Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 633

Thema: PBEM [60] Korea auf religiösen Abwegen

  1. #361
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Das ist schon gut geplant beim Deutschen. Wenn er an die Hanse aus Aachen noch den Damm bekommt (auf -9) wird die ebenfalls 10 bzw mit Karte 20 geben. Mit Kohlekraftwerk dann nochmal jeweils 20 mehr. Auf Dauer wird da wohl kaum einer gegen ankommen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  2. #362
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Wenn man ein Reich voller Flüsse hat, ist das als Deutscher auch echt leicht zu planen. Hansen sind halt richtig richtig stark.

  3. #363
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Ich finde die Hanse zu stark. Vor allem da sie auch noch mittlere Boni von allen Ressourcen bekommt ist einfach too much. Selbst mit Handelszentrum ist möglich in den zweistelligen Bereich zu kommen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  4. #364
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 95-1

    Mittelaltermärkte sind fertig. Ich schiebe Marine-Tradition ein, um mit den nächsten Kartenwechsel die Siedlerkarte reinzunehmen und 3 Siedler zu bauen.

    In Suwon ernte ich den Weizen und setzte mal den Staudamm. Das gibt schöne Boni, wenn irgendwann mal das Industriegebiet steht.

    Bild

    In der HS wird ein Bautrupp fertig. Ich baue das Aquädukt. Der Bautrupp macht sich auf den Weg zu den beiden neuen Städten. Eine kommt nächste Runde.

    Bild

    Hier nochmal ein Blick auf die großen Persönlichkeiten. Der nächste Händler ist auch sehr interessant. Aber auch hier macht der Deutsche deutlich mehr Punkt als ich. Vllt schiebe ich irgendwo ein Projekt ein.
    Wie funktioniert das genau mit dem Passen bei den GPs? Falls ich beim nächsten Wissenschaftler (also nach Galileo, den ich nicht bekommen werde) passe und Spanien nach mir auch. Wer bekommt dann den übernächsten? Ich oder Spanien? Ich hätte mehr Punkte, aber Spanien ist vor mir dran.

    Bild

    Warum sind in Brunei manche Bezirke so günstig? Hafen und Lager sind am günstigsten, weil die entsprechende Karte drin ist. Aber warum sind Industrie und Handel viel teuerer als Theater oder Unterhaltung?

    Bild

    Die Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #365
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 95-2

    Außerdem kann ich noch ein Gouverneur bzw. eine Beförderung vergeben. Ich bin mir gerade unschlüssig, was sinnvoll ist und tendiere zu Liang. Andere Vorschläge?

    Bild

    Eine Blick auf West-Korea.

    Bild

    Die Hauptstadt von Spanien ist ziemlich trostlos. Warum Campus und Heilige Stätte nicht am Berg sind, verstehe ich auch nicht ganz.

    Bild

    Und zum Schluss der Schock der Runde. Der Deutsche baut auch die verbotene Stadt in Babylon. Ich habe mal überschlagen. Er macht dort grob 40 Hämmer (da gibt es auch ne Hanse mit 18). D.h. das Wunder steht in 15 Runden. Das schaffe ich nicht mal mit Holzen in Jeonju. Außerdem könnte er auch noch genug holzen, wenn es eng wird. Ich breche das Projekt ab und baue stattdessen eine Bib in Jeonju. Bisher ist nur eine Runde Prod da rein geflossen. Das ist zu verschmerzen. Oder sieht hier noch jemand realistische Chancen das irgendwie hinzubekommen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  6. #366
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Drei Fragen gestellt und keine Antwort. Ich schiebe es mal aufs lange Wochenende und nicht auf das fehlende Interesse. Die erste wichtige Nachricht ist, dass der nächste große Wissenschaftler Newton ist
    Der wird nach Gwanju geschickt. Hier ist der einzige Seowon, wo noch kein angebaute Bib drin ist. Nächste Runde wird er gezündet. Gibt dann nochmal 20 Forschung dazu.


    Bild

    Hier nochmal Gwangju. Ich habe die Belegung in der HS und Jinju so optimiert. Das es nächste Runde genau für einen Händler und einen Siedler reicht. Dann ist das goldene ZA um. Der Händel soll von Gwangju zur HS laufen.

    Bild

    Außerdem wird Gimhae gegründet. Seowon-Feld ist eingekauft und der HW zum Roden ist auch schon auf dem Weg. Vllt werde ich Magnus noch vorher hier verlegen. Außerdem habe in Seoul und Gangneung Theaterplatz und Industriegebiet um eine Runde verzögert, damit sie im neuen GA fertig werden und ZA-Punkte bringen.

    Bild

    Die Punkte. Bei den Reichspunkten sieht es immer noch etwas traurig aus. Aber beim Deutschen ist kein Platz mehr zum Siedlen, soweit ich das sehe. Bei mir passen noch ein paar Städte hin. Vllt hilft das langfristig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #367
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.550
    Dann mal kurz die Antworten:

    Sehe bei der des Deutschen auch wenig Chancen auf das Wunder bei dir.

    Liang ist ok denke ich, damit gibts immerhin mehr Handwerkerladungen. Alternative wäre Amani weiter zu befördern, um später mal die Gesandten verdoppeln zu können in dem CS, wo sie ist. Ob das allerdings jetzt das beste ist weiß ich nicht 100%, da müsste man nochmal bei allen CS Gesandten zählen und gucken, ob es in wichtigen CS kritisch werden könnte. Weitere Alternative ist Victor, der dich deine Grenze noch ein bisschen besser verteidigen lässt.

    Das mit den Bezirken liegt an einer Rabattmechanik.

    Zur neuen Runde:

    Newton bekommen

    Bin mal gespannt, ob du nochmal an die Reichspunkte vom Deutschen ran kommst. 100 mehr ist schon heftig, gerade, wenn man die Produktivität in Deutschland berücksichtigt. Ich würde Magnus dann in eine halbwegs produktive Stadt schicken und dort erstmal noch die restlichen Siedler produzieren, je eher die Städte stehen desto besser. Evtl kann man auch eine Runde Siedler in mehreren Städten (dann mit Bevölkerungsverlust) bauen, damit könnte man die Siedlerkarte effektiv nutzen.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  8. #368
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Bei Distrikten gibt es einen Rabattmechanismus, der ist relativ kompliziert. Habe da mal einen Artikel zu geschrieben, finde es aber grad nicht. Hier steht was auf reddit dazu: https://www.reddit.com/r/civ/comment...oduction_cost/
    Edit: Haha, Buktu findet meinen Post, ich nicht
    Laut Reddit ist die Mechanik aber doch eine andere?

    Bei den GPs kriegt der nächste Spieler die Chance zu Passen. Wenn es beim Startspieler ankommt wird zwangsrekrutiert (glaube ich). Wenn alle passen gibt es nie wieder GPs, ist im MP also nicht ohne Risiko.

    Bei den Gouverneuren finde ich Viktor immer ganz gut in der Hinterhand, der braucht nur 3 Runden zur Etablierung. Wobei aktuell die Kriegspläne ja eher an den Nagel gehängt sind.

  9. #369
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Danke für die schnelle Antwort. Man muss nur etwas nörgeln
    Ich habe mir gerade die Rabattmechanik nochmal angeschaut. Ich hatte das früher schon mal gelesen, aber als nur relevant für die Anfangsphase abgetan. Bei über 10 Städten und mindestens doppelt so vielen Bezirken wird es aber echt unübersichtlich. Nutzt ihr das aktiv? Ich kann mich an keine PBEM-Story erinnern, wo das aktiv angesprochen wurde...

    Den Beitrag auf Reddit glaube ich nicht so richtig.
    "If you have fewer of a given district than the average player has, that district's cost is reduced by 25% for you."

    Der Deutsche hat bestimmt 10 Hansen und die Inka auch 5 und ich erst 2 platziert. Der Rest noch keine. Die müssten bonifiziert sein, sind es aber nicht. Andersherum gibt es in der Welt nur ein Lager beim Spanier. Die dürften nicht reduziert sein. Sind es aber augenscheinlich doch. Außerdem sind 25% zu wenig, wie man sieht. 40 % passt schon eher. Also Slowcar ich würde sagen, du bist im Recht

    Ich werde nächste Runde die Siedlerkarte reinnehmen und in der HS, Gangneung und Seoul Siedler bauen. Danach werden Industriebezirk gebaut. Vor allem in Seoul, der HS, Suwon, Gwangju. Die will ich alle mit Kohlekraftwerken und Fabriken ausbauen. Dann bekommen fast alle Städte im Reich einen guten Produktionsbonus. Danach werden die letzten Füllstädte gegründet.

    Rankommen werde ich beim Deutschen nicht mehr. Aber hoffentlich etwas näher kommen. Ziel muss sein ein Tech-Vorsprung zu haben, um die fehlende Prod etwas auszugleichen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  10. #370
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 97

    Ich kaufe einen Siedler in Gangneug. Der macht sich auf Stadt 5 zu gründen und dann ist der Händler um 5 teurer geworden. Weiß jemand warum? Jetzt reicht der Glaube nicht mehr für einen Händler. Na gut, dann wird es nur ein HW

    Bild

    In Jinju startet ich ein Handelsprojekt. Vielleicht kann ich mir den Großen Händler mit Gratis-Bank und Markt holen. Ich hoffe der Deutsche lässt nicht auch ein Projekt laufen. Der deutsche macht auch bei der Wissenschaft nochmal einen ordlichen Sprung. Mal sehen, was davon noch übrig ist, wenn das GA nächste Runde vorbei ist. Ich habe Newton gezündet und bin bei knapp 200. In 2 und 3 Runden ist eine Bib fertig und ich bin da über 200.

    Bild

    Außerdem nehme ich die Siedlerkarte rein. Ein Siedler braucht zwischen 6-9 Runden in meinen drei produktionsstarksten Städten. Nächste Runde geht es los, wenn die Städte ihr Bezirke fertig gestellt haben.

    Bild

    Die HS vom Spanier ist echt trostlos. Fast keine Hämmer da. Aber das Umland ist auch schlecht.

    Bild

    Zum Abschluss die Punkte...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #371
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 98-1

    Wie geplant rutschen wir in ein dunkles Zeitalter. Wir wählen Exodus der Evangelisten. Ein paar Städte sollten wir in unserem Reich bekehren können.

    Bild

    Das dunkle ZA hat auch gleich Konsequenzen. Daegu will rebellieren. Na gut eine langsame Rebellion in 55 Runden. Das ist handhabbar. Bevölkerungswachstum und Monument sollten helfen. Zur Not kann ein Gouvernor hier her

    Bild

    Wir starten das dunkle ZA gleich, wie geplant, mit 6 ZAP für Industrie- und Kulturbezirk. Weltumsegelung ist auch bald geschafft.

    Bild

    Hier ein blick auf die Karten im dunklen ZA. Die ersten beiden könnten interessant. Inquisition wäre aber dann nur kurz drin und Isolationismus erst nach der kleinen Siedlerwelle.

    Bild

    Und Mohenjo-Daro gehört jetzt zu den Inkas. Die habe da oben noch echt viel Platz zum Siedeln.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  12. #372
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 98-2

    Deutschland und Inka in einem goldenen ZA. Aber die Forschung der Deutschen ist wie erwartet deutlich gesunken. Das beruhigt mich erstmal ein wenig. Der Rest ist auch dunkel.

    Bild

    Seoul braucht 7 Runden für einen Siedler. Die HS 6 Runden und Gangneug 8 Runden. Beide bekommen aber durch Industrialisierung einen kleinen Produktionsschub.

    Bild

    Und die Punkte. Die Inkas haben den Tempel des Artemuis fertig gestellt und der Koloss sollten auch bald fertig sein. Da kommen dann noch ein paar Punkte dazu.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #373
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 99

    Bald hat das Spiel eine dreistellige Rundenzahl geschafft. Der nächste große Wissenschaftler ist Darwin und wir werden ihn sehr wahrscheinlich bekommen. Wir machen aktuell 40 Punkte, die Inka 30 Punkte und wir haben 30 Punkte Vorsprung. Mit meinen beiden großen NWs ist Darwin sehr stark.

    Bild

    Außerdem taucht das nervige Babaren-Nest im Norden wieder auf. Ich ziehe mal Reiter und Speerkämpfer hin, um zumindest den Späher auszuschalten. Zum Lager räumen wird es wohl nicht reichen. Wahrscheinlich bekommt der Speer mal neue Waffen.

    Bild

    In Daegu ist der Hafen fertig. Weiter geht's mit dem Leuchtturm. Damit sind zumindest die Wohnraum Problem erstmal gelöst. Außerdem gibt es die Inspiration für Bauwesen, da wir 7 verschiedene Bezirke haben.
    In Suwon ist die Bib fertig. Für mehr Wohnraum gibt es den Kornspeicher.

    Bild

    Die Punkte

    Bild

    Morgen zum Runden-Jubiläum wird es etwas ausführlicher.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #374
    Registrierter Benutzer Avatar von CRoyX76
    Registriert seit
    29.01.18
    Ort
    München
    Beiträge
    7.201
    Ja die Barbaren können schon nerven. Und Newton am Uws-Nuur gibt einen schonen Boost von 1320 Hast du schon einen Plan in welche Richtung den Boost lenkst bzw. wie du den Forschungsvorsprung dann nutzt. Diplomatischer Dienst mit den Casus Bellis ist ja nicht mehr weit, und Deutschland / Inkas setzten dich immer mehr unter Druck. Versuchst du einen militärischen Weg oder nutzt du die stärken Koreas und versuchst vor allen die Sterne zu erreichen

  15. #375
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486

    Runde 100

    Im ersten PBEM eine dreistellige Rundenanzahl erreicht

    Ok, war bei dem Setting jetzt nicht so die Leistung.

    So viel ist diese Runde nicht passiert.
    Die wagemutigen und cleveren Koreaner haben als erste gezeigt, dass die Welt keine Scheibe ist.

    Bild

    Der Späher der Wilden läuft wenigstens in die richtige Richtung, sodass er nicht getriggert wird. Der Reiter wird in jagen und beseitigen.

    Bild

    In Jeonju ist die Bib fertig und wir springen auf über 200 . So muss das sein als Koreaner. Als nächstes wird ein Händler gebaut.

    Bild

    Die Rankings sehen ganz nett aus. Aber immer noch 4 Techs hinter den Inkas.

    Bild

    Die Punkte mit allen Spielern

    Bild

    Jetzt folgt die Halbzeitanalyse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mister T. (04. Juni 2020 um 21:11 Uhr)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

Seite 25 von 43 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •