Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Ergebnis 211 bis 219 von 219

Thema: [Zak McKracken] Rette die Welt vor der Verdummung!

  1. #211
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Super gemacht!

    Auf meinem Atari ST war es natürlich nur schwarz - weiß. Aber ansonsten

  2. #212

  3. #213
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    So, Zeit für ein Fazit:

    Ein echt tolles Spiel, das in der gog.com Version und durch die aufgemöbelte Grafik tatsächlich sehr gut gealtert ist. Die Rätsel sind echt witzig und liebenswert, zumeist auch mit ein wenig nachdenken gut zu lösen. Jeder Gegenstand spielt auch eine Rolle im Spiel, es gibt insofern keine Ablenkungen und Sackgassen. Offenbar gibt es auch mehrere Wege die Rätsel zu lösen. Allein um ins Hinterzimmer der Telefongesellschaft zu kommen drei, habe ich gelesen: Verkleidung, Seil oder Scherzanruf auf deren Telefon zur Ablenkung. Auch an eine Handvoll herrlich sinnloser Aktionen haben die Programmierer gedacht: man kann das Buttermesser in die Steckdose stecken oder das Klo mit der Telefonrechnung verstopfen oder es in der Eichhörnchenhöhle mit samt dem Nest des Nagers ins Feuer werfen. Selbst der Goldfisch Sushie findet auch ein anderes Ende, wenn man den Inhalt des Aquariums in die Lampe kippt und die dann einschaltet:
    Bild
    Leider sind dann beide hin.

    Eigentlich war ich anno dazumal kein begeisterter Point & Click Spieler, spielte lieber RPGs (Bard's Tale und Ad&D). All die Spiele von Sierra und Lucasgames sind damals eigentlich an mir vorbeigerauscht. Außer Indy III (das war tatsächlich das einzige dieser Spiele, das ich tatsächlich durchgespielt habe - zwei Mal), haben es nur noch Maniac Mansion ganz kurz und Indy IV (da bin ich sogar recht weit gekommen, habe es aber nicht bis zum Schluss durchgehalten - das wäre noch so ein möglicher Kandidat ) auf meinem Computer geschafft. Und eben Zak. Weil die Disc damals fehlerhaft war, konnte ich es nicht beenden, aber es blieb als ungelöste Aufgabe immer in meinem Hinterkopf. Jetzt hatte ich die Zeit und Muse dazu und es hat sich wirklich gelohnt.

    Genervt haben mich lediglich die Labyrinthe, die dafür aber gehörig. Ich habe gelesen, dass manche davon im Original dunkel waren und man eine Taschenlampe benutzen sollte (stimmt, in Melissas Spind fand sich tatsächlich eine, der einzige Gegenstand, den ich nicht einsetzen konnte/brauchte). Story und Charaktere sind aber ein Genuss und herrlich abgedreht. Die Aliens, der Guru und Leslie waren meine Favoriten Das beste war aber die Idee mit der Kassette und dem Klebeband. Das habe ich hunderte Male selber gemacht, es fehlte nur noch ein Bleistift zum zurückspulen. Wobei: wir hatten ja den gelben Stift, womöglich wäre da auch was gegangen...

    Etwas aufwendig war die Erstellung und Einbindung der Bilder, v.a. das Einfangen der Dialoge. Ich habe länger mit Bilder rumhantiert als tatsächlich gespielt, denke ich. Eignet sich nciht so sehr für eine Story hier, daher werde ich das empfohlene Monkey Island nicht in dieser Form präsentieren, sollte ich es mal überhaupt mal spielen (was ich aber eher nicht annehme, das hatte ich ja nie angespielt, insofern hat es auch nicht jahrzehntelang an mir genagt ). Das überlasse ich lieber anderen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tohuwabohu (09. Januar 2020 um 20:50 Uhr)

  4. #214
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.027
    Bei mir sind ja die Sierra-Adventures komplett vorbei gegangen.
    Galaxy Quest - Reihe hätte bestimmt Spaß gemacht.
    Leisure Suit Larry hab ich ein paar Mal angespielt. Also nicht Teil eins, ein paar der späteren.

    Eventuell könnten die Gobliiins-Games was für Dich sein.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  5. #215
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Die Simon the Sorcerer-Reihe ist auch ganz witzig.
    *blubb*

  6. #216
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Bei mir sind ja die Sierra-Adventures komplett vorbei gegangen.
    Galaxy Quest - Reihe hätte bestimmt Spaß gemacht.
    Leisure Suit Larry hab ich ein paar Mal angespielt. Also nicht Teil eins, ein paar der späteren.

    Eventuell könnten die Gobliiins-Games was für Dich sein.
    Galaxy Quest?! Meinst du nicht etwa Space Quest?

  7. #217
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Eventuell könnten die Gobliiins-Games was für Dich sein.
    Zitat Zitat von xAn Beitrag anzeigen
    Die Simon the Sorcerer-Reihe ist auch ganz witzig.
    Wie gesagt, es geht mir nicht darum einfach nur alte Spiele zu spielen weil sie alt sind. Der Wert von Zak McKracken lag ja gerade darin, dass ich dieses Spiel damals tatsächlich besessen (naja, als Raubkopie halt) und wirklich gespielt habe. Um mir unbekannte Spiele anzutun, dafür fehlt mir die Zeit und Muse. Die wecken ja dann auch keinerlei nostalgische Erinnerungen.

  8. #218
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.029
    Mehr Zeit für die Story als zum spielen aufzuwenden halte ich für ziemlich normal.

  9. #219
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411
    Vielen Dank für die Story zu einem meiner Lieblingsspiele. Leider bin ich erst jetzt durch deine andere Story darauf aufmerksam geworden.

    Auf jeden Fall interessant (oder wären wir in England mindblowing) wie viele andere Dinge funktionieren abseits meiner Wege und was alles möglich ist und ich gar nicht kannte. Dabei bildete ich mir ein das Spiel gut zu können und würde wohl auch heute noch solo irgendwie durchkommen, aber tatsächlich ohne alles gesehen zu haben.

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •