Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 415

Thema: [11] Georgien - Die Kraft liegt in der Einheit

  1. #136
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Wie du schon richtig geschrieben hast, Ingenieurspunkte sind das eine, zudem bekommen Nachbarschaftsboni nicht nur die Industriebezirke, sondern auch an den Industriebezirke angrenzende Bezirke. Auch muss eine Mine/Sägewerk mit einem Bürger belegt werden, um die Erträge einzustreichen. Der Bezirk bringt immer diesen Ertrag. Ob und wie ich die Bezirke bauen kann weiß ich zwar noch nicht, aber ich möchte mir mögliche Bauplätze nicht anderweitig verbauen. Fabriken Kraftwerke brauche ich ja dann nicht in jedem Bezirk bauen.
    Das mit der Bevölkerung stimmt natürlich, ist aber gerade der Grund dafür, warum man rechnen müsste, ob sich das Vorstrecken der Produktion zeitnah rechnet. Wie ich glaube ich schonmal irgendwo geschrieben habe, gibt es dabei einen schönen Schneeballeffekt, weil die Produktion in anderen Projekten direkt verzinst wird, während du mit der IZ erst noch ein Projekt (schneller) bauen musst. Ggf ist auch noch der Distriktslot ein Argument, wenn du zwischen Heilig, Handel/Hafen und Campus schon direkt ne Stufe 10 Stadt brauchst, um die IZ unter zu bringen. Was ist mit Theater? Hast du langfristig einen Plan für Kultur? Wenn ich in Runde 100, wobei das im Deity-Sp natürlich schlimmer ist, nur 40 Kultur habe, wird das Midgame sehr zäh.

    Wegen der GPP kann man auch überlegen, ist dir ein Ingenieru besonders wichtig? Einer der Wunderbauer vielleicht? Wenn du die Relistrat voll ausspielen willst, also inklusive Relisieg, kann es sich z.B. lohnen die Hagia oder den Michel mit dem Ing zu bauen. Gerade Hagia ist glaube ich ziemlich teuer in Civ6; ich bau die nie.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.08.17
    Beiträge
    458
    Hey,

    kann mir vllt jemand beantworten ob die 50% auf verteidigungsgebäude (damit sind doch stadmauern gemeint?) IMMER gelten, oder nur in goldenen Zeitaltern?

  3. #138

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Ackergaul Beitrag anzeigen
    Hey,

    kann mir vllt jemand beantworten ob die 50% auf verteidigungsgebäude (damit sind doch stadmauern gemeint?) IMMER gelten, oder nur in goldenen Zeitaltern?
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    immer
    Genau

  5. #140
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Das mit der Bevölkerung stimmt natürlich, ist aber gerade der Grund dafür, warum man rechnen müsste, ob sich das Vorstrecken der Produktion zeitnah rechnet. Wie ich glaube ich schonmal irgendwo geschrieben habe, gibt es dabei einen schönen Schneeballeffekt, weil die Produktion in anderen Projekten direkt verzinst wird, während du mit der IZ erst noch ein Projekt (schneller) bauen musst. Ggf ist auch noch der Distriktslot ein Argument, wenn du zwischen Heilig, Handel/Hafen und Campus schon direkt ne Stufe 10 Stadt brauchst, um die IZ unter zu bringen. Was ist mit Theater? Hast du langfristig einen Plan für Kultur? Wenn ich in Runde 100, wobei das im Deity-Sp natürlich schlimmer ist, nur 40 Kultur habe, wird das Midgame sehr zäh.

    Wegen der GPP kann man auch überlegen, ist dir ein Ingenieru besonders wichtig? Einer der Wunderbauer vielleicht? Wenn du die Relistrat voll ausspielen willst, also inklusive Relisieg, kann es sich z.B. lohnen die Hagia oder den Michel mit dem Ing zu bauen. Gerade Hagia ist glaube ich ziemlich teuer in Civ6; ich bau die nie.
    Ja mit der Bezirksbegrenzung durch Einwohnerzahl hast du natürlich recht, da ist ein 10er Stadt teilweise recht zäh oder spät zu erreichen. Aber gerade dadurch kann es wichtig sein, schon mal Bezirke soweit durchzuplanen um dir schöne Spots nicht zu verbauen, bevor die Stadt groß genug ist ihn auch wirklich zu bauen.

    Mit den Theaterbezirken hast du recht, da habe ich nochmal drüber geplant. Auch die Stadtplätze sind jetzt aktualisiert . Ein Relisieg ist erstmal nicht angedacht, sollte sich aber aufgrund der Spielsituation die Möglichkeit ergeben dann wird das natürlich in Betracht gezogen. Relisieg ist halt recht schwer, da man religiöse Einheiten auch mit mit Militär zu ketzern verurteilen kann.

    Strategie geht Richtung Diplosieg, das ist mit Georgien ein Versuch wert. Darum stehen gute Beziehungen zu Stadtstaaten und Wunder die Diplopunkte und/oder Gesandte bringen. Reliwunder werden gebaut, wenn sie machbar und lohnend sind. Ich denke da vor allem an den Mahabodi-Tempel, um meine Reli schnell komplett zu bekommen. Aber auch die Hagia Sophia / Mont St. Michel sind natürlich interessant, wenn ich mir die Möglichkeit zu einem Relisieg offen halten möchte

  6. #141
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Schon einmal Warrior Monks eingesetzt?

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 23

    Außenhandel wurde abgeschlossen, weiter geht es mit Handwerkskunst bis zur Inspiration. Danach dann frühes Reich, wobei sich die Inspiration bei der Nahrungslage als schwierig erweisen kann. Inspiration für Staatsdienertum habe ich schon geholt

    Bild

    Eine Pferdeweide wird gebaut, das bringt das Heureka für die Reiterei. Reiterei wird eh ein Ziel, das ich relativ schnell erreichen möchte. Sollten die Azteken irgendwo um die Ecke lauern wäre es nicht schlecht den einen oder anderen Reiter in der Hinterhand zu haben.

    Bild

    Bei den Politiken lasse ich erst mal Disziplin drin, es treiben sich noch einige Barbaren im Land herum. Gottkönig weicht der Stadtplanung, das bringt zusätzliche Produktion in meinen Städten.

    Bild

    Im Süden begegne ich dem angeschlagenen Barbkrieger ( dieser hatte sich mit dem georgischen Späher Georg angelegt, beide sehen nicht mehr gut aus ). Meine Schleuder bleibt auf dem Hügel stehen und lockt als leichtes Ziel den Krieger. Wenn alles klappt zieht er auf den Sumpf und kassiert kräftige Kampfmali, während meine Schleuder vom Hügel Steine schleudern kann

    Georg zieht in den Dschungel, hier hat er Bewegungsboni dank Beförderung, sollte er Azteken begegnen, die ihn als Opferlamm sehen wird er im Dschungel fliehen können. Bis dahin wird aber der Dschungel mit sehr schönen Siedlungplätzen weiter erkundet. Ein Blick in die Siedlerlinse sagt, keine Siedlungen in der Nähe. Der Späher darf dann weiter Richtung Südosten scouten, der Schleuderschütze darf, nach dem Kampf gegen den Krieger die Gegend um den Tabatskuri-See erkunden.

    Bild

    Der Krieger im Norden findet nur noch Schneefelder, im arktischen Meer aber glücklicherweise noch ein Fischvorkommen. Nahrung ist für die nördliche Stadt also ausreichend vorhanden. Der Krieger zieht jetzt wieder nach Tiflis, um sich dort von der anstrengenden Reise zu erholen. Der nächste Auftrag für ihn steht aber schon an, Tamar möchte den Krieger als Eskorte für den geplanten Siedlertrek nutzen.

    Der in Tiflis beauftragte Krieger wird Auftrag bekommen, Richtung Südwesten die Felder aufzudecken, die noch versteckt sind. Ich vermute dort irgendwo ein Barblager, das ZAP und Gold bringen kann. Danach wird der Krieger zwischen Poti und Tiflis patrouillieren. Ich stelle nochmal die Bevölkerung um, der Krieger bleibt bei 3 Runden Bauzeit, Wachstum kommt dafür eine Runde früher. Dafür etwas weniger Gold, was nächste Runde aber durch den dritten Bürger aber wieder ausgeglichen wird. Vielleicht schaffe ich es ja vor dem Siedler noch 4 zu erreichen um den Campus setzen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CRoyX76 (28. Februar 2020 um 07:21 Uhr)

  8. #143
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Schon einmal Warrior Monks eingesetzt?
    Interessante Idee . Wichtig wird dann sie auch einzusetzen, um die erforderlichen Beförderungen zu bekommen

  9. #144
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 23 - 2

    Die vorerst Finale Bezirksplanung, was bisher noch fehlt ist Unterhaltungsbezirk und Lagerbezirke, hier werde ich wahrscheinlich sehr kurzfristig entscheiden. Ein Unterhaltungsbezirk wäre im Norden noch unterzubringen. Lagerbezirk im Süden, die Stadt am Yellowstone könnte einen Lagerbezirk bekommen. Auf jeden Fall Screen gespeichert und ausgedruckt, ich kann endlich die Pins für eine bessere Übersicht und Immersion löschen.

    Bild

    So Wunderpins und Städte bleiben, auch die Bauernhofpins lasse ich mal, sollte der Vulkan ausbrechen und den Weizen verbrennen komme ich nicht so leicht auf die Idee hier Bergwerke statt Bauernhöfe zu bauen. Auch den Hafen lasse ich angepint.

    Bei Poti entscheide ich mich, doch einen Händler zu kaufen. die 2 und 1 + Straße in den Süden kann ich gut brauchen. Nach der HS baut die Stadt einen Handwerker. Dank Stadtplanung sinkt die Bauzeit der HS auf 9 Runden, mit Händler und Stadtwachstum wird die Heilige Stätte in einer anständigen Zeit fertig gestellt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    Ja mit der Bezirksbegrenzung durch Einwohnerzahl hast du natürlich recht, da ist ein 10er Stadt teilweise recht zäh oder spät zu erreichen. Aber gerade dadurch kann es wichtig sein, schon mal Bezirke soweit durchzuplanen um dir schöne Spots nicht zu verbauen, bevor die Stadt groß genug ist ihn auch wirklich zu bauen.

    Mit den Theaterbezirken hast du recht, da habe ich nochmal drüber geplant. Auch die Stadtplätze sind jetzt aktualisiert . Ein Relisieg ist erstmal nicht angedacht, sollte sich aber aufgrund der Spielsituation die Möglichkeit ergeben dann wird das natürlich in Betracht gezogen. Relisieg ist halt recht schwer, da man religiöse Einheiten auch mit mit Militär zu ketzern verurteilen kann.

    Strategie geht Richtung Diplosieg, das ist mit Georgien ein Versuch wert. Darum stehen gute Beziehungen zu Stadtstaaten und Wunder die Diplopunkte und/oder Gesandte bringen. Reliwunder werden gebaut, wenn sie machbar und lohnend sind. Ich denke da vor allem an den Mahabodi-Tempel, um meine Reli schnell komplett zu bekommen. Aber auch die Hagia Sophia / Mont St. Michel sind natürlich interessant, wenn ich mir die Möglichkeit zu einem Relisieg offen halten möchte
    Das problem an der Exekution ist vor allem, dass Märtyrer nicht funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass Jean d'arc von der kirche abgebrannt wurde. Das war schon Militärisch. Wenn du in einigen Städten Tempel stehen, vielleicht MSM gebaut hast, gibt das halt ein nicht zu vernachlässigendes Glaubensplus, mit 4 pro Stadt + extra für Wunder mit Slots.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  11. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Das problem an der Exekution ist vor allem, dass Märtyrer nicht funktioniert. Ich kann mich nicht erinnern, dass Jean d'arc von der kirche abgebrannt wurde. Das war schon Militärisch. Wenn du in einigen Städten Tempel stehen, vielleicht MSM gebaut hast, gibt das halt ein nicht zu vernachlässigendes Glaubensplus, mit 4 pro Stadt + extra für Wunder mit Slots.
    da hast du vollkommen recht

  12. #147
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Bzgl. der Warrior Monks hatte Potato McWhisky mal ein Video gemacht, allerdings mit Zulu, um Korps früh nutzen zu können. Unterm Strich sind Warrior Monks wohl schwierig einzusetzen.


  13. #148
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Das ist schon heftig aber leider fehlt mir mit den Mönchen komplett die Erfahrung

  14. #149
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 24

    Der Händler wird auf den Weg nach Tiflis geschickt, neben einer Straße gibt es 2 Nahrung + 1 Produktion.

    Bild

    Der Schleuderschütze schießt auf den Krieger, leider reicht es nicht für den Kill + Heureka. Spätestens nächste Runde sollte das klappen.

    Bild

    Bei den Großen Persönlichkeiten weiter nur Schlappi und ich am Großen Propheten dran. Mal sehen ob es die erste oder zweite Reli wird, oder ob Russland gleich noch groß einsteigt

    Bild

    Ein Blick in den Südosten weiter kein Kontakt, aber schönes Land zu besiedeln

    Bild

    Poti wächst nächste Runde, die Heilige Stätte braucht noch 7 Runden

    Tiflis baut den Krieger nächste Runde fertig, außerdem wird das Trüffelvorkommen mit einem Lager versehen. Nächste Runde dann der Weizenbauernhof, ich hoffe ja auf ein Wachstum auf 4 bevor der nächste Siedler fertig wird, um den Campus bei Tiflis für ZAPs und Forschung bauen zu können . Der Krieger aus dem Norden zieht auch wieder zurück in die heimatlichen Gefilde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #150
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201

    Runde 25

    Schrift wird per Heureka erforscht, der gut informierte Leser weiß bereits Bescheid. Es gab also einen Kontakt, ich hoffe nicht die Azteken

    Bild
    Bild

    Und es sind Eolarans Niederländer damit lässt sich gut leben. Ich schaue gleich in die Siedleranzeige, es gibt noch keinen Loyalitätsdruck zu sehen, scheinbar ist hier noch genug Platz . Zudem sind schon Zucker und Oliven angeschlossen, auch das Goldeinkommen ist mit
    11 GPR nicht schlecht.

    Bild

    Trüffel wurden angeschlossen, mit 15,7 GPR inzwischen ein schönes Goldeinkommen. Der Krieger wird nächste Runde fertig und zieht in den Südwesten die Küste entlang. Eventuell gibt es dort ein Barblager zu räumen. Tiflis beginnt nächste Runde mit einem weiteren Siedler, der Krieger aus dem Norden kann dann Begleitschutz spielen.

    Der Barbkrieger bei Poti zieht weg, das Heureka fürs Bogenschießen muss leider noch warten. Ich ziehe dem Krieger hinterher, evtl. lässt er sich zu einem Angriff hinreißen, wenn die Schleuder auf dem Sumpf steht. Poti selbst stelle ich den Bürger wieder auf Waldhügel, die Stadt wächst in 15 Runden, die Heilige Stätte ist in 6 Runden fertig gebaut .

    Die Forschung geht auf Segeln, die ZAPs für die Galeere möchte ich mitnehmen. Mit dem Weizenbauernhof nächste Runde bei Tiflis bekomme ich die Inspiration für Handwerkskunst, dann kommt die 100 % Schiffbaukarte rein. Die Galeere kann dann die Küste entlang scouten

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •