Seite 26 von 43 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #376
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Die Gegner

    Deutschland

    Aufgrund der Hanse, die in jeder Stadt steht, extrem hohe Produktion. Forschungstechnisch zurzeit etwas hinten dran. Mal sehen wie sich das entwickelt. Insgesamt aber wenig gute Campusplätze, sodass langfristig die Rationalismuskarte wenig bringen wird. Kaum noch Plätz für neue Städte, außer vllt. in der Tundra. Zurzeit eine Tech hinten mir. Ob sie bei einem reinen Builderspiel den Wissenschaftssieg erringern können, wage ich zu bezweifeln. Daher denke ich, dass früher oder später Spanien dran glauben muss. Andere Civs sind nicht in Reichweite. Sie haben noch keine Reli gegründet, obwohl sie seit ein paar Runden einen Propheten haben. Keine Ahnung warum, vllt wollen sie mehr heilige Stätte bauen.
    Gold pro Runde: 142
    Glauben: 14

    Bild

    Inkas

    Technologisch 4 Techs vor mir. Noch Platz für weitere Städte und schon 4 Städte mit mehr als 10 Einwohner. Viele gute Campusplätze. Ganz klar der Sieg im Builderspiel geht nur über die Inkas. Auch schon einige Industriegebiet und daher auch gute Produktion. Außerdem sind die Griechen gleich in der Nähe. Das wäre auch potentieller Übernahme Kandidat für die Inkas.

    Gold pro Runde: 102
    Glauben: 26

    Bild

    Spanien

    Nur 6 Städte. Forschungs- und kulturtechnisch abgehängt. Wird das Ende nur erreichen, wenn die anderen (Deutschland) gnädig mit ihnen sind. Man muss aber auch sagen ihr Land ist mit der Riesenwüste in der Mitte echt bescheiden. 2-3 sinnvolle Städte würde man aber noch hinbekommen. Vllt hat Nighty das Spiel schon innerlich abgeschenkt.

    Gold pro Runde: 50
    Glauben: 63


    Bild

    Griechenland

    Hier gilt dasselbe wie bei Spanien. Einfach abgehängt. Es steht noch nicht mal eine Akropolis, obwohl das ja das Spezialgebäude der Griechen ist. Land habe ich bisher kaum aufgedeckt, daher kann ich dazu nix sagen. Das Erkunden folgt in den nächsten Runden mit Späher und Wissenschaftler. Der Grieche wird gerade von Spanien bekehrt. Mal sehen, ob die Spanier Erfolg haben.

    Gold pro Runde: 20
    Glauben: 45,9


    Bild

    Diplomatie

    Kurz und knapp. Spanien und Deutschland haben eine Allianz sowie Inkas und Griechenland auch.
    Ich habe eine Allianz mit Spanien und Griechenland und gerade die Freundschaftsverlängerung mit den Inkas rausgeschickt. Hier sieht alles noch nach Friede, Freude, Eierkuchen aus.
    Gerade bei den Deutschen bin ich da etwas überrascht und skeptisch. Er braucht Eroberungen, um seine Prod auch richtig einzusetzten und um den Sieg mitzuspielen. Mal sehen, was kommt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #377
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Korea

    Insgesamt bin ich mit der Zwischenbilanz ganz zufrieden. Wie schon öfters besprochen bin ich bei den Reichspunkten ganz schön hinter den Deutschen und den Inkas. Aufgrund des Siedlungspaltzes werde ich wohl etwas auf die Deutschen aufholen können. Bei den Inkas wird das schon schwieriger.
    Vor 20-30 Runden war ja etwas verzweifelt und bin jetzt doch etwas optimistischer. Den Wissenschaftssieg sehe ich noch als realistisch und machbar an. Ich sehe zwei Probleme bei mir wenig GpR und meine Städte sind zu klein (nur die HS bei 10). Der Rest steht bei 7 oder weniger. D.h. die Rationalismuskarte hilft mir kurzfristig wenig. Da werden die Inkas wieder aufholen können. D.h. ich brauche schnell größere Städte. ich weiß nur noch nicht wie so richtig.

    Beim Gold liege ich auch deutlich hinter den Inkas und den Deutschen. wobei ich langsam sinnvolle Regionen erreiche und mit Merkantilismus, dann auch die Handelswege mehr abwerfen. Das sollte dann passen.


    Bei den Militärpunkten führe ich sogar. Wobei ich mir da wenig Illusionen mache. Wenn der Deutsche oder der Inka wwollen, können die ihren Militärwerte innerhalb von 5 Runden bestimmt verdoppeln oder sogar mehr.

    Bild

    Kurzfristiger Plan ist 3 Siedler zu bauen und dann verstärkt Industriegebiet mit Fabrik und Kohleraftwerk zu bauen, um in allen Städten die Produktion deutlich zu steigern. Forschungsziel ist zurzeit etwas unklar. Wunder strebe ich unbedingt Ruhrgebeit in der HS und Big Ben wohl in Seoul an. Uni von Oxford ist natürlich auch interessant. Mir fehlt da nur der passenden Standpunkt mit genügend Prod. In Gangneung wird wohl bald mal Petra angegangen.

    Ich erwarte, dass es langfristig nicht so friedlich bleibt. Anstelle der Inkas und Deutschland würde ich den jeweiligen Nachbar eingemeinden. Wenn Sie das schaffen habe ich keine Chance mehr ranzukommen. Besonders bei den Inkas. Ich sehe bei mir aufgrund der Geographie nur die Möglichkeit mittels Marine einzufallen (gut die Inkas könnten Tunnel bauen, aber dann brauchen sie echt viele Tunnels). Andersherum kann ich auch nur über Marine offensiv werden und ich komme leider nicht an die Griechen und Spanier ran. Daher werde ich langfristig in Marine und Flugzeuge investieren. Gerade mit den Flugzeugen kann ich dann auch etwas weiter entfernte Städte in Beschuss nehmen und mich gut bei einem Angriff verteidigen.
    Bei der Marine stehe ich vor dem Problem, dass ich es mir finanziell kaum leisten kann viele Fregatten und Karvellen vorzubauen. Zumal die aktuell null Nutzen haben. Kriegsschiffe hingegen sind sehr teuer und die Rabattkarte ist nicht schnell zu erreichen (Kalter Krieg glaube ich). Bei meinen produktionsschwachen Küstenstädte ist das "hart" bauen aber ein Problem. Wahrscheinlich werde ich 3-4 Fregatten anbauen und dann kurz vor der Erforschung der Kriegsschiffe fertig bauen.

    Viel geschrieben. Jetzt bin ich über euer Feedback zum Spiel generell und zu meinen taktischen Überlegungen gespannt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  3. #378
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Also das klingt alles sehr schlüssig. Aber früher oder später muss hier wohl ein Krieg her. Vielleicht geht etwas gegen Deutschland mit fortschrittlicheren Technologien. Aber stimmt, viel Möglichkeiten hast du nicht. Aber zumindest noch Platz.
    Da arbeite ich noch dran!

  4. #379
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Ich denke Schiffe sind auf der Karte nicht mehr so wichtig. Für die mittelfristige Invasion beim Deutschen wären Fregatten halt was gewesen, aber die ist ja abgeblasen. Flieger finde ich eine gute Idee.
    Aktuell würde ich wohl noch so viele Siedler wie möglich pumpen (machst Du ja auch).

  5. #380
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich denke Schiffe sind auf der Karte nicht mehr so wichtig. Für die mittelfristige Invasion beim Deutschen wären Fregatten halt was gewesen, aber die ist ja abgeblasen. Flieger finde ich eine gute Idee.
    Aktuell würde ich wohl noch so viele Siedler wie möglich pumpen (machst Du ja auch).
    Wie kommst du darauf, dass Schiffe nicht so wichtig sind?
    Mit Schiffen kann ich doch sehr gut eine Invasion bei mir aufhalten bzw. sind sie Voraussetzung selbst offensiv zu werden. Ohne Seestreitmacht wäre das gar nicht abgesichert. Oder meinst du die Flugzeuge schießen alles ab, was über das Meer kommt?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #381
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 101

    Industrialisierung ist fertig und ich kann Kohle sehen. Es gibt 4 Vorkommen in West-Korea. Im Osten gar nicht. Eins liegt unter Daegu, eins wird in Jeonju bald eingemeindet, bei Daegu im 3. Ring, das müsste ich dazu kaufen. Der Deutsche hat kein Zugriff drauf. Sollte ich trotzdem bald mal machen und noch eins Sangju im 3. Ring. Da könnte ich dann keinen Seowon setzen, was Stadt 14 etwas uninteressanter macht. Insgesamt ist das ok. Beim Inka sind auch einige Vorkommen. Der deutsche hat nur eins. Also viele Kohlekraftwerke sind nicht drin. Das ist gut.

    Ansonsten wird in Suwon der Kornspeicher fertig und es wird ein Momument gebaut. Brunei baut nach dem Hafen den Leuchtturm.

    Bild

    Gerade noch geschrieben, dass hier alles Friede, Freude, Eierkuchen ist und dann nimmt der Inka meine Freundschaftsanfrage nicht an. Selbst wenn er Krieg führen will, ist das erst in mit Mobilisierung möglich und das dauert noch ein paar Runden. Ich habe mal ne Nachricht geschrieben, was der Grund ist. Mal schauen...

    Auch sonst macht mir der Inka ein bisschen Kummer. Er hat einen Wunder-Gringo bekommen. Das an sich ist nicht so schlimm. aber er hat auch Petra gesetzt und eine Gringo-Ladung stellt Petra fast fertig. Das wird wohl auch nix. Mein Wunderpläne sterben alle irgendwie. Auch nicht verwunderlich, wenn man keine baut und nur plant

    Bild

    Bild

    Die Punkte. Die Inkas setzen sich ab.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #382
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Wie viel Kohle gibt es denn in Spanien? Wenn Deutschland kaum Kohle hat, wäre das ja ein weiterer Grund für einen kleinen Überfall
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #383
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 102

    Es gibt in Spanien zwei Kohle direkt an den Grenzstädten zu Deutschland. Die beiden haben eine Allianz so schnell wird das nix mit einem Überfall. Aber für den Deutschen ist das eigentlich fast zwingend. Bis der Deutsche von seinem Pech erfährt, dauert es aber noch er hat gerade erst Kartographie fertiggestellt.
    Für micht ergibt sich aber die interessante Sitaution, dass ich aufgrund meines Kohleertrages die nächste Generation von Schiffen unterhalten kann und der Deutsche wohl nicht. Und mit Kriegsschiffen kann man ganz gut Städte abreißen Wenn es hart auf hart kommt, werden die Inka aber wohl den Deutschen mit Kohle unterstützen. Die haben auch kein Interesse dran, das ich noch stärker werde.
    Den Inkas forsche ich zu stark, daher will er die Freundschaft nicht verlängern und sie bringt ihm nix. Da hat er prinzipiell recht. Aber wenn ich gegen den Deutschen vorgehen will, brauche ich den Rücken frei.

    Zur Runde

    Letzte Runde habe ich einen Apostel gekauft. Der erweitert meine Religion. So viel sinnvolles gab es nicht mehr. Daher habe ich zwischen VDG und kreuzüge geschwankt und mich letztendlich für VDG entschieden. Sollte im Kriegsfall helfen. Einen Missionar gab es hinterher.

    Bild

    Ansonsten nicht viel los. Der Reiter macht dem Späher der Wilden den Gar aus. Das Lager sollte so schnell nicht getriggert werden. Ich werde mich dann mal ans Räumen des Lagers machen. Dafür braucht der Speer und vllt. der Reiter neue Waffen.

    Bild

    In Sangju ist der kommerzielle Bezirk fertig. Wohnraum ist knapp es gibt einen Kornspeicher.

    Bild

    Und die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  9. #384
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 103

    Yungsan wird gegründet. Außerdem habe ich beschlossen statt Petra das Orakel in Gangneug zu bauen. Dafür wird ein Wald in das Wunder geholzt. Das mache ich im Anschluss an den Siedler.

    Bild

    Suwon hat den Kornspeicher gertig und baut jetzt ein HW auf eine Runde an. Demnächste werde ich kurz die +2-Ladung reinnehmen und dann ein paar HWs fertig bauen. Außerdem habe ich in Jeonju einen Bezirkslot-frei. Ich habe keine Ahnung, was ich da hinbauen soll. Vorschläge? Vllt. ein Lager-Richtung Bologna?

    Bild

    Und die Punkte.

    Bild

    Ich versuche gerade die Inkas diplomatisch zu einer weiteren Freundschaft/Allianz zu überzeugen. Da ich mit der Diplomatie in PBEM's völllig unerfahren bin, weiß ich nicht, ob ich mich hier so klug anstelle. Ich weiß auch kann, warum die Inkas mit mir Freundschaft eingehen sollen (Krieg geht eh erst in ca. 20-30 Runden). Was kann ich den Inkas anbieten?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #385
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.182
    Diplomatisch wäre es wohl am besten die Deutschen Stärken realistisch zu beschreiben und Dich als natürlichen Verbündeten gegen ihn aufzubauen. Vielleicht bissl Honig ums Maul mit dem guten Inka-Aufbauspiel...

  11. #386
    Registrierter Benutzer Avatar von schreije
    Registriert seit
    08.09.14
    Ort
    an der Saale
    Beiträge
    1.863
    Steht in Jeonju nicht 6-6 schon ein Campus? Dann würde sich vielleicht an der eingezeichneten Stelle ein Industriebezirk anbieten und ein Lager.
    Da arbeite ich noch dran!

  12. #387
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Diplomatisch wäre es wohl am besten die Deutschen Stärken realistisch zu beschreiben und Dich als natürlichen Verbündeten gegen ihn aufzubauen. Vielleicht bissl Honig ums Maul mit dem guten Inka-Aufbauspiel...
    Klingt schlüssig. Ich werde es so mal probieren. Das spiegelt ja auch meine tatsächlichen Befürchtungen wider.

    Zitat Zitat von schreije Beitrag anzeigen
    Steht in Jeonju nicht 6-6 schon ein Campus? Dann würde sich vielleicht an der eingezeichneten Stelle ein Industriebezirk anbieten und ein Lager.
    Ja Jeonju hat schon einen Seowon. Der eingezeichnete Sewon ist für Stadt 6, die ich noch gründen muss. Gibt halt nicht so viele Hügel, da muss ich jeden nutzen. Aber Industriegebiet wäre mit den beiden strategischen Ressi auch nicht so schlecht. Ich schaue mal, ob es im nächsten Zug Alternativen für den Seowon von Stadt 6 gibt. Ansonsten wird es wohl ein Lager.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #388
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.483

    Runde 104

    Der Deutsche hat sich tatsächlich Darwin gekrallt . Er muss mindestens 3 Projekte abgeschlossen haben. Selbst mit einem eigenen Projekt wäre ich nicht schnell genug gewesen. Vllt kann ich übernächste Runde beim großen Händler zurückschlagen.

    Bild

    Beim Inka steht jetzt Petra.

    Bild

    Ich habe im Gimhae einen Seowon-Platz freigeholzt und baue diesen auch gleich mal.

    Bild

    Die Punkte

    Bild

    Insgesamt eine sehr unerfreuliche Runde...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #389
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.405
    Keine Bange, die unerfreulichen Runden kommen dann im Krieg gegen den Deutschen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  15. #390
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.809
    Kohle ist keine Voraussetzung fúr Kohlekraftwerke.
    Da sie die schon durch die karte verdoppelte Bonis der Hanse noch mal verdoppeln würde ich die als Deutscher trotzdem in jeder Stadt bauen.
    Strom muss dann halt aus erneuerbaren Energien her oder er muss sich irgendwo Kohle besorgen....

Seite 26 von 43 ErsteErste ... 1622232425262728293036 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •