. Sieht interessant aus.

    Bild

    Also los. Der Weg ist allerdings, nun ja, nicht so unbedingt vertrauenswürdig. In solchen Schluchten kann man schnell in eine Falle tappen.

    Bild

    Aber nichts passiert. Dafür sehe ich wieder ein Tor, immer mit dem Tierkopf, irgendwie glaube ich mittlerweile, dass es ein Wolfskopf sein könnte.

    Bild

    Ich komme näher.

    Bild

    Ein Dorf kommt in Sicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Ob es hier mal einen Menschen gibt, der nicht tot oder verrückt ist?

    Bild

    Wohl eher nicht.

    Bild

    Jetzt verstehe ich auch, warum die Huldra eben blind war. Was mich verwirrt : Mitleid mit Erik?

    Bild

    Mir bleibt nichts anders übrig, als weiterzusuchen. Viel Hoffnung habe ich aber nicht.

    Bild

    Das hier ist alles aus der Zeit nach Ragnarök?????
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Es ist, als hätten die Menschen hier so lange gekämpft, wie sie nur konnten, und dann einfach ... losgelassen.
    Aber ich war noch nicht bereit, loszulassen. Ich war nicht bereit, Espen zu einer Erinnerung werden zu lassen.


    Bild

    Ich werde nicht aufgeben!

    Bild

    Noch mehr Tote, aber auch ein Buch.

    Bild



    Bild

    Jetzt verstehe ich die Tore! Dahinter sind die Warge gefangen, wahrscheinlich die Wolfsbrüder. Aber warum ist denn danach alles schief gelaufen? Ich habe da einen Verdacht, aber er muss sich noch erhärten. Nämlich das der Wolf (Fenris?) dahintersteckt, dem die Opfer gebracht werden. Vielleicht ist es eine blöde Vermutung, aber vielleicht will er die Warge befreit sehen, die seine Zwillingsöhne sind? Aber das sind schräge Gedanken, ich sollte mich mehr auf die Suche konzentrieren. Den Rest kriege ich sicher noch mit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Das war's dann, denke ich. Aber da ist noch ein Tor. Mit einer Gestalt. Ich laufe hin. Ich rufe und versuche das Tor zu öffnen. Aber es geht nicht. Langsam verschwindet, wer auch immer, hinter der Birke und der Kurve. Kein Ton, kein Blick, keine Reaktion auf mein Rufen.

    Bild

    Rechts davon geht weiter aufwärts.

    Bild

    Gefahr? Da ist so ein ganz komisches Knurren in der Ferne. Paßt aber eigentlich nicht zu einer Schlange.

    Bild

    Hier wohnt tatsächlich noch einer, aber nur ein Skelett.

    Bild

    Und wieder Mitleid mir Erik? Ich habe keines!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.419
    Bild

    Weiter. Viele Brücken. Es könnte die sein, die ich von unten gesehen habe, denn da unten ist wohl das Dorf, in dem ich gerade war.

    Bild

    Ich nähere mich einer Ecke. Das Knurren wird lauter.

    Bild

    Mir fällt fast die Lampe aus der Hand. Was ist denn das für eine Kreatur? Sie bewegt sich nicht, nur das Auge folgt jeder Bewegung. Aber das Knurren ist nicht von hier.

    Bild

    Da prügeln sich zwei Giganten, ein Troll und ... was? Der Troll verliert.

    Bild

    Oh Mann, erst mal zurück. Das wird schwer. Ein ganz schmaler Weg, der auch noch beleuchtet ist. Wie soll ich da vorbei kommen?

    Bis Montag dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •