Seite 58 von 328 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte
Ergebnis 856 bis 870 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #856
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Wenn Mouseferatu Städte sowohl an der Ost- als auch der Westküste hat, könnte darüber ne Verbindung zu den Kelten möglich sein.

  2. #857
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Meine BT sind beim Holzen:

    Bild

    Wladiwostok:

    Bild

    Hier hab ich berechnet daß es knapp besser ist die KK schon auf 2 zu sklaven (statt auf 3), auch wenn dadurch für mehrere Runden der (ausgebaute) Mais nicht belegt werden kann. Das hätte ich nicht gedacht, die KK ist schon verdammt mächtig...
    Zusätzlicher Vorteil dabei ist daß die Sklavereistrafe dann beim Sklaven der Bib schon wieder abgelaufen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #858
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Hier hab ich berechnet daß es knapp besser ist die KK schon auf 2 zu sklaven (statt auf 3), auch wenn dadurch für mehrere Runden der (ausgebaute) Mais nicht belegt werden kann. Das hätte ich nicht gedacht, die KK ist schon verdammt mächtig...
    Zusätzlicher Vorteil dabei ist daß die Sklavereistrafe dann beim Sklaven der Bib schon wieder abgelaufen ist.
    Naja, die KK verdoppelt die Wachstumsgeschwindigkeit. Von +4/+5 mit Muscheln/Mais auf +7 mit Muscheln+Mais verdoppelt das Wachstum hingegen nicht.
    (Trotzdem kann es hier (bei KK) sinnvoll sein ca. eine halbe Runde später zu peitschen als "normal".)

  4. #859
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Naja, die KK verdoppelt die Wachstumsgeschwindigkeit. Von +4/+5 mit Muscheln/Mais auf +7 mit Muscheln+Mais verdoppelt das Wachstum hingegen nicht.
    (Trotzdem kann es hier (bei KK) sinnvoll sein ca. eine halbe Runde später zu peitschen als "normal".)
    Ähm, wie sklav ich denn eine halbe Runde später?

    Übrigens, noch irgendwelche Tips zu der Tech, die der Ninja erforscht hat?

  5. #860
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Naja, die KK verdoppelt die Wachstumsgeschwindigkeit. Von +4/+5 mit Muscheln/Mais auf +7 mit Muscheln+Mais verdoppelt das Wachstum hingegen nicht.
    (Trotzdem kann es hier (bei KK) sinnvoll sein ca. eine halbe Runde später zu peitschen als "normal".)
    Also ich habs durchprobiert. Wenn ich in R 77 sklav, dann hab ich in R 81 Größe 2 und NL 12/24.
    Wenn ich in R 78 sklav, dann hab ich in R 81 Größe 2 und NL 11/24.
    Das warten lohnt sich also nicht. Ich hab übrigens auf Größe 1 nur die Muscheln belegt, weil mir der Kommerz bis Schrift wichtiger ist.

  6. #861
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Snup Beitrag anzeigen
    Wenn Mouseferatu Städte sowohl an der Ost- als auch der Westküste hat, könnte darüber ne Verbindung zu den Kelten möglich sein.
    Aber doch auch nur wenn ich dann die Pazifikküste zwischen beiden aufgedeckt hätte? Oder reicht das wenn sie das gemacht hätten?
    Aber ist auch egal, denn ich hab noch keine Verbindung zu mouseferatu, da fehlen noch ein paar Küstenfelder in Yucatan. Die kann ich aber wohl erst in ca. 10 Runden aufklären, aber dann bringen mir die HW zu den Kelten und/oder mouseferatu nichts mehr. Es ist eine Zwickmühle

  7. #862
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Bin mir da auch nicht sicher. Kann schon sein, dass man Niemandsland selbst aufgedeckt haben müsste.

  8. #863
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Der Ninja hat im Rundenwechsel Schrift erforscht! Also nur 3 Runden nachdem er die letzte Tech erforscht hat. Das ist an sich natürlich viel zu kurz, erklärt aber wiederum warum er davor so lange gebraucht hat.
    Er hat also in den Runden 62, 71 und 74 Techs erforscht. Er wird also vermutlich Schrift angeforscht haben und dann auf eine andere, kleinere Tech umgestellt und die zuerst fertiggeforscht haben. Vielleicht hat er auch nur Gold gesammelt für beide Techs, mit etwas Überschuß ist Schrift in 3 Runden bei 100% leicht möglich, es braucht ca. 56 Nettokolben für 3 Runden, ich würde wohl 50 schaffen, also ein bißchen Überschuß und es geht sich aus.
    Jetzt ist nur die Frage, was war die andere Tech? Ich denke, es müßte Fischen oder Mystik sein. Für Mystik würde sprechen daß er genau jetzt diese Runde ein Monument in München fertiggestellt hat, also 3 Runden nach Erforschung der letzten Tech. Ich bin aber eigentlich immer noch überzeugt daß er schon viel länger Mystik hat und es damals als Vortech für SM erforscht hat, ich denke nicht daß er das sonst in R 48 in 6 Runden geschafft hätte (also so schnell zu erforschen). Mystik jetzt würde dann auch nicht erklären warum das BSP während der Keramik Forschung so viel niedriger war als bei der TZ Forschung. Also mMn ergibt Fischen mehr Sinn, kann ja gut sein daß er plötzlich gemerkt hat daß er doch ein AB in München bauen muß...
    Das wäre dann schon auch ein gutes Zeichen, denn 12 Runden für Fischen und Schrift ist jetzt nicht mehr so übermäßig schnell in der Forschung, das sind 246 Nettokolben, also 20,5 Kolben pro Runde im Schnitt. Ich dürfte derzeit eher bei ca. 25 KpR sein, Tendenz steigend. Und ich sollte es schaffen können in 12 Runden Segeln + Schrift zu erforschen, das sind dann 330 Nettokolben.

  9. #864
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Also der Ninja ist mir derzeit ca. 250 Nettokolben voraus auf dem Weg zu Bauwesen. Mathe-Glühbirnen bringt mir ca. 400 Nettokolben, macht also 150 Kolben Vorsprung.
    Wenn ich derzeit 7 Kolben pro Runde Vorsprung rausarbeite (und das so weitergehen würde), dann könnte ich bis Bauwesen nochmal rund 150 Kolben rausholen, das wären dann also insgesamt 300. Die Frage ist dann natürlich, wie ist seine Forschung zu dem Zeitpunkt, bzw. wie viel Vorsprung bringt mir das dann? Ich würde mal schätzen seine Forschung könnte dann irgendwo zwischen 30 und 40 KpR liegen, das wären dann also 8 bis 10 Runden Vorsprung bis Bauwesen. Reicht das?

    Sollte er natürlich noch Segeln einschieben, dann sähe das ganze deutlich besser aus...

  10. #865
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Runde 74:

    China ist Geschichte - hat allerdings nichts mit Rob zu tun...

    Bild

    Wie schon berichtet, der Ninja hat jetzt Schrift:

    Bild


    Ich lerne einen weiteren Spieler kennen:
    Bild

    Mit ebenfalls 5 Städten:

    Bild

    FÜr imp ist das eigentlich ganz schön langsam gesiedelt...

    Bild

    Er kennt bei uns nur klops und Rob (Rob vermutlich erst ganz frisch), daher muß er wohl entweder aus Europa oder Grönland kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #866
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier ein Blick auf Robs Stadt "Fehlende Schafe":

    Bild

    Interessant daß er erst die Mine ausgebaut hat und nicht die Pelze. Das deute ich mal daß er möglichst schnell ein Monument reinbauen will um dem Kulturdruck einer möglichen kreativen, französischen Stadt zu begegnen...

    BSP:

    Bild

    klops BSP schießt nach oben. Allerdings ist mir auch gekommen daß ich ja analysiert hatte daß klops noch kein TZ hat. Dann könnte es also gut sein daß er TZ noch vor Schrift forscht, was mir nicht gefallen würde


    Stromkurve:

    Bild

    Man sieht also daß der Krieg läuft, allerdings sieht der Knick dort nur wie ein einzelner Axti aus? Vielleicht zwei falls nachgebaut wurde...



    Demo:

    Bild

    Die Kelten haben ihre 4. Stadt gegründet:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #867
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Hier mehr Infos zum Verhältnis klops und Xist:

    Bild

    Bild

    Also, sie kennen sich also schon ziemlich lange und sie waren auch schon im Krieg. Bei klops Kurve kann man davon aber nichts erkennen? Daraus folgere ich daß klops nur mit einem AB bei ihm durchgefahren ist, deswegen ist auch wieder Frieden. Dann wird Xist vermutlich in Grönland liegen, deswegen muß klops da durch um nach Europa zu kommen.


    Bild

    Der Ninja hat nun ein Monument in München gebaut und er schließt die Stadt auch endlich per Straße an sein Reich an. Er sieht aber weiter keine besondere Notwendigkeit darin, modernisierte Felder zu belegen, die Stadt wird nun bald auf 4 wachsen, hat aber nur 2 ausgebaute Felder...
    Ich verstehe weiterhin nicht warum er den Wald außerhalb der Kultur ins Monument geleitet hat? Warum hat er das nicht einfach gesklavt? Weil er unbedingt die Bib sklaven will? Angst vor Sklavereistrafen? Nun ja, wenn er weiterhin keinen Stadtverteidiger hat wird das sicher bald zum Problem...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #868
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie Du das Spiel "liest"

    Auch wenn sich leider - mal wieder - Kommentare verbieten
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #869
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder interessant zu lesen, wie Du das Spiel "liest"

    Auch wenn sich leider - mal wieder - Kommentare verbieten
    Aber zum Ninja und dem Bauwesenrennen könnt Ihr doch kommentieren?

  15. #870
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.432
    Haste auch wieder recht. Beim Ninja fällt mir aber nach wie vor nur ein, dass er - warum auch immer und ohne dass ich eine Info hätte, ob das bei ihm normal ist oder er in diesem Spiel anders spielt als sonst - nicht "klassisch" zu spielen scheint. Ich kann da aufgrund der Infos, die ich hier oder in anderen Stories lese für mich kein klares Bild herauslesen. Und wüste Spekulationen bringen ja letztlich nichts, weil sie halt nicht rational begründ- und nachvollziehbar sind. Da ist es schon besser, mehr auf sich selbst zu schauen. Und das ist ja auch das, was Du (siehe Bauwesenrennen) jetzt richtigerweise tust. Ich habe zu wenig Info was Deine Annahmen zu seinen Forschungsraten angeht, kann da also leider weder beipflichten noch fundiert widersprechen.

    In den meisten PBs, die ich storytechnisch verfolgt habe, sind immer die am besten gefahren, die nicht selbst den ersten Dominostein umschmeißen, sondern abwarten, was für Gelegenheiten sich ergeben und diese dann konsequent nutzen. Nur ist das halt in der Tat extrem schlecht planbar. Es läuft letztlich wieder auf den Klassiker "aussiedeln - vertikales Wachstum" hinaus, wodurch man sich ja auch Peitschpotenzial generiert, was sich dann in Truppen ummünzen lässt. Aber das sind Mechanismen die Du mit Deiner PB-Erfahrung besser kennst als ich, der ich nur ein paar Partien (und die alle eher schlecht als recht) gegen HIs gespielt habe.

    Daher ziehe ich mich wieder auf die stille Mitleserbank zurück
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

Seite 58 von 328 ErsteErste ... 84854555657585960616268108158 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •