Seite 283 von 328 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.245 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #4231
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Den General habe ich gesehen aber dachte das wäre zu offensichtlich.

  2. #4232
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Sicher? Auf deinem Bild von der Eroberung in Runde 223 war der General doch auch schon da

  3. #4233
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Sicher? Auf deinem Bild von der Eroberung in Runde 223 war der General doch auch schon da
    Ja, das meine ich ja. Damals hab ich ihn irgendwie übersehen...

  4. #4234
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Den General habe ich gesehen aber dachte das wäre zu offensichtlich.
    So wie wp die Frage formuliert hatte, war im Grunde schon vor dem Blick auf das Bild klar, dass es sich wahrscheinlich um eine angesiedelte GP handelt.

  5. #4235
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 228:

    Bild

    Coco zieht nun doch seine Fregatten ab:

    Bild

    Blick nach Babylon mit neuer Füllstadt:

    Bild

    Hier mal ein Überblick über Cocos Startland:

    Bild

    Zum Vergleich: ich hatte bei meinen ersten sieben Städten 3 (in Worten: drei) Flußhütten, während er bei seinen ersten 7 Städten das Problem hat daß er praktisch kein Feld finden kann das nicht an einem Fluß liegt...

    Und hier ist im Vergleich das, was ich so als Füllstadt baue:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #4236
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    (...)
    Ja, also mit dem 75er ist das dann doch nicht so ganz zu vergleichen. Übrigens hat Coco im 75er ja in NA gespielt und zwar eigentlich recht ähnlich wie ich in diesem Spiel, nur hatte er damals eben die Leuchte und den Apo-Schrein und konnte deswegen toll forschen und gleichzeitig pausenlos Krieg führen...

    Interessanterweise ist er in diesem Spiel forschungsmäßig deutlich weiter, irgendwie 30 Runden früher bei Fließband. Wenn man das Land vergleicht... damals war NA grün und SA braun, diesmal ist es eher andersherum...

    (...)

    Coco hätte eigentlich schon auch Alternativen. shade in Australien ist mittlerweile doch deutlich hinterher, aber will er sich dort mit Flunky streiten? Ansonsten vielleicht noch pico/Ilja in Südafrika. Aber pico hat wenig Land (aber einen schönen Schrein) und Ilja ist doch recht fortgeschritten...
    Die Wiesen auf der anderen Seite des Flusses sind bekanntlich immer grüner und saftiger als die eigenen staubigen Stoppelfelder.
    Dafür hattest Du ja im PB75 Willi. Und der ist FIN, was Du hier ja als besonders stark einschätzt.

    Aber mal etwas anderes: So wie Du die Überseegebiete beschreibst, klingt das nicht besonders attraktiv für Coco, zumal ja auch die Entfernungen etwas weiter sind und dadurch höhere Städtekosten anfallen würden, vermute ich.

    Coco wird seine Chance in NA suchen: Er steckt seine Spio-Punkte in Dich, lässt seine Flotte weiterhin in der Karibik stehen und forciert wohl seine militärische Forschung, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Dadurch, dass Du 10 Runden Zwangsfrieden mit Coco hast, hat er Zeit, Gallien aufzurollen und als Brückenkopf zu etablieren. Dann hättest Du auf einmal eine längere Front zu schützen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Ramk4Lotze in den verbleibenden Friedensjahren anzugreifen eine so gute Idee wäre...

    Ich finde es jedenfalls weiterhin spannend hier.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  7. #4237
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Die Wiesen auf der anderen Seite des Flusses sind bekanntlich immer grüner und saftiger als die eigenen staubigen Stoppelfelder.
    Dafür hattest Du ja im PB75 Willi. Und der ist FIN, was Du hier ja als besonders stark einschätzt.
    Ja Willi ist toll - wenn man schön aufbauen kann. Aber wenn man von Joao in einen totalen Krieg ab Runde 40 gezwungen wird, dann bringt Willi auch nicht mehr viel. Joao ist vermutlich einer der ekelhaftesten frühen Kriegsgegner, davon können ja einige Gegner von Ziankali hier auch ein Lied singen...
    Und nach 200 Runden Krieg mit Flunky hat dann Fin natürlich auch nichts mehr geholfen...



    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Aber mal etwas anderes: So wie Du die Überseegebiete beschreibst, klingt das nicht besonders attraktiv für Coco, zumal ja auch die Entfernungen etwas weiter sind und dadurch höhere Städtekosten anfallen würden, vermute ich.

    Coco wird seine Chance in NA suchen: Er steckt seine Spio-Punkte in Dich, lässt seine Flotte weiterhin in der Karibik stehen und forciert wohl seine militärische Forschung, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Dadurch, dass Du 10 Runden Zwangsfrieden mit Coco hast, hat er Zeit, Gallien aufzurollen und als Brückenkopf zu etablieren. Dann hättest Du auf einmal eine längere Front zu schützen.
    Ich denke nicht daß Coco die Gallier angreifen wird, wenigstens nicht während des Zwangsfriedens. Er macht derzeit keinerlei Anstalten zu rüsten. Außerdem hätte ich mehr Angst davor daß er friedlich anlandet und mich dann über die gallischen Straßen angreift...
    Ich habe in den Grenzstädten zu Gallien ja einiges an Kultur, wenn er Gallien erobert, dehnt sich mein Land entsprechend aus. Wenn er aber aus der gallischen Kultur angreift, wird das schwieriger...

    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob Ramk4Lotze in den verbleibenden Friedensjahren anzugreifen eine so gute Idee wäre...
    Ich stabilisiere derzeit eigentlich nur meine Grenze und greife Lao nicht an.

  8. #4238
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich frag mal meine gallischen Freunde ob sie mir ihr Marmor leihen könnten:

    Bild

    Graphen und Demo:

    Bild

    Bild

    Bild


    Coco sammelt nun schon mit fast 1500 GpR

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #4239
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier mal der Techstand von pico, shad und Ilja:

    Bild

    Man sieht also daß pico (Washington) Kanonen und Grenis hat aber sonst hoffnungslos zurück ist, noch kein Gesetz, ÖV oder Papier...
    shade (Dschingis) hat ebenfalls Grenis aber sonst noch weiter zurück, noch nicht mal Banken.
    Ilja ist da am besten mit dabei mit Schützen und Kanonen.

    Cocos Spio:

    Bild

    Die Reste von Griechenland:

    Bild

    Bild

    Mal schauen wie viel Gold Dullland beim Forschen verbraucht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #4240
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 229:

    Kendo mit einem Gegenangebot für Marmor:

    Bild

    Für 10 Runden kann ich das sicher annehmen.

    Logbuch:

    Bild

    Coco stationiert einen Schützen auf seiner Atlantikinsel:

    Bild

    Besatzung von Durnovaria:

    Bild

    Das ehemalige Keltenland:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #4241
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Wie können denn JP und Frozen ein Defensivbündnis schließen? Ist das zulässig in diesem PB?
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  12. #4242
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Wie können denn JP und Frozen ein Defensivbündnis schließen? Ist das zulässig in diesem PB?
    Die Spielmechanik ermöglichts und es ist nicht explizit verboten, also: ja

  13. #4243
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ein paar Diploschirme:

    Bild

    Bild

    Bild


    Dullland hat also 726 Gold in der Runde verbraucht, seine Kosten sind also knapp niedriger als meine.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #4244
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Graphen und Demo:

    Bild


    Bild

    Bild


    Das Restland von Lao, zwei Städte:

    Bild

    Also ich brauch die eigentlich nicht erobern, würde mich freuen wenn Jesper das mit seinen Infs erledigt... Diese zwei trockenen Tundrakäffer würden bei mir eh nur maximale Kosten verursachen... keine Ahnung warum Lao da die ganzen Minen gebaut hat? Die kann man ja sowieso nie belegen, selbst mit Bio nicht...

    Ilja hat eine leicht höhere Goldsammelrate als ich:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #4245
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Die Spielmechanik ermöglichts und es ist nicht explizit verboten, also: ja
    Sorry, wenn ich noch einmal nachfrage: Ich kann es derzeit nicht selbst überprüfen, da mein Civ4 seit einem Upgrade auf Windows 10 zerschossen ist und ich das Spiel aufgrund verlorener Adminrechte nicht neu installieren kann.

    Kann man auch im SP Defensivbündnisse schließen? Ich habe so etwas noch nie als Diploauswahlmöglichkeit gesehen.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Seite 283 von 328 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •