Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SdM Dezember 2019

  1. #1
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.331

    SdM Dezember 2019

    Achtung: Einsendeschluss am 10.1.20

    Eisfreie Weihnacht

    Bild

    Der Winter ist eingetroffen und diesmal besonders unnachgiebig - das Packeis schiebt sich bis vor England. Und auch wenn sich sicherlich der ein oder andere weiße Weihnachten wünscht, manches ist zu viel des Guten. Es müssen Maßnahmen getroffen werden. Eis bringt man durch genügend hohe Temperatur zum Schmelzen, insofern liegt es auf der Hand, was zu tun ist: Die globale Erwärmung beschleunigen.

    HAUPTZIEL
    Bringt den Klimawandel mindestens auf Stufe 5.

    NEBENZIEL
    Auch hier wird wieder der ein oder andere zustimmen: Weiße Weihnachten sind schön, aber nicht direkt vor der Haustür, wo man fegen muss. Insofern darf ruhig ein bisschen Eis erhalten bleiben - nur halt weit weg. Für 3 Punkte:
    - Bringt den Klimawandel mindestens auf Stufe 6.
    - Habt 250 Eisfelder aufgedeckt.

    HINWEISE
    - Korrekt, diesmal wird es nicht möglich sein, das Nebenziel gleichzeitig mit dem Hauptziel erreicht zu haben.
    - Ihr findet auf dieser Karte das Eis nicht nur am Kartenrand.
    - Eine allgemeine Auffrischung zum Klimawandelsystem: Ihr erzeugt CO2-Ausstoß sowohl durch Kraftwerke als auch durch Einheiten, die ründlich strategische Ressourcen verbrauchen. Kraftwerke nur dann, wenn sie auch tatsächlich laufen, um Gebäude mit Energie zu versorgen. Je weniger Wald es insgesamt auf der Karte gibt, umso mehr Emissionen werden angerechnet. Die KI macht natürlich auch mit, aber sich allein auf sie zu verlassen wird nicht reichen.


    EINSTELLUNGEN
    - Katastrophenstufe 4
    - Mit Barbaren, ohne Stammesdörfer
    - Schwierigkeit König
    - Startzeitalter Industriezeitalter
    - Spielgeschwindigkeit Schnell (!)
    - DLC: Gathering Storm

    Sollten zwei Spieler gleichzeitig fertig werden, so zählt der höhere Gunstbestand.

    Für die Saisonwertung bekommen die Spieler geordnet nach Geschwindigkeit 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkte. Jeder Spieler, der das Hauptziel erreicht, erhält mindestens einen Punkt.
    Bei Erfüllung des Nebenziels sind für jeden Spieler zusätzliche 3 Punkte zu erreichen.

    Wer zum ersten Mal mitspielen möchte, liest bitte zuerst das Regelwerk! Wenn etwas unklar ist, bitte zuerst fragen, dann spielen.

    Habt ihr das Klima erfolgreich ruiniert, so speichert ihr ab und benennt das Save nach diesem Muster: SdM-Dezember-Spielername. Dieses Save schickt ihr dann hierhin! Ich bemühe mich, das innerhalb von 10 Tagen zu bestätigen. Solltet ihr euch ob des Eintreffens eures Spiels sorgen, einfach eine private Nachricht schicken.
    Einsendeschluss ist der 10.1.2020! Saves, die nach Einsendeschluss eintreffen, werden u.U. ignoriert, egal ob die Auswertung schon durch ist oder nicht.


    Und jetzt viel Spaß!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Dez.jpg (291,4 KB, 380x aufgerufen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.454
    Wie benutzt man die Kartensuche um die Eisfelder zu zählen?

  3. #3
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.331
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Wie benutzt man die Kartensuche um die Eisfelder zu zählen?
    Nun, einfach Eis eingeben.
    Schrieb er, um dann festzustellen, dass das vielleicht doch nicht so einfach ist, weil man noch ein paar Wörter ausschließen muss wie Eisen. Das Problem war mir nicht so gewahr, da mein Spiel auf Englisch steht.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.454
    Ok, vielleicht geht es da dann besser mit Englisch . Es hat bei mir auch ein paar Küstenfelder mit gezählt . Wo kein Eis war .

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.331
    Bitte schaut alle, die ihr bisher etwas eingesandt habt, nach, ob ich euch eine Bestätigung geschrieben habe. Zwischendurch war wohl das Postfach voll.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.383
    Hallo,
    bis jetzt (11.1. 16:00) kam keine Bestätigung bei mir an.
    Habe meinen Save so etwa am 7.1. abgeschickt.
    Sir Lanzelot

  7. #7
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.331
    Alles gut, ist da. Das war ja nach meinem Post, da hatte ich noch nicht wieder reingeguckt.
    Die Auswertung kommt dann morgen.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  8. #8
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.331

    Auswertung

    Und damit endet die SdM-Saison 2019. Mit leichter Verspätung, die entstand, als das SdM Juni wegen eines drohenden Patches verzögert wurde, und die ich von Monat zu Monat weitergeschleppt habe.
    Im Dezember war die Beteiligung noch mal extrem gering, aber dadurch gab es umso mehr Punkte für die Mitspieler.
    Die Spielidee entstand ursprünglich aus der Idee heraus, eine konkrete Landmasse freizuschmelzen. Aber wie ihr sicher selbst festgestellt habt, weigerte sich das von mir selbst platzierte Eis irgendwie zu schmelzen. Daher blieb es bei dieser generischen Aufgabe und ein paar Eiskunstwerken auf der Karte. Das Nebenziel, das Eis aufzudecken, war quasi trivial, wenn man ein bisschen erkundet hat - dieser Teil des Nebenziels war wirklich nur, damit ihr meine kreative Austobung zu sehen bekommt. Die interessantere Frage war, will man seine Einsendung verzögern, um die Extrapunkte mitzunehmen oder lohnt es sich nicht. Und so dicht wie die Ergebnisse beieinanderliegen, hätte es diesbezüglich vermutlich tatsächlich optimalere Entscheidungen gegeben.
    Um den Tiebreaker hat sich hier kaum einer gekümmert, zum Glück hatten wir nirgends einen Gleichstand. Alles Umweltsäue ihr, die sich nicht um die Gunst scheren.

    Und auch wenn er es wahrlich nicht mehr nötig hatte, holt sich rage noch ein weiteres Mal den Sieg.

    Bild

    Damit schafft er es am Ende der Saison tatsächlich die absolute Maximalpunktzahl von 72 zu holen. Ein wahrhaft großartiger Gesamtsieg.

    Bild

    Noch einmal vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!
    Darüber, wie es mit dem SdM weitergeht, bitte ich noch um ein klein wenig Geduld.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    1.096
    Glückwunsch an Rage!

    Wie es mit dem SdM weitergeht: Ja selbstverständlich genau so wie bisher nur mit minimal kürzeren Spielen. Das wäre mein Traum!

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Orga, ich mache die Spiele immer sehr gerne

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    86
    Wow! Eine (fast) perfekte Saison. Auch wenn August und September nicht in die Wertung kommen, so trüben diese "Ausrutscher" doch ein klein wenig die Bilanz. Spaß beiseite: Es hat auch mir wieder sehr viel Freude bereitet! Gerade bei den kreativen Aufgabenstellungen lernt man doch immer noch was dazu. Vielen Dank Maximo für die Organisation! Es täte mich sehr freuen, wenn es auch in 2020 weitergeht! Ich drück die Daumen.

  11. #11
    The Fool on the Hill Avatar von Lanzelot
    Registriert seit
    13.04.09
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    4.383
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Die Spielidee entstand ursprünglich aus der Idee heraus, eine konkrete Landmasse freizuschmelzen. Aber wie ihr sicher selbst festgestellt habt, weigerte sich das von mir selbst platzierte Eis irgendwie zu schmelzen.
    Also bei mir sind die Dinger zumindest ein wenig geschmolzen: ich konnte nämlich nach einer Weile in eins von diesen "Rädern" reinfahren, um das Innere aufzudecken.
    Sir Lanzelot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •