Seite 325 von 328 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328 LetzteLetzte
Ergebnis 4.861 bis 4.875 von 4910

Thema: 88 - Peters Sandkastenspiele

  1. #4861
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es wird durchaus auf deine Argumente eingegangen. Wobei das Hauptgegenargument jenes ist: Deine Grundthese...

    ...wird einfach nicht von allen geteilt . (Womit sich alle darauf aufbauenden Argumente erübrigen) Und diese andere Ansicht hat glaub ich (zumindest bei mir) noch nichtmal eine moralische Komponente, weil "Spiel" und "Moral" einfach nicht zusammengehören. Gerade in so einem Spiel wie Civ ist einfach Raum Macchiavellische Anwandlungen auszuspielen.
    Ja, da geb ich Dir ja recht. Ich sage eben nur dass die übergroße Mehrheit der Spieler das eher so sieht wie ich und dass es deswegen sonst eben keinen Krieg zwischen ehemaligen VB Partnern gibt. NAP Brecher gab es früher auch, aber eben sehr selten und diese Spieler hatten dann meist auch ein Problem über das eine Spiel hinaus, weil ihnen niemand mehr vertraut hat, und das, obwohl es völlig legal war, einen geschlossenen NAP zu brechen. Das widerspricht also Deiner These davon dass das alles nur im Spiel bleiben würde...




    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das begründet weder eine Regel noch eine Gesetzmäßigkeit. Es hat auch niemand mit einem Ritter einen unverletzten Panzer angegriffen. Verboten oder unmoralisch ist es trotzdem nicht.
    Was für ein komischer Vergleich? Woher weißt Du das eigentlich so genau? pico hatte wohl noch viele Ritter, ich denke mit denen wird er schon noch irgendwas angegriffen haben, vielleicht auch unverletzte Panzer?
    Also ich habe mit einem Kosaken eine Mech Inf angegriffen, das kommt wohl so ziemlich aufs gleiche raus?

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Es mag sein, dass Frozen das Spiel ähnlich sieht wie du, es kann aber auch sein, dass da durchaus auch andere (geostrategische, machtpolitische) Überlegungen eine Rolle gespielt haben. Das weißt du ebensowenig wie ich.
    Doch, ich weiß das, weil er es in seinem Beitrag ganz genau schildert. Er wollte aus Faulheit Frieden schliessen (also keinerlei geostrategische oder machtpolitische Gründe) und wollte das dann rückgängig machen als er gesehen hatte, dass Sauron in der selben Runde superj angegriffen hatte, der vor langer Zeit mal sein VB Partner gewesen war und den er nicht verraten wollte. Also das ist ganz genau meine Sichtweise, zu 100%.

    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Oh Mann bin ich deppert ...

    Da schaue ich nicht genau zulanstats an, sehe nur ich muss zeittechnisch "schnell" ziehen, logge ein, nehme diesmal dann einfach aus Faulheit und um mir und meinem Kriegsgegner Zeit zu sparen (Spiel ist ja quasi aus) das x-te Friedensangebot an
    und übersehe komplett dass die diplomatische Lage sich ja grundlegend geändert hat
    Habe mich eigentlich gerade damit abgefunden den Rest einfach defensiv durchzuklicken und dann den Krieg halt sein zu lassen, jetzt sowas.

    Tja, da gilt wieder die alte Regel:
    "Nehme niemals beim einloggen an, schaue erstmal nochmals alles nach."

    Ich nehme an nach einem Reload zu fragen, wegen Dummheit ist jetzt auch komisch, da dies dann quasi zum großen Nachteil/evtl. Vernichtung meines Gegners geht.
    So fühle ich mich halt wie ein dummer Verräter

    Sorry superjm
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Für dich kannst du das ja wirklich wie pico sagt als Abstimmungs-Item ins nächste PB mitnehmen. Wobei ich gespannt wäre, ob es eine Mehrheit bekäme. Danach weißt du auch mehr über deine Mitspieler.
    Die Konsequenz kann ja nur sein die VB zu verbieten, etwas anderes ergibt keinen Sinn. Wenn man das ganze mit zwei verschiedenen Ansprüchen oder Interpretationen angeht, dann haben die Hinterfotzigen immer einen Vorteil, weil die anderen sich selber der Handlungsalternativen berauben. Alternativ wäre dann nur dass man sie regeltechnisch als Zwangsfrieden für eine bestimmte Zeit (oder den Rest des Spiels?) etabliert, also wie ein NAP, aber dann bleibt auch immer die Möglichkeit, das im Spiel zu brechen, das wäre dann genau so problematisch...
    Geändert von wahl-profi (25. Juli 2021 um 00:53 Uhr)

  2. #4862
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Was hast du eigentlich mit deiner Invasionsflotte vorgehabt; (ich habe da so einen Verdacht)
    Sauron angreifen

    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Gibt es im Verhalten von deinem russischen Reich etwas, was der Grund dafür sein könnte, dass Babylon nur auf eine günstige Gelegenheit gewartet hat
    Coco Frey hatte das VB vorgeschlagen und sich dann darauf verlassen und mit absolut null Militär bis zu Panzer getecht (Bilder davon gibts ja hhier in der Geschichte genug). Da stand er für eine lange Zeit mit absolut heruntergelassenen Hosen da, aber ich habe wegen des VB nie einen Angriff ins Auge gefasst. Hätte ich die gleiche Auffassung gehabt dass ein VB nicht dauerhaft und verbindlich ist, dann hätte ich ihn vermutlich mit meinen Kosaken überfallen, weil ich dann deutlich besser abgeschnitten hätte als jetzt...



    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Ja, wir wurden in diesem PB zwei Runden nach einem Kupfer-Kupfer-Handel angegriffen. Ist hart - muss man durch
    Ja, das ist sicher auch hart, aber doch noch mindestens eine Stufe unter dem VB



    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Das könnte man gut zu Beginn eines PBs durch Abstimmung klären. Wie lange hält ein VB an im Spiel, wenn die Spielmechanik eine Verlängerung nicht erlaubt?
    Ja, muss man wohl

  3. #4863
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Ja, das ist sicher auch hart, aber doch noch mindestens eine Stufe unter dem VB
    Da du selbst während eines VB eine schwarze Liste führst, wen du nach dem VB angreifen willst, ist das ausgelaufene VB für mich auf einer Stufe mit Kupfer-Kupfer. Für mich gibt das VB Schutz während das Bündnis läuft. Später können andere Entscheidungen dazu führen, dass man doch Krieg führt. Für dich hätte die Apo-Wahl ein Warnsignal sein müssen, dass Babylon mit dir anders plant

  4. #4864
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Da du selbst während eines VB eine schwarze Liste führst, wen du nach dem VB angreifen willst, ist das ausgelaufene VB für mich auf einer Stufe mit Kupfer-Kupfer. :
    Häh, wie kommst Du denn darauf? Nein, der Abschluss eines VB war für mich ein dauerhafter Nichtangriffspakt.

    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Für dich hätte die Apo-Wahl ein Warnsignal sein müssen, dass Babylon mit dir anders plant
    Dafür war mir die Apo Wahl dann gerade so spät im Spiel dann doch etwas zu unwichtig...

  5. #4865
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Runde 272:

    Ich habe die Wahl verloren

    ...

    Na gut, dann hab ich mehr Leute auf meiner Liste, die ich noch besuchen kommen kann
    Das ist doch während des VB und für mich kein Scherz, sondern ein realer Spaßbesuch

  6. #4866
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von pico Beitrag anzeigen
    Das ist doch während des VB und für mich kein Scherz, sondern ein realer Spaßbesuch
    Dieser Satz war erstmal wirklich nicht ganz ernst gemeint gewesen, die Liste mit den Besuchskandidaten ging ja hier schon länger etwas flapsig durch die Geschichte.
    Zum zweiten war das sicher nicht auf Coco Frey bezogen. Da ging es eher um andere, die gegen mich gestimmt hatten, z. B. ein aspi oder ein gewisser "pico"
    Ein Angriff auf Frey zu diesem Zeitpunkt wäre auch ohne das VB komplett harakiri gewesen, der hätte 40-50 Runden früher erfolgen müssen...

  7. #4867
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Ich finde es immer noch respektlos wie du ihn hier bezeichnest. Es mag sich um „Nicks“ handeln, aber auch im RL nenne ich jemanden nicht permanent Hans Peter, wenn er Klaus-Peter heißt.

  8. #4868
    Rabulist Avatar von Claus E. Witz
    Registriert seit
    28.07.11
    Ort
    Hansestadt Herford
    Beiträge
    551
    Gerade in so einem Spiel wie Civ ist einfach Raum Macchiavellische Anwandlungen auszuspielen.
    Das ist gerade das Schöne für den Leser bei diesen PB's.
    "Wir behaupten (...), der Krieg ist nichts als eine Fortsetzung des politischen Verkehrs mit Einmischung anderer Mittel." Carl von Clausewitz

  9. #4869
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Ich finde es immer noch respektlos wie du ihn hier bezeichnest. Es mag sich um „Nicks“ handeln, aber auch im RL nenne ich jemanden nicht permanent Hans Peter, wenn er Klaus-Peter heißt.
    Danke für Deine Meinung. Beschwerst Du Dich denn dann in Coco Freys Geschichte auch wiederholt über dessen Respektlosigkeit mit dem VB-Bruch? Falls die Antwort nein ist, dann muss ich Dir mitteilen dass ich Deine Meinung nicht teile und die Kritik als sehr einseitig empfinde.

  10. #4870
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Das eine ist das Spiel, das andere persönlich. In der Story schrieb ich dazu nichts, aber im PB-Faden teilte ich mit, dass es mies war, wenn er das vorher so geplant haben sollte, also ja, durchaus.

    Aber ich kann ja auch anfangen und dich nun als wahl-pienzchen bezeichnen. Glaube kaum, dass dir das angenehm wäre. Du bist intelligent genug um zu merken worauf das hinausläuft.

  11. #4871
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.310
    Das hier ist weiterhin WPs Story die er so führen kann wie er möchte. Es ist durchaus absolut üblich, die Kontrahenten Spitznamen zu geben, wie Pico das z. B. auch sehr gerne in seinen Storys macht. Finde das gibt der Geschichte eine sehr schöne persönlichen Note

  12. #4872
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.853
    Kann er natürlich machen. Mir kommt es halt abschätzig rüber - und so meint er es ja durchaus auch.
    Nun denn: das PB ist ja bald rum. Lohnt wohl nicht das hier noch weiter breitzutreten, da hast du sicher Recht.

  13. #4873
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Es ist durchaus absolut üblich, die Kontrahenten Spitznamen zu geben, wie Pico das z. B. auch sehr gerne in seinen Storys macht. Finde das gibt der Geschichte eine sehr schöne persönlichen Note
    Ich hoffe, dass es bei uns als Rollenprosa für George Washington immer erkennbar geblieben ist. Hier habe ich den Eindruck, dass wahl-profi das persönlich nimmt
    Geändert von pico (26. Juli 2021 um 19:12 Uhr)

  14. #4874
    Registrierter Benutzer Avatar von Talamar
    Registriert seit
    18.10.09
    Ort
    Köln
    Beiträge
    9.262
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Kann er natürlich machen. Mir kommt es halt abschätzig rüber - und so meint er es ja durchaus auch.
    Nun denn: das PB ist ja bald rum. Lohnt wohl nicht das hier noch weiter breitzutreten, da hast du sicher Recht.
    Mag sein, aber so schlimm ist es wohl nicht da "Frey" in diesem Kontext so viel wie "hinterhältig" & "gemein" bedeutet?
    Und da würde ich sogar im Gegenteil vermuten dass wenn Coco das hier durchliest er seinen erworbenen "Titel" eher als Ehrenauszeichnung interpretieren wird und schmunzelt.

    Und unabhängig davon sieht der ganze Überfall eh mehr danach aus WP noch maximal zu ärgern als noch groß andere Spielziele zu erreichen. Von daher war es ein voller Erfolg und dieser "Ehrentitel" zeigt ihm es.

  15. #4875
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Ich liefere mir ein kleines maritimes Gefecht so lange ich noch kann, mit durchwachsenen Ergebnissen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 325 von 328 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •