Seite 4 von 328 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Wäre ja nicht als ob er nicht schon einmal einen Krieg vom Zaun gebrochen hätte und vom Kriegsgegner eingesammelt wird.

    btw. da es - glaube ich - noch nicht eingeworfen wurde: Ich tippe auf Nordamerika als Startort .

  2. #47

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    Wäre ja nicht als ob er nicht schon einmal einen Krieg vom Zaun gebrochen hätte und vom Kriegsgegner eingesammelt wird.
    Das wird hier aber sehr sehr schwer. Ich fürchte da profitieren eher die Nachbarn...

    Zitat Zitat von Maugitar Beitrag anzeigen
    btw. da es - glaube ich - noch nicht eingeworfen wurde: Ich tippe auf Nordamerika als Startort .
    Ja, was anderes kann es wohl kaum sein, mit Florida da unten und dem Mississippi. Ich frag mich aber was dann die ganzen Hügel da westlich des Mississippi darstellen sollen?
    Auf jeden Fall wäre meine HS dann bei New York...

  4. #49

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Maugitar
    Registriert seit
    03.08.16
    Ort
    Düren
    Beiträge
    1.326
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ja, was anderes kann es wohl kaum sein, mit Florida da unten und dem Mississippi. Ich frag mich aber was dann die ganzen Hügel da westlich des Mississippi darstellen sollen?
    Auf jeden Fall wäre meine HS dann bei New York...
    Das müsste das Ozark Plateau sein. (Oder künstlerische Freiheit des Kartenerstellers )

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Mehr Land wird aufgedeckt:

    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Das sieht mir nach einer interessantnen Story aus. Den Standort für die zweite Stadt bei der Kuh würde ich wohl auch wählen, - wohlwissend, dass das bestimmt als Affront angesehen wird und einen zur Zielscheibe macht.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Das sieht mir nach einer interessantnen Story aus. Den Standort für die zweite Stadt bei der Kuh würde ich wohl auch wählen, - wohlwissend, dass das bestimmt als Affront angesehen wird und einen zur Zielscheibe macht.
    Also die Kuh ist ein Feld näher an meinem Startpunkt, von daher kann ich da keine Provokation sehen wenn ich die reklamieren. Ich hätte ja auch gerne den Mais im Süden, aber ich verstehe dass ich da keinen Anspruch drauf hab.
    Falls er natürlich auf 1 der Kuh gründet, dann wäre das eine Provokation...
    Aber für ihn ist die Stadt (hoffentlich) auch nicht so stark wenn er keine zweite Nahrung dazu hat. Die Kuh allein ist ja nicht so überragend, bei mir macht halt zusätzlich das Schwein dann den Unterschied.

  9. #54
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die Kuh allein ist ja nicht so überragend.
    Der unbewässerte Mais ist nicht besser, als die Kuh. Mal abgesehen davon, daß die Kuh TZ braucht.

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.09.14
    Beiträge
    460
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Falls er natürlich auf 1 der Kuh gründet, dann wäre das eine Provokation...
    Finde ich gut, das riecht nach Ärger

    Wenn ich die andere Perspektive einnehme, wäre mir deine Startposition ziemlich egal (die würde ich Zweifel ja nicht einmal kennen). Die Kühe liegen in der Mitte, also "gehören" sie dem, der zu erst dort siedelt. Eine Stadt zwei Felder außerhalb der HS Kultur ist ja auch nicht "unnormal" offensiv gesetzt. Aber wie gesagt, deine Einstellung gefällt mir...

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Der unbewässerte Mais ist nicht besser, als die Kuh. Mal abgesehen davon, daß die Kuh TZ braucht.
    Na ja, ist halt eine Nahrung mehr. Und bei den vielen Hügeln um die Kuh braucht man eben mehr Nahrung als dort an der Küste...

  12. #57
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Bei diesem potentiellen Konfliktherd geht es nicht in erster Linie um die Kuh selbst, sondern um eine setzbare Blockstadt, die die HS schützt. Als Dein Gegenspieler würde ich 1 von der Kuh gründen wollen. Wenn Du schneller mit der Stadtgründung bist, wäre das für mich als Gegenspieler eine Aufgabe, diesen Gefahrenherd zu beseitigen. - Aber wie gesagt: Deine angedachte Positionierung wäre auch für mich die erste Wahl, da das Feld gut zu verteidigen ist und strategisch gut liegt.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Bei diesem potentiellen Konfliktherd geht es nicht in erster Linie um die Kuh selbst, sondern um eine setzbare Blockstadt, die die HS schützt. Als Dein Gegenspieler würde ich 1 von der Kuh gründen wollen. Wenn Du schneller mit der Stadtgründung bist, wäre das für mich als Gegenspieler eine Aufgabe, diesen Gefahrenherd zu beseitigen. - Aber wie gesagt: Deine angedachte Positionierung wäre auch für mich die erste Wahl, da das Feld gut zu verteidigen ist und strategisch gut liegt.
    Nun ja, es ist ja wohl hoffentlich so daß der Deutsche hier auch einen Nachbarn im Süden hat (da wo sonst immer die Azteken sassen), der dürfte auch kaum weiter als 10 Felder entfernt sein und im Westen in Kalifornien sollte auch noch mindestens einer sitzen, vielleicht sogar noch ein zweiter? Oder noch einer im Norden? Wobei ich wohl vermutlich auch noch einen nördlichen Nachbarn in Quebec haben werde. Aber der Ninja sollte also mindestens noch zwei weitere, nahe Nachbarn haben, da gilt es also hoffentlich Grenzstädte auch in andere Richtungen zu setzen. Finde ich auch seltsam daß er bis jetzt mit seinem Späher nur bei mir rumkrebst und nichts in andere Richtungen erkundet. Ich habe doch den Vorteil daß ich mindestens einen direkten Nachbarn weniger habe...

  14. #59
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Die Einschätzung teile ich.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, Frozen ist als erster auf Größe 2 gewachsen, startet also mit AB (oder Krieger?). Und hat konstant ein 3 Feld belegt.

    Hier ein Bild von Florida, das sieht ja wirklich toll aus hier:

    Bild

    Das wäre dann wohl als 3. Stadt geplant. Eine tolle Spezistadt für die phil Eigenschaft. Die kann Spezis züchten ohne Ende. Bleibt nur die Frage, ob auf der Späherposition gründen, oder auf 2 davon? Ich tendiere vermutlich auf die Späherposi, wobei ich eigentlich die 3. Resi vor der Bib nicht brauche. Aber es könnte helfen sie in der Kultur zu haben, dann könnte sie schon frühzeitig an die Füllstadt bei Tallahassee ausgeliehen werden. Die südlichere Posi könnte allerdings die Besiedlung der beiden Inseln für Konkurrenten unattraktiver machen (aber nicht verhindern), mal schauen was auf den 2 Feldern noch ist...




    Übrigens, Ihr seid alle gefeuert!

    Ich hab jetzt noch mal etwas durchprobiert und hab eine vegane Variante gefunden, die die Forschung nicht gar so verlangsamt. Also Bronze direkt nach LW, mit Mine auf dem Schwein, aber zuerst Wachstum auf 3 um auch die Goldmine mitzunehmen. So kommt der Siedler zwei Runden früher, Bronze kommt deutlich früher, muß noch mal genau schauen, ich glaub es waren 5 oder 6 Runden und die langsamere Forschungsgeschwindigkeit ist dann nicht mehr so extrem. Außerdem kommt die 2. Stadt auch 2 Runden früher als bei der LW-TZ Variante, das sollte helfen sie zuerst zu gründen. Ich werd das aber natürlich nochmal durchspielen und genauer vergleichen.

    Das von Euch keiner darauf gekommen ist?

    Nun ja, am Ende kann ich wohl einfach nicht so harakiri spielen wie Jesper, ich brings nicht übers Herz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 328 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •