Seite 79 von 328 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.171 bis 1.185 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #1171
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Nun ja, ich denke das hat aber erstmal mehr damit zu tun daß KSL ja unbedingt mit der ersten Stadt die Pyras bauen mußte und daher seine zweite Stadt extrem spät kam. Ob er auch ein Platzproblem hat, weiß ich nicht...
    Das eine könnte natürlich auch mit dem anderen zusammenhängen. Also da KSL sich mit dem Siedeln so viel Zeit gelassen hat, haben andere ihm einiges an Platz weggeschnappt...

  2. #1172
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 93:

    Der Ninja holzt weiter:

    Bild


    Bild


    Meine Stadtliste:

    Bild


    BSP und Strom:

    Bild

    Bild


    Rob hat schon wieder was vor...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #1173
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Demo:

    Bild

    Auslandsberater:

    Bild


    Bild

    klops hat also nicht nur Xist10, sondern auch KSL den Krieg erklärt um durchzufahren


    Xist10 hat nun auch schon 9 Städte...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #1174
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Ninja hat diese Runde seine 6. Stadt gegründet:

    Bild


    Wenn man dieses Bild hier mit dem gleichen von Anfang der Runde vergleicht,

    Bild


    fällt auf daß da eine neue Straße zu der Markierung "Ninja Stadt hier?" führt. Er muß also entweder diese Runde dort eine Straße gebaut oder aber die Stadt dort gegründet haben. Ich vermute die Stadt ist es denn die Straße dort wäre eigentlich eher sinnlos weil ja auf 8 der Position schon eine Straße ist...



    So, Rob hat gleich noch diese Runde Krieg erklärt:

    Bild

    Und auch sofort eine Stadt des Koreaners erobert. Daß das schon wieder funktioniert hat
    Aber es ist natürlich auch nicht ganz einfach bei der engen Lage hier alle Städte adäquat zu sichern. Wenn man dann nicht mal mehr sklaven kann weil Rob natürlich als Zweitzieher angreift, dann muß man erstmal genug Verteidiger zusammenbringen...
    Ich hab ja selber etwas Schiß z. B. in Moskau, da könnte er bei mir auch angreifen ohne daß ich sklaven könnte. Ich kann immerhin noch einen Speer in die Stadt bringen, plus 2 Axtis und ein SW, da dürfte es dann schon mindestens 6 SW benötigen, eher noch mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #1175
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Da Rob nun selbst einen Krieg angezettelt hat wird die früher schon diskutierte Frage nochmal interessant, ob man ihn in einem 2v1 oder 3v1 zurechtstutzen kann. Wie lange würdest du brauchen, um ernsthaft einsteigen zu können? 10 Runden?

  6. #1176
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    Bei seinem BSP Graphen, glaube ich nicht, dass Rob da was bei dir plant. Und die anderen Stromgraphen sind ja eher unauffällig.

    Edit: das, was HeymlicH sagt. Ist ein Backstab bei Rob realistisch während er woanders zu tun hat?
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  7. #1177
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Da Rob nun selbst einen Krieg angezettelt hat wird die früher schon diskutierte Frage nochmal interessant, ob man ihn in einem 2v1 oder 3v1 zurechtstutzen kann. Wie lange würdest du brauchen, um ernsthaft einsteigen zu können? 10 Runden?
    Ja, so ungefähr, oder knapp länger, je nachdem, was man mitnehmen will. Aber "zurechtstutzen" ist halt für mich derzeit keine besonders attraktive Aktion. Wohnraumgewinn und Übernahme saftigen Hüttenlandes steht auf der Agenda...
    Also wenn dann müßte die HS mit dabei sein...

  8. #1178
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    Bei seinem BSP Graphen, glaube ich nicht, dass Rob da was bei dir plant. Und die anderen Stromgraphen sind ja eher unauffällig.
    Klar, nachdem er den Koreaner angegriffen hat, wird er mich nicht auch noch angreifen. Ich meine nur allgemein, meine Städte wären auch verwundbar für so etwas. Die entscheidende Frage wäre dann wie viele SW kann ein einzelner Speer in einer Hügelstadt (20% Kulturverteidigung) abwehren? Das hängt wohl bei einem Speer sehr vom Glück ab. Wenn es schlecht läuft schädigt der erste SW den Speer genug dass er abgeräumt werden kann, wenn es gut läuft schlägt der Speer vielleicht 3 SW zurück und nimmt nur wenig Schaden...

  9. #1179
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die entscheidende Frage wäre dann wie viele SW kann ein einzelner Speer in einer Hügelstadt (20% Kulturverteidigung) abwehren? Das hängt wohl bei einem Speer sehr vom Glück ab.
    Das ist wirklich ausgesprochene Glückssache. Ich hasse Streitwagen (im Einzelspielermodus natürlich), davon baue ich pro Spiel genau zwei für die Sichtbeförderung.

  10. #1180
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich ausgesprochene Glückssache. Ich hasse Streitwagen (im Einzelspielermodus natürlich), davon baue ich pro Spiel genau zwei für die Sichtbeförderung.
    Also für Rob lohnen sie sich anscheinend sehr...

    Aber so ein paar SW sind nie verkehrt, die will ich auch bei der Armee dabeihaben. Es kann immer mal vorteilhaft sein mit dem Bewegungsvorteil. So kann man z. B. plündern ohne den Vormarsch der Armee zu verzögern oder man kann besser Nachschub unterbinden/verzögern weil der Gegner eben nicht in der Nähe einzelne Axtis heranziehen kann. Und als Aufwischeinheiten nach dem Angriff der Katas (und dem Abräumen der besseren Verteidiger durch Axti) sind sie auch gut zu gebrauchen, da würde es ja theoretisch auch ein Krieger dann tun...
    Und in meinem Fall jetzt sind sie auch interessant weil ich eben dadurch mein Land besser verteidigen kann. Wenn ich ein paar SW in der Landesmitte postiere, kann ich damit mehrere Städte wenigstens bedingt schützen.

  11. #1181
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    Edit: das, was HeymlicH sagt. Ist ein Backstab bei Rob realistisch während er woanders zu tun hat?
    Was ist dieser Backstab? Ich backe ja auch mal ganz gern, aber der sagt mir nix? Damit dreimal auf den Kuchen klopfen?


    Also ich sehe schon Ihr wollt mich ja jetzt schon länger dazu überreden gegen Rob vorzugehen. Es wäre natürlich auch ganz schön wenn ihm mal jemand in die Parade fährt, aber ich bin da einfach in einer ganz schönen Bredouille. Wie soll ich das mit dem Ninja machen? Also wenn ich jetzt losrüste und der Ninja rüstet mit, dann kann ich doch nicht mit meiner Armee aus dem Land spazieren und es dann quasi offen lassen für den Ninja? Dann könnte ich höchstens mit der halben Armee in China einmarschieren, aber dann komme ich nicht weit...
    Auf der anderen Seite, wenn der Ninja nicht mitrüstet, dann wäre es ja umso verlockender, ihn schnell einzusammeln als sich dann auf einen mühsamen Kampf gegen Rob einzulassen. Daher sehe ich nicht ganz wie das realistisch sein soll?

  12. #1182
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber so ein paar SW sind nie verkehrt, die will ich auch bei der Armee dabeihaben.
    Das ist gegen Menschen natürlich anders, als gegen die KI. Deshalb habe ich das ausdrücklich auf den Einzelspielermodus bezogen.

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also ich sehe schon Ihr wollt mich ja jetzt schon länger dazu überreden gegen Rob vorzugehen.
    Nein, will ich nicht. Es war lediglich eine Frage. Es gab ja bereits eine längere Diskussion zu dem Thema. Mittlerweile hat die Situation sich geändert, da kann man noch einmal drüber nachdenken. Falls Rob den Koreaner schlucken kann, wird es sehr schwer ihn noch zu stoppen, da er ja ab Maschinen praktisch unangreifbar ist.

  13. #1183
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Das ist gegen Menschen natürlich anders, als gegen die KI. Deshalb habe ich das ausdrücklich auf den Einzelspielermodus bezogen.



    Nein, will ich nicht. Es war lediglich eine Frage. Es gab ja bereits eine längere Diskussion zu dem Thema. Mittlerweile hat die Situation sich geändert, da kann man noch einmal drüber nachdenken. Falls Rob den Koreaner schlucken kann, wird es sehr schwer ihn noch zu stoppen, da er ja ab Maschinen praktisch unangreifbar ist.
    Nun ja, wenn er mit seinem BSP so weitermacht, dann braucht er noch locker 50 Runden bis Maschinen, da ist dann also noch etwas Zeit...

  14. #1184
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Warum sollte er so weiter machen? Du weißt doch auch wie schnell sich das BSP erholt, wenn man die Wirtschaft auf Kommerz umstellt und überall Hütten belegt.

  15. #1185
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Warum sollte er so weiter machen? Du weißt doch auch wie schnell sich das BSP erholt, wenn man die Wirtschaft auf Kommerz umstellt und überall Hütten belegt.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen daß er wirklich schnell Korea erobern kann. Anscheinend ist er ja mit einer großen Armee von SW angerückt, die sind natürlich gut um eine Grenzstadt einzunehmen, aber sobald mal 2-3 Speere in bedrohten Städten stehen, sind sie doch eher wirkungslos. Und da er da alles vor der Erforschung von Währung (und sogar Mathe) macht, wird es für ihn noch einiges kosten, sich dorthin zu schleppen. Deswegen habe ich ja auch unter anderem mit dem Siedeln erst mal pausiert, weil jede weitere Stadt einfach eine massive finanzielle Belastung bedeutet. Klar wenn die Städte toll sind dann geht das etwas schneller, aber bei 11 Städten vor Währung, also das tut wirtschaftlich schon sehr weh. Da braucht er vermutlich das Eroberungsgold allein dafür derzeit seinen Haushalt auszugleichen.

Seite 79 von 328 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •