Seite 2 von 328 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, jetzt gehts los. Hier mein Start:

    Bild

    Ich bin schon mal auf den EH gezogen. Hab natürlich den Verdacht daß das eine "Falle" ist und ich mir so im Osten einen Fisch weggründe oder so, aber wenn der EH so direkt daneben liegt, kann ich einfach nicht nein sagen.

    Somit ist der Gründungsplatz wohl schon etabliert. Jetzt geht es darum, wie soll ich starten. Ich habe zwei Szenarien im Blick:

    Variante 1 - klassisch:

    Forschung: LW - TZ - BV - Rad
    Bau: BT, Krieger, Krieger, Siedler (auf Größe 3)

    BT kann fast optimal den Mais bewässern (eine Runde ist Pause), da könnte ich vielleicht um 2-3 Runden den Schweinehügel statt dem Hügelwald belegen, dann gibts ein paar Kommerz extra. Oder einfach die Wiese neben dem Mais eine Runde lang bewässern.
    So kommt der BT jedenfalls in R 11, in R 23 ist Wachstum auf 3 erreicht und der Siedler wird begonnen. TZ ist in R 25 fertig. Siedler kommt in R 33 raus. In R 37 hätte ich dann folgendes erreicht:
    Hämmer produziert: 188 (ohne 2. Stadt)
    Nahrung: 1/26 Größe 3, zweiter BT kurz vor fertig
    Kolben: 546

    Rad wird in R 44 fertig gestellt (ohne Effekte der 2. Stadt zu berücksichtigen)


    Variante 2 - vegan:

    Forschung: LW - BV - Rad

    Bei dieser Variante wollte ich schauen ob ich den Siedler beschleunigen kann und auch Bronze früher anschliessen kann wenn ich erstmal auf TZ verzichte.
    Start mit BT zerst ist der gleiche. Der BT geht aber in R 11 direkt auf den Schweinehügel und stellt da eine Mine hin. Danach weiter zum Mais und dann zurück zum Gold.
    Hier kommen dann zwei Krieger aus der Stadt bis sie mit der Schweinemine auf Gr. 2 gewachsen ist. Dann wird auf Größe 2 der Siedler gebaut, welcher in R 30 fertig ist, genau wie BV.
    Die Bilanz in R 37 ist folgende:
    Hämmer: 236 (ohne 2. Stadt)
    Nahrung: 5/26, Größe 3
    Kolben: 417

    Rad wird hier in R 41 abgeschlossen.

    Wie man sieht generiert die vegane Variante mehr Hämmer im Vergleich zur klassischen, bei Verlust von einer signifikanten Menge an Kommerz. 3 Runden früher die 2. Stadt ist nett, dafür ist die HS aber auch um eins kleiner und der Nahrungsüberschuß ist wegen der Schweinemine einfach deutlich niedriger. Das Vorziehen von BV ist jetzt mit den 3 Runden auch nicht wirklich berauschend, auch wenn 3 Runden früher oder später Äxte natürlich auch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen können...

    Aber insgesamt würde ich wohl doch eher zur klassischen Variante tendieren, vor allem weil ich befürchte daß sich der Nahrungsmangel nach Runde 37 noch viel gravierender bemerkbar machen wird, wenn es dann z. B. darum geht, daß man eine Kupfermine belegen will und dann muß ich wählen Gold oder Kupfer...

    Ich hab einen Sandkasten angehängt, dafür braucht man den Mod v6 (den für PB 73). Bitte um weitere Meinungen der anwesenden Experten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Mit einer Goldmine bei der HS ist der Kommerzverlust in Variante 2 vielleicht nicht so tragisch, oder? Je nach Situation/Nachbarn würde ich in der Variante möglicherweise noch Fischen vor Rad einschieben.

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Mit einer Goldmine bei der HS ist der Kommerzverlust in Variante 2 vielleicht nicht so tragisch, oder? Je nach Situation/Nachbarn würde ich in der Variante möglicherweise noch Fischen vor Rad einschieben.
    Die Goldmine ist ja da, der Verlust entsteht dadurch daß bei Variante 2 viel später auf Gr. 3 gewachsen wird und deswegen kann die Goldmine bis dahin nicht belegt werden, außer man belegt dann die Goldmine statt der Schweinemine, aber dann ginge wiederum der Hämmervorteil von Variante 2 teilweise flöten und die 2. Stadt stünde 1-2 Runde(n) später.
    Fischen vor Rad hielte ich für eine schlechte Idee. Wenn dann eher noch TZ, dann wär die Nahrung ja wieder da. Ohne Rad ist es halt doch recht risikoreich (außer Kupfer liegt auf dem EH), und Rad brauch ich dann ja auch um die 2. Stadt anzuschliessen. Angenommen da liegt noch ein Kupferhügel (oder Pferde?), dann hab ich auch ohne Fischen 4 starke Felder, das sollte reichen bis der 2. Siedler raus ist. Und um die Muscheln auszugleichen würde sonst auch eine Mine auf dem GLH reichen (wenigstens so lange BT oder Siedler gebaut wird).

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    So, wo sind die Experten mit besseren Startversuchen?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Seite Zwei bitte!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    Upps, nicht gesehen, Seite zwo ist erreicht. Finde Variante 2 gut, kann es aber nicht begründen wie Profi. 2. Stadt eher da, ein Krieger mehr. Das große Fressen kommt spähter. Aber nicht zu späht. Evtl. ist das Goldfeld auf Gottheit Gold wert?

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ohne durchdachte Begründung hilft es mir aber wenig. Ich bin nicht auf der Sache nach Bauchgefühlsentscheidungen, sondern nach harten Fakten...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Gibts noch Kommentare?

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.12
    Beiträge
    292
    Keine Kommentare mit fundierter Rechnung zumindest. Aber aus dem Bauch heraus würde ich Tierzucht erst nach BV forschen. Eine Mine auf den Schweinen sollte fürs erste reichen. Den Verlust an Kommerz sehe ich hier nicht so tragisch. Aber ist nur ein Bauchgefühl.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.706
    tux, Sie sind raus. Aber schon etwas besser durchdacht als mein Bauchbeitrag. Ich freue mich einfach auf das Spiel. Besonders wenn man so gute Spieler dabei.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von tux Beitrag anzeigen
    Keine Kommentare mit fundierter Rechnung zumindest. Aber aus dem Bauch heraus würde ich Tierzucht erst nach BV forschen. Eine Mine auf den Schweinen sollte fürs erste reichen. Den Verlust an Kommerz sehe ich hier nicht so tragisch. Aber ist nur ein Bauchgefühl.
    Den Verlust an Kommerz sehe ich jetzt auch nicht so tragisch, ich sehe den Verlust an 4 Nahrung als deutlich gravierender an. Problem ist, wenn ich die größere Produktion am Anfang wenigstens in ein AB stecken könnte, dann könnte ich den Nahrungsmangel wenigstens ansatzweise ausgleichen, dann wären die 3 Runden früher die 2. Stadt vielleicht entscheidend. Aber wenn ich damit nur 4 anstatt 2 Krieger bauen kann, was bringt mir das dann wirklich? Und die 3 Runden früher Kupfer anzuschliessen ist halt auch nicht besonders signifikant. Ich kann hoffentlich bald mit mehr Kenntnis des Umlands dann auch die Entwicklung der 2. Stadt simulieren und dann bis Runde 50 oder so vergleichen, aber bisher bin ich mit der veganen Variante nicht sehr glücklich. Die ersten 12 Runden oder so sind ja gleich, da gibts noch etwas Zeit zum Testen, vermutlich bis weit nach Weihnachten...

  15. #30
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Alle warten auf dich


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

Seite 2 von 328 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •