Seite 192 von 328 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202242292 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.866 bis 2.880 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2866
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Hmm, in der Verteidigung sind Chokos ja nicht so gefährlich, weil sie keinen Kollateralschaden machen. Möglichst viele davon bei eigenem Angriff vernichten zu können, wäre doch von Vorteil? Da hätte ich womöglich noch eine Runde gewartet und erstmal runtergebombt - in der Hoffnung, dass in der Stadt entweder noch mehr drinsteht (was man dann - vergleichsweise! - billig töten kann), oder die Stadt blankgezogen wird.
    Ja, das war die Frage. Aber eine Runde warten wäre natürlich immer das Risiko gewesen. Schafft er es irgendwie 10 Chokos oder sogar noch mehr reinzukriegen? Dann wären die Verluste astronomisch geworden. Wenn er aber leer zieht, dann hätte ich die 5 Chokos auch nicht töten können...
    Ja, perfekt wäre es wohl gewesen wenn er 7-8 Chokos reinstellt und dazu noch 8 Einheiten Kanonenfutter. Aber es ist halt kein Wunschkonzert.
    Denn Garnison 2 Chokos über den Fluß und mit ihren 2 Erstangriffen, die sind schon sehr ekelhaft, frag mal die Kelten... oder Lao-Tse . Wie Du siehst braucht man da schon einige Katas um die weichzuklopfen, ein Kata pro Choko muß man schon rechnen, wenigstens in diesem Fall über den Fluß, ohne Fluß vielleicht ein bißchen weniger.

  2. #2867
    negativ im positiven Sinn Avatar von Mitchizen
    Registriert seit
    11.12.12
    Ort
    NRW - irgendwo bei der Stadt, die es nicht gibt (is` wahr!) (Foto ©1966 paramount pictures)
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wo?
    Ich vermute, Erfolgsgarant meinte hier
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich wäre mir da selbst der nächste.
    :
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Aber natürlich bleibt die Leuchte trotzdem auf einer Weltkarte nicht ausgeglichen. Ich glaube Flunky hat ausschliesslich (!) Küstenstädte. Bei 25 Städten sind natürlich auch mit nur 3er HW dann plötzlich 150 Rohkommerz mehr vorhanden. Das ist schon heftig. Dazu kommen dann noch Häfen, Bibs, Klöster, Märkte, und bald noch Krämer und Banken (?). Da wird das schon ein perverser Vorteil. Also wir müßten eigentlich handeln, aber wie gesagt, das kann nicht von mir ausgehen, ich schliesse mich aber gerne an wenn Frozen, Plemo, JP, Dullland, aspi und shade aktiv werden...
    und die zwei darüber.
    ________________________________________________________________________

    Hier ist dein Kriegsbericht unterbrochen, hast du da noch weitergekämpft (in der gleichen Runde)?
    Sieht ja ganz gut aus soweit, da kann man nicht meckern, finde ich.

    In der Liste rechts bist du auch nun deutlich weiter nach oben gewandert.
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ich würde auch viel länger leben, wenn ich jeden Tag ne halbe Stunde joggen würde. Allerdings verbringe ich die gewonnene Lebenszeit dann aber mit joggen. :sz:
    Achtung Spoiler:
    I`m still here .. and I tested very positively in a... in another sense ...so ... this morning, yeah ... I tested positively toward negative, right? So .. now, I tested, er, perfectly this morning https://www.youtube.com/watch?v=tNiqWjDAm8M -
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    [...]
    [guter vs. perfekter User]

  3. #2868
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Da Flunky jetzt die GL erobert hat, müßte ich eigentlich meine OG zu ihm überdenken...
    Du siehst ja, wie die geographische Lage da ist. Flunky zu stärken schwächt Jesper. Ich würde mich da auf die Seite des Schwächeren schlagen. Sofern du nicht davon ausgehst, dass Flunky im Vorteil ist, würde ich ihm die HWs lassen.

    Erinnert mich an das Spiel, wo du mit den Khmer gewonnen hast. Du warst damals da, wo JP jetzt sitzt, und JP war da, wo Flunky ist. Du erinnerst dich sicher, wie es ausgegangen ist. Gerade die Erfahrung aus diesem Spiel sagt mir, dass Flunky wahrscheinlich Hilfe braucht, sonst geht er im Industriezeitalter unter.

    Aber ich kann natürlich nicht wissen, wie das da ausgeht. Du solltest das Kräfteverhältnis da gut beobachten, und die Entscheidung danach treffen.

  4. #2869
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Du siehst ja, wie die geographische Lage da ist. Flunky zu stärken schwächt Jesper. Ich würde mich da auf die Seite des Schwächeren schlagen. Sofern du nicht davon ausgehst, dass Flunky im Vorteil ist, würde ich ihm die HWs lassen.

    Erinnert mich an das Spiel, wo du mit den Khmer gewonnen hast. Du warst damals da, wo JP jetzt sitzt, und JP war da, wo Flunky ist. Du erinnerst dich sicher, wie es ausgegangen ist. Gerade die Erfahrung aus diesem Spiel sagt mir, dass Flunky wahrscheinlich Hilfe braucht, sonst geht er im Industriezeitalter unter.

    Aber ich kann natürlich nicht wissen, wie das da ausgeht. Du solltest das Kräfteverhältnis da gut beobachten, und die Entscheidung danach treffen.
    Ja, aber wer ist denn da derzeit vorne? So klar kann ich das aus der Entfernung gar nicht sagen? Gut, den Techstand von Jesper kann ich ganz gut einschätzen, den von Flunky aber nur so mittelmäßig. Ich kenne bisher von keinem die Graphen. Ich könnte zwar grob vermuten daß Jesper knapp besser dasteht, aber jetzt bekommt Flunky anscheinend quasi gratis ganz Japan und angrenzende Inseln, ca. 10 Städte? Jesper kann sich wohl Teile von Indien holen, aber superjm will da wohl auch noch mitspielen. Also hier ist die Frage der Balance derzeit für mich noch etwas schwierig zu entscheiden? Gut, mit dem ganzen tollen Land dürfte Jesper langfristig natürlich viel besser abgehen als Flunky mit seinem Wasser, aber was wenn er mit der Leuchte nun technologisch so einen Vorsprung rausholen kann daß er später einerseits von See her Jesper abwürgen kann (ihm seine Küstenstädte abfackelt z. B.) und sich auch noch Australien und Neuseeland schnappt? Jesper hat immerhin auch noch Plemo in seinem Rücken auf den er aufpassen muß, aber wenn Flunky sich mit der Leuchte einen großen Vorsprung rausarbeiten kann, wer soll ihn dann noch aufhalten? Außerdem könnte Flunky ja sogar noch in Amerika vorbeikommen, der Pazifik ist ja sehr schmal auf der Karte. Von daher ist die Frage gar nicht so leicht zu beantworten was denn nun wirklich in meinem besten Interesse wäre?

  5. #2870
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ja, aber wer ist denn da derzeit vorne?
    Ich weiß es auch nicht

    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Gut, mit dem ganzen tollen Land dürfte Jesper langfristig natürlich viel besser abgehen als Flunky mit seinem Wasser, aber was wenn er mit der Leuchte nun technologisch so einen Vorsprung rausholen kann daß er später einerseits von See her Jesper abwürgen kann (ihm seine Küstenstädte abfackelt z. B.) und sich auch noch Australien und Neuseeland schnappt?
    Das wäre genauso schlecht, wie wenn Jesper Flunky erobert. Drum sag ich ja, du musst das beobachten. Leider hast du keine Karavellen, die du als Berichterstatter hinschicken könntest.

    Einfach nur Flunky die OG zu kündigen wegen der Leuchte ist jedenfalls keine gute Strategie. Das mag in der Klassik angebracht sein, weil man weiß, dass der Leuchtenbauer sonst davonzieht. Jetzt, wo sich bereits die Sieganwärter herauskristallisieren, sollte man vorrangig auf das Kräftegleichgewicht achten.

  6. #2871
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich weiß es auch nicht



    Das wäre genauso schlecht, wie wenn Jesper Flunky erobert. Drum sag ich ja, du musst das beobachten. Leider hast du keine Karavellen, die du als Berichterstatter hinschicken könntest.

    Einfach nur Flunky die OG zu kündigen wegen der Leuchte ist jedenfalls keine gute Strategie. Das mag in der Klassik angebracht sein, weil man weiß, dass der Leuchtenbauer sonst davonzieht. Jetzt, wo sich bereits die Sieganwärter herauskristallisieren, sollte man vorrangig auf das Kräftegleichgewicht achten.
    Nein, die OG einfach so zu kündigen, ist eigentlich auch keine Option für mich. Ich denke eher daran daß ich mal 10 GpR verlange und Flunky versteht dann hoffentlich daß das für die OG ist... sonst kann ich natürlich auch die OG kündigen und mit den 10 GpR wieder einstellen.
    Falls er das annehmen würde, würde das ja auch nur heißen daß er mir praktisch Elfenbein umsonst liefert...
    Andererseits natürlich die Frage, welcher Betrag ist angemessen? Wenn ich mal von 30 Städten bei ihm bald ausgehe, dann wären das dann wohl ca. 210 Rohkommerz (gerechnet mit 50% Häfen). Wenn ich das dann noch mit 25% bonifiziere, dann sind wir bei gut 260 GpR. Ich würde mal sagen es wäre noch halbwegs fair wenn wir ihm davon ca. 2/3 bis 3/4 absaugen, also knapp 200 GpR. Nun müßte man dann diese 200 GpR noch unter allen anderen Nationen weltweit aufteilen, vermutlich entsprechend der Städtezahlen, wobei man da dann wohl auch die Stadtgrößen noch einrechnen könnte, dann wirds aber sehr kompliziert.
    Aber wenn ich die 200 GpR mal auf die 34 verbliebenen Spieler aufteile, dann ergäbe sich ca. 6 GpR pro Spieler im Schnitt. Es wäre wohl sinnvoller das gleich durch die Gesamtzahl aller Städte dieser Spieler zu teilen, aber es käme wohl ca. auf 0,5 GpR pro Stadt hinaus (grobe Schätzung), somit läge ich dann mit meinen 10 GpR bei 22 Städten sehr nah dran...
    Das Problem wird dabei aber sein daß sich das so wohl kaum durchsetzen lassen wird, denn wenn das jeder so machen würde (was ich mal massiv bezweifeln würde), dann würde Flunky wohl einfach die OG einiger großer Spieler annehmen und dann bei vielen anderen ohne OG fahren wenn er durchgehend versorgt ist, dann müßten diese wiederum die Zahlungen erhöhen, etc.
    Und das ganze ist ja eh immer nur eine Momentaufnahme, denn wenn Städte wachsen, wenn bei ihm mehr Städte dazukommen, wenn er mehr Gebäude baut und die Bonifizierung erhöht, dann verändern sich die Werte ja teils dramatisch...

  7. #2872
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die 210 Rohkommerz, wo kommen die her? Der reine Gewinn durch Auslands- statt Binnen-HW sollten doch nur 120 sein, oder? Und ist das nicht ein bisschen utopisch zu sagen, man saugt 2/3 bis 3/4 von diesem Gewinn ab? Das kommt mir absurd viel vor.

  8. #2873
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Ihr philosophiert hier über die GL, während die Schlacht am Mittleren Jock gerade läuft?!?

    Hast Du den Angriff die Runde weitergeführt und präsentierst uns jetzt einen gemeinen elendigen Cliffhänger oder wie???

    Oder hast Du tatsächlich nicht weitergekämpft? Emoticon: narr

    Ich bitte um Aufklärung!
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  9. #2874
    ausgetreten
    Gast
    Ich würde die OG nicht kündigen und hoffen, dass andere mitziehen. Das meinte ich, denn das schadet euch beiden und nutzt allen anderen.

    10 gpr halte ich für maßlos überzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr GPR verliert, wenn er die Grenzen zu dir schließt. Außerdem schafft er damit einen Präzedenzfall und zahlt am Ende mehr für OG, als ihm die Leuchte bringt.

  10. #2875
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Die 210 Rohkommerz, wo kommen die her? Der reine Gewinn durch Auslands- statt Binnen-HW sollten doch nur 120 sein, oder? Und ist das nicht ein bisschen utopisch zu sagen, man saugt 2/3 bis 3/4 von diesem Gewinn ab? Das kommt mir absurd viel vor.
    Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung
    Nach meiner Rechnung wären das dann übrigens nur ca. 90 Rohkommerz (mit 50% Häfen). Was Du aber dabei völlig ausblendest, ist ja daß Flunky dann auch die ganzen tollen 5er, 6er und evtl schon 7er HW verlieren würde, wenn alle die Grenzen zumachen würden. Du kannst ja nicht nur jeweils den 3. und 4. HW durch einen Binnen-HW ersetzen, dann müßtest Du ja alle 120 HW durch Binnen-HW ersetzen und dann kämst Du wiederum auf deutlich mehr als die 210 Rohkommerz, deswegen habe ich jetzt einfach so gerechnet, daß ich den kompletten Zusatzgewinn durch die Leuchte berechnet habe.
    Ich denke nicht daß 2/3 bis 3/4 grundsätzlich zu hoch angesetzt ist, denn bei niedrigeren Werten landest Du wieder beim "Jesper Problem" des PB 73. An und für sich könnte man natürlich auch mit 50% argumentieren, aber da ist eben das Problem, daß sich 20 mal 50% zu immensen Summen aufaddieren und so ist Jesper ja im 73er mit Mining abgegangen. Jeder einzelne Handel sah nicht unbedingt unfair aus für den Partner, teils schon fast großzügig von Jesper, aber die Summe der vielen einzelnen Gewinne hat Jesper dann den exorbitanten Bonus eingebracht...
    Ich würde den Wert bei der Leuchte auch niedriger ansetzen wenn sie selbst gebaut ist, aber so da sie ihm quasi geschenkt wurde, ist ein höherer Wert mMn durchaus gerechtfertigt...

  11. #2876
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich würde die OG nicht kündigen und hoffen, dass andere mitziehen. Das meinte ich, denn das schadet euch beiden und nutzt allen anderen.

    10 gpr halte ich für maßlos überzogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mehr GPR verliert, wenn er die Grenzen zu dir schließt. Außerdem schafft er damit einen Präzedenzfall und zahlt am Ende mehr für OG, als ihm die Leuchte bringt.
    Würde er sie nur zu mir schliessen, ja dann verliert er natürlich nicht mehr. Deswegen funktioniert das eben auch nur wenn mehrere große da mitziehen. Aber nein, wenn er jedem 0,5 GpR pro Stadt zahlt, wird er nicht draufzahlen. Ich habe eher die Befürchtung daß er noch zu stark profitieren wird wenn er dann nur mit der Hälfte der Spieler oder so OG hat...

  12. #2877
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Ihr philosophiert hier über die GL, während die Schlacht am Mittleren Jock gerade läuft?!?

    Hast Du den Angriff die Runde weitergeführt und präsentierst uns jetzt einen gemeinen elendigen Cliffhänger oder wie???

    Oder hast Du tatsächlich nicht weitergekämpft? Emoticon: narr

    Ich bitte um Aufklärung!
    Gut, dann mach ma da mal weiter:

    Nachdem mein letzter Ele gewonnen hat, sieht es folgendermaßen aus:

    Bild


    Auch meine Axtis kommen noch zum Zug:

    Bild

    Und nun ist nur noch ein dreivierteltoter Choko übrig:

    Bild

    Und die Stadt wird erobert:

    Bild

    Plündergold ist diesmal etwas enttäuschend...


    Die Stadt von innen:

    Bild

    Die Schmiede ist nicht stehengeblieben, da tut das Abreissen dann nicht so weh...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #2878
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    DIR tut das abreissen nicht weh. Rob wohl schon

  14. #2879
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Sehe ich das richtig, dass Du zwar einerseits 6 Katapulte, dafür aber nur einen BBS und eine Axt verloren hast? Oder sind da weitere Einheiten verloren gegangen und durch "Nachzügler" im Bild ersetzt worden? Mindestens einen Elefanten hast Du dazu gezogen, oder?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  15. #2880
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Gratulation zum Sieg!
    Auf zum Winzigen Jock! Emoticon: Hannibal

    Auch wenn Du meinst, dass Rob Eisen für lau bekäme, würde ich mich möglichst beider Vorkommen bei ihm bemächtigen. Und sei's nur, damit Rob eine Runde keine Schokos bauen kann.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

Seite 192 von 328 ErsteErste ... 92142182188189190191192193194195196202242292 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •