Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 219

Thema: [Zak McKracken] Rette die Welt vor der Verdummung!

  1. #1
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913

    [Zak McKracken] Rette die Welt vor der Verdummung!

    Also, ein alter Klassiker: Zak McKracken and the Alien Mindbenders, der ist jetzt schon sage und schreibe 32 Jahre alt! Hier allerdings in der graphischen Neuauflage auf gog. Gott sei Dank jetzt auch mit einfacher Mausbedienung und nicht nur mit den Pfeiltasten der Tastatur. Grob gesagt geht es darum, dass die außerirdischen Mindbenders eine Verdummungsmaschine gebaut haben und die ganze Menschheit verblödeln wollen um die Erde übernehmen zu können.

    Ich habe das Spiel nie geschafft - aufgrund eines Programmfehlers oder fehlerhaften Disk oder was auch immer. Ihr sollt mir nun dabei helfen. Ziel ist es die Schwarmintelligenz zu nutzen! Und ohne den Lösungsweg zu googlen! Es interessiert mich, ob wir es einfach durch alte Erinnerungen oder Kombination zusammenkriegen.

    Das ist das Intro:


    Zum Spiel gab es damals, und das war cool, eine Zeitung mit Hinweisen (falls man die entschlüsseln konnte, aber es ist nicht notwendig alle zu lesen, die Überschriften sind das entscheidende):






    Das ist erst der Anfang, danach kommen die einzelnen Räume und dann können wir mal darüber rätseln, was und wem überhaupt noch dazu etwas einfällt.
    Geändert von Tohuwabohu (01. Januar 2020 um 18:33 Uhr)

  2. #2
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Also, das ist Zaks Wohnung:
    Bild
    Mit dem Maushoover erscheinen hier an Gegenständen: Golfischglas, zwei Schubläden, ein Rollo, eine Kommode, eine Zimmerpflanze, eine Lampe, Telefon und Anrufbeantworter, lose Wandtapete, ein Teppich und dessen Ecke, eine Wanduhr, ein Bett, eine Kreditkarte unterm Tisch
    Bild
    Hier gibt's: TV samt Infrarotsensor, zwei Sitzpölster (eins derangiert an der Wand), sonst kann ich nichts erkennen.

    Bild
    In der Küche ist schon mehr los: Ein Buttermesser, ein Waschbecken, der Wasserhahn, ein Unterschrank, den Einschaltknopf für den Mixer im Abfluss (ja, wir sind in Amerika, San Francisco genauer gesagt), Herd, Kühlschrank und ein kleiner Schlüssel neben der Tür.

    Außerhalb der Wohnung:
    Ein französischer Bäcker und rechts vom Eingang das Büro einer Telefongesellschaft
    Bild
    Gegenstände: Klingel und abgeschlossene Tür
    Bild
    Telefon, hinten im Werbefach ein Mitgliedschaftsformular für den King's Club, ein zwielichtiger Büroangestellter, Computer und ein Fach zum Öffnen der Theke, dann noch eine Tür, die ins Hinterzimmer führt.

    Erinnert sich noch jemand was hier (oder anderswo) alles zu tun ist?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tohuwabohu (01. Januar 2020 um 18:29 Uhr)

  3. #3
    Bereichsmoderator Avatar von theindless
    Registriert seit
    31.08.12
    Ort
    Bayern... gerade noch so
    Beiträge
    7.579
    Da werden Erinnerungen wach

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Genau die brauchen wir! Die ersten paar Schritte bringt noch jeder zusammen, danach wird's hart werden, schätze ich.

    Also: Mindstorming, gentlemen! Wir müssen alle vorhandenen Erinnerungen aktivieren!

  5. #5
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Und so sieht's weiter weg aus (ich werde der übersichtlichkeitshalber manche Räume zusammenfügen, so dass Zak eben doppelt vorkommen kann):

    An der Straßenecke wartet der Bus, aber der Fahrer schläft.
    Bild

    Läuft man die Straße entlang kommt man an eine offene Tür, dem eines Pfandhaus. Die anderen zwei sind zu: die Archäologische Gesellschaft mit einem Einwerfschlitz für Artefakte und ein Friseurladen an dem zu Werbezwecken eine riesige Haarnadel an Drähten aufgehängt ist.
    Bild

    So sieht's im Pfandhaus aus:
    Bild
    Kaufen kann man einen Taucheranzug, eine Gitarre, einen Golfschläger, einen Werkzeugkasten, sowie einen Hut und eine Groucho Marx Brille.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179


    Ich meine, dem Pfandleiher kann man alles zurückgeben um etwas anderes zu erhalten, je nach Spielfortschritt öffnen und schließen die Geschäfte und den Busfahrer bekommt man erst geweckt, wenn alles andere erledigt ist, um mit ihm zum Flughafen zu fahren.

    Hast du den Briefkasten schon geöffnet oder unter der Teppichecke nachgesehen? Und den Telefonbediensteten musste man doch irgendwie ablenken um in den hinteren Raum zu kommen ...


    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #7
    Hüter des Chaos Avatar von Jeckchen
    Registriert seit
    13.07.18
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    738
    Konnte man den Busfahrer nicht mit der Trompete wecken? Hab das Spiel damals nur angefangen und mich dann von anderen Spielen ablenken lassen, aber daran glaube ich mich zu erinnern.
    Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

  8. #8
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.498
    Was habe ich das auf meinem Atari gezockt!!

    An viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber die Lotterie - da habe ich kassiert!

  9. #9
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ich kann mich an einiges am Spielanfang erinnern, aber nicht mehr an die Lotterie - wie ging das nochmal?

    Bild

    Also, ich habe:
    - das Fischglas (das wird später ein Astronautenhelm),
    - eine Telefonrechnung aus dem Schubfach darunter (muss bezahlt werden, sonst wird die Leitung gekappt),
    - eine Tröte/Kazoo aus der Schublade am Tisch,
    - die Kreditkarte (die rutschte weiter unterm Tisch, musste ich mit der Telefonrechnung rausfischen),

    - den Anrufbeantworter eingeschalten
    - an der Teppichecke gezogen, darunter sind einige lose Bretter, aber die kriege ich so nicht auf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Im Wohnzimmer, habe ich folgendes vollbracht:

    - das rumliegende Sitzpolster aufgeräumt, dahinter war das Stromkabel, dass man in die Steckdose schieben musste
    - das andere Sitzpolster angehoben, darunter war die Fernbedienung
    - mit der Fernbedienung könnte man nun den Fernseher einschalten
    Bild

    In einer Zwischenszene sieht man die außerirdische Verschwörung mittels Verdummungsmaschine, die auch schon auf den Operator abzufärben scheint. Die ist im Hinterzimmer des Büros der Telefongesellschaft, allerdings wird sie sich nicht abschalten lassen (siehe Schaltereinstellung: on/on).
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Und hier die TV Nachrichten:
    1. Annie von der Gesellschaft altertümlichen Wissens bittet darum, dass man ihr Artefakte vorbeibringe (sie wohnt nur zwei Straßenecken weiter)
    2. zwei Astronautinnen sind auf dem Mars gelandet. Eine Stimme hatte ihnen im Traum befohlen ihren Bus zu einem Raumschiff upzugraden. Jetzt warten sie auf dem Mars auf weitere Anweisungen.
    3. Die Verdummungswelle breitet sich aus, offenbar durch ein Summgeräusch, das durch alle Telefonleitungen der Erde gefunkt wird.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Und hier die Küche:
    Ich schnappe mir...
    -das Buttermesser, das Ei, den Bleistift und den Schlüssel

    Wasserhahn und Müllzerkleinerer kann man einschalten, bringt aber erstmal nichts.
    Bild

    EDIT: Ach Scheiße, die lose Tapete im Schlafzimmer hatte ich vergessen, nun aber auch abgerissen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Alte Erinnerungen vorgekramt:

    - Mit dem Kazoo den Busfahrer wecken
    - 5 mal beim Bäcker klingeln --> Brot --> Müllzerkleinerer
    - Danach Wasser in die Spüle + Fisch rein, das Glas braucht man noch später
    - Das Buttermesser kann man irgendwo verbiegen (die losen Bretter???) und dann als Skulptur verkaufen?
    - Werkzeug beim Händler kaufen, überhaupt so ziemlich alles kaufen (?)...

  14. #14
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Ja, den französischen Bäcker wollte ich als nächstes nerven. Und ich erinnere mich dunkel daran, dass man bei der Spüle das Rohr aufbringen musste um die Brotkrümmel zu sammeln. Fisch und Spüle ist eine gute Idee! Das mit dem Buttermesser und den Brettern probiere ich gleich mal aus, wollte eigentlich schon auf die Straße laufen. Aber echt, eine Skulptur? Und ich werde beim Händler kaufen was geht, die Kreditkarte zeigt gute 11.000$ an, viel wird für die Fliegerei draufgehen, insofern wäre eine Erinnerung an die Lotterie Gold wert.

  15. #15
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Tja, das Messer ist verbogen, Goldfisch Sushie aber frei (ich habe darauf verzichtet vorher den Müllzerkleinerer einzuschalten).
    Bild

    Und beim Franzosen vor der Haustür haben drei mal klingeln so genervt, dass er uns das steinharte Brot vom Vortag runtergeworfen hat. Das nehmen wir gleich mal mit. Das kleine Schlüsselchen aus der Wohnung kann das Postfach aufsperren, aber es ist leer. Witzigerweise, hat mich das Programm vor verlassen der Wohnung gezwungen zuerst den Fernseher auszumachen und dann den Kühlschrank zu schließen.
    Bild

    Als nächstes geht's zum Pfandleiher!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •