Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 199

Thema: 11 - Frohes neues PBC

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Zitat Zitat von CRoyX76 Beitrag anzeigen
    dann darf Balkankoenig
    Ich sitze gerade im Zug. Komme erst am Nachmittag dazu.

  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Mit fehlt der PBC 11 Karten Mod...

  3. #153
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Post 38 ist eigentlich die Anleitung für den Startspieler, aber wenn du es genauso machst, sollte es dann gehen. Bei mir war noch wichtig, da es den Worldbuilder-Ordner nicht gab, dass händisch anlegen nicht funktioniert hat - ich habe den Worldbuilder geladen, eine Karte generieren lassen, diese abgespeichert, dann gab es den Ordner vom Spiel angelegt und dann dort reinkopiert.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Sollte heute morgen geklappt haben...

  5. #155
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Spiel ist gestartet, ich habe eben gezogen - es kann wieder losgehen!
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  6. #156
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Hallo. Ich habe zwei Hiobs-Botschaften:

    1. (lösbar) ich konnte dem Spiel beitreten. Jetzt kann ich die Runde aber nicht spielen. Muss ich mir morgen nochmal anschauen. Bin dem Spiel an einem anderen Rechner beigetreten, daher kann es an den Einstellungen liegen.

    2. (nicht wirklich lösbar) Mein Laptop ist kaputt und ich fahre am Mittwoch in den Urlaub. Ich komme erst am 29.06. wieder zurück. Sorry, dachte ich könnte schön im Urlaub ziehen, bekomme meinen Rechner aber nicht mehr repariert. Kann daher nur am Festplatz-Rechner ziehen. Sorry für die Verzögerung. Ärgere mich gerade, weil ich Lust hatte mir alles anzuschauen und zu starten...

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Hallo an Alle,

    sorry für die Lange Pause. Ich bin wieder zurück und sitze wieder am PC. Laptop wird getauscht, aber das ist jetzt ja egal. Ich habe ein wenig gebraucht um in das Spiel zu kommen und mir ein Bild zu machen, jetzt geht es aber weiter. Freue mich auf das Spiel. Diplomatische Absprachen von Eolaran übernehme ich natürlich.

    Viel Spaß

    Adrian aka Balkankoenig

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Perfekt, schön das es weiter geht. Ich denke ich werde auch eine Zeit brauchen um wieder rein zu kommen

  9. #159
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.16
    Beiträge
    1.719
    haben die Azteken gerade Niederlande 5 Städte geschenkt?

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Balkankoenig
    Registriert seit
    09.07.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    383
    Jein. Der Azteke hat mir 3 neugegründete Städte vor meiner Haustür angeboten, vor denen ich mit meinen Fregatten stehe. Ich habe das mit Tom (Eolaran, meinem Vorgänger) besprochen. Es gab dazu keine Absprache, aber er sah darin kein Problem, da es sich nicht um Städte handelt die von den Russen bedroht werden. Im Gegenteil: es sind Städte, die vor meiner Haustür liegen und wenn nicht durch Kultur dann durch meine Schiffe übernommen werden. (Der Frieden läuft in 3 Runden aus)

    Falls es aber Spieler gibt, die das nicht in Ordnung finden, können die Städte gerne wieder ins Aztekische Reich zurück. Bitte gebt einfach Rückmeldung.

  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Puh das ist natürlich schon ein Pfund, 3 Städte zu verschenken. Würde es gerade aus Fairness gegenüber Russland, die sich ja aktuell mit den Azteken im Krieg befinden nicht machen, sondern den "offiziellen" Weg über Krieg und feindlicher Übernahme gehen. Immerhin würde rein theoretisch die Chance für Russland bestehen die Städte kriegerisch zu übernehmen, auch wenn du wahrscheinlich schneller bist.

  12. #162
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.534
    Ich weiß, dass das ein kontroverses Thema ist.
    Wir hatten in einem anderen PBC einen ähnlichen Fall und daher weiß ich, dass in den Fairness-Regeln nur Städte vom Verschenken ausgenommen sind, die unmittelbar von der Übernahme bedroht sind. Da Russland keinerlei Flotte in diesem Meer hat, habe ich auch nur neu gegründete Insel-Städte an Holland übergeben, die nicht auf dem Festland liegen und bei Denen ich davon ausgehe, dass sie nicht unmittelbar von der Übernahme bedroht sind.
    Grund ist, das Holland seinerseits früher fair zu mir war und ich dementsprechend eine gewisse Dankbarkeit zum Ausdruck bringen wollte. Ich denke nicht, dass ich mit dem Verschenken dieser Winzstädte Russland strategische Nachteile im derzeitigen Krieg bereitet habe. Dazu hätte ich schon Städte auf dem Kontinent verschenken müssen.

  13. #163
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ich kenn zwar diese "fairnessregeln" nicht. Aber manchmal hilft kurzes nachdenken auch.
    VERSCHENKEN von Städten kann nicht fair sein. Wären sie erpresst worden mit den Fregatten könnte man ja drüber diskutieren. Aber grade die Begründung, als Belohnung für früheres faires Verhalten machts doch echt lächerlich.

  14. #164
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Prinzipiell finde ich das Vorgehen nicht gut.

    Wenn für die Azteken klar sein sollte, dass sie den Krieg gegen Russland verlieren, finde ich das Verschenken von Städten an Dritte nicht fair gespielt. Die Städte mögen fallen (entweder an Russland oder auch einen anderen wie Holland mit Fregatten davor), kann sein. Aber dann gibt es immerhin Abzüge durch die Eroberung wie Gebäude die repariert werden müssen und den "besetzt"-Malus. Dagegen wäre nichts einzuwenden - Leichenfledderer sind vielleicht nicht ehrenwert, aber es ist nicht unfair. Oder wenn den Städten ein entsprechender Gegenwert in einem Handel entgegen stünde, so dass (fiktive Zahl) Holland je Stadt 1000 Gold an die Azteken überweist, die die Azteken für Einheiten oder Upgrades einsetzen können, um damit Kriegsanstrengungen gegen Russland zu unterstützen. Fände ich nicht schön, rein aus meiner Spielersicht, aber ein akzeptables (=faires) Vorgehen.

    Ich würde es daher begrüssen, wenn diese Runde das Vorgehen von Azteken/Holland entsprechend korrigiert würde.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von Kolumbus Beitrag anzeigen
    Ich kenn zwar diese "fairnessregeln" nicht. Aber manchmal hilft kurzes nachdenken auch.
    Solltest du aber. Diese Regeln sind nicht ohne Grund in diesem Forenteil angepinnt: https://www.civforum.de/showthread.p...v6-PBEM-Regeln

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •