Seite 142 von 328 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192242 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.116 bis 2.130 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #2116
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Moais in Lyon sehe ich als sehr gut an, bringen die nicht auch 6 Kultur? Das hilft sicher Immens, wenn da dann irgendwann 60-100% Kulturdef drinne sind, man 3 KEs statt einer hat, etc.

    Murmansk ist halt auch mit Moai nicht so berauschend, finde ich.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  2. #2117
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Mathe-Bulb war eher darauf bezogen, Katas auch so schnell wie möglich zu kriegen. Mit GA müsste Rob ja wahrscheinlich auch noch ein bisschen sparen, bevor er forschen kann. Im Endeffekt lohnt sich aber wohl auch nur Maschinen für ihn, da er MG ja schon hat. Wenn er jetzt Eisen geforscht hat erst recht. Wobei ich ein bisschen skeptisch bin, dass ein GA für ihn reichen würde, um zu Maschinen zu kommen.

  3. #2118
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass Rob auf die Schokos zugeht: Ich glaube, er hat seine langfristige Strategie auf seine besonderen Stärken ausgerichtet.

    Schützend: Die relativ günstigen Bogenschützen (1 Erstangriff, +50 % Verteidigung in Städten, +25 % Verteidigung auf Hügel) mit freier Beförderung Garnison 1 (+20 % Stadtverteidigung) und Drill 1 (1 zusätzlicher Erstangriff) sowie die doppelte Produktionsgeschwindigkeit für Stadtmauern (+50 % Stadtverteidigung, -50 % Bombardierungsschaden) verleiten dazu, erst einmal so viel Land abzugreifen, wie es nur geht. Die große Anzahl an wehrhaften Städten soll jeden Feind zunächst abschrecken, da es kein kurzer Krieg werden kann. Das bedingte Zurückfallen in der Forschungsleistung mag Kalkül sein.

    Industriell: Den zweiten Schub bekommt Robs Reich mit dem Erforschen von Metallguss und der doppelten Produktionsgeschwindigkeit für Schmieden. Die 25 % höhere Produktionsleistung soll dann mit dem Erforschen von Maschinen zu den Schokos führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Rob dann möglichst viele bonifizierte Bogenschützen aufwerten will, um dann seinen größten Widersacher in Nordamerika auszuschalten.

    Ich glaube, dass Rob in Dir diesen Hauptfeind sieht. Du scheinst der einzige zu sein, dem er keine offene Grenzen angeboten hat, um wahrscheinlich Dir die Aufklärung zu erschweren. Ich weiß ja nicht, wie häufig die Ressource Eisen auf der Karte zu finden ist, aber jede gesicherte Position behindert einen konzentrierten Angriff auf seine Achillesferse.

    Leider kam Rob Kendo-Khan in die Quere, der punktemäßig weit hinten liegt, aber die wirtschaftliche Schwäche Chinas nutzt, um im Spiel zu bleiben. Kendo kann nur hoffen, dass weitere Nationen ihm zu Seite springen, um den Koloss in Nordamerika niederzuringen. Aber das Zeitfenster ist sehr klein, bevor Robs Gegenschlag droht.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  4. #2119
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Ich weis nicht, wie das mit dem Ausschalten hätte funktionieren sollen. Rob würde seine Schokos an den Streik verlieren. MMn müsste er sich sein Ziel gut aussuchen, einen Gegner, den er verkraften kann, um sich dann dem Hauptfeind später auch ebenem Grund entgegen zu stellen. Es wären verschiedene Wege zum gleichen Ziel.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  5. #2120
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Inzwischen bin ich überzeugt davon, dass Rob auf die Schokos zugeht: Ich glaube, er hat seine langfristige Strategie auf seine besonderen Stärken ausgerichtet.

    Schützend: Die relativ günstigen Bogenschützen (1 Erstangriff, +50 % Verteidigung in Städten, +25 % Verteidigung auf Hügel) mit freier Beförderung Garnison 1 (+20 % Stadtverteidigung) und Drill 1 (1 zusätzlicher Erstangriff) sowie die doppelte Produktionsgeschwindigkeit für Stadtmauern (+50 % Stadtverteidigung, -50 % Bombardierungsschaden) verleiten dazu, erst einmal so viel Land abzugreifen, wie es nur geht. Die große Anzahl an wehrhaften Städten soll jeden Feind zunächst abschrecken, da es kein kurzer Krieg werden kann.
    Ist ja klar daß er auf Chokos geht, das ist nunmal als Chinese sehr naheliegend und dann noch viel mehr wenn man ind ist und die billigen Schmieden mitnehmen kann, die auf dem Weg liegen. Das würde ich jetzt aber noch nicht als richtige Strategie betrachten, das wäre dann wenn man auch noch einen Plan hat, was man damit machen wird...
    Denn Du willst uns doch nun nicht erzählen daß der komplette Spielverlauf (bis auf die Kelten) so geplant war?
    MMn ist er einfach von einer Gelegenheit zur nächsten gehüpft, ohne wirklich eine langfristige Strategie zu besitzen. Also erst hat der Koreaner sehr dreist neben seiner HS gesiedelt und zwar ohne jede Verteidigung, deswegen hat Rob die Stadt niedergebrannt und Siedlungsraum gewonnen. Dann hat der Kelte eine Stadt etwas optimistisch nach vorne gesetzt, da hat Rob die Gelegenheit genutzt und diese erobert. Dann hat Rob bemerkt daß der Ninja sich weigert nach Norden zu siedeln, so hat er da drei Städte in die Lücke gesetzt, dann hat er mit seinen SW wieder den Koreaner überfallen (weil er zu viele SW hatte?) und so ging das eben bis Rob dann bald bei 12 Städten oder so war und ihm die Kosten davongelaufen sind.
    Natürlich will jeder möglichst viel Raum abgreifen, aber man muß das mMn doch etwas überlegter tun und wenn die Wirtschaft zu sehr ächzt, eben auch mal eine 10-ründige Siedlungspause einlegen oder so...



    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Das bedingte Zurückfallen in der Forschungsleistung mag Kalkül sein.
    Du bezeichnest die Tatsache daß Rob vermutlich in R 150 noch kein Mathe haben wird als "bedingtes Zurückfallen"?
    Andere haben das in R 80 - 90 erforscht und die sind in R 150 bei Bildungswesen oder Astro...

    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Industriell: Den zweiten Schub bekommt Robs Reich mit dem Erforschen von Metallguss und der doppelten Produktionsgeschwindigkeit für Schmieden. Die 25 % höhere Produktionsleistung soll dann mit dem Erforschen von Maschinen zu den Schokos führen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Rob dann möglichst viele bonifizierte Bogenschützen aufwerten will, um dann seinen größten Widersacher in Nordamerika auszuschalten.
    Ähm, und wie soll das denn praktisch funktionieren??? Die Aufwertung eines Bogis zum Choko kostet 130 Gold. Bei seiner Goldsammelrate kann er dann vielleicht alle 5-10 Runden einen aufwerten...
    Und Du vergißt dabei: Chokos sind zwar eine grandiose Verteidigungswaffe, aber im Angriff sind sie nur bedingt zu gebrauchen. Schon derzeit könnte ich die relativ kontrolliert mit BBS auskontern. Ein Mix aus Katas und BBS macht aus den Chokos sehr schnell Brei wenn sie sich in feindliches Territorium wagen...
    Wenn dann noch ABS oder LB bei mir dazukommen, dann wird das ganze schnell völlig aussichtslos. Denn ein weiteres Problem ist ja daß er nur mit Chokos, aber ohne Katas keine Stadtverteidigung runterbomben kann. Also gegen eine Hügelstadt (mit Stadtmauer) zu marschieren, macht das ganze dann auch mit dem Kollateralschaden der Chokos nicht sehr lustig, jedenfalls wenn man nicht über wirklich große Mengen an Chokos verfügt...


    Zitat Zitat von Claus E. Witz Beitrag anzeigen
    Leider kam Rob Kendo-Khan in die Quere, der punktemäßig weit hinten liegt, aber die wirtschaftliche Schwäche Chinas nutzt, um im Spiel zu bleiben. Kendo kann nur hoffen, dass weitere Nationen ihm zu Seite springen, um den Koloss in Nordamerika niederzuringen. Aber das Zeitfenster ist sehr klein, bevor Robs Gegenschlag droht.
    Also das hab ich doch jetzt schon öfters gesagt, daß ich Rob schon lange nicht mehr als "den Koloss in Nordamerika" sehe. Maximal noch einen Scheinriesen.
    Seine Chokos kommen jetzt wohl schon zu spät um wirklich viel erreichen zu können und selbst wenn er bald Maschinen hätte, ist seine wirtschaftliche Situation so angespannt, daß er sich weder eine große Sklavereiorgie leisten kann um schnell viele Chokos aufzustellen, noch wirklich Bogis aufzuwerten oder so. Damit müßte er wohl warten bis er Mathe und Währung erforscht hätte und derzeit sieht es dafür ca. nach Runde 200 aus...
    Da kommen dann vielleicht von irgendwoher bald die ersten Schützen, Ritter gibt es dann schon länger...

  6. #2121
    Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Registriert seit
    26.07.12
    Ort
    HD
    Beiträge
    3.661
    Mit irgendwoher meinst du dich? Ich werfe einfach mal in den Raum, dass es sowieso dein Plan ist, mit Schützen den Kontinent aufzuräumen, ob das dann Rob, Klops, Kelten, oder mehrere sind, wird sich zeigen. Was für einen Plan sollte man in Civ4 auch sonst haben, außer Schießen.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

  7. #2122
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 136:

    Korea will mir Schweine schenken:

    Bild

    Ich deute das mal als Dankeschön für die jahrelange Kupferlieferung, aber ich brauch die Schweine nicht, hab ich selber. Ein bißchen Gold wäre dann mal was anderes...


    Das Logbuch:

    Bild

    Jede Menge Kriege, Frozen baut Wunder, so weit also nichts Neues, aber dann, Frozen kriegt den Weltumsegelungsbonus! Damit geht der Bonus mal wieder mit Papier weg...

    Mal schauen ob er mir jetzt seine Karten zeigt:

    Bild


    Hier ist auch eine interessante Geschichte:

    Bild

    Coco hat vor 4 Runden JD den Krieg erklärt, und in diesen 4 Runden hat er ihm sage und schreibe schon 7 (!) Städte abgenommen!

    JD ist ausgeblutet bis auf seine HS:

    Bild

    Wie geht denn daß? War JD wirklich völlig überrascht daß Coco ihn überfällt? Der Angriff muß also wohl sicher mit BBS erfolgt sein, trotzdem kann ich so ein zusammenfallen nicht ganz nachvollziehen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #2123
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Missio in Murmansk wird fertig:

    Bild

    Und nächste Runde wird die Reli in Berlin verbreitet:

    Bild

    In Sochi wird der erste Markt des Landes gesklavt:

    Bild


    Bild

    Wirtschaftlich lohnt sich das eigentlich kaum, geht da eher darum daß ich bei dem riesigen Nahrungsüberschuß gleich 4 Bürger versklaven kann und Dank Pelz dann noch die ZG anheben kann und dann kann ich jetzt natürlich auch Händler einstellen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #2124
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Wie geht denn daß? War JD wirklich völlig überrascht daß Coco ihn überfällt? Der Angriff muß also wohl sicher mit BBS erfolgt sein, trotzdem kann ich so ein zusammenfallen nicht ganz nachvollziehen?
    Zunächst einmal ist Coco gut. Weiterhin dürfte JD zumindest im MP nicht sehr erfahren sein. Ansonsten geht sowas sicher nicht

  10. #2125
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Meine AB sind im Osten und Westen von Afrika unterwegs und sehen Ruinen am Horn von Afrika und eine nette inkaische Armee im Westen:

    Bild

    Bild


    Hier ein Blick auf Berlin:

    Bild

    Der Siedler wurde gerade für 3 Bürger gesklavt, der Überschuß geht nächste Runde ins Kloster, das sollte dann in zwei Runden stehen.
    Diese Runde hab ich das SL Feld auf 8-8 der Stadt verloren, nächste Runde folgen die Dias. Mit dem Kloster sollten die Dias aber binnen weniger Runden zurückkommen (spätestens wenn Minsk seine KE hat), das SL Feld dürfte ein paar Runden länger dauern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #2126
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Nun zurück zum Krieg. Das hier hat der Mexose noch in Shang zusammenbekommen:

    Bild

    Der Angriff beginnt:

    Bild

    Und das erste Kata verliert:

    Bild

    Das zweite Kata hat schon über 50%:

    Bild

    Und gewinnt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #2127
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Dann kommt mein erster SA 2 Axti zum Einsatz:

    Bild

    Danach eine Schockaxt:

    Bild

    Beide gewinnen:

    Bild

    Dann kommt noch ein Kata drauf um die zweite Beförderung zu bekommen:

    Bild

    Und dann ist es nur noch Aufräumen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #2128
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Und so wird die Stadt erobert:

    Bild

    Hier ein Blick auf die Angriffsarmee nach dem Kampf:

    Bild

    Man sieht daß 3 Katas die zweite Beförderung erreicht haben und 4 Axtis die dritte


    Die Stadt:

    Bild

    Ein bißchen enttäuschend daß nichts stehengeblieben ist...


    Nochmal alle Kämpfe aufgelistet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #2129
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Du solltest vielleicht ein wenig wegen dem verlorenen Kata jammern, damit niemand mitkriegt, was du für ein Glück hast

  15. #2130
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Spielt doch keine Rolle ob wp hier ein paar beinahe veraltete Einheiten verliert. Oder meinst du den Gegner insgesamt? Der ist natürlich schon dankbar.

Seite 142 von 328 ErsteErste ... 4292132138139140141142143144145146152192242 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •